Z3M Kupplung

Z3MC

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Bei meinem ist bei 140Tkm die Kupplung schon echt schwammig und macht auch Geräusche im ersten und zweiten Gang bei heftigem Gasgeben.

Die Frage ist jetzt - was ist alles zu tun im Rahmen Kupplungswechsel und welche Kupplung macht Sinn wenn es weiter sportlich werden soll ....

So was hier? Oder Sachs Performance hier? Oder einfach original ?!

Kupplungschlauch in Stahlflex ?

Leichteres Schwungrad ?

Feuer frei .... was sagen die Experten ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn es nicht nur Rennstrecke ist, dann schlicht und einfach Original. Die ist schon aufs sportliche Fahren ausgelegt. Sonst würde die nicht 140 tkm halten. Habe ich auch so gemacht.

Nr. 8? Ich habe von der Kupplung gesprochen. Den Rest würde ich so oder so Original lassen.

Deine Geräusche werden auch eher nicht von der Kupplung kommen. Zumindest hatte ich keine. Es kann sehr gut sein, dass auch das ZMS gewechselt werden muss. Das ist häufig bei dieser Laufleistung durch.

Wenn du das Getriebe ab hast, definitiv das ZMS austauschen (wie Viktor bereits sagte...)
Mit nem leichten Schwung wirst du etwas "Komfort" verlieren, da z.B. die Motorbremswirkung steigt und ein etwas unrunder Leerlauf entstehen kann (wobei das beim Reihen 6 Zylinder nicht so stark auftreten wird wie bei anderen Motoren).
Dafür ist die Drehfreude dann aber höher.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll die Motorbremswirkung sinken, wenn ein - um es mal trivial auszudrücken - Bewegungsspeicher weniger Bewegungsenergie speichern kann?

Gruß,
Phil

Ich hab ein leichteres Schwungrad verbaut und merke nicht spürbar eine schlechtere Motorbremswirkung, jedoch die Getriebe Geräusche sind merklich stärker geworden!

weil die bewegte masse geringer ist und deswegen weniger gegen die reibung arbeitet wird die motorbremswirkung höher.

Eben - leider liest man immer wieder im Netz Gegenteiliges. :confused:

Den Motor muss man samt Getriebe nach hinten abkippen und sichern (Motorbrücke), sodass er nicht nach vorne überkippt, wenn das Getriebe entfernt ist.

Gruß,
Phil

weil die bewegte masse geringer ist und deswegen weniger gegen die reibung arbeitet wird die motorbremswirkung höher.

Stimmt, habe einen Denkfehler / verdreher drin ... Bremst stärker, die gespeicherte Energie im Schwungrad (bei höherer Masse) würde den Motor weiterhin antreiben. Bei sinkender Masse, würde die Reibung weniger Energie entgegenwirken... dadurch mehr "Bremswirkung" ...

Zurück
Oben Unten