Z4 23i - Preis in Ordnung?

Das ist eine andere Baustelle namens "Verkehrszeichenerkennung" mittels Kamera. Ein Navi erkennt nicht die Schilder, sondern die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind mehr oder weniger aktuell im Kartenmaterial hinterlegt und werden im Gerät angezeigt. Genz prima, wenn man eine Warnschwelle für Überschreitungen eingestellt hat und die frühere 80er-Beschränkung längst aufgehoben ist. Ein akustisches Warnerlebnis (das auch die meisten Zubehörnavis ermöglichen).

.....Diese Funktion war das erste ,was ich bei unserem Becker- Navi abgeschaltet habe.......:a
Es gibt glaube ich kaum etwas Nervigeres, als wenn Dir ständig jemand sagt: " Sie überschreiten die zulässige Höchstgeschwindigkeit! " :eek: :o
Man kann natürlich einstellen, dass dies erst bei > 20 Km/h passiert, aber dann geht der Sinn wohl völlig verloren..!!&:
Solche Assistenzsysteme wären für mich ein NOGO ! ( Das heißt nicht, dass ich permanent die STVO außer Acht lasse...;))
Zum Glück kann ich immer noch selber entscheiden wo ich wie schnell fahre ,denn verantworten muss ich es eh alleine !!
Natürlich wird es auch hier wieder einige Fürsprecher geben, denen irgendwann alles im Auto abgenommen wird.....:X
Bleibt nur zu hoffen, dass ich dann nicht mehr Auto fahre......;)
Gruß Ralf

Hallo,

ich habe gerade meinen alten Z4 verkauft und werde heute oder nächste Woche direkt den neuen kaufen wahrscheinlich.

Die Daten dazu:
  • Z4 E89 23i
  • Neuwagen, bisher nicht zugelassen
  • 18" Alumimium Felgen schwarz matt
  • Reifen Michelin 235/40-18
  • Dach, Spiegelkappen, Front- & Heckschürze schwarz matt foliert
  • Blinker Signet mit Carbonfolie designt
  • 3AP Graukeil Frontscheibe
  • 441 Raucherpaket
  • 481 Sportsitze
  • 494 Sitzheizung Fahrer / Beifahrer
  • 4UT Durchladeöffnung m. integr. Transportsack
  • 544 geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
  • 5AC Fernlichtassistent
  • 6FL USB-Audio-Schnittstelle
  • 981 Comfort Paket Plus
  • 431 Innenspiegel autom. abblendend
  • --248 Lenkradheizung
  • --387 Windschutz
  • --493 Ablagenpaket
  • --508 park Distance Control (PDC)
  • --534 Klimaautomatik
  • --563 Lichtpaket
  • --663 Radio Professional
  • --676 HiFi-Lautsprechersystem
  • --521 Regensensor & autom. Fahrlichtsteuerung
+ Orginal 17" Winterreifen.
Ein Bild gibts natürlich auch noch:
Foto4.jpg

Was wäre euch der Wagen wert? Verkaufspreis liegt bisher bei 40k (ohne Winterreifen), da geht aber natürlich noch was ;)
UVP liegt bei rund 46.600€

Nette Idee mit dem Dach - gleich mal alle angesprochen die das Stoffdach vermissen. Mal sehn ob sich das sogar durchsetzt. :)

Und lass dir bezüglich des Designs nichts einreden, sieht gut aus - vielleicht muss noch das weiß unter den Nieren schwarz werden. Zum Optikcheck einfach mal einen schwarzen Karton einklemmen und ein paar Bilder machen.

Preis war ja dann noch OK wenn man auf den 23er steht. Ein Jahreswagen wäre nicht viel billiger und ein Werkswagen lohnt sich in der Regel auch nicht mehr wirklich.

Wer auf das Werksnavi verzichtet und dafür beim Verkauf 1500€ weniger erlöst, hat immer noch 1500€ gespart. Bei längerer Haltedauer werden sollte Zusatzausstattungen immer uninteressanter, da die Unterstützung alter Syteme mit Kartenmaterial nicht besser wird (kostet ein aktueller Kartensatz bei BMW nicht allein schon das, was auch für ein ordentliches Zubehörgerät aufgerufen wird?).

Na ja, so einfach ist es dann doch nicht. Je nach Ausstattungsmerkmal kommt dann vielleich garkeiner um die Karre anzuschauen...

Jedes moderne Navi zeigt die zugelassene Geschwindigkeit an, auch Opel hat das serienmäßig in seinem Navi integriert.
Das scannt den Straßenrand ab nach Verkehrsschilder und warnt dann den Fahrer. :t
Aber natürlich warnt es nicht vor Blitzer o.ä.
Ich finde das mit den Schildern schon sehr hilfreich, habe das im BMW Navi aber nicht entdeckt.:-(

Da zieht wieder das Z4= Featurespar Mobil. Im 5er und 7er gibts die Schildererkennung.

danke Z4driverx, ich lass mir da auch nichts einreden ;-)
Leider kommt das Auto auf den Bildern aber tatsächlich nicht so gut rüber wie vorort - das mattschwarz und die Felgen sehen in Echt um einiges besser aus. Werde mal Bilder mit ner vernünftigen Kamera machen am Mittwoch wenn ich ihn hol :)

".... Ich habe die infache Befestigung (GEO, wenn ich mich recht erinnere), zusätzlich wird das Navi durch den abgewinkelten USB-Stecker nach unten abgestützt ..."
Was hast du an der Rückseite des Navi für eine Befestigung? Könnte ein Clip sein und sieht teilweise nach Filz aus..... Auf dem Bild sieht das nicht schlecht aus. Ich habe mir die Tetrax mal im Original angesehen und da steckt ganz schön viel Kraft für so ein kleines Ding dahinter. Ich hätte nur Bedenken dass der Magnet das Navi stört :j

.....Diese Funktion war das erste ,was ich bei unserem Becker- Navi abgeschaltet habe.......:a
Es gibt glaube ich kaum etwas Nervigeres, als wenn Dir ständig jemand sagt: " Sie überschreiten die zulässige Höchstgeschwindigkeit! " :eek: :o

Das kann ich bestätigen! Habe das Z (!) 205. Meines sagt übrigens "Bitte beachten sie die Geschwindigkeitsbegrenzung". Bis der Satz fertig ist, bin ich schon in der nächsten Stadt... ;) Ein einfaches "Pling" wie in anderen Modellen würde vollkommen reichen.

Man kann natürlich einstellen, dass dies erst bei > 20 Km/h passiert, aber dann geht der Sinn wohl völlig verloren..!!&:

So habe ich's aber eingestellt. Das warnt vor Punktgewinn und Führerscheinverlust, wenn man mal abgelenkt ist und den Tacho gerade nicht im Blick hat... ;) Und genau deswegen kann ich Dir auch hier nicht so ganz folgen:

Solche Assistenzsysteme wären für mich ein NOGO ! ( Das heißt nicht, dass ich permanent die STVO außer Acht lasse...;))
Zum Glück kann ich immer noch selber entscheiden wo ich wie schnell fahre ,denn verantworten muss ich es eh alleine !!

Genial sind doch diese Schildererkennungssysteme (oder wie die Dinger im Fachjargon heißen), die einen informieren, was gerade Sache ist. Es ist wohl jedem von uns schon mal passiert, daß er ein Schild übersehen hat, wie gut, wenn man dann "nachschauen" kann. Ich sehe das als Unterstützung, nicht als Bevormundung. Denn die Geschwindigkeit reglen diese Erkennungssysteme ja nicht aktiv, sie zeigen sie nur permanent an. Abschalten sollte dann aber schon möglich sein (s.o.).

Genial sind doch diese Schildererkennungssysteme (oder wie die Dinger im Fachjargon heißen), die einen informieren, was gerade Sache ist. Es ist wohl jedem von uns schon mal passiert, daß er ein Schild übersehen hat, wie gut, wenn man dann "nachschauen" kann. Ich sehe das als Unterstützung, nicht als Bevormundung.
Solange man das nur als Gedächnisstütze verwendet und sich nicht darauf verläßt, ist es in Ordnung. Allerdings sind diese Systeme auch nicht unfehlbar - und als Ausrede vor Gericht wohl auch nicht zu gebrauchen.

Ich bin noch immer nicht von der Zuverlässigkeit der Schildererkennung überzeugt. Nicht immer ist das Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung gekennzeichnet. Und wie sieht es mit Zusatzzeichen aus ("bei Nässe", "7.5t", etc.)?

@ Drexl: Da bin ich voll Deiner Meinung. Nicht umsonst handelt es sich um Fahrerassistenzsysteme. D.h. sie sollen den Fahrer unterstützen, ihm aber weder die Verantwortung noch das Denken abnehmen. Ich erinnere mich an eine Produkthaftungsschulung in meiner alten Firma, die der referierende RA mit einer Anekdote aus den USA einleitete. Dort soll vor einigen Jahren jemand in einem Wohnmobil, das mit Navi und Tempomat ausgestattet war, wärhend der Fahrt (!) den Fahrersitz verlassen und in den Wohnbereich gegangen sein, um etwas zu holen. Er war davon ausgegangen, daß die Kombi Tempomat und Navi das Auto auf der Spur halten. :j Natürlich kam's zum Unfall und zur Klage gegen den Wohnmobilvermieter, daß ernicht explizit darauf aufmerksam gemacht habe, daß das nicht geht. Ich weiß aber nicht mehr, ob er Recht bekam. Und die Geschichten aus den Anfangszeiten der Navis, als Leute blind in Flüsse gefahren sind, weil die Navis nicht explizit angaben, daß sie den Piloten auf eine Fähre lotsen wollten, kennen wir wahrscheinlich alle. Ganz abgesehen vom "Bitte wenden" mitten auf der BAB. Inzwischen heißt es ja auch "Wenn möglich, bitte wenden." Und Navis warnen beim Einschalten davor, daß der Fahrer trotzdem mitdenken muß. Ich glaube, daß so manches elektronische Helferlein eine MPU besser überstehen würde, als so mancher Fahrer... :D:y

Zur Schildererkennung: Habe auch keine, bin aber erst kürzlich mit einem 7er-Besitzer mitgefahren, der viel auf das System hielt. Und das Erkennen von Zusatzschildern ist für modernde BV-Systeme prinzipiell kein Problem - ich weiß aber auch nicht, ob das schon umgesetzt wird. Und Nässe zu erkennen ist im Zeitalter von Regensensoren das geringste Problem, d.h. das System könnte bei entsprechender Vernetzung und Programmierung auch anzeigen, ob gerade eine Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht oder nicht. Die Realität ist aber ohnehin nicht so digital, wie es die "bei Nässe 80"-Schilder suggerieren, daher sind diese Verkehrsbeeinflussungsanlagen, die als Schilderbrücken über den Autobahnen hängen, die beste Lösung. Die werden allerdings in der Tat von einigen als Bevormundung empfunden - obwohl ihre Akzeptanz im allgemeinen höher ist als bei festen Tempobegrenzungen.

Schöne neue Welt. :)

Ich erinnere mich an eine Produkthaftungsschulung in meiner alten Firma, die der referierende RA mit einer Anekdote aus den USA einleitete. Dort soll vor einigen Jahren jemand in einem Wohnmobil, das mit Navi und Tempomat ausgestattet war, wärhend der Fahrt (!) den Fahrersitz verlassen und in den Wohnbereich gegangen sein, um etwas zu holen. Er war davon ausgegangen, daß die Kombi Tempomat und Navi das Auto auf der Spur halten. :j Natürlich kam's zum Unfall und zur Klage gegen den Wohnmobilvermieter, daß ernicht explizit darauf aufmerksam gemacht habe, daß das nicht geht. Ich weiß aber nicht mehr, ob er Recht bekam.

Die Geschichte klingt zwar schon, gehört aber in das Reich der Legenden:

http://www.snopes.com/autos/techno/cruise.asp
http://www.stellaawards.com/bogus.html

So einen "Fehlgeleiteten" hatte ich im September fast auf der Haube. 150m vor der eigentlichen Kreuzung bog er (auswärtiges Kennzeichen, das Navi leuchtete an der Windschutzscheibe) in eine Sackgasse ab. Immerhin bemerkte er seinen Fehler rasch und zog in einer eleganten Wende zurück auf die Strasse. Eine Warnung vor dem nachfolgendem Verkehr hat das Navi wohl nicht ausgegeben und selbst kam er nicht darauf....

Natürlich wird es auch hier wieder einige Fürsprecher geben, denen irgendwann alles im Auto abgenommen wird.....:X
Bleibt nur zu hoffen, dass ich dann nicht mehr Auto fahre......;)
Gruß Ralf

Ich sehe das auch so wie BF-Fahrer...als Gedächtnisstütze sind die Schilderkennungsgeräte schon super. Wie oft hab ich Angst, dass ich irgendwas übersehen habe, wenn ich grade über 150km/h fahre. Am schlimmsten sind dann Geschwindigkeitsbegrenzung-aufheben-Schilder, die einfach vergessen wurden zu demontieren und mich im Nachhinein völlig verunsichern.

Wenn ich dann zwischendurch mal auf mein Tacho gucken könnte, würde das schon helfen. Natürlich sollte man sich nicht 100% drauf verlassen, aber wenn mans quasi als "2. Meinung" sieht, ähnlich wie wenn man mal den Beifahrer fragt ob er das auch so sieht, ists doch super. Ich würde mal ne Studie vom ADAC begrüßen, in dem sie die Trefferquote von diesen Systemen überprüfen (also wieviel % der Schilder wirklich erkannt werden).

Man muss da eben schon unterscheiden zwischen dem unterstützenden Anzeigen der Geschwindigkeit, was ich als Assistenz sehe, und einem permanenten nervigen Gebimmel (hab schonmal nen Navi miterlebt, was nicht nur einmal, sondern permanent gebimmelt hat), was ich dann eher, wie du, als Bevormundung sehe. Dazu gehört übrigens auch der Mega-nervige Gurtpiepser im Z4 (sind das noch Restbestände von 486er PC-Lautsprechern???), der mir teilweise mitteilt, dass mein Pullover auf dem Beifahrersitz angeschnallt gehört, und das nicht nur einmal, sondern mal gerne 5 Minuten lang :j.

... Ich würde mal ne Studie vom ADAC begrüßen, in dem sie die Trefferquote von diesen Systemen überprüfen (also wieviel % der Schilder wirklich erkannt werden) ...

Ich habe vor 2 Jahren mal gelesen (Information kann also veraltet sein), dass mögliche Probleme nicht daran liegen, dass Schilder nicht erkannt werden sondern zu viele, also bspw. auch Schilder, die für Abfahrten gelten und nicht für die eigene Spur, Geschwindigkeitsbegrenzungen, die hinten auf LKW kleben etc.

Gruß

Kai

Dazu gehört übrigens auch der Mega-nervige Gurtpiepser im Z4 (sind das noch Restbestände von 486er PC-Lautsprechern???), der mir teilweise mitteilt, dass mein Pullover auf dem Beifahrersitz angeschnallt gehört, und das nicht nur einmal, sondern mal gerne 5 Minuten lang :j.
Trägst Du Kettenhemden? :D

Mit einem (leichten) Gegenstand auf dem Beifahrersitz habe ich den Gurtwarner noch nicht zum Piepsen gebracht, aber mir ist der auch zu empfindlich eingestellt. Der meldet sich schon, wenn ich mich bei der Einfahrt in die TG zu früh abschnalle. Bei meinem Peugeot schlägt der deutlich später an. Endlich mal ein Vorteil, daß das Auto vor allem für den französischen Markt designt wurde ;)

...sieht besser aus als "pures" Weiss ;) ... und durch das schwarze Dach siehts auch aus wie ein Roadster, cool :)

Mein Ding ist es weiterhin nicht - aber Gratulation zum Kauf.
Überlege doch mal, ob es optisch nicht vorteilhaft wäre, die unterste Querstrebe der Front komplett in Schwarz zu folieren - also auch das Mittelstück. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas bulliger wirkt.

Tim

Sieht schon ge** aus.

Aber an den gelben Ringen (und den Felgen) müssen wir noch was machen...

Meinst du mit den gelben Ringen etwa die Lichter? Ich habs extra angemacht, weils mir so gefällt :D
Und die Felgen, gut sind jetzt eben die Winterreifen, dafür reichen sie mir aktuell aus
Aber danke fürs Feedback :)

Zurück
Oben Unten