Z4 23i - Preis in Ordnung?

Ich denke, die 200,00 € für ein vernünftiges TomTom/ Navigon hat er auch noch zur Verfügung ;)
Lt. aktuellen Tests stecken die fast jeden Festeinbau in die Tasche, wenn es um die Leistung geht.
Eine Frechheit, was die Hersteller für die Festeinbaulösungen verlangen - teilweise bis zu fast 3.000,00 € :(
Ein Saugnapf Navi im E89 geht gar nicht und was, ausser runterfallen soll es besser können :)
Das Werksnavi bietet noch eine Fülle an weiteren Funktionen und ist bei einem Verkauf ein Must have :rolleyes:
die 3 Mille sind natürlich ein Wucherpreis :eek: :o

Gruß
Jürgen

Ein Saugnapf Navi im E89 geht gar nicht und was, ausser runterfallen soll es besser können :)
Das Werksnavi bietet noch eine Fülle an weiteren Funktionen und ist bei einem Verkauf ein Must have :rolleyes:
die 3 Mille sind natürlich ein Wucherpreis :eek: :o

Gruß
Jürgen

Da stellt man sich doch die Frage "Warum sind die Dinger nur so teuer?"
Die Antwort lautet doch offensichtlich "Weil wir Trottel fast jeden Preis bezahlen, den der Hersteller aufruft!" In Relation zum restlichen Wert versteht sich.

Warum kostet ein und dasselbe große Navi im Seat/Skoda 1800,- im VW 2200,- und im Audi 3000,- ???? &: ;)

klar festeinbau navis sind passend zum restlichen innenraum integriert. aber leider sind diese 3000 euro nach 2 jahren technisch gesehen nichts mehr wert. der technische fortschritt im mobilen bereich ist dann viel weiter fortgeschritten. so hält erst jetzt mit RTTI ein verbessertes verkehrsinfosystem in die neuen bmw modelle einzug was mobile schon länger beherrschen.

Wer auf das Werksnavi verzichtet und dafür beim Verkauf 1500€ weniger erlöst, hat immer noch 1500€ gespart. Bei längerer Haltedauer werden sollte Zusatzausstattungen immer uninteressanter, da die Unterstützung alter Syteme mit Kartenmaterial nicht besser wird (kostet ein aktueller Kartensatz bei BMW nicht allein schon das, was auch für ein ordentliches Zubehörgerät aufgerufen wird?). Noch besser ist es bei der Telefonanbindung, für die man in 8 Jahren erstmal ein passendes Telefon finden muss. Für denjenigen, der aus beruflichen und vielleicht auch privaten Gründen diese Ausstattungen häufig nutzt, hat die integrierte Lösung sicher Vorteile. Ein Gelegenheitsnutzer, der das vorrrangig mit Blick auf des späteren Wiederverkauf bestellt, handelt wirtschaftlich nicht vernünftig.

Ich habe das Navi auch hauptsächlich wegen den Wiederverkauf gewählt

Wie sieht das aus wenn man offen fährt und es hängen Kabel herum :rolleyes2

Warum wird eigentlich kein Business beim Z angeboten.Würde für mich vollkommen ausreichen

Im Polo haben wir das kleine Navi ab Werk.Nach Abzug Rabatt war der Mehrpreis gegenüber dem Radio 430.-.Das ist es auch Wert.Es gibt zwar keine Festplatte und ist vielleicht nicht so schnell,aber für mich als Gelegenheitsnutzer vollkommen ausreichend.

Im Polo haben wir das kleine Navi ab Werk.Nach Abzug Rabatt war der Mehrpreis gegenüber dem Radio 430.-.Das ist es auch Wert.Es gibt zwar keine Festplatte und ist vielleicht nicht so schnell,aber für mich als Gelegenheitsnutzer vollkommen ausreichend.

Für einen Polo (oder anderen VW) würde ich gar kein Werks-Navi bestellen und mir sowas nachrüsten:
http://www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2010/

Das NC 2040 für den Golf kostet sogar nur 699,-
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=13211882291950634148&itemno=ZE-NC2040&aid=&cf=itc

Zenec ist aber nicht für guten Radio Empfang bekannt..
Durch die Garantieverlängerung habe ich für das VW Navi auch 4 Jahre Garantie

Ich habe das Navi auch hauptsächlich wegen den Wiederverkauf gewähl
Wie sieht das aus wenn man offen fährt und es hängen Kabel herum :rolleyes2
.

Warum müssen da Kabel rumhängen? Eine unauffällige Tetrax-Befestigung, das Ladekabel mit einer zusätzlichen Stromversorgung aus dem Handschuhkasten in die Ablage auf dem Armaturenbrett geführt und das Gerät sitzt blickgünstig vor dem linken Mittenausströmer ohne sichtbare Kabel oder Saugnäpfe. Das schönste ist dabei, dass der Blick über die Motorhaube nicht durch einen Klappmonitor gestört wird. Man(n) muss sich nur zu helfen wissen, für die anderen führt die Suche hier zu entsprechenden Anbauanleitungen. Übrigens passen die Navigon-Geräte m.E. ganz hervorragend zum Z4-Innenraumdesign und das Anschlußkabel ist so dünn, dass man die Klappe des Staufachs ohne vorherigen Materialabtrag schließen kann.

Meinst Du damit eine Brodit oder ProClip Befestigung im Lüftungsauslass oder etwas anderes?

Meistens meine ich schon das, was ich schreibe (Irrtümer natürlich nicht ausgeschlossen) :)
http://tetrax-halter.de/
Ich habe die infache Befestigung (GEO, wenn ich mich recht erinnere), zusätzlich wird das Navi durch den abgewinkelten USB-Stecker nach unten abgestützt. Die Frage nach Bildern müsste ich abschlägig beantworten, da ich vor meinem Umzug nicht geahnt habe, dass kurz hinter der Stadtgrenze das kommunikative Mittelalter herrscht und ich mich daher mit einem Surfstick und arg begrenzter Ladegeschwindigkeit bescheiden muss. Das reicht gerade für Text und an guten Tagen für einen Smily.

Mein Z4 wird Ende Februar ausgeliefert, solltest Du bis dahin mal in der Zivilisation sein, würde ich mich über ein paar Bilder freuen. Und bis dahin, danke für den Link, den kannte ich noch nicht :)

Ich finde die Befestigung vor der Lüftung nicht gut..

Für meinen Golf habe ich die Brodit-Halterung genommen.Die wird neben dem Radio befestigt.
Wenn ich parke muß ich das Navi aber immer aus der Halterung nehmen.Versicherung zahlt das mobile ja nicht

Sicher kann man die Kabel verdeckt einbauen.Das kostet aber auch

Der Z wird bei mir der erste BMW mit fest eingebauten Navi.Sicher bekommt man der Preis beim Verkauf nicht wieder,aber die Anzahl der Interessenten beim Verkauf ist um einiges größer

Auch die weniger elegante Brodit-Halterung für den Z4 wird in den Auströmer eingebaut. Die Luft kann trotzdem raus, der Abstand reicht und in meinem Fall ist das Navi auch nur selten eingebaut. Sonst hätte ich ja ein fest eingebautes genommen. Aber es ist durchaus interessant, wie das beim Golf gelöst wird. Zumindest für Golffahrer.;)
Das Werksnavis mittlerweile auf der Liste der gern gestohlenen Ausrüstungsgegenstände den Airbags die Spitzenposition streitig machen, ist sicher bekannt. Schade, dass man die nicht einfach mitnehmen kann:b
Aber lass dich nicht beirren. Ich will keinesfalls anderer Leute Ausstattungswünsche in Frage stellen. Nur sollte man das dann auch fairerweise als individuelle Sache sehen und nicht mit "must have, weil..." auf eine absolute Ebene hieven. Rein statistisch dürfte sich der Teil der Z4-Gebrauchtwageninteressenten, die kein Navi brauchen oder wollen mit dem der Neuwageninteressenten in Deckung befinden.

Sieht gut aus!

Bei mir war die Entscheidung recht einfach, um 3k EUR bekomm ich ein Macbook, ein iPhone und ein tolles Navi. Einfach überteuert, vor allem, wenn man das nicht beruflich Tag für Tag braucht. Daher werde ich entweder ein mobiles Navi verwenden oder - was wahrscheinlicher ist - mir ein mobiles Navi ein bisschen einbauen. Bezüglich Wiederverkauf mach ich mir keine Sorgen, gerade bei einem Roadster.

Ich habe das Navi auch hauptsächlich wegen den Wiederverkauf gewählt
Ich kaufe einen Neuwagen nicht für meinen Nachfolger, sondern für mich.

Ich habe mich für das Navi wegen der perfekten Integration in den Innenraum entschieden. Jedes Nachrüstnavi sieht mehr oder weniger nach Bastelei aus. Auch wenn ich die Navigationsfunktion vielleicht nur 1-2x im Jahr wirklich benötige, habe ich mich an die ständige Kartendarstellung im Auto gewöhnt. Fahre ich in einem anderen "nachten" Fahrzeugen, ertappe ich mich immer wieder, wie mein Blick in Richtung (fehlendes) Display wandert. Auch erhalte ich für den Mehrpreis nicht nur ein Navi, sondern eine komplette Multimediazentrale.

Zurück zum Innenraumdesign: Das "perfekt" weiter oben muß ich etwas relativieren. Mir gefiel die Integration des Bildschirms im "alten" E9x (3er) am besten. Designmäßig finde ich dagegen die ausklappenden Displays im neuen 3er und auch im Z4 einen Rückschritt, leider.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass kein Weg am originalen Werks- Navi vorbei führt.....
Abgesehen, davon, dass man in gewissen gebrauchten Fahrzeugen (und der E89 gehört dazu ) den Wiederverkauf deutlich erleichtert,
ist es ja allein mit der Navigation nicht abgetan...;)
Diese "Einrichtung" integriert sich zu 100 % in den Innenraum und stellt letztlich sowas wie die zentrale "Rechnereinheit"
der Komfortfunktionen dar....Alles lässt sich einfach per MMI bedienen. Ein sehr schönes Entertainment-Paket...:t
Den Klappbildschirm fnde ich persönlich übrigens super...:w
Auch gar nicht mehr missen möchte ich die Festplatte....,sehr praktisch und ausreichend groß.
In Verbindung mit den USB- Anschlüssen habe ich so viele Möglichkeiten Musik zu hören, dass mein CD -Laufwerk lediglich
einmal zum Testen in Betrieb war....:)
Gruß Ralf

das problem ist nur das sich diese "rechnereinheit" nicht so leicht updaten lässt und neue features meist ein hardware update brauchen (siehe rtti). gerade die navigationslösung leidet darunter sehr und bleibt dadurch auf einem technischen standard von 2009 und in 2-3 jahren tut sich relativ viel....

Man bestellt sich einen Roadster mit "NAVI " wegen des Wiederverkaufs.&:
An alle die das glauben sei gesagt das dieser Bildschirm der in ein paar Autojahren wohl nur noch klappernd auf dem Amaturenbrett thront auch nur noch Recyclingwert hat
Eine handvoll potentieller Käufer mag das begeistern, zum angeben auf alle Fälle

Danke für den Tipp mit dem Tetrax Halter - werd ich mir bestellen.
Dann mein 4,5" Smartphone mit Internetflatrate dran und ich hab meine LowBudget Multimediaanlage/Navi mit passablem Aussehen :)
Kann das festeingebaute Navi von BMW vor mobilen Blitzern warnen? ;)

Kann das festeingebaute Navi von BMW vor mobilen Blitzern warnen? ;)

Nein kann es nicht. Und das aus gutem Grund - Die sind nämlich V E R B O T E N !!!

"Zitat"
§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).
"Zitat Ende"

Das ist ja das Gute an Navis. Die sind nicht "dazu bestimmt", sondern sie zeigen zusätzlich als eine von vielen Nebenfunktionen gefährliche Stellen an...

In Meinem habe ich auch Navi,hätte aber bei einer Neubestellung das Häckchen dort weggelassen,da der Preis total überzogen ist.Die Abzocke würde ich nicht noch unterstützen,obwohl ich gern eine intergrierte Lösung hätte und es mir leisten könnte.Eben Prinzipsache.
Das hier http://www.dodge.com/en/owners/mygig/ z.B. bekommt man in einem US-Pickup für umgerechnet 1000 Euro und für 200 Euro mehr mit einem Alpine Dolby Surround System,wohingegen das Professional im Z4 wie ein Küchenradio klingt.
Solange die Mehrheit bei dieser Preisgestaltung mitmacht,andert sich daran auch Nichts,also selbst schuld.

Jedes moderne Navi zeigt die zugelassene Geschwindigkeit an, auch Opel hat das serienmäßig in seinem Navi integriert.
Das scannt den Straßenrand ab nach Verkehrsschilder und warnt dann den Fahrer. :t
Aber natürlich warnt es nicht vor Blitzer o.ä.
Ich finde das mit den Schildern schon sehr hilfreich, habe das im BMW Navi aber nicht entdeckt.:-(

Zurück
Oben Unten