Z4 3,0i Bj.2003 Hinterachse tieferlegen

Marc2911

Fahrer
Mein Zetti ist mir hinten zu hoch sprich der hat eine Keilform. Kann man den nur hinten tiefer legen? Ich war schon beim freundlichen und habe gefragt ob der ein Schlechtwetterpaket hat, dem ist aber nicht so. Die neueren Bj. sind ja auch vorne und hinten gleich tief, ist da was am Fahrwerk geändert worden?
Hier mal ein Bild:
http://img87.imageshack.us/img87/9485/img3051g.jpg

AW: Z4 3,0i Bj.2003 Hinterachse tieferlegen

Hast Du das Standard-FW drinnen? Der sieht ja aus wie der Jeep vom Nachbarn.

LassmalDein Autowährend der Fahrt filmen. Insbesondere beim Beschleunigen knickt das Serienfahrwerk ziemlich tief ein.

Ich halte es für unklug, nur an der Hinterachse was zu ändern.

Das Schlecht"wege"paket gibt es nu für hinten und das dient der Höherlegung, denn beim Z4 ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass er hinten schon allein mit dem Fahrer unangenehm tief aussieht.

Es sei denn, Dir ist egal wie "andere" (Passanten, Autofahrer, etc.) Dein Auto sehen und Dir kommt es nur darauf an, dass der Z4 vor Deiner Haustür gut da steht.

Also unter diesen Umständen (standard-FW) würde ich die paar Euro in einen Satz Eibachs investierern.

Hätte ich schon längst gekauft, aber da es mein Alltagsauto ist und ich so schon Probleme habe in manche Parkhäuser zu kommen. Halte ich das für eine schlechte Idee den vorne noch tiefer zu legen. Die Fl Modelle sind doch auch hinten tiefer und vorne so wie meiner.

In welchen Parkhäusern hast Du bei dieser Höhe denn Probleme?

In Düsseldorf sind mehrere wo ich aufsetze. Welche Federn legen den Wagen denn nicht so tief? Ein Freund hatte mal H&R verbaut der war schon sehr tief.

Miss mal bitte von Felgenmitte bis Kotflügelunterkante vorne und hinten.

Ich hab vorne 34cm und bei Dir müssten das ca. 37 cm sein ... daher meine Frage. Ich setze auch in extremen Parkhäusern nicht auf - allerdings fahre ich auch langsam bei Rampenübergängen. Würde ich schneller fahren, knallt das - klar.

Mit Eibachfedern sieht das schon stimmiger aus. Oder Du baust da gleich ein Gewindefahrwerk rein :b

Wie gesagt der Z4 ist mein Alltagsauto und soll nicht so hart und tief werden. Zum Basteln habe ich ein anderes Auto ; )

so vorne 35,5cm hinten 37,5cm, das sind die 2cm die mich stören. Vorne Stoßstange Unterkante zum Boden 13,5cm.

Hallo,

Na gut,
für die Beurteilung der Höhe ist das Bild auf der Wiese natürlich ungünstig,
aber das hört sich nach Deinen Höhenangaben an als hättest Du hinten
die Federn des Serienfahrweks und vorne die des M-Fahrwerks drin.

Wenn dem so ist!? kann schon sein, dass Dein Wagen mit den nicht optimalen
für das M-Fahrwerk abgestimmten Dämfern wesentlich tiefer einfedert und
somit schneller aufsetzt bzw. schleift.

Vieleicht hilft Dir ja für Deine Bedürfnisse ein komplettes M-Fahrwerk VA und HA Radmitte zur Kotflügelkante = 35,5 cm,
wird gelegentlich unter Biete angeboten.

MFG:t

mit dem M Fahrwerk glaube ich nicht, da viele 3,0i so eine Keilform haben. Es sei denn die haben ein M Fahrwerk dann sind die vorne und hinten gleich tief.

Die Maße finde ich ebenfalls merkwürdig.

Kannst Du definitiv ausschließen, dass einer der Vorbesitzer die Federn getauscht hat?

Federbrüche kommen hin und wieder vor - in dem Zuge hat der Vorbesitzer vielleicht die falschen Federn eingebaut?

... Vermutungen helfen jedoch nicht weiter, da müssen nun wirklich die Fakten her.

Ich habe den Wagen mit 30Tkm gekauft und es war eine Mappe dabei in der, der Vorbesitzer alle Rechnungen abgeheftet hat.
Wenn ich nur bei Mobile gucke haben viel Z4 diese Keilform z.B. der hier
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2
Also ich kann bei diesem nur gewollt ne Keilform erkennen!

Bei Deinem Bild auf der Wiese sind die VA und HA durch die Bodenunebenheit vermutlich stark verschrenkt, wodurch bei Deiner Fahrzeughöhe der Eindruck einer starken Keilform eintsteht.

Ich verstehe dann aber nur nicht woher der gemessene Höhenunterschied von 2 cm Differenz von VA auf HA auf gerader Fläche bei Deinem entsteht!?

Wenn dem so ist stimmt doch was net.

MFG

Das ist doch keine Keilform.

Setz Dich rein und schau mal wie er da locker einen Zentimeter runter kommt.

Wie gesagt, viele Fahrzeugen sind nach der Tieferlegung hinten (während der Fahrt!) tiefer als vorher ohne Tieferlegung. Daher macht dann das Schlechtwegepaket Sinn.

Leider kann es aber keine "generell richtige" Antwort auf Deine Frage geben, da das immer von Einzelfällen abhängt. Manche Fahrzeuge stehen auch ohne dem SWP optimal (während der Fahrt!) da.

während der Fahrt ist mir das egal wie der Z4 aussieht da ich immer im Auto sitze. In der Garage und auf dem Parkplatz sieht das sehr schei.. aus.

Zurück
Oben Unten