Z4 3,0 si untenrum schlapp

mullhull

Testfahrer
Hi,

mein 3,0si fühlt sich seit kurzem untenrum richtig schlapp an, erst ab 4500/min zieh er erst an. Früher konnt ich egal welcher gang und welches tempo gas geben und es ging merklich voran. Dies is vorbei ; hatte leztens sogar probleme bergauf an nen 160ps scirocco dran zubleiben:# auf gerader strecke.

War dann heut beim adac zum leistungsmessen; --> 191kw also normal

zudem hab ich ein zisch Geräusch vom motorraum her ; hört sich an als würd mir einer die luft aus den reifen lassen. sowohl beim fahren als auch im leerlauf zuhören.

was kann das sein?

gruß Thomas

AW: Z4 3,0 si untenrum schlapp

Fahre mal zu Deinem... und lasse mal die Fehler auslesen. Kostet ja nicht soviel.

VG

Ja aber du nennst nur die Endleistung. Die ist ja irrelevant. Kann ja sein dass der Motor bis 6000U/min 100kw bringt und nur darüber ansteigt.
Der Verlauf und das Integral der Leistungskurve und die damit abzuleistende Drehmomentkurve (Scheitelpunkt wo?) sind von Interesse.
Diese dann einfach mit der von BMW gemessene Kurve vergleichen.
Oder halt von 60-120km/h im vierten Beschleunigen und mit den Werten von BMW vergleichen.

Hi Thomas,

Zischgeräusch deutet ja eher auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt, die man aber schätzungsweise über den Fehlerspeicher auslesen sollte &:

Ob die Funktion der DISA Nockenwellenverstellung auslesbar ist, wenn das Ding ausgeschlagen ist, wage ich zu bezweifeln. Dann müsste allerdings ein rasseln hörbar sein &:

Der 1,8 TFSI ist im Drehmomentverlauf aber auch nicht zu unterschätzen. Da habe ich stellenweise auch nicht gerade die Nase vorn, wenn ich nicht gerade im "richtigen" Gang unterwegs bin. ;x

viele Grüße

Die Disa ist eine Volumenverstellung im Saugrohr der M54-Motoren die der N52 nicht hat!
Die Nockenwellen werden von der Vanoseinheit verstellt die haben beide Motoren also bitte nicht alles durcheinanderwerfen!

Gruss Pille

Die Disa ist eine Volumenverstellung im Saugrohr der M54-Motoren die der N52 nicht hat!
Die Nockenwellen werden von der Vanoseinheit verstellt die haben beide Motoren also bitte nicht alles durcheinanderwerfen!

Gruss Pille

sorry, das si habe ich überlesen (obwohl in der Überschrift) - sonst hätte ich auch keinen Vergleich mit meinem "alten" 3.0i gezogen

Grüße

Wie lange fährst du dein QP denn nun? Dass er erst ab 4500U/min so richtig loslegt, würde ich als normal bezeichnen, denn so ist es bei meinem auch ;)

wo kommst du denn her?
Ich such sowieso immer noch ein Coupe zwecks Vergelichsfahrt, da mir meiner Obenrum schwach vorkommt

tor

Die DISA ist keine Volumenverstellung, sondern verkürzt und verlängert die Resonanzlängen in der Ansaugbrücke.

Der N52 hat sogar zwei DISA-Verstelleinheiten um drei Drehzahlbereiche optimal zu unterstützen.

Die DISA ist keine Volumenverstellung, sondern verkürzt und verlängert die Resonanzlängen in der Ansaugbrücke.

Der N52 hat sogar zwei DISA-Verstelleinheiten um drei Drehzahlbereiche optimal zu unterstützen.

Ist mir neu aber man lernt ja nie aus! Haste da vielleicht ein Bild von? So kurz wie das Saugrohr beim si ist hätte ich schwören können da ist nichts in der Art verbaut!

Gruss Pille

Aha die haben den Krempel jetzt ausser Sichtweite nach unten gebastelt,deswegen habe ich das nicht gesehen!Aber gut, bin ich wieder etwas schlauer!
Danke Jokin! Da sieht man mal wieder das Leben ist ein ewiger Lernprozess!

Gruss Pille

Zurück
Oben Unten