Z4 3.0 MSD oder VSD?

Happy_Hour

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen!

Ich hab ne kleine Frage: Wenn ich bei meinem Zetti (Bj 2003 - 3.0i) den Sound etwas optimieren möchte ohne gleich ne sauteure Komplettanlage drunter zu bauen. Was muss ich dann ersetzen, den VSD oder den MSD?

Hätte gerne dieses Blubbern/Spratzeln was man bei einigen hören kann.

Habe gelesen der MSD ist für genau dieses Blubbern/Spratzeln verantwortlich. Wenn ich also ein Ersatzrohr mit original VSD und original ESD dran baue. Hab ich einen etwas lauteren Auspuffsound + Blubbern/Spratzeln. Lieg ich damit richtig?

Gibt anscheinend ein Basstuck Ersatzrohr wo sogar die BMW Teile Nummer drauf steht, also evtl kommt man damit auch durch den TÜV und die Rennleitung merkts nicht. Jemand Erfahrungen?

Danke schonmal!

Bastuck Ersatzrohr ist aber auf den Bastuck ESD von der Verrohrung hier abgestimmt. Willst den mit original ESD fahren dann musst du schweißen etc

Ich fahre Bastuck Ersatzrohr und Bastuck ESD und der blubbert. Mit original ESD wirst du nix hören

Bastuck Ersatzrohr ist aber auf den Bastuck ESD von der Verrohrung hier abgestimmt. Willst den mit original ESD fahren dann musst du schweißen etc

Ich fahre Bastuck Ersatzrohr und Bastuck ESD und der blubbert. Mit original ESD wirst du nix hören
Kann ich genauso bestätigen.

den Sound etwas optimieren möchte ohne gleich ne sauteure Komplettanlage drunter zu bauen.
Wäre es möglich eine vernünftige Soundoptimierung umzusetzen ohne mehrere Hundert Euro in die Hand zu nehmen, dann hätten das hier sicher schon einige gemacht. Eine günstige Lösung ist eine Optimierung durch einen Auspuffbauer wie z.B. ASG. Aber alleine die Demontage und Montage der Anlage kostet schon fast nen Hunderter weil dverse Teile abgebaut werden müssen. Mein Tip:

- Anlage lassen wie sie ist
- Auf Modifikation durch Auspuffbauer oder eine gebrauchte Anlage sparen

Das sorgt für weniger Frust und macht auch beim TÜV weniger Ärger.

Gruß
Sven

Hi,

ich finde man hört das blubbern eigentlich schon. Wenn man bei ca 3krpm von Gas geht, dann blubbert es doch so leicht bei der Serienanlage schon.
Oder ist was anderes hier gemeint?

Das wird wohl gemeint sein. Es wird bei einer anderen Anlage auch nicht mehr blubbern, sondern lauter. Damit es mehr blubbern würde, müsste das Steuergerät dahingehend bearbeitet werden, dass beim Abtouren (oder Schubabschaltung) mehr und öfter Benzin eingespritzt wird. Das ist beim Facelift bereits etwas verstärkt worden. Wenn man beim Abtouren in die Schubabschaltung rutscht, indem man ganz leicht auf dem Gas steht, blubbert es Serie schon ohne Ende.

Jedesmal wenn ich den ASG Youtube clip bekomme ich sehr positive Gefühle.

Also bei Youtube folgendes suchen:
BMW Z4 3.0si N52 ASG Exhaust Sound

läuft!

Kosten ca. 500 €
Frag nicht nach TüV.
Am besten noch zusätzlich einen 2. gebrauchten ESD besorgen zum schnellen Umrüsten für den TüV...

Den TüV (oder wer auch immer die HU) macht, interessiert es eigentlich nicht wirklich. Dafür braucht man keine zweite AGA auf Lager.
Und falls man bei den blau/grün-weißen Damen und Herren einmal negativ aufgefallen ist, weil man richtig über die Stränge geschlagen hat, der hat auch reichlich Zeit sich eine zweite AGA zu organisieren. :X

Außer beim TÜV ist zufällig zum gleichen Zeitpunkt ein fast identischer Z4 mit Serien Anlage. Aber wahrscheinlich nichtmal dann.

Jedesmal wenn ich den ASG Youtube clip bekomme ich sehr positive Gefühle.

Also bei Youtube folgendes suchen:
BMW Z4 3.0si N52 ASG Exhaust Sound

läuft!

Kosten ca. 500 €
Frag nicht nach TüV.
Am besten noch zusätzlich einen 2. gebrauchten ESD besorgen zum schnellen Umrüsten für den TüV...

Genau so hab ich mir das vorgestellt :D

Wahnsinn. Ist halt der si Motor. Gibts da klangtechnisch große Unterschiede zum 3.0i?

... Wahnsinn. Ist halt der si Motor. Gibts da klangtechnisch große Unterschiede zum 3.0i?

"Groß" ist in diesem Zusammenhang immer relativ. Aber ja, es gibt durchaus Unterschiede zwischen M54 und N52 beim Klang. Das Knallen/Blubbern wird beim M54 leider nicht ganz so deutlich und brachial.

Danke für die schnelle Antwort. Der Umbau von ASG Sound hört sich wirklich interessant an. Aber bei dem Sound ist es eigentlich nur ne Frage der Zeit bis die Rennleitung an die Seitenscheibe klopft...

Danke für die schnelle Antwort. Der Umbau von ASG Sound hört sich wirklich interessant an. Aber bei dem Sound ist es eigentlich nur ne Frage der Zeit bis die Rennleitung an die Seitenscheibe klopft...
Dann sollte man halt 1. Innerorts etwas den gasfuß im Zaum halten und 2. Nicht mit schräg aufgesetzter Mütze und lauter blechdosenmucke rumdüsen, das verringert das Risiko drastisch.

Alternativ oder ergänzend gibt es ja auch eine klappenlösung von asg.

@Happy_Hour
Wie @Cheffe123 bereits anmerkte:
1. Immer mit etwas Restverstand und Obacht umherfahren
2. Klappensteuerung rein und gut ist es. Auf Knopfdruck ist es dann ruhig(er).

Das im Video ist ja auch V3. Gibt auch noch V2, die sollte nichtmal sonderlich auffallen.

Da hast Du schon recht, das kann nerven wie Sau!
Muss man sich wirklich genau überlegen ob man nach der Begeisterung mit Ohrstöpsel fahren möchte.

Bin früher mal mit meinem damaligen Rennauto von D-Dorf bis nach Koblenz gefahren, dass war höllisch laut!
Dann aber ein kleines Problem: ESD und MSD sind kurz vor Koblenz abgefallen.
Wieder zu hause hatte ich 2 Tage Kopfschmerzen und 1 Woche Fiepsen im Ohr, troz dass ich mir was in die Ohren gesteckt hatte.

Ach so, sich mal ab und zu mit dem Beifahrer zu unterhalten ist auch ganz nett. ;-)

Hallo zusammen!

Ich hab ne kleine Frage: Wenn ich bei meinem Zetti (Bj 2003 - 3.0i) den Sound etwas optimieren möchte ohne gleich ne sauteure Komplettanlage drunter zu bauen.............

Gibt anscheinend ein Basstuck Ersatzrohr wo sogar die BMW Teile Nummer drauf steht, also evtl kommt man damit auch durch den TÜV und die Rennleitung merkts nicht. Jemand Erfahrungen?

Danke schonmal!
Komplettanlagen sind bezahlbar - Bastuck mit oder ohne TÜV:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/eisenmann-bastuck-supersprint.110190/#post-2176748

Ein Bastuck-Ersatzrohr mir BMW Teilenummer????? Legal gibt's sowas ganz bestimmt NICHT ......

Zurück
Oben Unten