Z3MQP Eure Meinung gefragt

BMWZ3M

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Guten Abend!
Suche ja wieder ein MQP, möchte mir nächste Woche 2 anschauen gehen. Heute Morgen habe ich dann dieses hier entdeckt:

http://voorraadmodule.vwe-advertent...ompleet-dealer-onderhouden-nap-uniek/#remarks

Der Preis ist natürlich heiß, die Laufleistung auch ;-) Hatte mit dem Verkäufer schon Kontakt. Der letzte Verkäufer war 7 Jahre lang mit allen seinen Autos beim Porsche Service. Es ist wohl immer alles gemacht worden, was nötig war (zuletzt neue Kupplungin 2016). Zustand top, alles super (was man halt immer so hört). Werde morgen früh mal hinfahren und mir ein Bild vom Gesamtzustand machen.

Was ist eure Meinung, ist sowas absolut verrückt bei den km? Bei dem Preis ist es ja sogar noch ein Schnäppchen wenn man mal an eine Motorrevision und etliche andere Sachen denkt. Auf was würdet ihr besonders achten?

Danke für eure Meinungen
Viele Grüße

Eine Motorrevision bei einem M ist nicht zu unterschätzen.

Das kostet richtig Knete.
Grundsätzlich kann ich aber nichts zur Haltbarkeit der M Modelle sagen.

Aber wenn der Wagen gut da steht, warum nicht?

Lass dich nicht schrecken, mein MQP hat auch 203tkm runter und sieht/fährt sich wie neu ...

25665641qw.jpg

Hättest du nicht schon eine Motorrevision in der Vergangenheit oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Dein MQP finde ich noch heute eines der schönsten überhaupt! :t

Wenn ich momentan zu Hause wäre, wäre ich schon heute morgen rauf gefahren. :) :-)
Wenn das Coupé so gepflegt ist wie es auf den Bilder aussieht darfst du den nicht stehen lassen. Ich habe heute morgen wirklich überlegt jemanden mit meinem Trailer hoch zu schicken.
Bin Mal gespannt was du nach der Besichtigung sagst.
Hast du einen Termin?

Danke schonmal. Ja, hab für morgen früh mal einen Termin gemacht. Klingt erstmal verlockend, ne viertel Million km ist aber schon heftig. Ist ja nicht nur der Motor sondern das ganze Auto. Mal schauen was über die Zeit bei den ganzen Services so alles schon gemacht wurde. Gibt wohl einen Haufen Rechnungen.

Ich denke nicht dass es sinnvoll ist mit dem Auto einfach weiter zu fahren. Eine Motorrevision solltest du einplanen. Diff, Getriebe,... Aber all das kann auch bei 150tkm vorkommen. Hängt, wie du schon schriebst davon ab was bisher gemacht wurde.
Der Schaltknauf scheint auch nicht richtig zu zentrieren. Das kann aber auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Z3 nicht nimmst kannst du dich gerne bei mir melden. Ich habe momentan selber keine Zeit, könnte den Wagen aber abholen lassen.

Klar, kann ich dann gerne machen. Du würdest den wagen quasi ungesehen kaufen und abholen lassen?

In dem Fall ist es ja nicht mehr ungesehen. :) :-)

Aber das Risiko hält sich in Grenzen. Der Wagen müsste schon sehr schlecht sein um den aufgerufenen Preis nicht wert zu sein.
Vieles deutet auf ein gutes Auto hin. Das Scheckheft, die Rechnungen, die Michelin Reifen,...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist allerdings ungewöhnlich dass das Auto in den letzten beiden Jahren nur 500km fuhr.

Finde ich nicht, da M Coupes nur in den seltensten Fällen Erstfahrzeuge sind. Lass den Vorbesitzer mal zwei Jahre im Ausland gearbeitet oder aufgrund von Kind/Hund/anderen Umständen primär ein anderes Fahrzeug genutzt haben.

Da würde mich die immense Laufleistung deutlich mehr abschrecken, bei deiner Sichtweise wären viele andere perfekte Coupes in Sammlerhand genauso verdächtig.

Kann sein, das ist ja auch kein Ausschlusskriterium. Ich weiß aber wie viele Händler arbeiten, bis zum letzten Service wird Mal eben zurück gedreht.

Nichts für Sammler wegen der Laufleistung, aber so auf den ersten Blick ein ordentliches Fahrzeug.

Doch, gerade. Kannst den Hänger losschicken :) Hab das Auto nicht gekauft. Meld mich gleich hier noch etwas ausführlicher.

So, kurze Zusammenfassung noch. Nach zweistündiger Besichtigung und Probefahrt im schönsten Sonnenschein sitze ich jetzt wieder im verregneten Köln. Warum hab ich das Auto nicht gekauft? Keine Ahnung, das Gesamtpaket hat mich dann schlussendlich nicht voll überzeugt. Ich bin aber immer noch der Überzeugung, dass dieses Angebot für viele Leute sicherlich der Knaller ist. Auf jeden Fall, wenn man mal guckt, was ansonsten preislich so aufgerufen wird. Scheckheft ist sehr umfangreich, bis auf die Einfahrkontrolle. Zuletzt wurde die Kupplung erneuert. Ventile und Vanos wurden wohl auch gemacht, aber die Rechnung lag nicht vor. Generell lagen nur drei Rechnungen vor.

Der Lackzustand ist für ein 20 Jahre altes Auto mit 250.000km ok bis gut. Frontschürze wurde vor kurzem neu lackiert. Haube ist voller Steinschläge, vor allem natürlich auch die hinteren Kotflügel. Hier blüht es bereits leicht, aber nix wildes. Ebenfalls an der Schwellerverkleidung vorne beidseitig erste Blasen, aber auch nicht wild. Sonst echt schön der Lack überall. Felgen alle beschädigt, aber nur leicht und nix heftiges. Von unten Diff und Getriebe ziemlich trocken, Halter nicht gerissen (zumindest nicht sichtbar). Alles in allem eher rostig von unten, aber eher oberflächlich. Motorraum eher Ernüchterung, Motor an sich zeugt schon optisch von einem langen Leben. Schlossträger oberflächlich ordentlich rostig. Von innen alles tiptop (in Anbetracht der Laufleistung), bis auf diese komische selbstgebastelte Armauflagebox.

Motorlauf ruhig und unauffällig, Getriebe bzw. Schalthebel ziemlich hakelig (besonders 5. und Rückwärtsgang) aber alles im Rahmen. Probefahrt war schön, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Wagen im Vergleich zu dem letzten angeschauten etwas schwach auf der Brust war. Der Verkäufer wurde bei 5.000 Touren und drüber etwas unentspannt und meinte das solle ich machen, wenn ich das Auto gekauft habe, er wolle auch morgen noch einen laufenden Motor präsentieren können. Wohlgemerkt nach ca. 30 min ;-) Fahrwerk und Lenkung unauffällig und ok.

Was mich allerdings echt gestört hat, waren (wie bei vielen Z3) die Spaltmaße im Frontbereich. Ich finde, es fällt hier immer sofort auf, wenn irgendwas nicht passt im Zusammenspiel aus Kotflügel, Scheinwerfer und Haube. Hier leider auch, hab mal ein Foto gemacht. Meiner Meinung nach geht das über Produktionsschwankungen hinaus. Keine Ahnung was hier wann passiert sein mag, der Frontbereich des Motorraums (ein paar Schrauben nicht mehr Original..) hat mir hier leider keine eindeutige Antwort gegeben. Ist auch durch die Perspektive immer schwierig auf Fotos zu erkennen und ist in echt stärker aufgefallen.
upload_2018-2-11_17-52-8.jpeg

Was mich echt noch stutzig gemacht hat, ist die Position der Vorderräder. Bei allen meinen bisherigen Autos stand das da immer recht mittig drin. Bin da kein Z3 Experte, hier mal ein Foto. Gut zu sehen ist auch hier der versetzte Scheinwerfer.
upload_2018-2-11_17-56-12.jpeg

Das reicht jetzt aber auch, für denjenigen der alles ok findet ist das sicherlich ein tolles Auto. Ich werde wohl leider weitersuchen müssen.. Eins noch, der Verkäufer weiß sehr wohl, was er hier anbietet und ist sich auch absolut im klaren darüber, wo er sich preislich im Vergleich befindet. Für 19.500€ gibt es auch noch Exportkennzeichen. Der Preis ist echt heiß!

Viele Grüße
Patrick

Der Reifen steht wirklich sehr weit vorne im Radkasten, habe aber ehrlich gesagt nie darauf geachtet, vielleicht gehört das so

Das mit der Position des Vorderrads ist beim neuen MX-5 ja Serie :confused:
Aber beim Z3 ist das normaler Weise nicht so.Zumindest nicht bei meinem 2.8er und 3.0er Coupe.

Bezüglich der Spaltmaße, sieht bei dem nicht so schlecht aus. Scheinwerfer kann man leicht justieren.

Wenn der Wagen schon offensichtlichen Rost an Schwellern, Seitenwänden , Unterboden und Seitenschwellern hat dann muss man, wenn man es ordentlich haben möchte , einiges an Geld in die Hand nehmen.

Zurück
Oben Unten