Z3QP in der Zeitschrift Youngtimer

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
... gerade gesehen - Ausgabe September/Oktober

Und wunderbar zu lesen!

Da ist die Rede "vom Ritt auf der Kardanwelle" oder "... strömt man schon ziemlich stramm durch die Heide und muss sich um seine Fahrerlaubnis sorgen".

Fazit am Schluss
Längst hat sich daher auch eine treue Fan-Gemeinde etabliert und die Preise klettern wieder.
Also: Jetzt kaufen

Aber für 12.000 Euro im Zustand 2 kann mein QP niemals jemand bekommen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preisdiskussion in 3,2,1...jetzt ;-)

Heft wird natürlich gekauft.

Was bedeutet den Zustand 2 bitte?

Ciao

Chris

@Bookwood Da gehen die Meinungen natürlich etwas auseinander, aber 2 ist schon ein ziemlich guter Zustand! Zustand 1 wäre "wie neu oder besser".

Zustandsnote 2:
<http://www.classic-analytics.de/de/oldtimerpreise/zustandsnoten>
Sehr gutes, mängelfreies Fahrzeug im original erhaltenen oder aufwändig restauriertem Zustand ohne Fehlteile und mit allenfalls leichten Gebrauchsspuren.

<http://www.classic-data.de/ueber-classic-data/classic-data-zustandsnoten/>
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.

Was bedeutet den Zustand 2 bitte?

Vom TÜV habe ich vor einiger Zeit die folgenden Erklärungen erhalten:

Note 2:

Zustand, wie ihn z.B. ein Wagen nach ca. 3 Jahren pfleglichem Gebrauch hat.
Zulässig sind Gebrauchsspuren in Form von ausgebesserten Steinschlägen, Putzspuren im Lack (Pfui!) oder Spuren an der Pedalerie.
An die Originaltreue (:t) sind hohe Anforderungen zu stellen.
Verbesserungen, z.B. ein Getriebe aus einem anderen Modell (oder Kiemen vom M ;)) sind grundsätzlich zulässig,
müssen aber zeitgenössisch und rückbaubar sein.
Auf keinen Fall darf ein "Zustand 2"- Fahrzeug Rost aufweisen, gleich in welchem Umfang, ob sichtbar oder unsichtbar!

Note 3:

Zustand, wie ihn ein Wagen nach ca. 10 Jahren pfleglichem Gebrauch hat.
Der Unterschied zur Note 2 besteht darin, dass ein Fahrzeuge im Zustand 3 Rost aufweisen dürfen, jedoch nicht an tragenden Teilen.
Der Motor sollte in Typ und Leistung dem Motor im Originalzustand entsprechen.
Ein Fahrzeug im Zustand 3 ist sofort gebrauchsfähig und in verkehrssicherem Zustand.
Es liegt kein Reparaturbedarf vor und das Fahrzeug besteht die Hauptuntersuchung.

Note 4:

Ein "Zustand 4"-Fahrzeug ist fahrbereit, weist aber erhebliche Mängel und deutlichen Verschleiß auf, wie etwa strukturelle Rostschäden,
eine verschlissene Innenausstattung oder einen überholungsbedürftigen Motor.
Das Fahrzeug ist vollständig (wenn auch nicht immer original) und nicht zerlegt.
Die Hauptuntersuchung ist nur mit erheblichem Reparaturaufwand zu bestehen.

- - -

Für die Einstufung als "H"-Fahrzeug darf z.B. keine Bewertung schlechter als Note 3 vorliegen.

Ich bin ja lernfähig, was ist denn "unsichtbarer Rost"?

Aha,
Vielen Dank für die Antworten. Offensichtlich spielt der
Kilometerstand keine Rolle bei dem Zustand. Oder ich hab s
überlesen, bin nur mit Smartphone am Start ;-)

Das würde ich als komisch empfinden, weil es natürlich schon einen Unterschied ausmachen sollte. Wie groß der ist, dass sei mal dahin gestellt.

Denn 12.000 für Zustand 2 ist ja dann schon recht dünn. Gefühlt wird ein Zustand 3 bis 4 für diesen Preis verkauft.

Ich hab aber schon länger nicht mehr nach Preisen geguckt.

Aloha

Chris

Na ja, wie die Autos angeboten werden und was man letztendlich wirklich dafür bekommen würde, sei mal dahingestellt.
Jeder versucht, ein Fahrzeug so billig wie möglich einzukaufen und so teuer wie möglich abzustoßen, da geht dann auch mal die Phantasie mit den Anbietern durch.
Interessant aber, dass mir der o.g. Mitarbeiter beim TÜV sagte, dass er für ein Wertgutachten auch im Internet recherchieren würde, wie die Autos angeboten würden.
Als mir ein Rentner 2012 ins QP gefahren ist (glücklicherweise nur Blechteile kaputt und alles geschraubt!), sah der Gutachter das Auto "aus der Hüfte geschossen und in diesem fast neuwertigen Zustand zwischen 17 und 18.000 Euro Wiederbeschaffungswert, wenngleich ein Auto in diesem Zustand und mit diesem Kilometerstand möglicherweise nur noch sehr schwer in Deutschland zu beschaffen sei!"
Was also anderes als "Zustand 2" sollte diese Aussage wohl bedeuten? Ein Wertgutachten habe ich aber immer noch nicht machen lassen und muss das sicher jetzt mal langsam in Angriff nehmen!?

Ich genieße die kurzen Augenblicke beim "Ritt auf der Kardanwelle" viel zu sehr, als dass ich mich für um die 12.000 Euro trennen würde, auch wenn mir das Fahren im Turnschuh mittlerweile gesundheitsbedingt
Probleme bereitet. Als Zettifahrer muss man ja schließlich schon etwas leidensfähig sein! ;)
Alles hat natürlich seinen Preis, aber ich könnte jetzt nicht wirklich sagen, bei welchem Angebot ich schwach werden würde?

Allgemein werden Fahrzeuge unter 100.000 km auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher nachgefragt.
Wenn ich dann allerdings bedenke, dass ein Z3 heute mindestens 13 Jahre alt ist, kann man sich die verfügbaren Fahrzeuge um die 100.000 km wohl an den Fingern einer Hand abzählen?
Und ob dann wirklich noch so gravierende Preisunterschiede vorhanden sind?

Übrigens wurde mir kürzlich von einem Oldtimer-Sammler erzählt, ein ZQP hätte in Süd-Deutschland ein H-Kennzeichen bekommen und er wäre bereit für ein richtig gutes Z3 M-Coupé mit einigen Tausend Kilometern auf der Uhr auch bis zu 40.000 Euro zu zahlen. Leider hätte er einen günstigeren Zeitpunkt für einen Kauf verpasst. Der Mann sprach gar von Wertanlage...

Aloha,
Als ich gekauft habe, habe ich mich gegen den M entschieden. Die Versicherung war mehr als doppelt so teuer und der Wagen wäre auch teurer geworden :-o

Über den Winter werde ich in mich gehen, ob das QP einem anderem Spaßzeug weichen muss, da 2 Stück definitiv nicht drin sind, leider :-/

Aloha

Chris

Übrigens wurde mir kürzlich von einem Oldtimer-Sammler erzählt, ein ZQP hätte in Süd-Deutschland ein H-Kennzeichen bekommen und er wäre bereit für ein richtig gutes Z3 M-Coupé mit einigen Tausend Kilometern auf der Uhr auch bis zu 40.000 Euro zu zahlen. Leider hätte er einen günstigeren Zeitpunkt für einen Kauf verpasst. Der Mann sprach gar von Wertanlage...

Was ist das denn für ein Blödsinn, ein H Kennzeichen bekommen nur Fahrzeuge, die min. 30 Jahre alt sind!!

Das bedeutet Rost am Unterboden und ich habe gleich die Note 3? Welches Auto hat denn einen rostfreien Unterboden?

Ganz feine Sache! Was mich auch gefreut hat war der 996 40Jahre ... Den hatte mein Bruder :-)
War auch ein sehr lässiges und super zum fahrendes Coupe :D

23365252vh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Artikel nicht so prall. Er liest sich zwar ganz nett, aber dass das Fahrwerk "im Prinzip identisch mit dem des Roadsters" ist, ist nun mal murks. Der Schwachpunkt Vanos besteht nicht nur bei dem M. Und wo bitte bekommt man ein Coupé - auch bei Zustand 4 - für 3.200 Euro?
Bei den aktuellen Youngtimer-Preisen (S. 53) steht das M Coupe (4) bei 10.000 Euro. Das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Wir haben beides zuhause Coupe und Roadster einen Unterschied habe ich noch nicht festgestellt. einzig zum e36 Compakt da sind die Radflansche unterschiedlich lang an der Hinterachse

Wie sieht es den mit den Stabis aus ? Sind die beim QP nicht etwas stärker ausgefallen als beim Roadster ?
Gruzzz
Jörg

23365252vh.jpg

Wenn auch jetzt o.T.:

Mich interessiert mal, wie das bei Euch mit den Kennzeichen ist?
Das Kennzeichen am QP leuchtet mir noch ein, während rechts ja 5 Zahlen drauf sind.
Und dann habe ich in unserem Urlaub auch immer wieder Namen (z.B. KU-Paul 1) gesehen!
Sind das dann (t)eure Wunschkennzeichen?
Bitte mal kurz erläutern. Danke vorab.

Zurück
Oben Unten