Z4 2.2i

Z Rider

Fahrer
Registriert
28 Januar 2006
Hi Leute,
ich moechte mal speziell die Fahrer eines 2.2i ansprechen; wie seid ihr zufrieden mit dem Speed eures Zetties??? Mir gehts es nicht so sehr um die Hoechstgeschwindigkeit sondern mehr um die Durchzugsstaerke, z.B auf der BAB wenn man bei ca 150 km/h ueberholen muss/will. Bin immer noch am ueberlegen ob ich mir einen 3l. zulegen soll. Ja, ich weiss es kommen immer wieder schnellere, auch wenn man eine 3l faehrt, aber mein :) hat z.Z. 3 gebrauchte 3l dort stehen die eventuell in Frage kaemen.
 
AW: Z4 2.2i

Also ich bin mit meinem 2.2er absolut zufrieden. Ich habe die Automatik-Version (semi-Schaltfunktion zuschaltbar), die auch in puncto Durchzugsstärke keine Wünsche offen läßt. Da ich allerdings kein Raser sondern eher der moderate Fahrer bin, sind derartige Aussagen natürlich eher relativ zu betrachten.
Fahr doch einfach einen 3.0er Probe. Wenn´s Dir dann nur am sound liegt, laß dich nicht täuschen. Der 3.0er hat einen Soundgenerator verbaut (ich bezeichne es in Zukunft als "Trommel", der die Ansauggeräusche vom Luftfilter in den Innenraum überträgt. Dieses Gerät kannst Du Dir aber für jeden 6 Zyl. für ca. 110€ inkl. Einbau nachrüsten lassen.
 
AW: Z4 2.2i

Wenns Dich in den Fingern juckt, Du das Geld übrig hast und das Angebot des :) gut ist.............................
 
AW: Z4 2.2i

Hi,
nein, um den Sound geht es mir eigentlich nicht, der ist naemlich ganz gut da ich mir vor kurzem einen K&N Lufi eingebaut habe:t , habe aber beim Ueberholen manchmal das subjective Gefuehl dass es etwas schneller gehen koennte/sollte.
 
AW: Z4 2.2i

Ich fürchte auf diese Frage wirst Du trotz der hier zahlreich vertretenen Experten nur sehr eingeschränkt eine wirklich hilfreiche Antwort bekommen - weil es einfach eine Frage des subjektiven Eindrucks ist:

Wer einen 2.2er oder 2.5er fährt, wird naturgemäß sagen, dass der (ihm) vollkommen ausreicht - auch wenn das vielleicht nicht immer 100% auch so sein wird. Ein 3.0er wird regelmäßig sagen, dass er mit weniger nicht zufrieden ist. Ebenfalls nachvollziehbar, er will seine Mehrausgabe ja auch irgendwie "rechtfertigen". Du wirst vielleicht aber auch von manch einem 3.0er-Fahrer lesen, dass man mit 2.2l schon ganz gut auskommt.

Aber das Problem ist und bleibt: allein Dein subjektiver Eindruck entscheidet. Denn Du sitzt später ja auch am Steuer. Und da hängt es einfach von zahlreichen - subjektiven wie objektiven (z. B. davor gefahrenes Auto) - Faktoren ab, wie Du die Durchzugskraft eines 3.0er im Vergleich zu einem 2.2er empfinden wirst.

Einfache Konsequenz:

probefahren
probefahren
probefahren!

:)
 
AW: Z4 2.2i

Z Rider schrieb:
Hi Leute,
... z.B auf der BAB wenn man bei ca 150 km/h ueberholen muss/will. .

Kommt drauf an wen :b . Wenn Du auf so was schon Wert legst würde Dir ehrlich zum 3,0l raten, denn oben geht dem kleinen Sechser der Dampf aus.
 
AW: Z4 2.2i

... wie schon der eine oder andere geschrieben hat, ist das nicht leicht mit Fremdmeinungen zu klären!

ich bin sehr zufrieden mit dem 2.2l bin aber bisher nur kleinere gefahren und muss gestehen, der nächste wird natürlich wieder mehr PS haben. Hoffe ich*gg*. Immer etwas steigern....:w

Also zu deiner Frage, er ist den anderen Fahrzeugen auf der Autobahn nicht wirklich überlegen, daher kommt man auch nicht sooooo einfach vorbei, darum einfach den 3.0l nehmen, dann gehts natürlich wieder eine Spur leichter!

Ich sag mal so, wenn das Anbot stimmt, dann schlag einfach zu, ein 3.0l kann nie schaden :b . Das einzige was zu bedenken ist, aufpassen das du dann nicht ein Montagsauto bekommst, nicht das du derzeit ohne Probleme fahren kannst und mit dem 3.0l gibts dann immer Probleme, das wäre schade!

Ansonsten viel Spass mit deinem baldigen 3.0l. :M (Aus deinen Zeilen lest man, dass du Wert auf Beschleundigung und Durchzug legst, also los!!!)
 
AW: Z4 2.2i

Grüß Dich,
also wenn Du das mal austesten willst, können wir uns gerne mal treffen und auf der AB den Durchzug vergleichen! Wohnst ja net weit weg...
Läßt sich bestimmt gut auf der A45 Richtung Aschaffenburg oder Gießen machen.

Sag Bescheid oder schick ne PN.
 
AW: Z4 2.2i

Also wenn du das nötige Kleingeld hast, dann nimm den 3,0 , ich bin allerdings mit meinem "Kleinen" sehr zufrieden.
 
AW: Z4 2.2i

Machs Dir doch nicht so schwer: Ab zum :) , Probefahrt machen und Angebot einholen (Inzahlungnahme, etc). Dann reden wir nochmal drüber.

Ich bin den 3,0 noch nicht gefahren, wohl aber alle anderen drunter. Der 2,2i hätte mir auch gereicht.
 
AW: Z4 2.2i

Naja, leider ist es ja so, dass man sich an die Leistung mit der Zeit immer gewöhnt.

2,2l am Anfang WOW und nach 1 Jahr ist es noch NORMAL...
dann steigste um auf den 2,5 dann wieder WOW und nach 1 Jahr wieder NORMAL, dann den 3 Liter nehmen und wieder der WOW Effekt und nach 1 Jahr ist es wieder Normal, dann den ALPINA, MZ4, .... Porsche turbo S ... ???


Leider ist das menschliche Wesen wie ein Fass ohne Boden, mit steigendem Wohlstand steigen auch die Bedürfnisse.

Kleiner Tipp:

Fahre über den Winter ein 60PS T-Car und du wirst dich im Sommer über die Power des 2,2 freuen....:X
 
AW: Z4 2.2i

Vielen Dank Leute fuer eure Meinungen:t :t . Mir ist voellig klar dass es da verschiedene Auffassungen gibt, hat mich aber trotzdem mal interessiert wie ihr das seht.... Nach 2 Jahren mit dem 2.2 tendiere ich sicherlich auf den 3l. Muss mal mit dem ;) verhandeln und natuerlich auch meine :K mit einbinden.. Werde aber auf jeden Fall noch die "Praesi" vom FL abwarten, mal sehen, vielleicht hat der ;) ein super Angebot fuer den neuen 3.0 si.

Gruss
 
AW: Z4 2.2i

Gerry schrieb:
Naja, leider ist es ja so, dass man sich an die Leistung mit der Zeit immer gewöhnt.

2,2l am Anfang WOW und nach 1 Jahr ist es noch NORMAL...
dann steigste um auf den 2,5 dann wieder WOW und nach 1 Jahr wieder NORMAL, dann den 3 Liter nehmen und wieder der WOW Effekt und nach 1 Jahr ist es wieder Normal, dann den ALPINA, MZ4, .... Porsche turbo S ... ???


Leider ist das menschliche Wesen wie ein Fass ohne Boden, mit steigendem Wohlstand steigen auch die Bedürfnisse.

Kleiner Tipp:

Fahre über den Winter ein 60PS T-Car und du wirst dich im Sommer über die Power des 2,2 freuen....:X

100% :t
Fahre als Firmenwagen einen Corsa als 3 Zylinder,wenn du da die Klima einschaltest musst du die Karre Anschieben.:O
Aber wenn ich dann in meinen MX-5 eingestiegen bin ,ist man sich vorgekommen wie klein Schumi:d
Man man wie soll das ab der 15 Kalenderwoche nur werden:7
Bin schon alle Modelle gefahren.Nimm den 3.0.Man lebt nur einmal
gruss gamp04
 
AW: Z4 2.2i

Also wenn Dir der 2.2er jetzt schon bedenken gibt, dann würde ich mich schon steigern. Kenne das selber. Ich 19 Jahre und mir nen 316er bestellt. 2 Wochen gefahren und hab gemeint ich brauch was anderes. Nachdem ich extremer vielfahrer war musste es ein Diesel sein. Zuerst hab ich ,mit dem 320d geliebäugelt. Dann kam 2000 der 330d raus. Ich wusste der kostet ein Schweinegeld und ich muss dafür viel arbeiten. Aber bevor ich wieder das Meckern anfange hab ich mir den 330d doch geholt. Ich wusste danach konnte ich nicht mehr Meckern, weil etwas grösseres gab es nicht was in den Finanziellen Ramen passte. Nach 1 1/2 Jahren und nach 56000km kam der Totalschaden (ich war nicht Schuld) bin ich da gestanden und hatte nichts mehr. Die gegnerische Versicherung hat nicht gezahlt sondern lieber gestritten. Also hab ich mir einen 318i (neu) von der Halde gemietet. Der lief 10 mon und es ging auch. Klar ging mir die Leistung ab. Dafür bin ich auch sehr viel weniger gefahren. Dann kam noch ein Rückschrit und holte mir nen Mini Cooper. zum Winter wieder einen 318i (so schlecht war er ja gar nicht), dann kam das erste "Gerät" wieder, ein Cooper S. Dann kam endlich das Geld von dr Versicherung und ich wllte wieder meinen Diesel haben. Also 330d gemietet, den ich danach rauskaufen wollte und darauf gehofft habe das er wesentlich billiger wird nachdem der E90 schon auf den Markt war. Kurz vorm rauskaufen war die Dieseldiskussion, der Karrn kostet ein Schweine Geld an Versicherung und Steuer, und der Kaufpreis war auch noch ganz schön happig. Nen Rückschritt wollte ich nicht mehr machen und hab mir eigentlich nur mal zum Spass den Z4 angeschaut und probegefahren. Nachdem er Versicherungs und Steuertechnisch die hälfte vom 330d gekostet hat, ist die Entscheidung schon gefallen. Ich hab mir den Zetti nur wegen den Folgeekosten gekauft. Das er im Nachhinein so viel Spass und Laune macht ist so das Zuckerl für mich. Er geht scho a bissal besser als der Diesel (obwohl der Druck im Rücken nicht so stark ist) aber weniger würde ich nicht missen wollen. Und so gross ist der Schrei nach Mehrleistung nicht. Schon gar nicht finanziell.
Man was hab ich da für einen Roman geschrieben. Geholfen hat es Dir bestimmt nicht... Hab wohl doch schon ein paar Bier drinnen...
 
AW: Z4 2.2i

Tjo dann geb ich mal mein Senf dazu...

Also ich hab damals bei der Bestellung auch überlegt welche Motorisierung ich denn bräuchte.Da mir von Anfang an klar war ,das ich nur einmal im Leben mir mein Traumwagen kaufe und wirtschaftliche Gründe dabei nicht primär entscheident waren ,tendierte ich zuerst auch zum 3.0L Motor.Da ich jedoch den Wagen zu 90% nur in der Stadt bewege und man im Stau mit 231 PS auch nicht schneller als mit 177 PS rumsteht,war das wirklich für mich wichtige Kriterium die 6 Zylinder unter der Haube zu haben.
Und selbst auf der Autobahn vermisse ich keine Leistung angesichts der heutigen Verkehrsverhältnisse.
Zumal ich aus dem Alter raus bin mit Jungspunden um die Wette zu heizen.
Zugegeben mit der Zeit gewöhnt man sich an jeden Motor und dann kommt automatisch der Wunsch nach mehr Leistung auf.
Jedoch ist es so ,das ich für die wenigen Momente wo ich das Gaspedal mal richtig trete,mir bisher nichts wirklich fehlte.
Der Z4 besticht meiner Meinung nach zuerst durch äußerliche Werte.

[Chauvimodus on]
Irgendwie ist es wie bei einer Frau
Die Optik war es die mich anmachte und wie wir Männer alle wissen kann man innere Werte nicht vögeln :b
[Chauvimodus off]

Bei einer dauerhaften Beziehung rate ich jedoch zumindest zu 6 Zylindern
egal mit wieviel Feuer unter der Haube.
Der Eine mag es temperamentvoll - dem Anderen reicht was schlicht Solides.
Und mir reichen halt 177 Pferde und daher denke ich das man da keinen wirklich hilfreichen Rat geben kann.

Gruss Turbine
 
AW: Z4 2.2i

Yep Daglfinger,Du hast natürlich richtig erkannt :

Da hab ich höher gefurzt als mein Arsch hängt :+

Es muss richtigerweise 170 PS heissen.
 
Zurück
Oben Unten