Z4 2.0 Chiptuning?

Ich wollt mal fragen ob das Chiptuning fürn 2.0 was bringt (net nur im Kopf) und obs dem Motor schadet auf Dauer (ich würds nicht an der nächsten Ecke machn lassen und kosten kanns auch scho was)???
Habt ihr schon Erfahrung?
Freu mich auf konstruktive Beiträge
Ps.: mir ist klar das der 2.0 der kleinste ist und ich hätte mir nen 6-Zylinder geholt, wenn ich gewollt hätte, also bitte net schreiben, dass bei dem eh alles schon verlorene Zeit ist b:

AW: Z4 2.0 Chiptuning?

Nun ja,

die Suche bringt Dir hier zig Beiträge in denen dies immer wieder intensiv diskutiert wird.

Obwohl ich persönlich sogar "Fan" davon bin, stellt sich bei einem 2.0 die Frage, macht das Sinn. Je nach Abstimmung optimistisch 5 - 10 Prozent möglich (die 10 nur, wenn jemand Deinen Motor persönlich auf dem Prüfstand abstimmt und dann wird es richtig teuer). Selbst dann, 10% merkst Du bei einem 2.0 nicht (reine Psycho-Geschichte).

Ich bringe mal ein paar Alternativen rein, wenn die Kupplung verschlissen ist, mal über ein leichtes Schwungrad nachdenken. Übersetzung im Diff ändern, das sind Maßnahmen die nicht unbedingt teurer sind, aber effektiv spürbar.

... oder auch leichtere Felgen, die bringen einen sehr deutlichen Performanceschub ohne Fahrzeugveränderungen vornehmen zu müssen.

Liebe Zetti-Fans, ich hab mir diesen Winter einen 2.0 zugelegt, den ich jetzt ein bißchen aufschnucken will. Deswegen die Frage an euch ---> Was ist zu krass und was ist schick? (ich will nicht das meiner nach nem M aussieht und ich will mir auch keine 3.0 Plakette draufmontieren)

(...)
und schicke Felgen --> 19" (die sec mehr die der dann langsamer ist, ist mir egal sonst hätte ich nen 2.5 oder 3.0), nur sagen alle, dass Chrom assig ist.....also welche?

(...)

Und weil dir die Sekunde egal ist denkst du jetzt in einem zweiten Thread über ein Chiptuning nach??? &:

Sorry, jedem das, was ihm beliebt, aber der Sinn dieser ganzen Geschichte erschließt sich mir noch nicht!

Hallo,

Wenn Du deinem 2.0 richtig leben einhauchen möchtest musst Du wohl ziemlich drastische massnahmen ergreifen....sonst wird das nie was:w

Ich denke (nicht hauen) wenn Du einen richtig guten 2.0 4 zylinder(anderer Hersteller) hättest würde er schon ab werk richtig gut gehen...! aber bei BMW ist das jetzt nicht soooo die stärke (Benziner, 4 zyl.)....ok ok ausser im Rennsport natürlich oder aber die e30 M3....das waren noch richtig g.... motoren:9

Aber machbar ist ja "fast" alles
- Turbo oder Kompressor umbau
- Getriebe
- Schwungrad mod.
- Gewicht abspecken:X.....öhm des Zettis natürlich:d

Grüsse
Mikes

noch ne kleine anmerkung.....

Klar baut BMW sehr gute 4 zylinder motoren....aber die sind meiner meinung nach halt nicht so sport-orientiert wie es andere motoren sind (respektive Hersteller)

eventuell hat ja BMW ein Performance paket od ähnliches für den 2.0???

Der Grund weswegen ich gefragt habe @trivette55 ist weil ich Angst habe das die 19" den sehr spürbar verlangsamen ---> gaaanz viel diskutiert. Schon jetzt klotzt der net mit Ps, aber mir gefällts, ich weiß nur nicht ob die Felgen den Spaß zusehr schmälern? Also dachte ich, dass evtl. mit den Felgen ein paar Ponys mehr unter die Haube wandern könnten damit ich meine 225kmh noch fahren kann.........

Das Gewicht der Felgen hat keinen nennenswerten EInfluss auf die Endgeschwindigkeit!

Aber mit schweren Felgen dauert es halt eeeelendig lang bis die Endgeschwindigkeit erreicht wird.

Mit einem Chiptuning kann man das nicht kompensieren.

Das Gewicht der Felgen hat keinen nennenswerten EInfluss auf die Endgeschwindigkeit!

Aber mit schweren Felgen dauert es halt eeeelendig lang bis die Endgeschwindigkeit erreicht wird.

Mit einem Chiptuning kann man das nicht kompensieren.

Also mein Z3 1,9 hat mit Mischbereifung 225/245 auf der Ebene gerade noch die 180 geschaft. Mit Winterreifen waren es immerhin fast 200. Hat aber sicher in erster Linie mit dem Luftwiederstand zu tun.

Ich wollt mal fragen ob das Chiptuning fürn 2.0 was bringt (net nur im Kopf) und obs dem Motor schadet auf Dauer (ich würds nicht an der nächsten Ecke machn lassen und kosten kanns auch scho was)???
Habt ihr schon Erfahrung?
Freu mich auf konstruktive Beiträge

Hast Dir die Antwort doch schon selber gegeben! ;)

Ps.: mir ist klar das der 2.0 der kleinste ist und ich hätte mir nen 6-Zylinder geholt, wenn ich gewollt hätte, also bitte net schreiben, dass bei dem eh alles schon verlorene Zeit ist b:

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ;-)
aber keiner will von nem tiefergelegten Golf auf der Autobahn überholt werden ^^

aber keiner will von nem tiefergelegten Golf auf der Autobahn überholt werden ^^

Die Erkentniss wäre Dir mal lieber früher gekommen bevor Du Dich für einen 2.0er entschieden hast. Das diese Motorisierung nur zu cruisen geeignet ist sollte eigentlich klar sein.

Also... nimms mir nicht übel, aber so wie du schreibst, ist der 2.0i wirklich mit abstand der schlechteste Motor den du hättest nehmen können... :X

Gib ihn in Zahlung und kauf dir einen 2.5i oder 3.0i, dann überholt dich auch (fast) kein Golf mehr :w

Wo nichts rein geht , wird auch nach einem Chiptuning, nicht viel mehr rauskommen!:s

Jetzt würde mich ja noch interessieren, was der 2.0 bei einer Geschwindigkeit von '225 km/h' an Benzin verbraucht. Ich denke lieber erst gar nicht drüber nach, bin aber sehr sicher, dass es mehr sein wird als mein 2.5si (mit zwei Zylindern mehr ;) )

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber irgendwie schon komisch, dass ich mit nem 2.0 unbedingt schnell fahren will und mir Gedanken über tiefergelegte 'Gölfe' machen muss. Wahrscheinlich überholt mich jeder MK5 GTI Edition 30 oder der normale GTI mit Chip, aber so what??? Sobald es auf die Landstraße mit Kurven geht sieht der meinen A.... doch nicht mal mehr und ich hab Spaß. Dafür ist der Zetti da! ;)

"Klar, wenn ich gewollt hätte, dann hätte ich mir natürlich einen Six-Pack geholt...jaja. Aber der 2.0er ist ja viel zu langsam und isch brauch fette Chip drinne !

Wenn man sich für die Basismotorsierung entscheidet, dann sollte man ein ruhiger Zeitgenosse ohne "Protz, -und Überholgeilheit" sein. Für dieses Klientel reicht das nämlich völlig aus...Dach auf, rumcruisen auf der Landstraße und einfach Fun haben. Wenn dann ein "tiefergelegter Golf" mit spätpubertierendem Inhalt meint, es einem so richtig zeigen zu wollen, dann soll er das ruhig tun, man lächelt dem Überholenden mitleidig zu und zieht mit seinem 2.0er ganz ruhig weiter seine Kreise und geniesst die Sonne.

So...und nun bin ich persönlich anders...ich weiß, es genügt mir nicht, immer nur zum Cruisen verdammt zu sein. Der Z4 hat eine viel zu steife Karosserie und ein viel zu gutes Fahrwerk dafür. Das weiß ich aber schon vor dem Kauf, spare ggf. ein halbes Jahr länger und kaufe gleich die für mich passende Motorisierung. In meinem Fall war das der 3.0er...ich kann cruisen, die Sonne geniessen und auch mal die Sau raus lassen, wenn ich Bock habe und schreibe hier keine Freds von "schwachbrüstigen" Motoren, bei denen Chip-Tuning so was von Geldverschwendung ist.

Mich würde mal interessieren, warum du dich gegen den 6-Zylinder entschieden hast ?... nur aus reiner Neugier ...

Genau, gebe den 2.0 in zahlung und hole dir ein 6ender....hubraum nebensache....aber aufjedenfall 6 ZYLINDER muss er haben;)

Meiner meinung nach war das ein absolutes NO GO von BMW.....in einen Z4 gehört ein 6 zylinder Pasta:s

grüsse,
Michael

Hallo,

das Chiptunning kannst du getrost vergessen. Das bringt so gut wie nichts, wenn nicht überhaupt nichts.

Also ich fahre ja auch einen 3.0er, aber ich fänd es mal sowas von anders witzig, wenn du auf deinen 2.0er einen Turbo draufbauen lässt, und den ganzen 6ZylinderSchwaflern hier mal zeigst was ne Harke ist...:b:b:b:b

Turbo dürfte übrigens für in einem vernünftigem Preisrahmen zu finanzieren sein. Es gibt einige schweizer Firmen, die auf fast jeden 4-Zylender einen Turbo montieren. Und da geht die Leistung gleich mal um 100 PS nach oben und die Charakeristik von den Motoren ist genial.

Übrigens vorsicht: Mit einem 3,0i oder si (ist egal) muss man auf der Autobahn die Golf und Astra Fraktion zur rechten immer wieder mal gerne vorbeilassen.:s Und auf der Landstrasse so zu fahren, dass man die abhängt ist unverantwortlich!b:

VG
Robert

Hallo,

das Chiptunning kannst du getrost vergessen. Das bringt so gut wie nichts, wenn nicht überhaupt nichts.

Also ich fahre ja auch einen 3.0er, aber ich fänd es mal sowas von anders witzig, wenn du auf deinen 2.0er einen Turbo draufbauen lässt, und den ganzen 6ZylinderSchwaflern hier mal zeigst was ne Harke ist...:b:b:b:b

Turbo dürfte übrigens für in einem vernünftigem Preisrahmen zu finanzieren sein. Es gibt einige schweizer Firmen, die auf fast jeden 4-Zylender einen Turbo montieren. Und da geht die Leistung gleich mal um 100 PS nach oben und die Charakeristik von den Motoren ist genial.

Übrigens vorsicht: Mit einem 3,0i oder si (ist egal) muss man auf der Autobahn die Golf und Astra Fraktion zur rechten immer wieder mal gerne vorbeilassen.:s Und auf der Landstrasse so zu fahren, dass man die abhängt ist unverantwortlich!b:

VG
Robert

Ja klar....sicher:d:d:d:d....

Und auf der Landstrasse so zu fahren, dass man die abhängt ist unverantwortlich!b:

VG
Robert

Ich bin soo gerne unverantwortlich..Und ein Kindermörder, Massenmörder, Möchtegernrennfahrer,Unfallverursacher, Provokantör und hab mir auch genau dafür dieses Proletenauto zugelegt.:#

Aber es macht Spassss:d

Zurück
Oben Unten