Z3M Hinterachse in 2.8er?

Janus1808

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon einmal eine komplette Z3M Hinterachse in einen standard 2.8er oder 3.0er gebaut? Spiele mit dem Gedanken, da dann meine 10x18 ET25 besser ins Radhaus passen und man endlich eine richtige Bremse einbauen kann (276->312mm oder so - vorne würde dann sowieso auf min 325mm vom 330 aufgerüstet). Was muss man denn beachten? Ändert sich hinten auch das Fahrwerk - sprich neue Stoßdämpfer, Federn? Anderes Differential - > Auswirkungen? Was müsste man sonst beachten (vorausgesetzt es ist überhaupt möglich :huh:)

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu laienmäßig. Keine Angst, ich würde es nicht selber einbauen :13winkz:.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß,
Andreas

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Das mit der Bremse hatte ich anders gehört. Um eine M-Bremse auf ne 2.8er HA zu bauen, muss man mindestens die Längslenker vom M einbauen. Da dachte ich, kann man eventuell gleich ne gute gebrauchte HA nutzen. Die Liste die Du aufgezählt hast, ist aber doch schon ziemlich lang.

Bezüglich der hinteren Räder: die Felgenränder stehen schon aus dem Radhaus raus. Ich meine, soweit kein Problem, alles eingetragen, aber wenn sie etwas mehr reinkommen würden, sehe es originaler aus.

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Das mit der 312er Bremse an der HA ist aber interessant. Was hattest Du denn alles gabraucht? Bremssattelhalter vom M und mehr nicht? Wie sieht es mit dem Sattel aus? Ist wahrscheinlich auch etwas anders. Muss am BZ etwas verändert werden? Das mit dem Original meinte ich eher in Richtung dezenter, wenn die Felge nicht so weit rauskommt. Aber ok - bleibt halt so.

ich hatte damals vorne wie hinten die komplette anlage incl. bremszylinder verbaut. hinten wurde einfach alles getauscht, also vom radlager über sattelträger bis zur handbremse.

schade, heute habe ich meine original 2.8er HA Bremse erneuert (inkl. Handbremse), dachte nämlich auch, dass die HA komplett umgebaut werden muss um die Sattelträger vom M zu montieren.....Mist (VA bereits M).....aber gut zu wissen, dass "nur" die Radlager und Bremsanlage getauscht werden müssten...wenn die hinteren Bremsen runter sind wird das angegangen!

HAllo, man ann auch eine Z4 bremse verbauen 294 x19 infos gibts auf www.300 mm de
gruß pat

HAllo, man ann auch eine Z4 bremse verbauen 294 x19 infos gibts auf www.300 mm de
gruß pat

Einspruch Pat:

Am Coupe passt das nicht, da scheinbar eine "längere" Radnabe verbaut wurde, um die Spur 4-5mm breiter zu kriegen. Kann sein, dass es am Cabrio geht, habe ich noch nicht recherchiert.

Anbei ein Foto wie das bei mir der Montageversuch ausgesehen hat, der Sattelträger steht die besagten 4-5mm in die Handbremse rein. So zu montieren wäre Pfusch, vom Eintragen mal abgesehen.

Ich tüftle jetzt grade an der Idee, das Ankerblech mittels Distanzscheibe zu versetzen, so dass die Handbremse sauber passt. Den Adapter von Tino (300mm.de) müsste man trotzdem doppelt unterlegen. Sauberer wäre neue Adapter zu fräsen, die man gar nicht mehr unterlegen muss. Noch sauberer: kompletten Bremsträger passend anfertigen...

Alternativen wären wie gesagt der Verbau von der M Bremse, wäre super, wenn das klappen würde ohne die Längslenker zu tauschen. Oder dann z.B. K-Sport, Movit, Tarox etc.

Gruß

2011-07-08%2019.15.37.jpg

Zurück
Oben Unten