Z4 2.2i Durchschnittsverbrauch und Reichweite

chris325

Fahrer
Hallo,
habe meinen gebrauchten Z4 2.2i seit einer Woche und habe laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l.
Der Tank war ganz voll . Jetzt habe ich ca. 340km runter und laut Bordcomputer noch eine Reichweite von ca. 220km.
Dies wären insgesamt 560km Reichweite und somit ja ein Verbrauch von fast 10l, bei 55Liter Tankvolumen.
Wie kann das zusammenpassen, das der BC 8,5l Durchschnitt anzeigt, die Reichweite aber nur 560km ergibt ?

Gruß
Chris

AW: Z4 2.2i Durchschnittsverbrauch und Reichweite

Die vom BC angezeigte Reichweite variiert abhängig von den Betriebszuständen der letzten Kilometer.

Einzig vernünftige Möglichkeit zur Verbrauchsermittlung: Wieder volltanken und anhand der gefahrenen Kilometer den Verbrauch ausrechnen. Das ist vielleicht +/- 0,5 Liter genau bei einmaligem Ermitteln (weil man nicht immer exakt gleich "voll" tankt), je häufiger man das nacheinander macht, desto genauer wird das Ergebnis.

Der BC kann locker mal einen halben Liter nach oben oder unten abweichen.

Hallo Chris,

Deine "Messmethode" ist absolut nichtssagend.

Bitte tanke erst ganz voll, danach stellst Du den Tageskilometerzähler zurück. Nach dem nächsten Mal tanken kannst Du eine gaaanz grobe Aussage zum Verbrauch machen.
Erst nach ca. 10 Betankungen ist es annähernd möglich eine zuverlässige Aussage mit einer Kommastelle zu treffen.

Dass der Bordcomputer gern mal einen Liter zu wenig anzeigt, ist absolut üblich. Deine Rest-km-Anzeige verringert und erhöht sich je nach Deinem Fahrstil.
Und den Tank kannst Du voll machen, aber auch ganz voll und sogar randvoll, also nach dem Abschalten nochmal 5 Liter hinterher tanken.

Am Besten Du trägst Deine Betankungenbei www.spritmonitor.de ein, da bekommst Du nach einer Weile ganz verlässliche Aussagen.

Alles andere ist Daumenpeilerei!

Nach vielen Erfahrungswerten kann der Freundliche den Korrekturfaktor der Verbrauchsanzeige anpassen.

Hallo,
habe meinen gebrauchten Z4 2.2i seit einer Woche und habe laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l.
Der Tank war ganz voll . Jetzt habe ich ca. 340km runter und laut Bordcomputer noch eine Reichweite von ca. 220km.
Dies wären insgesamt 560km Reichweite und somit ja ein Verbrauch von fast 10l, bei 55Liter Tankvolumen.
Wie kann das zusammenpassen, das der BC 8,5l Durchschnitt anzeigt, die Reichweite aber nur 560km ergibt ?

Gruß
Chris

Naja, zum einen wird der Verbrauch wohl auf 50 Liter Tankinhalt berechnet, d.h. du hast schon mal grob 9 % weniger Verbrauch. Zum andern wird die Reichweite mit einem Wert berechnet, der sich im Geheimmenue ablesen laesst: "Menu 5.0 Durchschnittsverbrauch Liter/100km als Basis für Reichweitenberechnung".

Evtl. mal den Durchschnitt einfach resetten ?

Gruss,
Tom

Hallo,

Gruß
Chris

Hallo Chris,

als 2.2i Fahrer kann ich dir 2 Dinge verraten (wohl aber auch die anderen, das dürfte unabhängig vom Motor sein):

- Mein BC zeigt immer ca. 1 Liter weniger an, als der Wagen wirklich verbraucht.

- Auf die Restreichweite sollte man sich nicht verlassen :M

Des Weiteren hat Jokin absolut Recht, du solltest erst einmal abwarten, um verlässliche Aussagen zu treffen. Außerdem, wenn du viel Stadt fährst, ist ein Verbrauch von 10 Litern wirklich nichts ungewöhnliches :w

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure superschnellen Antworten und für die Tips.
Das der Bordcomputer einen Liter weniger anzeigen könnte, scheint mir auch so, dann nämlich passt der Wert auch zur Reichweite.
Daß nur von 50 Liter ausgegangen wird wusste ich nicht.
Aber Ihr habt schon Recht, Nachtanken und ausrechnen ist da schon aufschlußreicher.
Ich bin bis jetzt ziemlich zurückhaltend gefahren ( nur Landstrasse, 90 bis 110 kmh )und möchte schon gute 500km rausholen.
Trotzdem sollte man sich auf die Werte des Bordcomputers verlassen können, denn dafür wäre er ja da.

Gruß
Chris

Daß nur von 50 Liter ausgegangen wird wusste ich nicht.
Wird auch nicht, die Information ist falsch.
Der Verbrauch wird nicht anhand von Weg und Resttankinhalt oder so berechnet, sondern über die Einspritzzeiten, die vom Motorsteuergerät berechnet werden.

Ich bin bis jetzt ziemlich zurückhaltend gefahren ( nur Landstrasse, 90 bis 110 kmh )und möchte schon gute 500km rausholen.
Trotzdem sollte man sich auf die Werte des Bordcomputers verlassen können, denn dafür wäre er ja da.

Gruß
Chris

500 km dürften kein Problem sein.

Meine Faustregel lautet: Wenn du sparsam fährst, sind pro Strich auf der Tankanzeige 75 km drin, und da es 8 Striche gibt, sind das theoretisch 600.

Die 600 geknackt ohne vorher zu tanken habe ich aber bis jetzt erst 2 mal geschafft :M

wobei der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise leider auch gut auf die 12-13l geht
naja ich habs gut :-) wohne nah an der schweizer Grenze (super+ für nur 1,07€)

aber stimmt schon wenn man behutsam fährt kann man schon die 550km Reichweite knacken

Hallo,
ich habe auch den 2,2 l mit 170 PS......im Kurzstreckenbereich (Stadt) geht bei mir unter 11 Ltr. nichts........selbst bei längeren Strecken werden die 10 Ltr. auch kaum unterschritten. Der BC zeigt bei mir übrigens auch immer weniger an....so ca. 0,5 Ltr. Ich hoffe, dass der Verbrauch im Winter nicht noch sehr ansteigt. Die Klimaanlage habe ich bei geschlossenem Dach eigentlich immer an, das wird sich wahrscheinlich auch negativ auf den Verbrauch auswirken. Was verbraucht eigentlich der 2,5 ltr .....weiß das jemand hier im Forum ?

Gruß vom Schatzsucher

Laut BC stellt sich folgender Verbrauch bei meinem 2.2 ein :
060km/h BAB ~ 6.0 Liter
090km/h BAB ~ 7.0 Liter
Stadtverkehr ~ 9.5 Liter

060km/h BAB ~ 6.0 Liter
090km/h BAB ~ 7.0 Liter
Stadtverkehr ~ 9.5 Liter

Hallo,
passt bei dir dann die Reichweite zum jeweiligen errechneten Verbrauch des BC ?
Alle wieviel km wird der Durchschnittsverbrauch aktualisiert ?

Gruß
Chris

Hallo,

Gruß
Chris

Der Durchschnittsverbrauch wird nach jeder Tankfüllung aktualisiert.
Die Reichweitenermittlung des BC hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.
Wenn ich gut drauf bin, dann fahre ich auch teilweise bis auf 0,00km, oder weniger, runter.
Und es sind noch immer ein paar Liter im Tank drin :b.

Hallo,
Wenn man mit dem "Momentanverbrauch" bis zum Schluss fährt, der gerade zur Berechnung dient, dann schon - aber der weicht vom "Durchschnittsverbrauch" in aller Regel ab.

Den "Momentanverbrauch" siehst Du im Geheimmenü oder wenn Du den Durchschnittsverbrauch resettest, dann ist der zuerst angezeigte Wert der aktuelle "Momentanverbrauch".

Sorry, aber die Frage verstehe ich nicht ...
Wenn Du an der Ampel stehst, dann steigt der (freisch resettete) Durchschnitts sehr schnell ohne auch nur einen km zu fahren.
Wenn Du Deinen Verbrauch seit einer langen Zeit nicht resettet hast und seitdem immer schön konstant fährst, siehst Du keine Veränderung, da der Verbrauch sich irgendwo an der 20. Kommastelle ändert.

060km/h BAB ~ 6.0 Liter
090km/h BAB ~ 7.0 Liter
Stadtverkehr ~ 9.5 Liter

Hast du das Spielchen auch mal bei 100, 120, 140 oder 180 gemacht ?

Würde mich mal interessieren

Leider noch nicht ;(.
Jedoch kann ich eins feststellen.
Im Gegensatz zu meinem vorherigen Wagen, einem Peugeot 206 S16 mit 136PS, ist der Z4 sparsamer und in der Versicherung günstiger.
Und das mit mehr Hubraum und mehr Leistung %: .

Nach jeder Tankfüllung wird der Durchschnittsverbrauch ( pro Tankfüllung ) zurück gesetzt !
Ich ermittle keinen Durchschnittsverbrauch seit dem Besitz des ZZZZ.
Also Du selber setzt den Durchschnittsverbrauch bei jedem Tanken zurück ... nicht er "wird" zurückgesetzt ... ok, nu habbich's auch verstanden ... :M

... mache ich auch so :t

Nur bringt diese Aussage nur bedingt etwas, denn allein die Bereifung hat schon einen Einfluss von ca. 10% beim Spritverbrauch.

Ich bemerke das gut auf meinem Arbeitsweg. Mit 205ern im Winter brauche ich nur 8,3 Liter laut BC bei 140 km/h und mit meinen 235/265ern sind es 9,3 Liter laut BC.
Gemessen jeweils ein Liter SuperPlus mehr, bzw. 2 Liter LPG mehr als BC.

Nur bringt diese Aussage nur bedingt etwas, denn allein die Bereifung hat schon einen Einfluss von ca. 10% beim Spritverbrauch.

Ich bemerke das gut auf meinem Arbeitsweg. Mit 205ern im Winter brauche ich nur 8,3 Liter laut BC bei 140 km/h und mit meinen 235/265ern sind es 9,3 Liter laut BC.
Gemessen jeweils ein Liter SuperPlus mehr, bzw. 2 Liter LPG mehr als BC.

Was bringt einem das eigentlich, daß man weiß, wieviel das Auto verbraucht??&:

[q

Gruß
Chris[/quote]

Fahre auch den 2.2l, ohne Bordcomputer und erziele bei verhaltener Fahrweise eine Reichweite von ca. 600 km per Tankfüllung.

Mit dem 2.5er schaffe ich im Stadtverkehr ca. 450KM mit einer Tankfüllung. Auf der Autobahn bei "ruhiger" Fahrweise sind es gerne mal 550KM.
Grob gesagt hat sich mein Verbrauch in den letzten 5 Monaten bei 11L eingependelt. (Lt BC!)

Man kann auch ca. 50-80 km fahren nachdem der Bordcomputer ---- als Reichweite anzeigt. Mein BC zeigt auch exakt 1 ltr. weniger als der tatsächliche Verbrauch an. Die FL Modelle scheinen hier genauer zu sein.

Zurück
Oben Unten