Z4 2,3 - Extremes Klappern im Heckbereich hinter den Sitzen

kuma225

Testfahrer
Hallo Leute, habe im July einen wunderschönen Z4 bekommen - leider hat meine Freude an diesem Neufahrzeug relativ schnell abgenommen da sich schon nach 200 Kilometern ein nervendes klappern und Ticken hinter den Sitzen eingestellt hatte - ich bin nun schon 2 mal bei meinem BMW-Händler vorstellig geworden und mein Neuwagen war nun 17 Tage in der Werkstatt ohne das die Klapper und Tickgeräusche beseitigt werden konnten - im Heck links wurden irgendwelche Teile mit Silikon gefettet was die Geräuschentwicklung auch ein wenig reduzieren konnte, aber rechts Hinten haben sich die Geräusche nun wieder extrem intensiviert. Laut BMW kann man hier nicht mehr gross nachbessern - hat jemand von Euch mit seinem Fahrzeug ähnliche Probleme ? Ich kann nur sagen es nervt extrem mit diesem Fahrzeug zu Fahren - gerade weil ich erst 600 Kilometer mit dem Z4 2.3 zurükgelegt habe. Ich möchte BMW gerne belegen das ich kein "Einzelfall" bin. Danke für Eure Rückmeldung.

Gruss

Kuma225

AW: Z4 2,3 - Extremes Klappern im Heckbereich hinter den Sitzen

Hallo, ich fahre überwiegend geschlossen - sorry das ich vergessen habe das zu erwähnen.

Ah, DU fährst also den E89, der von den E85ern immer nur geschlossen gesehen wird ;)

Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem auch - extrem enervierendes Tacken und Quietschen von hinten. Schau dir mal die Auflagefläche des hinteren Dachteils (das mit Heckscheibe) auf der darunterliegenden Aluplatte an (Verdeck beim Öffnen anhalten) - dann findest du zunächst natürlich die normalen Auflagespuren ("Dreck"), ggf. kann man aber auch erkennen, dass das Dachteil mit Heckscheibe ganz oder an einzelnen Stellen zu fest aufliegt: Dann gibt's dauerhafte Veränderungen im Lack auf dem Alu bis hin zu richtigen Löchern, so dass u.U. sogar das Alu rauskommt.

Bei mir wurde daraufhin der Auflagedruck des Dachteils reduziert und natürlich die Auflageplatte ausgetauscht, seitdem ist Ruhe im Karton.

Gruß

Mick

Hallo Mick, erstmal danke für die Info - ich hatte auch den Eindruck das das Ticken durch das hintere Dachteil verursacht wird - ich habe in den letzten Tagen jeden Morgen das Dach geöffnet und die Auflagefläche gereinigt und dann das Dach wieder geschlossen - allerdings ohne erfolg - Druckstellen auf der Auflagefläche sehe ich bei mir noch nicht. Die Frage ist nun wie ich BMW dazu bringen kann den Auflagedruck des Daches neu einzustellen - ich bin wie gesagt technisch nicht so versiert und außerdem war mein Fahrzeug schon 2 mal zur Nachbesserung in der Werkstatt ohne das der Fehler gefunden wurde.

Ich kann die Sache mit dem Auflagedruck ja beim nächsten Werkstattbesuch erwähnen - allerdings habe ich das Gefühl das mich mein Händler nicht mehr ernst nímmt. Ist halt ne teure "Klapperkiste" (zitat Servicemeister BMW)

Gruß Kuma225

Hast du das Geräusch auf jeder Straße oder nur auf schlechten? Letzteres ist auf jeden Fall ein gelöster PUMA, denn das Problem hatte ich auch. Schuld war ein Pufferschraube, die einen mm gedreht werden musste. Irgendwo im Dachbereich bei der Scheibe.

Hallo Anzlinger - das Problem tritt bei schlechter Strasse auf - besonders dann wenn man z.B. über eine Strassenbahnschiene oder wenn man über Kopfsteinpflaster fährt - das Knacken und Ticken kommt definitiv aus dem Heckbereich vom Dach - ich denke die Aussage von Mick stimmt das es irgendwo vom letzten Segment des Daches in Verbindung mit der Auflage kommt - bei mir gibt es zwar keine Druckstellen an der Dachauflage aber ich denke es kommt aus dieser Richtung. Wo genau sitzt der PUMA ?

Zusatz: BMW hatte das Fahrzeug schon 2 mal für insgesamt 17 Tage in der Werkstatt - ich denke BMW hatte schon ausreichend Zeit das Fahrzeug instandzusetzen - leider scheinen die Servicemitarbeiter mehr als Ratlos zu sein und Argumentieren jetzt mit "Von solchen Fällen haben wir ja noch nie etwas gehört"

Das nervt !

Gruss

Kuma225

Puma ist kein Bauteil, sondern eine interne Wissensdatenbank bei BMW. Mach doch mal folgendes, so habe ich auch angefangen. Alle Dichtungen mit Zeitungspapier überdecken - alos dach auf, Papier rein und wieder zu....auf der schlechten Straße fahren und hinterher sehen, ob das Papier wo zerstört ist. Bei mir war das Papier immer heile, darum wusste ich, das es nicht am Kofferraumdeckel oder Auflage lag.

Puma ist kein Bauteil, sondern eine interne Wissensdatenbank bei BMW. Mach doch mal folgendes, so habe ich auch angefangen. Alle Dichtungen mit Zeitungspapier überdecken - alos dach auf, Papier rein und wieder zu....auf der schlechten Straße fahren und hinterher sehen, ob das Papier wo zerstört ist. Bei mir war das Papier immer heile, darum wusste ich, das es nicht am Kofferraumdeckel oder Auflage lag.

Ich hatte BMW auch schon darum gebeten mal in der Wissensdatenbank nachzusehen - angeblich handelt es sich bei mir mal wieder um einen Einzelfall - irgendwie wollen die Jungs von BMW keinen Zeit und keinen Aufwand mehr investieren um das Problem zu beheben. Das Auto war ja nun schon 17 Tage in der Werkstatt ohne das etwas gefunden wurde - BMW hat lediglich 300 Kilometer für Probefahrten zur Geräuschindentifizierung zurückgelegt und mir dann das Fahrzeug so wieder zurück gegeben wie es war - darum suche ich ja eine konkrete Referenz - der Trick mit dem Zeitungspapier wird wohl leider als Beweis nicht ausreichen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis - ich bin dankbar für jeden Tipp zu dem lästigen Thema.

.... darum suche ich ja eine konkrete Referenz - der Trick mit dem Zeitungspapier wird wohl leider als Beweis nicht ausreichen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis - ich bin dankbar für jeden Tipp zu dem lästigen Thema.

Es geht ja nicht darum, etwas zu beweisen, sondern vielmehr um die Suche nach der Klapperquelle.....Das BMW selbst nichts identifizieren konnte, ist nicht ungewöhnlich. Wir hatten hier im Laufe der Zeit schon viele Problemchen, welche von BMW auf Anhieb nicht gelöst werden konnten bzw. dies erst nach Fehlerquellensuche durch den Besitzer gelang......

Erstmal danke für den Link......hat jemand eine Ahnung wo der Filz sitzen soll ? Kann es der Beschreibung leider nicht entnehmen. Ist das Werksseitig so gelöst worden ? Wenn ja ist das ja keine permanende Lösung. Bitte um Info damit ich nachsehen kann ob der Filz an meinen Fahrzeug auch "verrutscht" ist. Ist das der hintere Teil des Daches indem die Heckscheibe sitzt von unten ??? Fragen über Fragen....

Hallo Kuma225,

hab das selbe Problem / Geräusch. Werde demnächst die Werkstatt aufsuchen und einen Termin vereinbaren....

Super Tip von Anzlinger ABER eins weiß ich: ich werde einen Teufel tun und Anfangen mit Zeitungspapier auf die Suche zu gehen.
Ich hab Garantie und erwarte Spezialisten in einer BMW-Vertragswerkstatt, die sich der Problematik annehmen.

Kuma225, Ich halte dich dann auf dem Laufenden....

Gruß Roger

@ Roger - danke ! ich bin gespannt wie der Fall bei Dir ausgeht - ich habe in der nächsten Woche auch den 3. Termin zu diesem Thema - leider haben die BMWler jetzt schon keine Ahnung mehr was zu tun ist - temporär kann man mit nachjustieren und fetten eine Verminderung der Geräusche herbeiführen, aber das Problem kommt immer wieder - ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit das BMW behauptet meine Beanstandung sei ein Einzelfall - danke das Du mich auf dem Laufenden halten wirst.

Gruß

Kuma225

Mit dem Zeitungspapier kann man auch nur beweisen, ob es eine Dichtung ist, oder etwas schleift. Weil danach bleibt nur noch das Dachgestänge übrig und da sollten wir wirklich nicht dran schrauben ;-)

Bonsoir alle,
"lustig" sowas zu lesen, seit 1 1/2 Jahr habe ich dieses Problem (EZ 06.2009). Gestern war ich noch in die Werkstatt wegen klapperndem Motor / vibrierender Gangschalter, Dichtung defekt, Rücklicht undicht... und für's Dach wurde mir genau das Gleich gesagt: ist normal, ist ein Roadster b: ...A propos, habt Ihr auch dieses "Phänomen" jetzt :klappernder Motor, vibrierende Gangschaltung? Sollte alles "NORMAL" sein! :g

Hallo zusammen,

sind die Probleme auch mit leicht geöffneten Fenstern vorhanden (also geschlossenes Dach, aber offenes Fenster)? Bei mir habe ich starke Klappergeräuche, die sich anhören als würden sie von hinten kommen. Abhilfe schafft immer nur die Fensterränder sauber zu puten und auch das Gummi/Plasti zwischen vorderem und hinterem Fenster... Hab noch keine bessere Lösung.

Lasst mal hören ob das bei euch hilft...

Viele Grüße
Thomas

Puma ist kein Bauteil, sondern eine interne Wissensdatenbank bei BMW.
PuMA (Produkt und Maßnahmen Management Aftersales)

Ich kann die Leid geplagten User sehr gut verstehen, wenn ich an deren Stelle wäre würde ich eine mittlere Krise kriegen wegen der scheinbar nicht enden wollenden Odyssee bei den Versuchen der Eliminierung von irgendwelchen Geräuschen des Fahrzeugs.
Vor allem wenn erst einmal die Garantie/Gewährleistungszeit verstrichen ist wird es besonders unschön für den Besitzer.

Hast Du ggf. ein Bild wo die Schraube genau sitzt???

Hast du das Geräusch auf jeder Straße oder nur auf schlechten? Letzteres ist auf jeden Fall ein gelöster PUMA, denn das Problem hatte ich auch. Schuld war ein Pufferschraube, die einen mm gedreht werden musste. Irgendwo im Dachbereich bei der Scheibe.

Nimm das Leergut aus dem Kofferraum.

Erstmal danke für den Link......hat jemand eine Ahnung wo der Filz sitzen soll ? Kann es der Beschreibung leider nicht entnehmen. Ist das Werksseitig so gelöst worden ? Wenn ja ist das ja keine permanende Lösung. Bitte um Info damit ich nachsehen kann ob der Filz an meinen Fahrzeug auch "verrutscht" ist. Ist das der hintere Teil des Daches indem die Heckscheibe sitzt von unten ??? Fragen über Fragen....

hallo kuma225, das teil sieht aus wie die abschlussklappe im heck auf der das dach aufliegt. die beiden klappen rechts und links heben sich bei geschlossenem dach durch den dachrahmen/gestänge. den filz habe ich aber noch nicht bemerkt...habe den mechanismus selbst auch schon untersucht, um den fehler eventuell lokalisieren zu können, eildiweils bei meinem dach auch klappert und das auch nur bei geschlossenem und bei niedrigen temperaturen. war auch schon einen ganzen nachmittag mit einem monteur vom freundlichen auf unebenen strassen unterwegs, leider war es warm draussen und auch nach 20 km liess sich das nicht reproduzieren...ich war am verzweifeln, denn am nächsten morgen bei 15 grad wars sofort wieder da...bin leider noch nicht dazu gekommen einen neuen termin zu vereinbaren...übrigens der monteur meines freundlichen hatte alle geduld der welt...und ich hätte dieses klapperteil in der luft ....äääh jaaa... nun bin ich gespannt ob dein freundlicher das gelöst bekommt und du uns den fehler nennen kannst...
gruß vom havannafan

Hallo,

ich hatte ein Klappern am Fahrzeug, das nur bei geschlossenem Dach zu hören war.
Das Geräusch kam auf jeden Fall aus dem Heck, daher vermutete ich, dass die Bodenabdeckung des Kofferaumes nicht richtig aufliegen würde. Ich entfernte daraufhin vor 14 Tagen die Bodenabdeckungen des Kofferaumes und alle beweglichen Kleinteile darin, trotzdem klapperte es weiter. Bei genauerer Ortung konnte ich dann feststellen, dass das Geräusch zwischen aufliegendem Dachfenster und der Aluplatte entstand, als ob das Heckfenster nicht fest mit der Aluplatte verbunden wäre.
Ich habe dann an der Dichtung unterhalb des Heckfensters und an der Aluplatte rumgewerkelt (gesäubert -angedrückt etc.) - bin selbst überrascht - seitdem keine Geräusche mehr.

Gruss

Michael

Hallo Leute
Ich muß eure Geduld bewundern, wenn ich so offt in die Werkstatt müsste, um ein oder mehrere Klappergeräusche zu beseitigen, die dann doch nicht beseitigt werden, hätte ich die "Kiste" denen auf den Hof gestellt und mein Geld zurückgefordert. Es kann doch nicht sein, das 1 1/2 Jahre nach der Markteiführung BMW nicht in der Lage ist, solche Mänge zu lokalisieren bzw. zu beseitigen.
Bei den ersten SLK (R-171) gab es auch am Anfang einige Knarz - und Klappergeräusche, die wurden aber rasch beseitigt (zumindest bei meinem)

Ich bin zum Glück mit meinem nicht (noch nicht) betroffen.

Ist halt ne teure "Klapperkiste" (zitat Servicemeister BMW)

Gruß Kuma225[/QUOTE]

Das sind mit dir besten Werkstattmeister, die nur neidisch sind auf Leute die sich so ein Fahrzeug leisten können, das sie nie fahren werden! Typisch...

Leider nicht, aber das sagte mir meine Werkstatt, das es eine Sache von 10 Sek. wäre und in München weit bekannt sei. Vielleicht soll deine Werkstatt einfach mal anrufen in Bayern

Zurück
Oben Unten