Z4 2.5 im Auge aber ein paar Fragen (Neuling)

Joshi

Fahrer
Hallo,
nach langem überlegen steht mir der Kauf eines Z4 2.5 BJ 2003 bevor. Nun hätte ich 2 - 3 Fragen an dieses Forum:

1) Wie lange sollte das Verdeck bei guter Pfleger aber ohne Garage halten ?

2) Mit welchem Spritverbrauch kann ich in etwa rechnen ?

3) Leider verfügt der Wagen über diese Edelholzausstattung (auch das Lenkrad) Ist überhaupt nicht mein Geschmack. Besteht die Möglichkeit das Lenkrad gegen ein M-Lenkrad zu tauschen ? Hat jemand zufällig die klassische Alu-längsschliff Interieurleisten zu verkaufen ?

Gruß und Dank für die Infos ! ! !

AW: Z4 2.5 im Auge aber ein paar Fragen (Neuling)

zu 1:
ist schwer zu sagen, da es noch keinen Z4 gibt der älter als 3 Jahre ist.
Ich denke bei entsprechender Pflege und Imprägnierung sollte das Dach durchaus 8 bis 10 Jahre halten, eher länger.
Selbst wenn man es mal neu bespannen mus, kostet das nicht die Welt.

zu 2:
kommt ganz auf die Fahrweise an.
Zwischen 8 und 14 Liter ist alles drinnen. Wenn du mal über eine Rennstrecke fährst logischwerweise noch mehr.
Im Mix bei normaler Fahrweise sind denke ich knapp unter 10 Liter realistisch.

zu 3:
Man kann das Lenkrad tauschen oder nur die Lenkradabdeckungen, ebenso die Interiurleisten (Mittelkonsole, Armaturenbrett, Lichtschalter)
Wenn du Alu willst, könntest du Glück haben, da viele hier im Forum diese gewechselt haben.
Am besten stellst mal eine Anfrage im Suche Bereich ein oder schaust hier:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-...terieur/30952-interieur-leisten-tauschen.html
scheint als hätte Daglfinger welche.... :t

Mein Spritverbrauch liegt immer so 10-11 Liter bei fast nur Stadtverkehr.

Greif zu ;)

Hallo Josh !

Da ich einen 2.5 seit 2500 Km fahre kann ich dir bis jetzt zum Verbrauch hauptsächlich Stadt bei moderater Fahrweise sagen 10,3 - 10,8 liter sagen,
was nicht heist das es sich noch ändern wird. Nach oben sind keine grenzen gesetzt :b

Zum Verdeck kann ich nicht viel sagen da er noch ziemlich neu ist und auch in der Garage steht.Das Verdeck von meinem Astra ist 10 jahre alt noch nicht einmal imprägniert worden und ist immer noch dicht und absulut in Ordnung !

Also viel Erfolg und allzeit gute Fahrt Frank !

Wow, danke für die zügigen Antworten.
Mit welchen Kosten kann man denn bei einer Dachbespannung rechnen ? Aber 8 bis 10 Jahre ist eine Aussage. Hätte so mit 6 Jährchen gerechnet (hab mir das Dach angesehen und es sah sehr gepflegt aus)

Leider ist der Lenkradkranz auch zu einem Teil aus Holz. Glaube nicht, dass man das so ohne weiteres tauschen kann ???

Hatte auch noch über ein lackieren in Piano-Lack nachgedacht. Hat das schon jemand gemacht und hat Infos bzgl. Erfahrungen und Kosten ?

Hallo Joshi,
also um die Holzausstattung würde ich mir keine großen Sorgen machen, ich selbst würde sie gerne gegen meine Alupaneele tauschen.

Leider ist der Lenkradkranz auch zu einem Teil aus Holz. Glaube nicht, dass man das so ohne weiteres tauschen kann ???

Dann wird es ein Individual Lenkrad sein.

Mach dir keine Sorgen, hier gibt es bestimmt jemanden der das gegen ein Sportlenkrad mit Alueinlagen tauschen würde.

Und wenn nich gibts ja noch Ebay :s

Hallo,
nach langem überlegen steht mir der Kauf eines Z4 2.5 BJ 2003 bevor. Nun hätte ich 2 - 3 Fragen an dieses Forum:

1) Wie lange sollte das Verdeck bei guter Pfleger aber ohne Garage halten ?

2) Mit welchem Spritverbrauch kann ich in etwa rechnen ?

3) Leider verfügt der Wagen über diese Edelholzausstattung (auch das Lenkrad) Ist überhaupt nicht mein Geschmack. Besteht die Möglichkeit das Lenkrad gegen ein M-Lenkrad zu tauschen ? Hat jemand zufällig die klassische Alu-längsschliff Interieurleisten zu verkaufen ?

Gruß und Dank für die Infos ! ! !

Aluleisten hab ich über, aber nur bei Abholung, versenden tu ich nicht ;)

zu 1)
Mein 2,5-Jahre altes Verdeck wurde noch nie gewaschen und noch nie imprägniert. Es saugt sich voll wie ein Schwamm, aber die Gummischicht darunter ist absolut dicht. Ich fahre sehr häufig offen, der Wagen stand 2 Jahre lang ausschließlich draußen.
Nun hab ich eine Garage und da mache ich das Verdeck manchmal ein Wochenende lang nicht zu.
Mein Dach soll 10 Jahre durchhalten - das Neubespannen dürfte um die 800 Euro kosten.
Bisher schaut's nicht schlechter aus, als andere 2-Jahres-Verdecke ...

zu 2)
schau hier: Übersicht: BMW - Z4

zu 3)
schau, dass Dir angebotene Aluleisten unversehrt sind, daher vorsicht bei eBay-Angeboten. Das Daglfinger-Angebot klingt doch gut - kannst Dir dann vor Ort die Teile anschauen.

zu 3)
schau, dass Dir angebotene Aluleisten unversehrt sind, daher vorsicht bei eBay-Angeboten. Das Daglfinger-Angebot klingt doch gut - kannst Dir dann vor Ort die Teile anschauen.

Das ist mir auch lieber mit dem ansehen, die Mittelkonsole hat nämlich ein paar Kratzer, dafür ists seeeeehr günstig :b

Danke für die Antworten. Dann werde ich mir mal um die Holzleisten keine Sorgen machen. Scheint ja wirklich Nachfrage da zu sein.
Der Spritverbrauch scheint auch ok zu sein. ist ähnlich wie bein meinem bisherigen Fahrzeug (Leon FR 1.8T).

Sobald ich mich für den Kauf entschieden haben sollte, werde ich mich zu gegebener Zeit bezüglich des Tauschs / Kaufs der Leisten nochmals melden ...

Auf jeden Fall hört sich alles ganz gut an. Der ZZZZ ist ja wirklich ein Traum ;)

Hallo,

den Verbrauch kann ich bestätigen. Ich fahre fast nur Stadtverkehr und verbrauche ca. 11 Liter meistens Super und nicht SuperPlus.

Falls du später Interesse haben solltest, ich habe noch ein Lederlenkrad zu Hause liegen.

Greif zu, der ZZZZ ist ein richtig geiler Wagen.

Grüße, Stefan

ich verbrauche mit meinem 3.0 zwsichen 10 und 11 liter bei zügiger fahrweise. der verbrauch vom z4 ist wirklich ok

100% zustimm.

Hatte vorher einen 318i E46 und der hat auch immer seine 10-10,5 Liter genommen und von daher ist das mehr als in Ordnung.

Anfang habe ich im Stadtverkehr mit meinem 316ti fast 12 Liter verbraucht :X
Und wenn ich mich angestrengt habe, selten unter 10 (bei reiner Stadt)
In Anbetracht dessen ist der Verbrauch vom Z4 echt ok.
Ich frage mich wie die beim 2.2i auf 12,8l in der Stadt laut Katalog kommen &:
Da muss ja der letzte Henker gefahren sein :b

Zurück
Oben Unten