Z3M S50 Kaufberatung/Preise

Waxus

Testfahrer
Registriert
1 Dezember 2017
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

ich bin 34, komme aus Braunschweig und bin neu hier. Das Z3 Coupe hat mich schon immer fasziniert, und als M natürlich sowieso ;)

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir einen Z3M zuzulegen. Ich bereite mich aber gern vor und habe mich daher hier im Forum aber auch anderweitig bzgl. Fahrzeug/Technik belesen. Dennoch kann man als Neuling natürlich nicht alles auf einmal erfassen. ;)

Aktuell reizt mich folgender Z3M:
https://home.mobile.de/SCHMIDTKONSTANTINKNITTELMICHAEL#des_252186890

Interssieren würde mich eure Einschätzung zu folgenden Punkten
- Wie seht ihr generell die Preislage bei den Z3M und wie würdet ihr diesen Z3M (Link) preislich bewerten
- Was sollte ich bei einer Z3M Besichtung ganz genau anschauen
- Gibts Profis/Werkstätten im Großraum Braunschweig/Hannover die man ggf. kontaktieren könnte zwecks Rat suchen

Wie gesagt einige der Schwachstellen wie Karosserie Diff, Vanos, .. etc sind vom Lesen her bekannt.
Unklar ist mir aber vor allem, wie ich die Schwachstellen bei der Besichtigung identifizieren kann (z.B. Vanos)

Habe den selben Thread im BMW M Roadster/Coupe gepostet, wusste nicht wo es besser passt. Sorry :confused:

Danke schon mal für eure Hilfe und beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
zum Motor kann ich nicht helfen. Aber was die Karosse angeht gelten natürlich die gleichen Punkte wie beim normalen Coupe bzw Roadster.
Rost an sämtlichen Türfalzen und Motorhaube als auch unterhalb der Fensterdichtung der hinteren Seitenscheiben und dem Glasdach ist immer ein Thema. Auch der Mechanismus des Fensterhebers muss häufig geschweißt werden innerhalb der Tür. Der Kabelbaum im Gelenk zur Heckklappe muss auch häufig geflickt werden.

Grüße
Jan

Edit: Das Abfragen / Kontrollieren der obigen Punkte bei der Besichtigung sollte ggf bei der Preisverhandlung helfen.
 
Auf den 1. Blick ist es ein gepflegtes Coupé zu einem wie ich finde fairem Preis, es gab vor kurzem kein Angebot unter 50t€ in dem Zustand, wenn ich mich nicht täusche.
Aber man muss trotzdem genau hinsehen und am besten jemanden mitnehmen der das Coupé nüchtern betrachtet, selbst ist man da zu schnell verliebt.
 
Sieht auf den bildern echt schön aus. Wenn mich nicht alles täuscht hat er andere bremsen und nicht das serienfahrwerk. Domstrebe auch. Könnte auf sportlichen einsatz schließen lassen. Aber wer es mag.. immerhin ist er innerhalb kurzer zeit schon um 6tsd euro reduziert worden.
 
Danke für eure Antworten. Habe noch paar Fragen.

Kann man die hinteren Gummidichtungen zum Fenster und zum Gladbach irgendwie anheben, um Rost zu entdecken?

Kann man Fensterheber und Kabelbaumproblematik irgendwie prüfen?

@ Sven
Du hast recht. Würde gern jemand mitnehmen. Allerdings kenne ich aber keinen bisher aus der "Szene".

@BMWZ3M
Woran erkennst du das mit den Bremsen und Fahrwerk?
Mag auch eher originale Autos, wobei Fahrwerk, Bremsen und Domstrebe noch "verkraftbar" wären.

Ja, die 6t€ wenige sind mir auch aufgefallen. Denke mal im Winter ist es generell schwerer so einen Wagen loszuwerden. Aber genau deswegen reizt mich dieser Z3M gerade
 
Schreib doch mal im Stammtisch Bereich ob da einer mit Dir hin fahren will
 
Gummidichtung hinten lässt sich leicht anheben bzw halt ganz genau schauen.
Glasdach von oben reinleuchten in den Rahmen.
Kabelbaum Heckklappe lässt sich prüfen indem man den Gummischlauch welcher die Kabel umschließt aus der Heckklappe bzw dem Heck löst und zusammenschiebt. Dann kann man evtl schon was sehen.
Türmechanismus eigentlich unmöglich ohne die Türverkleidung und Türpappe abzunehmen. Da hilft nur fragen und wenn nicht gemacht auf Nachlass hoffen.
 
Danke für eure Antworten. Habe noch paar Fragen.

Kann man die hinteren Gummidichtungen zum Fenster und zum Gladbach irgendwie anheben, um Rost zu entdecken?

Kann man Fensterheber und Kabelbaumproblematik irgendwie prüfen?

@ Sven
Du hast recht. Würde gern jemand mitnehmen. Allerdings kenne ich aber keinen bisher aus der "Szene".

@BMWZ3M
Woran erkennst du das mit den Bremsen und Fahrwerk?
Mag auch eher originale Autos, wobei Fahrwerk, Bremsen und Domstrebe noch "verkraftbar" wären.

Ja, die 6t€ wenige sind mir auch aufgefallen. Denke mal im Winter ist es generell schwerer so einen Wagen loszuwerden. Aber genau deswegen reizt mich dieser Z3M gerade
Siehst du nicht die Aufschrift auf der Fahrwerksfeder durch die Reifen schimmern?

Spaß. Vom Gefühl her würde ich auch sagen das er tiefer ist. Größere Bremsen könnte sein. Das kann ich nicht beurteilen da es ja auch ein M ist welcher grundsätzlich größere bremsen hat.
 
Kann man die hinteren Gummidichtungen zum Fenster und zum Gladbach irgendwie anheben, um Rost zu entdecken?

Kann man Fensterheber und Kabelbaumproblematik irgendwie prüfen?
Am hinteren Kotflügel kann man evtl Rostbläschen einfach so sehen,die befinden sich wenn auf der waagerechten Fläche direkt unter dem Fenster,beim Hubdach wird es schwierig,das müsste man eigentlich ausbauen.
Fensterheber und Kabelbaum sind doch Pillepalle und mit geringem finanziellen Aufwand zu richten. Zur Prüfung einfach mal die Fenster hoch und runter fahren und auf Geräusche achten,beim Kabelbaum gucken ob alle Funktionen in der Heckklappe funktionieren(Licht,Scheibenwischer,Schloss).
Mich würde eher interessieren ob der Wagen unfallfrei ist(geht für mich aus der Anzeige nicht hervor). Seitdem ich gesehen habe wie Kurvys Grüner wieder auf den Markt gebracht würde wäre ich da sehr misstrauisch,zumal Unfälle mit dem S50 M nicht selten sind.
 
Bin zwar kein M Fahrer, aber die Bremsscheiben sind sicher nicht original, da die Bremsscheiben gelocht sind.
Die Bremssättel vorne sind meiner Meinung nach auch nicht die originalen, da grösser. Die passen ja gerade so unter die 17 Zöller.
So wie der Motorinnenraum aussieht, sollte Rost bei dem nicht so das Problem sein. Prüfen würde ich die bereits genannten Stellen aber immer.
Noch nicht erwähnt ist eventueller Rost an den Schwellerkanten, vorallem vorne. Die sind dann ein gutes Indiz dafür, wie es drunter am Karosseriegerippe aussehen könnte.
Um sicher zu gehen würde ich bei der Besichtigung auf jeden Fall mit dem Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug die Wagenheberaufnahmen
losschrauben und rausziehen um den Fahrzeugrahmen drunter auf Bläschenwurf zu untersuchen.
Unter den Aufnahmen sammelt sich Dreck und Wasser, bei Winterbetrieb fangen die Zettis dort irgendwann an zu gammeln.
Ansonsten bisher unerwähnt und für einen Käufer wichtig nachzulesen, ist zum einen der empfohlene Pleuellagerschalenwechsel. Gleich mal
nachfragen, ob das schon mal gemacht wurde. Ansonsten würde ich persönlich den Wechsel nach dem Kauf immer einplanen um guten Gewissens
richtig Gas geben zu können. M mit Motorschaden wird teuer.
Zum anderen die Geschichte mit den rausgerissenen Hinterachsen. Die Schweißpunkte im Kofferraum sind wegen der
Teermatte nicht wirklich zu sehen, aber auf die Bühne würde ich das Ding auf jeden Fall nehmen, um die Traverse an der das Differenzial hängt und
den Diffhalter selber von unten zu inspizieren.
Ansonsten sieht er gut aus. Aber wie halt mittlerweile fast immer, ein meiner Meinung nach zu stolzer Preis für so einen Wagen mit dem Risiko.
Zumindest ich war nicht mehr bereit das zu zahlen. Das er um 6K runterging würde mich auch stutzig machen, vorallem da er nicht als unfallfrei angegeben ist.
Aber anschauen schadet sicher nicht :)
 
Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum! Von einem Z3 M Coupé träumen viele :) :-) ich hoffe, du bringst die vielen Taler für Kauf und unterhalt mit. Gerade die folgekosten sind nicht zu unterschätzen.

Ich würde dir raten genau nach Rost zu schauen. Da wurde hier schon viel zu geschrieben.

Der Wagen ist tiefer. Also wohl ein anderes Fahrwerk. Die bremssättel sind rot lackiert und großer als die Serie. Die Scheiben sind gelocht. Es ist eine domstrebe nachgerüstet worden.

Das Fahrzeug entspricht also nicht mehr dem Serienzustand. Das muss nicht unbedingt etwas heißen. Aber dann würde ich genau hingucken. Ist alles eingetragen. Fährt und bremst er gut. Ein bremsenupgrade beim z3 ist nicht mal eben so eingebaut und eingetragen.

Ich glaube für mich wäre er raus:unsure:

Viel Glück bei der Suche.

Beste Grüße
Eugen
 
Also das MQP ist 6. Hand und wurde wegen einem Schaden bis aufs Dach komplett neu lackiert-inklusive Felgen.
An der Vorderachse ist wohl eine Porsche-Bremsanlage verbaut.
Vorne und hinten hat er gelochte Bremsscheiben, welche nicht original sind.
Dazu hat er noch ein H&R Fahrwerk verbaut.
Laut Verkäufer möchte heute ein Kunde das Auto holen..mal abwarten..:thumbsup:
 
Oha ... was war den das für ein Schaden?Einmal ne Rundumdrehung an der Leitplanke wahrscheinlich, oder von der Strasse abgeflogen.
Mir gehen die Geier von Händlern so auf den Keks, die nicht ehrlicher Weise direkt im Angebot
"reparierter Unfallschaden" angeben. Ich finds unehrlich. Die gehen doch einfach mal davon aus, dass
ein potentieller Käufer vielleicht nicht nachfrägt. Obwohl die Frage ist, wer das bei so einem wertstabilen,
alten Fahrzeug für den Preis nicht macht.

@Waxus
Ich weiss nicht wie sehr Du dich auf einen M festgefahren hast. Ich würde Dir zumindest Besichtigungen
und Probefahrten der 2.8 und 3.0 Modelle empfehlen. Zum einen sind die "häufiger" vertreten und man
kann ein Gefühl dafür bekommen, wie gut erhaltene und weniger gut erhaltene Modelle dastehen, und
die beschriebenen Schwachstellen eventuell auch mal sehen. Mehrere anzuschauen ist sicher kein Fehler.
Und generell würd ich auch den Kauf in Erwägung ziehen, wenn es primär um die Form und Art des Wagens geht.
Der begeistert nämlich auch ordentlich als nicht M und das bei günstigerem Unterhalt und weniger Kaufkosten.
Sollte Dich aber das absolute M-Fieber reiten, dann muss es natürlich ein M sein :)
 
Das hört sich ja fast nach Coupe-Treffen in BS an (auch wenn ich mittlerweile auf Z4 Coupe umgestiegen bin)!
 
Hallo zusammen,

vorweg - danke für eure tolle Hilfe !

Hab gestern da angerufen und habe ihn mir danach auch angeschaut. Durch ein technisches Problem bei meinem Alltagfahrzeug habe ich nicht ganz so ausführlich Schauen können wie gewünscht. Es war also mehr eine kleine Erstbesichtiung ohne Probefahrt. Dennoch anbei einige Infos:

Zum Auto
- 5 Hände gab es laut meiner Zählung in den Briefen (1.-2000/2.-2001/3.-2003/4.-2009/5.-2011-2017)
- Interessanterweise war der Wagen von 2009-2011 schon mal in Cremlingen bei Braunschweig angemeldet ;)
- Letzte Fahrerin aus Berlin hatte einen Unfall hinten rechts und hat das Auto dann über Versicherung abgestoßen
- Autohaus hat es dann ersteigert und komplett in Stand gesetzt und gewartet - laut Aussage wurde inkl. Lackierung über 7.000€ in das Auto gesteckt
- Auto hat sei 2004 eine Mov'it Bremsanlage verbaut. Zudem Fahrwerk von HR und eine Wiechers Domstrebe
- Serviceheft war gepflegt, war bis auf einmal, immer bei BMW

Zum Unfall
- Der Verkäufer meinte die Instandsetzung ist dokumentiert, er konnte mir 2 Bilder auf dem Handy zeigen wie der Wagen vorher aussah ... mehr Details zur Instandhaltung kennt dann der Werkstattmeister, der Sa aber nicht da war - Bekomme Mo eine Mail mit Info, was alles getauscht wurde
- Zum Schaden: von kurz nach Beifahrertür bis kurz nach Beginn Radlauf war das Seitenteil verformt (sah aus wie schrumplige Haut); außerdem Stand das Hinterrad nicht mehr mittag im Radhaus.
- Seitenteil wurde wohl getauscht, und am Fahrwerk alles in Stand gesetzt und das Fahrzeug bis auf Dach sowie alle Felgen lackiert

Zustand
- außen am Fahrzeug war kein offensichtlicher Rost zu entdecken (Tür, Motorhaube, Fenster, Heckklappe, ..)
- Unterboden war sehr wenig Rost und sah ansonsten grundsätzlich gut aus
- Leider hab ich die Ansatzpunkte des Diffs am Unterboden nicht so recht finden können (wollte das eigentlich kontrollieren, aber wenn man noch nicht so geübt mit dem Auto ist sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) ...
- Zur Instandsetzung am Fahrwerk konnte ich auf die schnelle auch nix gravierendes Erkennen, sah alles soweit io aus
- im vorderen Unterboden ist mir noch grünliche Flüssigkeit an einem ummantelden Kabel aufgefallen
- und die rechte Spurtstange sah aus, als hätte da schon jemand arg mit Schraubenzieher und HAmmer gegenkloppt
- Verkäufer war der Meinung Pleuellager wären schon gewechselt, war sich aber nicht 1005 sicher, der Werkstattmeister weiss es (info bekomm ich wie gesagt)
- Motorraum und Motor selbst sah sehr sauber aus, konnte keine Undichtigkeiten entdecken
- konnte als "Z3 ungübter" kein störendes Geräusch beim Motor feststellen

- Innen war der Zustand sehr gut - wenige Gebrauchsspuren
- Mir ist nur aufgefallen, dass der rechte Fensterscheibe nur sehr schwer und langsam runter ging, hoch aber einwandfrei und schnell
- ansonsten habe ich Innen nicht also zu viel getestet

@Z321
Also mir gegenüberhat er nichts von einem anderen Käufer erwähnt. Auf die Frage, wieviel Interessenten den schon da waren, meinte er: nicht sehr viele.

@DIO
Du hast schon recht: man könnte den reparierten Schaden gleich reinschreiben. Allerdings hat er ja auf die Frage nach dem Unfall alles detailiert erklärt.
Und ja: mich fasziniert das Coupe aufgrund der Form an sich, auch als nicht M. Ein 3,0l wäre auch schön. Nur weiss ich nicht, ob mir das Leistungstechnisch reicht. ;) Bin 280 PS aus meinem Audi V8 4,2l Youngtimer-Saisonfahrzeug gewöhnt.
Aber letztlich muss man einfach mal einen 3,0l fahren

@NormanKu
Danke für dein Angebot - darauf würde ich gern mal zurück kommen.

@Lion41
Treffen zusammen klingt gut. Vielleicht mal auf ein Bierchen, irgendwo?

@wolfman
Danke für das Angebot! Info. Ich warte jetzt mal ab, welche Infos ich morgne noch bekomme. Und dann entscheide ich, ob dieser Z3M überhaupt eine Alternative für mich ist. Wenn ja, komme ich nochmal auf dich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen Audi 4.2 V8 mit dem Turnschuh zu vergleichen dürfte schwerfallen, das sind ja ganz andere Motorkonzepte..Da wird Dir auf jeden Fall Drehmoment fehlen, selbst im M. Die BMW Motoren waren da ja noch Drehzahlsüchtig....Aber da hilft wirklich nur Probefahren:) :-):) :-):) :-)
 
Ein M ist natürlich ein Traum. Für mich wäre das Fahrzeug nichts, aber das musst du für dich selbst entscheiden.
Leistung ist ja durch nichts zu ersetzen, aber fahr ruhig mal die AG-Coupés Probe. Ich persönlich merke auch keine riesigen Unterschied zwischen einem 3.0 und einem 2.8. Dazu gibt es aber im Forum sicherlich abweichende Meinungen.
Kannst dich gerne bei Bedarf melden, wenn du dir die Dame anschauen möchtest.
 
Und der Audi V8 dürfte insgesamt schon bissle schwerer sein, nehme ich an. ;)
Dein Audi beschleunigt von 0-100 laut technischen Datentabellen genau wie ein Z3 2-8 Coupe, in 6.8 sekunden.
Der Z3 3.0 in 6.0s, der M in 5.4s. (Zetti Daten hab ich aus meinen Originalen Verkaufsprospekten)
Drehmoment ist bei den Motoren auch nicht so verkehrt, genug Hubraum ist ja vorhanden.

Meine Erfahrung mit meinem alten 2.8er und aktuellen 3.0er Coupe, sowie drei weiteren probegefahrenen 2.8ern,
zwei 3.0ern und einem M.
Der 2.8er geht für seine Leistungsdaten wirklich saugut !!! Finde nicht, dass es einen großen gefühlten Unterschied um nicht
zu sagen, keinen zu den 3.0ern gibt. Liegt sicher auch am anders übersetzten Getriebe. Hierzu können sicher andere Leute mehr
sagen, die nicht nur über gefährliches Halbwissen verfügen, wie ich ;)
Bei einem Beschleunigungstest zwischen meinem alten 2.8er und dem alten 3.0 von @ferox1 ab ca. 50km/h waren die Autos recht gleich auf,
bei 120km/h hat der 3.0 eine halbe Wagenlänge gehabt und dann zieht er langsam vor.
Also bei höheren Geschwindikeiten hat man nen Vorteil. Auf der Kurvenhatz auf Landstrassen, merkt man vom Leistungsvorteil kaum was.
Der 3.0 gönnt sich zudem etwa Öl, was ich mittlerweile auch bestätigen kann. Nicht dramatisch, aber bei langen Touren auf Passstrassen,
mit häufigen hohen Drehzahlen hab ich jetzt immer nen Liter dabei. Der 2.8er kannte Ölverbrauch nicht.
Zum M:
Untenrum bei niedrigen Drehzahlen war ich vom M in Anbetracht der Leistung schon beim ersten Miffahren etwas enttäuscht, so
ging es mir auch, wie ich einen S50 selber gefahren habe. Da ist net wirklich viel Unterschied zu den AG Modellen fand ich.
Sobald man aber in hohe Drehzahlen kommt geht das Ding nochmal gaaanz anders ab, keine Frage. Da merkt man den Unterschied absolut.
Da klingt der M Motor auch einfach brachialer und renn-mäßiger. Aber drehen muss man ihn halt ordentlich.
Insgesamt fährt sich der M auch wirklich sportlicher und "unbequemer" als ein AG Modell. Fühlt sich schon nach einem etwas anderen
Auto an. Ist halt nicht nur der Motor anders. Also ich kann schon verstehen, dass Leute unbedingt einen M wollen.
Mir ist und war letztendlich der Zustand des Z3 wichtiger. Hätte auch gar nichts dagegen gehabt, wenn ich einen wunderschönen 2.8er gefunden
hätte. Ist und bleibt meine Lieblingsmaschine :)
Fahr einfach mal Probe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3.0 L ist unter den nicht M Modellen einfach der auf dem Papier stärkste und modernste Motor und hat geringe Stückzahlen. Daher ist er entsprechend begehrter als der 2,8 L.

Im Forum habe ich schon öfter leidenschaftliche Diskussionen mit dem Tenor: der 2,8 L ist genauso gut wie der 3.0 L oder Sogar besser, verfolgt. Im Gegensatz zu Dio bin ich leider noch nie einen 2,8 L, geschwiege den einen M gefahren. Schade eigentlich.

Ich kann die Begehrlichkeiten rund um den M verstehen. Für mich persönlich ist die Liebhaberei des z3 Coupés Hobby. Ein M sprengt da hinsichtlich Erwerb und Wartung meinen finanziellen Rahmen. Gibt ja noch ein Leben nach dem Auto :D:D

Wünsche natürlich viel Glück und Erfolg bei der Suche!
 
- Autohaus hat es dann ersteigert und komplett in Stand gesetzt und gewartet - laut Aussage wurde inkl. Lackierung über 7.000€ in das Auto gesteckt

- Zum Schaden: von kurz nach Beifahrertür bis kurz nach Beginn Radlauf war das Seitenteil verformt (sah aus wie schrumplige Haut); außerdem Stand das Hinterrad nicht mehr mittag im Radhaus.

Moin,
frage mal nach, ob der Wagen eine neue originale Hinterachse bekommen hat?
Oder was da gemacht wurde?
Schöne Grüße.
 
Zurück
Oben Unten