BMW Z4 e85 Z4 3.0 m sport + aero paket

@kanga669 Die Preise werden nicht sinken es wird schon einen Grund dafür geben wieso die Online-Portale so spendabel geworden sind.....
Genau, die stellen sich nen alten Z4 als Investment hin :roflmao:

Ob es ausreicht, dass "die Preise nicht sinken" sei angesichts von Inflation, Unterhaltskosten und Risiko mal dahingestellt...

Mich würde ja interessieren ob die 20.800€ ein harter Angebotspreis sind oder eine "unverbindliche Vorauskunft" welche dann oftmals vor Ort revidiert und brutal heruntergehandelt wird... (in Bewertungen liest man da öfters von bis zu 50%!)

Zuletzt bearbeitet:
@3liter Geringe Laufleistung ist gerade bei dem Alter kein Garant für weniger Defekte. Gerade wenn ein Motor mal 5-10 Jahre (voll Kondenswasser?) stand oder nur mal ab und zu kalt zur Eisdiele verheizt wird.

Und selbst wenn an dem 150k km Auto auf einmal ALLES kaputt geht, kannst du dir immer noch zwei weitere komplette Autos als Ersatz kaufen und kommst immer noch günstiger weg...

Moin,

ich wünsche dem Verkäufer natürlich das er seinen Wunschpreis bekommt, befürchte aber das "nur" die niedrigen Kilometer nicht ausreichen werden. Für einen Sammler oder Spekulanten ist das Auto uninteressant (zu viele Vorbesitzer, "verbastelt", keine spannende/seltene Ausstattung, kein komplettes Aeropaket etc.), für jemanden der nur fahren will ist es zu teuer - für das Geld gibt es schon perfekt ausgestattete 3.0si mit unter 100tkm.

Ich würde auf Serie rückrüsten, Aeropaket einzeln verkaufen und das Auto dann irgendwo bei 14 oder 15 einsortieren.

Grüße
Sven

Ja, alles im Serientrimm belassen wäre von Vorteil. Änderungen sind Geschmackssache und gefallen nicht jedem. Und zur niedrigen Kilometerleistung: also mein 2.Hand Garagenwagen Handwäsche:-) 2003er hat auch erst 45tkm auf der Uhr. Aber Kurzstrecke hat er nie gesehen. Wenn ich am Wochenende mal damit unterwegs bin dann nicht unter 50km am Stück. Allein wenig Kilometer bedeutet nicht zwangsläufig dass alles Kurzstrecke war.
Außerdem habe ich zwischenzeitlich alle Betriebsstoffe mindestens einmal gewechselt und die bekannten Schwachstellen ausgemerzt. Würde ich ihn jetzt verkaufen wollen würde ich ihn mit wenigstens 22t inserieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die stellen sich nen alten Z4 als Investment hin :roflmao:

Ob es ausreicht, dass "die Preise nicht sinken" sei angesichts von Inflation, Unterhaltskosten und Risiko mal dahingestellt...

Mich würde ja interessieren ob die 20.800€ ein harter Angebotspreis sind oder eine "unverbindliche Vorauskunft" welche dann oftmals vor Ort revidiert und brutal heruntergehandelt wird... (in Bewertungen liest man da öfters von bis zu 50%!)
Investment ganz sicher nicht :D

Naja was bedeutet denn Verschleiss wirklich, bezogen auf Kilometerleistung?

Flüssigkeiten? Die altern auch ohne Betrieb - oder würde jemand 10 Jahre altes Öl im Motor lassen nur weil in der Zeit nur 5000km gefahren wurden?
Reifen/Bremsen? Reifen altern auch, und Bremsen sind das Verschleissteil schlecht hin und günstig ersetzbar.
Fahrwerk? Ja, das ist sicherlich KM-abhängig, aber da wir in den meisten Fällen über Gummi reden ist auch hier eine Alterung über Zeit vorhanden - bei einem 2003er Z4 sind die Buchsen dann halt auch fast 20 Jahre alt, egal ob 50tkm oder 150tkm.
Innenraum? Ist eher eine Frage der Behandlung (Das Lenkrad von dem z4 hier sieht z.B. nicht wirklich nach 45tkm aus) als der KM-Leistung - und Plastik altert im gewissen Rahmen auch, speziell bei UV-Belastung
Karosserie? Ja, das kann sein das die mit der Zeit weicher wird, aber auch das liegt an so vielen individuellen Faktoren das man hier sicher nicht pauschal von KM ausgehen kann
Motor? Auch hier ist die Behandlung wichtiger als die KM - ein 20 Jahre alter Motor mit 50tkm auf der Uhr, der nur Kurzstrecke, immer kalt getreten, keine Ölwechsel bekommt oder ein 200tkm-Motor, nur Langstrecke, nur Super Plus, immer Ölwechsel, nie kalt getreten - welcher wird in besserem Zustand sein?

Es kann daher durchaus Sinn machen gezielt nach einem Auto mit 150tkm zu suchen - viele Dinge dürften schon erneuert worden sein, und durch die Preisdifferenz zum gleichen Auto mit nur 50tkm hat man einen gedanklichen Puffer für die eine oder andere Reparatur geschaffen - die aber genauso beim Auto mit 50tkm auftreten können..

Grüße
Sven

Naja was bedeutet denn Verschleiss wirklich, bezogen auf Kilometerleistung?

Flüssigkeiten? Die altern auch ohne Betrieb - oder würde jemand 10 Jahre altes Öl im Motor lassen nur weil in der Zeit nur 5000km gefahren wurden?
Reifen/Bremsen? Reifen altern auch, und Bremsen sind das Verschleissteil schlecht hin und günstig ersetzbar.
Fahrwerk? Ja, das ist sicherlich KM-abhängig, aber da wir in den meisten Fällen über Gummi reden ist auch hier eine Alterung über Zeit vorhanden - bei einem 2003er Z4 sind die Buchsen dann halt auch fast 20 Jahre alt, egal ob 50tkm oder 150tkm.
Innenraum? Ist eher eine Frage der Behandlung (Das Lenkrad von dem z4 hier sieht z.B. nicht wirklich nach 45tkm aus) als der KM-Leistung - und Plastik altert im gewissen Rahmen auch, speziell bei UV-Belastung
Karosserie? Ja, das kann sein das die mit der Zeit weicher wird, aber auch das liegt an so vielen individuellen Faktoren das man hier sicher nicht pauschal von KM ausgehen kann
Motor? Auch hier ist die Behandlung wichtiger als die KM - ein 20 Jahre alter Motor mit 50tkm auf der Uhr, der nur Kurzstrecke, immer kalt getreten, keine Ölwechsel bekommt oder ein 200tkm-Motor, nur Langstrecke, nur Super Plus, immer Ölwechsel, nie kalt getreten - welcher wird in besserem Zustand sein?

Es kann daher durchaus Sinn machen gezielt nach einem Auto mit 150tkm zu suchen - viele Dinge dürften schon erneuert worden sein, und durch die Preisdifferenz zum gleichen Auto mit nur 50tkm hat man einen gedanklichen Puffer für die eine oder andere Reparatur geschaffen - die aber genauso beim Auto mit 50tkm auftreten können..

Grüße
Sven
Nachdem man alles gemacht hat stehen halt trotzdem 100.000km weniger auf dem Tacho. Bei Kurzstrecke, und kalt treten gebe ich dir Recht. Das ganze geht aber auch wenn der Wagen schon über 150.000km gelaufen ist.

Flüssigkeiten, Öl, Reifen, Bremsen, Fahrwerk ist an einem Wochenende ganz locker erledigt.
Buchsen und Lager ein weiteres Wochenende.
Also wer den Z4 so lange behalten will wie es geht, würde ich immer zu einem mit wenig Laufleistung tendieren.
Meiner steht kurz vor den 200.000km wenn ich nicht so viel an dem Wagen gemacht hätte würde ich sofort nach so etwas suchen.

Ich schau mir das jetzt erstmal in aller ruhe an über die nächsten 2 wochen
Das aero paket will ich eigentlich nicht entfernen, da der wagen so aus dem werk kam....aber vielleicht habt ihr recht und ich sollte das kit separat verkaufen

Was den M angeht:
Höert bloss auf....die Dubai gurke steht gerade in vielen einzelteilen und wird erstmal tüv fertig gemacht haha

Die preise fär teile für den M sind nur noch zum kotzen haha

Naja....immerhin sind schon neue bremsen und scheiben und ein kw3 drin mit 19 zoll felgen

Fehlt noch getriebespülung, neue kupplung, scheinwerfer, lichtschaltzentrum, koppelstangen, stossstange

Denke in 2-3 wochen ist er fertig für die vollabnahme

Häh?
Seid wann sind bremsen, scheiben und fahrwerk nicht wichtig???

Motor läuft mit 13.2 -13.0 kompression

Raff deinen kommentar gerade voll nich

Ich schau mir das jetzt erstmal in aller ruhe an über die nächsten 2 wochen
Das aero paket will ich eigentlich nicht entfernen, da der wagen so aus dem werk kam....aber vielleicht habt ihr recht und ich sollte das kit separat verkaufen

Ist mir neu daß das Aeropaket im Werk montiert wurde, zumal es nicht vollständig ist.

Aber evtl. wissen da die Z4-Spezialisten mehr.

Grüße
Sven

Ist mir neu daß das Aeropaket im Werk montiert wurde, zumal es nicht vollständig ist.

Grüße
Sven
ich kenne es nur so, dass AERO-Pakete zum Zubehör, nicht zur Sonderausstattung gehören.

Beim ersten Mini One meiner Mutter wurde das AERO-Paket vom lokalen BMW Händler montiert. Auf der Fertigungsstraße im Werk wurden zumindest beim Mini keine AERO-Pakete montiert.

Aero bitte nicht mit M-Paket (BMW) oder JCW-Paket (Mini) verwechseln. M und JCW sind Sonderausstattungen, die man def. ab Werk mit einem Häkchen bei der Bestellung ordern konnte.

Wie man "im Werk montiert" auslegt, ist natürlich Sache jedes Einzelnen.

Grüße
Sven
Exakt, Paket waren immer Front, Schweller und Heck und auch Sonderzubehör und keine Sonderausstattung.

Screenshot_20220715-141822_Drive.jpg

• Like
Reaktionen: Z1H
Bin echt am überlegen, meinen einfach auf facelift umzubauen und das aero kit abzubauen....dann einfach reinstellen für 19tsd

Aero kommt dann auf dem z4m

Zurück
Oben Unten