Z4 28i Motorendebatte

artorius

Testfahrer
Registriert
19 Juni 2012
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Runde. Bislang bin ich 116i Fahrer mit "mageren" 122 PS. Das soll sich ab Januar 2013 ändern, da läuft mein Leasing aus. Interesse mich für den Z4 28i (am Rande auch für den 328i).

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich in fachmännischen Debatten um Motorenstärke, Zylinder etc. nicht viel dazu beitragen kann, dazu fehlt mir leider (bislang) das technische Verständnis. Konfiguriert habe ich auch schon etwas, ist allerdings gewiss nicht die finale Version:

BMW Konfiguration

Jetzt bin ich vorab, mangels meines technischen Verständnisses, doch etwas verwirrt. Zweifach wurde mir nun entgegnet, von dem (3) 28 i die Finger zu lassen. Der Motor wäre hochgezüchtet, so oder ähnliche Aussagen hörte ich. Zudem die Aussage, ja keinen Vierzylinder zu nehmen, sondern einen Sechszylinder wie beim 35i. Der Motor, zumindest im 328i (somit wohl auch im 28i), sollte zu schnell warmlaufen, an seine Grenzen stossen und auch mal eben ganz einfach den Motor abstellen, während man fährt. Kurzum: man attestierte mir kritische Meinungen zu diesem Motor. Was ist daran nun dran? Kann man beim 28i bedenkenlos zugreifen oder ist an diesen Aussagen der Kritik zum Motor etwas dran?

Werde in Kürze auch mal eine Probefahrt haben und dann meine Überlegungen fortführen, habe ja noch ein halbes Jahr Zeit.

Herzliche Grüsse,
Artorius
 
Der 28i ist nicht der einzige Motor seiner Art. Er folgt dem Trend des "Downsizings". Der 28i müsste schon eine Fehlkonstruktion sein um die von Dir beschriebenen Probleme zu haben. Das M bei BMW heißt Motoren und ich traue denen durchaus zu, einen ausgereiften Motor auf die Beine zu stellen.

Die Leistung, die heute erreicht wird ist schon enorm. Sicher geht das auch zu Lasten der Langlebigkeit. Diesel galten in den 70ern als unzerstörbar. Ein 200D hatte aber auch gerade mal 50 PS.

Wichtig ist, das alle Komponenten auf die angestrebte Leistung ausgelegt sind und warum soll gerade BMW das nicht können?

Wenn Du wirklich nach dieser Definition auf die sichere Seite willst ist der 35i nicht die richtige Wahl. Der ist genau so aufgeladen. Ich würde mir dann einen 23i/30i zulegen. Das sind noch Saugmotoren klassischer Schule. Allerdings neu nicht mehr zu bekommen. Warum die trotz vernünftiger Verbrauchszahlen nicht mehr gebaut werden ist eine andere Frage. Ändern werden wir das hier und jetzt nicht mehr...

Dein angesprochenes Problem (hochgezüchtet) hört sich für mich eher nach Stammtischparolen an. Probe fahren, Meinung bilden und selbst entscheiden.

In Foren nach Meinungen fragen ist sicher nicht verkehrt. Foren neigen aber dazu mehr die Probleme zu sehen. Diejenigen, die rundum zufrieden sind wirst Du dort weniger hören.
 
Hallo und willkommen!

Die Diskussion um den 28i und auch 20i musst Du aus zwei Sichtweisen betrachten - meiner Meinung nach zumindest.
Diejenigen, die der Meinung sind, dass nur ein Reihen-6-Zylinder in einen BMW gehört, die können mit einem 4-Zylinder nichts anfangen und bestreiten dessen Berechtigung überhaupt. Meist sind das auch die Menschen, die dem Reihen-6er nur als Saugmotor huldigen. Einfach ausgedrückt: 4-Zylinder ist bäh, aufgeladene (Turbo) Motoren sind auch bäh. 4 Zylinder und Turbo: Doppel bäh!

Auf der anderen Seite gibt es dann noch die große Mehrheit der Autofahrer, denen es nahezu egal ist, was für ein Maschinchen da vorne drin werkelt. Oft wissen sie es eh nicht so genau - er läuft, fertig.

Um eine Probefahrt wirst Du so oder so nicht herum kommen. Wenn Dir die technischen Details egal sind und Du den Unterschied zwischen 4 und 6-Zylinder (und diese Unterschiede gibt es natürlich) kaum bemerkst oder es Dir egal ist, dann suche den Wagen für Dich aus, der Dir "passt".
Den Technikkritikern sei gesagt, dass schon verdammt viele 28i - in welcher Karosserie auch immer - vom Band gelaufen sind und bis heute keine große Rückrufaktion stattgefunden hat, weil die Motoren ständig kaputt gingen. Downsizing und Power durch Turbos generieren ist nunmal gerade ein Trend - über den man streiten mag - aber so ist es nunmal und für viele Menschen ist der Rest des Wagens ausschlaggebender als der Motor.

Zur Kritik: Hochgezüchtet? Ja, wenn man bedenkt, dass es lange nahezu undenkbar war aus nur 4 Zylindern und 2 Litern Hubraum solch eine Leistung heraus zu holen. 4 statt 6 Zylinder? Geschmackssache. Klar, der 4-Zylinder läuft nicht so ruhig wie der 6er. Stört Dich das? Motor wird schnell warm? Auch mein 6-Zylinder Turbo (also nur ein Tabubruch) ist thermisch schon ganz ordentlich dabei, wenn man ihn fordert (an die 130 Grad Öltemperatur). Hat mich das bisher gestört? Nein.

Also fahren, testen, entscheiden.

Tim
 
Die Frage Turbo oder Sauger stellt sich bei dir eh nicht. Wenn du vom 116 kommst, sind sowohl der 28i als auch ein 35i eine völlig neue PS-Welt. Bleibt also die Frage 4 oder 6 Zylinder. Wenn BMW etwas kann, dann ist es Motoren bauen. Die Bedenken hinsichtlich des Motors kannst du streichen. Ob dir ein 4 Zylinder ausreicht, musst du bei einer Probefahrt entscheiden.
 
Hi.
Also, nach einer zügig gefahrenen 2000km Alpenpasstour hinter einem E85 Z4M und anschließender 40 km Vollgasautobahnhatz kann ich jegliches Wärmeproblem des 28i ausschliesen. Mehr wie 110 Grad Öltemperatur war nicht zu erreichen und das Teil wurde zeitweise ganz schön gefordert.
 
Schau mal auf den Thread "Die große Alpentour XXL", Ich bin mit F1Schumi die Tour die wir Anfang Juli fahren abgefahren um die Hotels zu testen und Pausenplätze zu finden.
@ BigBlack Z: Meinen Motorraum (oder der 2. Kofferraum, wie Yoda meinte :rolleyes:) kann man im Thread vom vorletzten Münchner STT bewundern.
Eines kann man von den Zettis mit den "kleinen" Motoren auf jeden Fall sagen, sie sind weder untermotorisiert noch soundmäßig schlecht.
 
@artorius
Bezüglich Deiner Konfiguration würden mich die Standard-Felgen und die Standard-Interieurleisten stören.
Ich habe dies bei meiner Bestellung sozusagen "nebenbei" über das M Sportpaket gelöst, kann man aber ja auch gut einzeln optimieren (z.B. Interieurleisten Aluminium Längsschliff - sieht m.E. deutlich besser aus).
 
Hallo
Ich hatte die Möglichkeit den 28i zweimal ausgibig zu testen. (einmal als Schalter und 8 G-Autom.) Weder der Sound noch die Fahrleistungen waren schlecht. Der geht wirklich gut, ich fahre z.Zt. den 30Ltr. aber der 28 i braucht sich nicht zu verstecken, der steht den 6 Zyl. Sauger gerade im Alltagsbetrieb in nichts nach.
Das einzige was mir nicht gefiel, war der doch recht "leere Motorraum"
 
Der leere Motorraum würde mich am wenigsten stören, im Gegenteil, dann kann man dort noch einen Koffer verstauen :D
 
@artorius
Bezüglich Deiner Konfiguration würden mich die Standard-Felgen und die Standard-Interieurleisten stören.
Ich habe dies bei meiner Bestellung sozusagen "nebenbei" über das M Sportpaket gelöst, kann man aber ja auch gut einzeln optimieren (z.B. Interieurleisten Aluminium Längsschliff - sieht m.E. deutlich besser aus).

Servus. Das mit den Felgen habe ich gar nicht angeschaut, stimmt schon. Da würde ich in jedem Falle noch eine Anpassung vornehmen. Welche würdest Du denn empfehlen ?? Was die Interieurleisten betrifft, muss ich mal genauer schauen :)

Ansonsten danke soweit für Eure Meinungen :)
 
Das lackierte Plastik ist wirklich sehr einfach gehalten, auch wenn sich Satinsilber wichtig anhört. Auch für Nichtraucher lohnt es, über das Raucherpaket nachzudenken. Dann gibt es vor dem Schalthebel einen Deckel im Zierleistendesign, sonst nur eine offene Ablage, die nicht jedem zusagt.
 
Auf der anderen Seite gibt es dann noch die große Mehrheit der Autofahrer, denen es nahezu egal ist, was für ein Maschinchen da vorne drin werkelt. Oft wissen sie es eh nicht so genau - er läuft, fertig.
auf die marke fiat oder suzuki trifft das eher zu als auf die kundschaft bei BMW, porsche oder ferrari. dort geht es sehr wohl um motoren. der hersteller macht es ja vor, indem er in der BMW-welt die hälfte des erdgeschosses der motorentechnologie widmet.

dieses vorurteil ist eine krasse fehleinschätzung, zumal BMW in jedem zweiten satz von dynamik spricht und die kommt sicher nicht aus dem aschenbecher.
 
Das lackierte Plastik ist wirklich sehr einfach gehalten, auch wenn sich Satinsilber wichtig anhört. Auch für Nichtraucher lohnt es, über das Raucherpaket nachzudenken. Dann gibt es vor dem Schalthebel einen Deckel im Zierleistendesign, sonst nur eine offene Ablage, die nicht jedem zusagt.

Du meinst das hier?

Glaube, ich würde die offene Ablage vorziehen, als Nichtraucher habe ich ja so keine Verwendung dafür?!
 
Du meinst das hier?

Glaube, ich würde die offene Ablage vorziehen, als Nichtraucher habe ich ja so keine Verwendung dafür?!

Der Vorteil der offenen Ablage liegt darin, dass man - wie das Wort schon sagt - etwas in ihr ablegen kann (Schlüssel, Garagentor-Fernbedienung, kleines Handy, Rasierpinsel etc.). Dieser "Raum" wird mit einem Aschenbecher natürlich verschenkt.

Für einen Nichtraucher kann ein Aschenbecher (genau genommen dessen Abdeckklappe) aus optischen Gründen interessant sein, wenn das "Loch" als störend empfunden wird. Hier mal ein Bild von meinem Wagen mit Aluminium Längsschliff, das ja oben auch schon genannt wurde:

2011-09-19 17.51.27.jpg

Als Nichtraucher nutze ich meinen Aschenbecher für Kleinkram (Mikrofasertuch für's Navi etc.).

Gruß

Kai
 
Der Erfolg der langweiligen BMW's der letzten und aktuellen Modelle gibt dir offenkundig recht. :(

Zum einen das Jan, aber schau doch auch mal, von wem BMWs gefahren werden - und zwar in der Masse. Es geht nicht um uns paar Verrückte, oder die M-Fahrer. Es geht um die breite Masse der 1er-, 3er- oder 5er-Fahrer, die ein hübsches Auto suchen, eines mit guten Finanzierungs- oder Leasingkonditionen, oder ihnen wird der Wagen sowieso als Firmenwagen vor die Nase gesetzt. Ich behaupte, dass diese leute nicht danach entscheiden, was für ein Motor darin werkelt. Andere Aspekte wie das Geld, das Design, der Status, etc. sind dort entscheidender. Und ich kenne viele Leute, die so denken.

Tim
 
Hallo
Ich hatte die Möglichkeit den 28i zweimal ausgibig zu testen. (einmal als Schalter und 8 G-Autom.) Weder der Sound noch die Fahrleistungen waren schlecht. Der geht wirklich gut, ich fahre z.Zt. den 30Ltr. aber der 28 i braucht sich nicht zu verstecken, der steht den 6 Zyl. Sauger gerade im Alltagsbetrieb in nichts nach.
Das einzige was mir nicht gefiel, war der doch recht "leere Motorraum"

und wie oft schaust du beim fahren unter die haube um dich darüber aufzuregen?
umgekehrt könnte man dem entgegenhalten, was nicht da ist, kann nichts wiegen ;) das müßte ja dann den ganzen magerwahnsinnigen aus der vorgängerfraktion entgegen kommen. also warum sollte dann ein "leerer" motorraum schlecht sein solang diese "leere" unglaublich vortrieb produziert?
 
und wie oft schaust du beim fahren unter die haube um dich darüber aufzuregen?
umgekehrt könnte man dem entgegenhalten, was nicht da ist, kann nichts wiegen ;) das müßte ja dann den ganzen magerwahnsinnigen aus der vorgängerfraktion entgegen kommen. also warum sollte dann ein "leerer" motorraum schlecht sein solang diese "leere" unglaublich vortrieb produziert?
Hehe, genau; auch F1Schumi neidet mir das niedrigere Gewicht meines E89 und schiebt es darauf wenn er mich mit seinem M nicht abhängen kann :y.
 
Hehe, genau; auch F1Schumi neidet mir das niedrigere Gewicht meines E89 und schiebt es darauf wenn er mich mit seinem M nicht abhängen kann :y.

mach jetzt bloss keine Welle :b:d muß schon sagen die Kiste ist sehr flott :t Kommt halt auch viel auf den Fahrer drauf an und ob sich dieser traut den Pferden unter der Haube die Sporen zu geben :D Viele haben bestimmt angst dass dem Motörchen etwas zustossen könnte wenn man aufs Gas latscht:X :b
 
Hilfe, ich werde verfolgt :D.
Ich hoffe das ich dem Motörchen nicht zu viel zumute: zur Zeit liegt der Verbrauch bei 9,5 l und will nicht mehr runter (kann aber sein das dass Gasgeben einfach so viel Spazzz macht :@).
Aber ich muss mal auf ne Waage mit der Kiste; mich interessiert das tatsächliche Gewicht und nicht das Marketingmärchen.
 
Bei Porsche oder Ferrari - mag sein. Bei BMW bleibe ich dabei.

Tim
was ist bei porsche anders? die leasingkonditionen, ok...sind ein bisschen höher. was ändert das an der fachkompetenz oder dem faible für technik seitens der nutzer? nichts. ich finde, infos zu porschemotoren sind weitaus spärlicher zu finden als infos und offizielle unterlagen/angaben zur technik von BMW-motoren. irgendjemandem scheint es also sehr wichtig zu sein was unter der BMW-haube zu finden ist. dabei rede ich nicht von den soccer-mom's, die ihre kiddies im X6 zum kindergarten bringen...denen könntest auch ein pferd hinstellen, das würden die nicht merken.

die breite masse fährt also sicher nicht BMW, sondern diese gehhilfen von der größe eines klein(st)wagens...einfach mal in einer großstadt nach links und rechts schauen.
 
Zurück
Oben Unten