Z4 2,3 - Extremes Klappern im Heckbereich hinter den Sitzen

AW: Z4 2,3 - Extremes Klappern im Heckbereich hinter den Sitzen

Hallo Leute, habe gerade einmal mit meiner BMW Werkstatt in Essen telefoniert und es wurde mir noch einmal versichtert das es sich bei mir um einen Einzelfall handelt - alle anderen Z4 Besitzer scheinen also genau so wie ich zu Träumen wenn sie die Geräusche im Heck hören - im Online-System von BMW soll es auchkeine anderen Referenzfälle geben.

Kann mir bitte jemand von Euch den Namen Eurer BMW Werkstatt angeben die bei Euch mit der Geräuschbeseitigung beauftragt wurde damit BMW in Essen sich mit den Kollegen in Verbindung setzen kann ?

Ich denke ich brauche dringend eine Referenz damit man mich endlich wieder ernst nimmt.

Laut BMW Essen gibt es keine anderen bekannten Fälle - Über München bekomme ich leider auch keine weiteren Auskünfte - bin langsam echt verzweifelt.

Danke für Eure Hilfe !

Gruss Kuma225

Hallo,

mach mal folgendes: Rufe deine "qualifizierte" Werkstatt an und sage denen, die sollen mal Riller und Schnauck in Teltow anrufen. Der Herr Wingenbach - mein Serviceman - hat mein Problem lösen können. Ihm sind auch die Bilder und Anleitungen bei diesen "Geräuschen" bekannt - wurden hier auch schon mal gepostet. Quelle der Anleitungen ist München! Viel Glück.

Hallo Anzlinger, vielen Dank für die Angabe der Referenz - ich werde meiner Werkstatt einmal die Rufnummer von Herr Wingenbach durchgeben damit sich die beiden Experten beratschlagen können. Ich hoffe das danach "sprichwörtlich" Ruhe sein wird.

Es wurden bei deinem Fall wohl Dichtungen am Dach ausgetauscht - besonders das Dichtelement am hinteren Dachsegment mit der Heckscheibe das auf dem Heck aufliegt wenn das Dach geschlossen ist scheint wohl der Verursacher zu sein.

Ich hoffe nun das meine Werkstatt Herrn Wingenbach kontakieren wird und das BMW Essen nicht aus falschem Stolz versucht das Problem ohne Rücksprache zu beseitigen. 17 Tage Werkstatt reichen mir bei einem Fahrzeug das erst 3 Monate jung ist.

Vielen Dank noch einmal

Gruß

Kuma225

@kuma225
Mich würde mal interessieren woher dein "tickendes" Geräusch aus dem rechten Heckbereich kommt (sollten die es finden). Das habe ich nämlich auch besonders wenn es draussen kalt ist und erst nach dem mein Händler das Dach neu eingestellt hatte. Was die Dachmechanik betrifft ist der Z4 eine tickende Zeitbombe :g

Das Dache hat doch zwangsweise eine wenig Spiel und dabei schlägt Metall auf Metall. Abhilfe sollen dafür eigentlich Puffer schaffen, welche aus Gummi sind und die Bewegungen minimieren sollen - abe dafür bracueh die Puffer ja Kontakt zu einer Fläche....aber die erreichen die nicht.

Hallo - hier ein kleines Update zu meinem Geräuschproblem:

Mein Wagen ist seit gestern wieder in der Werkstatt - die Werkstatt kann meine Geräuschbeanstandungen aus dem Heck nicht nachvollziehen und will auch keine Dichtung am hinteren Dachsegment tauschen weil es keine überarbeitete Dichtung für das Fahrzeug gibt - die Aussage der Werkstatt bleibt: Ich bin ein Einzelfall und fixiere mich auf Tick-Geräusche im Heck die einfach nicht da sind. Heute Nachmittag soll ich das Fahrzeug wieder abholen. Gemacht wird am Fahrzeug nichts. Also werde ich das Auto bei Mobile zum Verkauf einstellen - mir reichts !

Gruß Kuma225

Der Tipp mit der Nachrage bei anderen Werkstätten hat leider nicht gegriffen - die BMWler aus Essen sehen hier keine Notwendigkeit irgendetwas instand zu setzen.

Hast du denn mal einen Techniker im beisein mitfahren lassen, damit er weiß, auf was er achten muss? Vielleicht hat er bei SEINER Probefahrt ja das Radio zu laut (?) an...doofe gibts ja auch bei BMW *gggg*
Ich demonstriere immer die Mängel! Sonst such dir ne andere Werkstatt oder medle es München, das dir deine Werkstatt nicht helfen will. Jetzt verkaufen - und wenn das Geräusch so deutlich höhrbar ist - dann wird es keiner abnhemen oder nur mit sehr viel Verlust. Dann schon eher Wandeln

Hallo Anzlinger, bin den Wagen mitlerweile selber noch einmal gefahren - wahr gerade in der Pause bei der Werkstatt - heute, bei warmen Wetter sind die Tickgeräusche etwas leiser aber hörbar - das bestätigt auch der Meister - allerdngs sei das alles kein Grund zur Beanstandung. Ist nunmal ein Roaster - der muss klappern - gehört doch zum Charakter des Fahrzeugs !

In München habe ich auch bereits vorgesprochen, aber dort wurde mir gesagt das ich das Problem mit meinem Händler vor Ort regeln muss.

Ich habe so langsam wirklich keine Lust mehr mich täglich über das Fahrzeug und über die Leute von BMW zu ärgern - die kriegen das einfach nicht in den Griff und nehmen mich nicht ernst - aus diesem Grund wird eine Wandlung ohne Rechtsanwalt sicherlich nicht möglich sein.

Außerdem habe ich keine Lust einen Prozess gegen BMW zu führen - BMW erkennt eben einfach nicht an das das Auto nicht mangelfrei ist - vielleicht tickt es ja in meinem Kopf und vielleicht knarren ja schon die Dichtungen an meinem Hals, aber das Auto ist doch topp in Schuss !

Schade das es laut München keinerlei offizelle Beanstandungen zu dem Thema gibt - die wissen laut meinen eigenen Rückfragen von nichts - ich habe selber mit der Technik in München telefoniert und es gibt keine anderen Fälle bei denen sich Kunden mit der gleichen Problematik in München beschwert haben sollen - schön das die Händler solche Informationen nicht nach München weitergeben und eure Reparaturen "verdeckt" durchgeführt haben.

Die 3 Monate Z4 reichen mir echt. Dachte immer der Service wäre besser als bei den Japanern oder bei VW oder Audi aber mitlerweile gibt es da keinen Unterschied mehr wenn man nur ein 60000 Euro Auto gekauft hat.

Ich habe nun keinen anderen Ansatz mehr und auch die Freude an diesem Auto verloren. Bin froh wenn die ScheXXX-Kiste weg ist !

Nochmals Danke für den Erfahrungsaustausch.

Gruß

Kuma225

andere Werkstatt?

Bei mir gibts auch 2 BMW Werkstätten..die eine ist voll den Arsch und führt selbst Garantiesachen nur widerwillig durch - aber sehr günstig...die andere ist Top, hat aber dafür hohe Preise

Danke nochmal für den Tipp mit einer anderen WS - mir reichts wirklich - Adios Z4 - adios BMW.

ÖPNV - Buss und Bahn - da muss ich wenigstens keinen Kontakt mehr zu BMW-Service haben - die waren eh unverschämt genug. Werde mal zum Ohrenarzt gehen weil ich mir ja alles einbilde.

Zurück
Oben Unten