Z3M-Roadster mit 180tkm

Renato_XB12S

Fahrer
Servus liebe Zetti-Fahrer ;)

Lange ists her hab ich mein Coupe verkauft, jetzt bin ich wieder mit einem am liebäugeln... allerdings ists diesmal ein Roadster und zwar sogar ein M!

Dieser hat die letten 9 Jahre denselben Besitzer gehabt, ein Hardtop (mit Halterung und allem Pipapo) und auch ne Abdeckplane. Macht mir also nen sehr gepflegten Eindruck das Wägelchen, der Besitzer scheint auch einer der Sorte zu sein, die nicht jeden Cent ausquetschen müssen, wenn was zu machen war, wurde es einfach getan so wie er sagt (alle Kundendienste und immer bei BMW).

Was mich allerdings etwas sorgt, ist der hohe KM-Stand von über 180tkm, andererseits wäre der Preis echt eine Verlockung wert!

Gibt es jemanden der sich mit so hohen Km-Ständen hier auskennt? Klar, das mit den Pleuellagern ist mir bekannt und wird bei der Besichtigung auch meine erste Frage sein. Wenn hier nix gemacht wurde, dann werd ich mich wohl schon entschieden haben...b:

Danke für eure Inputs!

AW: Z3M-Roadster mit 180tkm

Z3 M-Roadster :9
180 Tkm beim M-Roadster :O:1alienz:b:
da müsste schon alles scheckheftgepflegt sein,
< 15.000 € q:

Erster Besitzer, Vielfahrer ... ich würd's trotz des hohen Risikos wagen :t

@Fips: Naja, scheint auch so zu sein von wg. Scheckheft und der Preis wäre weiiiiiiiit unter dem was du geschrieben hast ;) darum denk ich ja überhaupt erst drüber nach :D

@Jokin: Ist zwar 2ter Besitzer, aber 9 Jahre derselbe Halter macht trotzdem nen guten Eindruck...

Ich mach für gewöhnlich so nen Standard-Occasions-Check beim TCS-Vertreter (so ne Art was ihr als DEKRA kennt), doch stellt sich die Frage ob ich nicht gescheiter zu nem BMW-Händler soll damit, weils ja doch ein paar sehr Fahrzeugspezifische "Problemchen" sein können...

Hallo,
also wenn du mal den Preis nennst kann man eher was dazu schreiben !

bei der KM leistung ist das scheckheft nicht alles , sondern die vorsorge massnahmen die nicht lt scheckheft gemacht wurden !
denn wenn das nicht gemacht wird ist das scheckheft auch nix wert da du dann ein 50 % motorschaden risko hast egal ob der motor rechtzeitig öl , oder ventilservice bekommen hat !
Lass dir die rep rechnungen zeigen , ob ein At motor oder ein Kw lager schalen tausch oder ähnliches gemacht wurde , und evtl ein Karosserie service wegen der HA
dann kann man den vermeintlich günstigenPreis relativieren .
mfg pat

Pech kann man immer haben - auch wenn der Motor nachweißlich nur 80 tkm hat. Wenn man den Kauft und 700 € in einen Lagerwechsel investiert und noch 1000 € in der Hinterhand hat, falls etwas auffällt wenn der Motor offen ist kann man doch nicht soviel falsch machen.

Evtl. noch ein neues Fahrwerk rein und die Gummis tauschen und man hat vermutlich eine Zeit lang Ruhe. Bei Z3 werden wie bei allen anderen "modernen" Autos nicht die KM sondern mehr das Alter ein Problem werden. Viel mehr als 10k sollte der Wagen mit den KM nicht kosten. (Evtl. sogar weniger). Bedenke allerdings, daß soetwas quasi unverkäuflich ist. Erst recht wenn du dann die 200tkm überschritten hast.

Danke für die fleissigen Antworten :)

Der Kaufpreis würd sich so um die 10'000 rum bewegen ja, ist immer noch ganz schön anständig wenn man die wartenden Risiken bedenkt... Ich werd den mal anschauen gehen und gründlich alle Rechnungen durchackern um zu sehen, ob das nötige gemacht wurde was ihr hier aufgezählt habt.

wenn die karosse 180tkm aufm buckel hat wird die so verwindugssteif sein wien fahrradschlauch, vorallem wenn mal nen sportfahrwerk oder ähnliches verbraut war. da musst du dir keine sorgen mehr um den motor machen^^
es ist egal wieviel vorbesitzer die kiste hatte. wichtig ist, dass er immer beim service war und pfleglich behandelt wurde.
bei einem auto mit der laufleistung wirst du immer die katze im sack kaufen. mal ist sie gößer mal kleiner.
mein m hat jetzt 40tkm auf der uhr und schon bei 20 nen atm bekommen. entweder der motor hält oder eben nicht. wenn er jetzt schon 180tkm gehalten hat ist das nen gutes zeichen für das ganze auto!

kann man diesem prozess der erweichenden karosserie mit domstreben entgegenwirken? schaut's beim coupé besser aus bzw. ist es weniger anfällig dafür?

Gruß
Phil

Grundsätzlich ja. Ein Coupe ist immer verwindungssteifer als ein Roadster.

Gruß Greg

stell mal nen cabrio auf die bühne und guck was mit dem türspalt passiert wenn die räder abheben ;)
wenn du ne domstrebe einbaust, egal ob vorne oder hinten, machst du das auto an der stelle härter. wenn es an einer stelle härter wird dann wird es an einer anderern stelle weicher, die spannungen wandern wo anders hin. das kann sogar zu rissbildung in der karosserie führen. aber das sind schon extremfälle.

kann ich , diesbezüglich, ohne bedenken bei einem 160tkm alten coupé von 1998 zugreifen? der wagen hatte zwar mal ein kw v2 verbaut und auch schon mal die nordschleife gesehen, aber risse o.ä. hat er definitiv nicht, obwohl er zeitweise mit domstrebe vorne und hinten gefahren wurde.

gibt es irgendwelche anzeichen einer weichen karosserie, die auch ich wahrnehmen kann?

Gruß
Phil

wenn die karosse 180tkm aufm buckel hat wird die so verwindugssteif sein wien fahrradschlauch, vorallem wenn mal nen sportfahrwerk oder ähnliches verbraut war. da musst du dir keine sorgen mehr um den motor machen^^

Werden da die Schweißnähte weicher oder verändert der Stahl seine Eigenschaften?
Das mit der Hebebühre habe ich schon mehrfach versucht zu beobachten. Aufgefallen ist mir das aber nie!

Ich meine gelesen zu haben das der Stahl Schuld ist. Vom ständigen hin und herbiegen (Bordsteine, Bodenwellen)

@Fips: Naja, scheint auch so zu sein von wg. Scheckheft und der Preis wäre weiiiiiiiit unter dem was du geschrieben hast ;) darum denk ich ja überhaupt erst drüber nach :D

@Jokin: Ist zwar 2ter Besitzer, aber 9 Jahre derselbe Halter macht trotzdem nen guten Eindruck...

Ich mach für gewöhnlich so nen Standard-Occasions-Check beim TCS-Vertreter (so ne Art was ihr als DEKRA kennt), doch stellt sich die Frage ob ich nicht gescheiter zu nem BMW-Händler soll damit, weils ja doch ein paar sehr Fahrzeugspezifische "Problemchen" sein können...

Ich würde nie meinen zetti zu einem BMW-Händler bringen..die haben meiner Meinung nach null Ahnung..die können nur Austauschen aber nichts Reparieren..ich gehe lieber zu freien Werkstätten wo noch ohne Diagnosegerät ein Fehler gefunden werden kann...

Zurück
Oben Unten