z4 2.5si vs. 325i

dietrich77

Fahrer
Hi Leute,

die Tage wird es endlich soweit sein. Beide Brüder kaufen sich ein neues Auto.

Bei mir, wie sollte es auch ander sein, muss es (weil solo) ein ZZZZ 2.5si Autm. m. Wipes sein.
Bei meinem Bruder muss es (weil :K) ein 325i Cab., Handschlatung sein.

Nun meine Frage: Wer wird wohl Eurer Meinung auf den ersten 500m und wer auf der Bahn die Nase vorne habe...

Nach meinen Berechnungen müsste der Zeti auf jeden Fall im Anzugsmoment/Beschleunigung im Zusammenhang mit den kurzen Schaltwegen, weil Wippen vorne liegen. Beim Highendspeed ist der 325i mit 10km/h mehr angegeben...

Was meint Ihr dazu? Bitte um Feedback und Erfahrungen.
LG
dietrich77

AW: z4 2.5si vs. 325i

Hab die Lösung deines Problems :

Nimm statt dem 2,5siA einen 3.0iSchalter !! Sparst dir Kohle und dein Bruder will dann gar nimma antreten...:d

Du wirst dir doch wohl den Z4 net als Automatik bestellen:j.Bei deinem Bruder der das 3er Cabrio will würde ich ja bei Automatik nichts sagen aber der Zetty is nen Sportwagen und die gehören Handgeschaltet vom schlechteren Wiederverkaufswert ganz zu schweigen.
Und natürlich wird der Z4 schneller sein guck dir doch nur mal die Gewichte an.

Gruss Pille

Ach du dickes Ei habe ganz vergessen das die 3er Jetzt den 3.0er mit 218PS drin haben und dann trotzdem 325 heissen das könnte vielleicht doch eng werden

Du wirst dir doch wohl den Z4 net als Automatik bestellen:j

den z4 kann man ja nur noch gebraucht kaufen, bestellen is nimmer.

im zzzz wirst du mehr spaß haben, als im 3er cab.
und topspeed is eh nit die stärke vom zzzz
fahrt zum vergleichen einen pass, eine serpentinenstraße, eine kurvige landstraße und du wirst sehen, wer das schnellere auto hat :w

Hallo Dietrich,

da wirst Du bei der Beschleunigung mit dem 325i Cab. keine Probleme bekommen, da das 325i Cab fast 300 kg schwerer ist als der Zettie. Dies steht nicht nur auf dem Papier so, sondern das kann ich auch persönlich bestätigen. Hatte dieses Jahr mal das 325i Coupe einen Tag zur Probe und meine subjektiven Eindrücke bestätigten die Zahlen. So viel ich weiß sind die Motoren auch nicht identisch, der 325i hat einen abgespeckten 3.0 l Motor drin.

Gruß und viel Spaß
Ralf

Du wirst dir doch wohl den Z4 net als Automatik bestellen:j.Bei deinem Bruder der das 3er Cabrio will würde ich ja bei Automatik nichts sagen aber der Zetty is nen Sportwagen und die gehören Handgeschaltet vom schlechteren Wiederverkaufswert ganz zu schweigen.
Und natürlich wird der Z4 schneller sein guck dir doch nur mal die Gewichte an.

Gruss Pille
Lass Dich nicht drausbringen. Pille ist wohl noch nie die Automatik mit den Schaltwippen gefahren. Das ist super, macht spass und es gibt schon ne menge Leute die sich den ZZZZ mit der Automatik bestellt haben.

Gruß
Joachim

...Du wirst dir doch wohl den Z4 net als Automatik bestellen:j. ...

Gruss Pille

Danke für Eure Antworten.

zu Pille: ich denke schon, dass einige den Vorteil der Automatik (ein geruhsames cruisen) und den Vorteil der Wippen (nähmlich ein sportliches Fahren wie z.B. im Motorsport) zu Recht schätzen. Ich war immer ein Verfechter der Handschaltung, bis ich a) älter und b) den großen Funfaktor der Wippen bei einer Probefahrt erfahren durfte.
Vielleicht solltest Du einfach einmal selbst Dir diese Form der Schaltung genauer ansehen... :d

zu den allgemeinen Antworten fasse ich zusammen:
a) der Zetti ist leichter (300kg),
b) klar im Berg/Serpentinen Outland der Schnellere (weil eben lecihter und besser übersetzt) und
c) auf der Bahn in der Endgeschwindigkeit etwas schwächer (eben wegen der Übersetzung)...
dies alles auch im Hinblick auf den Unterschied der Schaltung (Automatik/Hand).

Hat noch jemand etwas zu ergänzen :9
Evtl. noch mehr mit eigenen Erfahrungen (das Fahrgefühl wie weiter oben beschrieben ist subjektiv. Es wird immer schneller sein beim Zetti. Schon allein wegen dem Fahrwerk, dem Sound und der Sitzposition)

LG
dietrich77

Nun meine Frage: Wer wird wohl Eurer Meinung auf den ersten 500m und wer auf der Bahn die Nase vorne habe...
Na es hat doch immer wieder der die Nase vorn, der sich nicht auf solchen Kinderkram einlässt und den anderen hämisch auslacht :s

Damit er Dich aber beim Auffahren auf die Autobahn nicht behindert, solltest Du schon vorn fahren ... klar :w

In Deinem Windschatten ziehst Du ihn schön bis 200 mit und lässt ihn dann passieren.

In Deinem Windschatten ziehst Du ihn schön bis 200 mit und lässt ihn dann passieren.

da is aber kei Windschatten, wenn man den Sicherheitsabstand einhält...&::s"Zeigefinger ticktick":y

so, mal ernst: der 325er hat keine Chance, Wandlerverlust hin oder her. Zap Du aufs Gas, bis Dein Bruder richtig schaltest bist Du weg, das muss er auf der Piste erst mal reinholen. Aber das wird ja eh nur Theorie sein, denn Ihr wollt doch bestimmt (:j) keine Rennen fahren...:w:d

da is aber kei Windschatten, wenn man den Sicherheitsabstand einhält...&::s"Zeigefinger ticktick":y

so, mal ernst: der 325er hat keine Chance, Wandlerverlust hin oder her. Zap Du aufs Gas, bis Dein Bruder richtig schaltest bist Du weg, das muss er auf der Piste erst mal reinholen. Aber das wird ja eh nur Theorie sein, denn Ihr wollt doch bestimmt (:j) keine Rennen fahren...:w:d

Danke für diese qualifizierte und hoffentliche richtige Antwort. Dann habe ich ja noch einmal Glück gehabt, wenn ich wetten sollte. Die Wette würde sich natürlich nur auf ein gedankliches Rennen beziehen. In der Realität würde dies im öff. Straßenverkehr zu gefährlich sein, da auch der oben genannte Sicherheitsabstand (Windschatten) womöglich nicht eingehalten werden kann. Von anderen Verkehrsteilnehmern einmal ganz abgesehen...

LG
dietrich77 :D:D:D

Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden,aber mit Automatik ob nun die konventionelle Wandlerautomatik,das SMG oder ein Direktschaltgetriebe sind für mich persönlich keine Optionen und werden es auch nicht werden egal wie schnell die Fahrzeuge damit sind.Für mich ist der Zetty ein reines Spassauto das heisst für mich rühren im Getriebe das gehört bei mir einfach dazu.
Aber wie gesagt jedem das Seine.

Gruss Pille

Unterschätz mal den Windschatten nicht ... bei 200 km/h zieht der sich seine 50 bis 100 Meter locker hin ...
(200 km/h: 100 m = Sollsicherheitsabstand; bei < 50 m gibt es das erste Verwarngeld)

also für mich steht fest, du muss schalten!!!! also ich kann Dir nur ans Herz legen. Egal Alter hin oder her......wenn du cruisen willst, nimm einen 3.0 i und fährst schoen souveran im 6 gang...du kannst da ab 1800 touren schoen im sechsten durchziehen bis topspeed....alles andere würde ich sein lassen....wirklich......der Wertverlust beim Automatik würde auch dagegen sprechen.

Also vom Benzinverbrauch her tut sich da nicht viel, ich würde eher sagen der 2.5si verbraucht mehr unter Last...weil er sich mehr anstrengen muss um gleiche Leistung zu bringen, plus Automatik...

Bei Automatik neh, sorry ohne jemanden zu Nahe zu treten, aber dann kannst du genauso gut SLK fahren...

Das ist genauso, als würdest du einen 7 BMW als Schalter fahren wollen und im Münchener Biergarten Wurstsalat mit Apfelschorle bestellen.

Fahr einfach nochmal Probe......wie wärst ? :-) Zum Thema 3 er also denn würde ich eher als Automatikfahren....er ist schwerer hat Fahrkomfort, also ne Limo ohne Dach. Er ist besser verarbeitet als der Zetti....aber sport ist sport zuruück zum Thema du würdest schneller sein...definitiv.....wird sicher so sein, dass die Automatik im Z auch so ausgelegt ist flotter zu schalten....

Back to basic Jungs...
Ich wollte eigentlich gar nicht so sehr die Vorteile / Nachteile einer Handschaltung im Forum diskutieren. Vielmehr geht es mir um die Beschreibung der Vorteile / Nachteile des ZZZZ zum 3er... wo kann ich Punkten wo werde ich gepunktet...

LG
dietrich77

Hallo Dietrich,

warum willst Du eigentlich einen Z4 ?

da gint es ungefähr 1000000000000 Gründe... sicherlich nicht zum Rennenfahren auf öffentlichen Strassen, wenn Du darauf anspielen wolltest.

Ohne Scherz?
- Design,
- die Motoren,
- das Fahrgefühl,
- mein Konto ist voll,
- meine Frau will noch nicht schwanger werden :K

Greetz
dietrich77

P.S.: bitte wieder ernst gemeinte Antworten }(

Hier die Antwort

- Design,
- die Motoren,
- das Fahrgefühl

Sodele - dann kannst Du Dir ja guten Gewissens einen Z4 zulegen und Deinem Bruder die lange Nase zeigen, weil der 325i ein nicht so schönes Design hat, einen Direkteinspritzer (Nageln im Stand) unter der Haube hat und nicht so gut in der Kurven liegt wie Dein angehender Z4. Bezügl. dem letzen Punkt... abwarten - das kommt schneller als man denkt.

Im Gegenzug wird Dir Dein Bruder die lange Nase zeigen, weil er 3 Frauen an der Eisdiele klarmachen und gleich mitnehmen kann...

Und jetzt mal ernsthaft: Das ist eine Bauchentscheidung ;)

- mein Konto ist voll,

Greetz
dietrich77

Du schickst mir deine Frau für ne Woche und bekommst dafür meine Kontonummer. Und schon bist du auch diese beiden Probleme los..

ich bin immer froh wenn ich jemandem helfen kann:t

Lg da:yRoland

Hallo Dietrich

also ich habe da eine bessere Idee. Wenn Dein Konto voll ist würde ich mir einen z4 3.0 I kaufen mit so 100000 km, kriegst du so um die 15 - 16 tsd euro und einen gebrauchtne 325 I Cabrio kaufen. Zusammen kommst Du da auf den Preis, den du für einen neuwertigen 2.5si zahlen würdest.

..... und dann kannst Du Deinem Bruder die Frage stellen: Gegen welchen willst Du den heute fahren ?

Das kommt doch cooler an. Und selbst vor der Eisdiele wirst Du kein Problem haben.....

Sagst Du Deinem Bruder komme ich mit dem Z4 will ich eine Frau mitnehmen, wenn ich mit dem Cabrio komme, dann nehme ich 4 mit :-)

Problem gelöst. Spätetens danach will Deine Frau Schwanger werden.......

Aber im Ernst...Du wirst mit dem 3er weniger Emotionen empfinden. Schau ich mir einen Z4 an....wow....wie schön jedes Mal immer wieder ein Genuss. Schau ich mir einen 3er an, hmmmm sorgt bloss dafür, dass Du immer das aktuelleste Modell fährst, weil sonst das Image doch eher negativ auffällt, wenn Du siehst was für Leute einen alten 3er fahren. Das mag jetzt doch Klischeehaft klingen, aber es sind nur mal Fakten, dass eine bestimmte Zielgruppe mit solchen Autos rumposen müssen.....und spätestens da fällt mir die Entscheidung klar für den Z4.....egal ob Automatik oder schalter...

Sorry but that is a simple fact!!!!!

Also wer heutzutage noch schalter fährt ist doch:g:g:g

fahr mal den 3.0 mit schalt- und dann mit autmatik dann wirst du dich selber entscheiden.... wirst schon sehen habe auch nie gedacht das ich so eine meinung haben werde aber nun ist es so.

das was noch geiler ist, ist ja das dsg von vw (ist auch ein automatikgetr) aber mit dem vorteil schnellere beschl als handsch und weniger verbrauch... das ist doch der hammer

also lass dir nicht nen schalter einreden einfach selber fahren....

nun ja das DSG hat nur ein Problem, das verzögern bevor er einkuppelt geht mir auf die nerven...das verliert zeit. kann sein, dass sie das jetzt mittlerweile verbessert haben...habe einer der ersten generation probiert.

Es gibt nur ein richtiges Fahren mit einem Sportwagen und das wird mit einem SCHALT Getriebe erledigt:M:s

So das war mein Senf zum Thema!

Grüsse,
Mikes

Zurück
Oben Unten