Z4 2,2 Differential kaputt. 3,38 welche passen?

manthebest

Fahrer
Hallo zusammen,
vor 2 Tagen auf der Autobahn hat sich mein Hinterachsgetriebe lautstark verabschiedet. Da ich kein neues einbauen lassen möchte, habe ich im Netz nach einem gebrauchten gesucht. Leider habe ich unter der Teilenummer 33107533132 nichts gefunden. Bei Ebay gibt es einige Angebote, allerdings nichts was genau passt von den Daten her. Gefunden habe ich z.B. Eins vom 2 Liter z4, welches auch 3,38 als Übersetzung hat. Jetzt stellt sich mir zum einen die Frage, ob es passt oder gar das gleiche ist? Zum anderen habe ich viele Artikel gefunden, wo Leute sich andere Übersetzungen haben einbauen lassen, um z.B. die Endgeschwindigkeit zu erhöhen.
Kennt sich jemand hier so gut aus, um mir eine genaue Info zu geben oder vielleicht sogar einen Link zum richtigen Bauteil bei eBay oder wo anders?

Danke im Vorraus und guten Rutsch an alle,
Gruß Alex

es müssten alle vom E46 ab 6zylinder passen nur keine vom Compakt oder 4 Zylinder da ist die vordere Aufnahme ca. 1cm versetzt jenachdem wie man es sieht zu weit vorne oder zu weit zurück..

3,38er von z.b. 330 sind gerne gesucht und kosten zwischen 200 und 400.. wichtig bei einen vom E46 musst den deckel mit den Kühlrippen von einen defekten übernehmen.

habe noch ein 3.07er diff liegen - falls interesse besteht.. ;)
(50000km, tadelloser zustand)

warum sollte das 3,38 nicht halten.. ?? ich würde dann aber die Drehzahl erhöhen sonst bist nur am schalten..

Hallo zusammen,
Sixrun und du bist sicher, dass dein 3,07 passt? Welche Auswirkung hat das auf die Endgeschwindigkeit und Beschleunigung? Und natürlich die Frage aller Fragen, was möchtest du dafür haben?

warum sollte das 3,38 nicht halten.. ?? ich würde dann aber die Drehzahl erhöhen sonst bist nur am schalten..
-weil das 3.38er diff nicht auf das drehmoment eines aufgeladenen motors ausgelegt ist.
-drehzahl ist schon erhöht.
:)
Sixrun und du bist sicher, dass dein 3,07 passt? Welche Auswirkung hat das auf die Endgeschwindigkeit und Beschleunigung? Und natürlich die Frage aller Fragen, was möchtest du dafür haben?
-ja
-im bezug auf den 2.2liter z4:

ich hab jetzt mal mit den serien 16-zollern, den getriebeabstufungen und
dem 5-gang-getriebe gerechnet (also alles serie 2.2er z4):

mit dem originalen 3,38er diff erreichst du bei max. 6500 U/min folgende geschwindigkeiten:

1. gang bis 53,8km/h
2. gang bis 90,4km/h
3. gang bis 137,2km/h
4. gang bis 186,7km/h
5. gang bis 227,7km/h

mit dem von mir angebotenen 3,07er diff erreichst du bei max. 6500 U/min folgende geschwindigkeiten:

1. gang bis 59,3km/h
2. gang bis 99,5km/h
3. gang bis 151,0km/h
4. gang bis 205,5km/h
5. gang bis 250,7km/h (wohl eher theorie)

fazit: du kannst die gänge bei gleicher drehzahl länger ausfahren.
in der ersten gängen wird er dadurch denke ich mal besser gehen (subjektiv),
weil du länger auf dem gas bleiben kannst und du höhere geschwindigkeiten erreichst.
wobei zu bedenken ist, dass ein etwa 10% längers diff ne menge holz ist. -
damit der zett nicht zu träge wird, rate ich von dem umbau bei 19"ern ab.
d.w. haben viele 2.2er und 2.5er fahrer das problem, dass der zett
im 5ten gang in den drehzahlbegrenzer läuft. mit dem 3,07er diff hat
man das problem nicht mehr - du erreichst eine höhere endgeschwindigkeit.

ich möchte an dieser stelle auch so fair sein, dass das diff bereits für jemanden
aus dem forum reserviert ist. sollte nichts zustande kommen, rühre ich mich bei dir!

Sixrun, mein Problem ist, dass der Wagen steht und ich dringend Ersatz brauche.
Du scheinst ja gut zu wissen worüber du sprichst, daher halte ich mich gerne an dich. Hättest du vielleicht zeit und Lust mal kurz bei Ebay rein zu schauen und mir vielleicht einen link zu Posten, von einem günstigen, guten und vor allem passenden Teil. Habe 18 Zöllner drauf und hätte gegen etwas mehr Endgeschwindigkeit nichts einzuwenden. Wenn die Beschleunigung deshalb nicht ganz in den Keller geht könnte ich gut damit leben. Bin ziemlich verwirrt was passt und was nicht.
Gruß und vielen dank Alex

weil das 3.38er diff nicht auf das drehmoment eines aufgeladenen motors ausgelegt ist.
-drehzahl ist schon erhöht.

mein 3,23 mit quaifesperre vom 325i hält auch die über 500Nm aus da würde ich mir bei einen 3,38er von einen 330i keine gedanken machen..
meine Drehzahlgrenze liegt bei 7100U/min

@manthbest

gibt einfach BMW Differential E46 bei der ebay suche ein..
da sind viele mit 350.- drin sogar mit preisvorschlagen ich würde einfach mit 250.- anfangen oder mich an den Preisen bei beendeten Auktionen(bewertungen) richten.
da sind E46er mit 3.23 / 3,38 ab 200 verkauft worden..

mein 3,23 mit quaifesperre vom 325i hält auch die über 500Nm aus da würde ich mir bei einen 3,38er von einen 330i keine gedanken machen..
meine Drehzahlgrenze liegt bei 7100U/min

@manthbest

gibt einfach BMW Differential E46 bei der ebay suche ein..
da sind viele mit 350.- drin sogar mit preisvorschlagen ich würde einfach mit 250.- anfangen oder mich an den Preisen bei beendeten Auktionen(bewertungen) richten.
da sind E46er mit 3.23 / 3,38 ab 200 verkauft worden..

-freut mich - dann werd ich heut noch bestellen..! :)
-bist du dass 3.38er schon mal gefahren (in kombination mit deinem motor)?

-ich würde direkt nach z4-diffs suchen, dann spart man sich den umbau der kühlrippen!

Sixrun, mein Problem ist, dass der Wagen steht und ich dringend Ersatz brauche.
Du scheinst ja gut zu wissen worüber du sprichst, daher halte ich mich gerne an dich. Hättest du vielleicht zeit und Lust mal kurz bei Ebay rein zu schauen und mir vielleicht einen link zu Posten, von einem günstigen, guten und vor allem passenden Teil. Habe 18 Zöllner drauf und hätte gegen etwas mehr Endgeschwindigkeit nichts einzuwenden. Wenn die Beschleunigung deshalb nicht ganz in den Keller geht könnte ich gut damit leben. Bin ziemlich verwirrt was passt und was nicht.
Gruß und vielen dank Alex

beispiel:

http://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-Diffe...922398308?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc02fd664
(bild ist allerdings vom e46-diff!)

hast p.n. ..

oder http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-Diff...926016238?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc0670aee
dann musst den Deckel 4 schrauben umschrauben..

ich hatte bis jetzt nur das 3,07 und das 3,23er drin..
einer hatte hier einmal ein 3,38er mit Serien 3,0i und da hatte er das Problem das der Wagen langsamer sprintet (nicht vom antritt) sondern weil man ständig schalten musste z.b. 3gang nur bis 130Km/h ich kann mit dem 3,07er bis 160km/h ziehen..

Habe gestern bei dem Verkäufer angerufen. Er hat wohl den richtigen da, hört sich aber irgendwie unseriös an. Keine Angaben über Alter oder Laufleistung. Dummer weise brauch ich das Teil dringend, da ich ohne Auto nicht zur Arbeit komme. Werde da wohl mal vorbei fahren und hoffen, dass es passt und hält.

So, gestern persönlich beim erwähnten Händler vorbei gefahren und das Diff abgeholt. 580€ bezahlt, da es wohl sehr gefragt ist. Heute teilweise eingebaut und festgestellt, dass die Schrauben an den Antriebswellen 7mm sind und der Flansch 8mm. Mit einem Hammer dann den Flansch rausgeholt und festgestellt, dass die Dichtungsringe nicht mehr so gut aussahen. Schnell bei BMW 2 neue geholt, ca. 11€. Morgen Vormittag wird wieder alles zusammen gebaut und dann folgt die Rechnung über die Montage. Ah, neues frisches Getriebeöl wurde noch eingefüllt.
Hoffe, dass dies vorerst die letzte Reparatur war.
Gruß und danke für eure Tips, ohne die ich wohl eher zu einem neuen Differential tendiert hätte, aus Angst das falsche zu kaufen.
Gruß Alex

ich hätte nur keine 580.- bezahlt in den link waren die mit der Überestztung für 350,. ein ersteigert und dann abgeholt..

Hallo, möchte mir jetzt auch ein 3,23er Differential einbauen.

Habe schon ein zwei in der Bucht gefunden, wichtig ist ja wohl dass es vom E46 6zylinder ist (E85 wäre natürlich am besten).
Gibt es sonst noch Dinge auf die Ich achten muss ???

Umbauen müsste ich dann ja wohl den Getriebedeckel mit den Kühlrippen, richtig ?!
Benötige ich dafür eine neue Dichtung und sollte man irgendwelche O-Ringe Simmeringe gleich mit tauschen.

Ich hab in meiner Garage auch noch 1 Liter Castrol SMX-S gefunden :undecided tut´s das ?!?!

Wäre toll wenn ich ein paar Tipp´s bekommen könnte :)

Gruß: Martin

Zurück
Oben Unten