Z4 3.0i gegen 130i tauschen

Im Vergleich zum 30i (231PS) ist der 130i eine andere Hausnummer.

Schon der N52 ist im Z4 keine komplett andere Hausnummer ... wie soll er es dann im 1er sein? Wir hatten das Thema ja schon einige mal hier, aber ich glaube du bist noch keinen fitten M54B30 gefahren? Die Dinger nehmen sich im Grunde nicht wirklich was. Wenn ist es eher die Art und Weise wie der Motor von der Charakteristik funktioniert.
 
Gestern Abend war es dann soweit. Ein wirklich tolles Fahrzeug nur macht der Z4 mehr Spaß. Somit hatte es sich nach der Probefahrt für mich erledigt und der M54 3.0i in meinem Z4 hört sich um weiten besser von außen und innen an als der N52. Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende!
 
Gestern Abend war es dann soweit. Ein wirklich tolles Fahrzeug nur macht der Z4 mehr Spaß. Somit hatte es sich nach der Probefahrt für mich erledigt und der M54 3.0i in meinem Z4 hört sich um weiten besser von außen und innen an als der N52. Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende!
Gute Entscheidung. Allein die Optik ist halt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ich besitze beide genannten Fahrzeuge:
Also hier in den USA fahr ich ein 2012 1er coupe 128i mit N52B30 Motor. Nach dem 3-stage-intake Umbau und ECU flash ist es jetzt ein 130i coupe:) :-)
Bis auf Magnaflow Auspuff und APEX Felgen ist er sonst noch original. Ich hab mit ihm den tail of the dragon gefahren und bin extra nach Kentucky gefahren, um Kurven zu fahren.
Macht schon unheimlich viel Spaß und mit Serienfahrwerk liegt er schon gut in der Kurve. Besser als der Z4 nach Kauf mit 160.000km damals.
Ist zwar automatik, aber man gewöhnt sich an alles.

Mein Z4 mit M54 und KW V3 steht immer noch in Deutschland und wird solange von meiner Schwester bewegt.

Man kann beide Fahrzeuge nicht wirklich vergleichen. Beide machen unheimlich Spaß.
Der N52 dreht genauso gut wie ein M54 nach Vanos revision. Jedoch klingt der M54 halt besser durch den Soundgenerator, der durch die Feuerwand geht.
Einen Soundgenerator habe ich am coupe nachgerüstet, der geht jedoch nicht durch die Feuerwand.
Dadurch klingt er jetzt von aussen stehend mehr nach einem BMW.
Wirklich austesten kann ich den N52 in USA jedoch leider nicht . Bei 120 km/h auf dem highway ist leider Schluß.:crynew:

Mein Herz hängt auch mehr am Z4.
Offen Pässe fahren in den Dolomiten ist halt unbezahlbar, was mit dem 1er coupe nicht gehen würde.
Oder im Winter offen über die schneebedeckte schwäbische Alb.

Daher bleib beim Z4:thumbsup:
 

Anhänge

  • ultraleggera.JPG
    ultraleggera.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20210430_200722 - Kopie.jpg
    20210430_200722 - Kopie.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend war es dann soweit. Ein wirklich tolles Fahrzeug nur macht der Z4 mehr Spaß. Somit hatte es sich nach der Probefahrt für mich erledigt und der M54 3.0i in meinem Z4 hört sich um weiten besser von außen und innen an als der N52. Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende!


Interessante Wendung, und eigentlich bin ich dennoch nicht überrascht, der 1er ist eben mehr der Daily, als der Räuber fürs Herz wie der Z4, und das vermutlich weniger wegen dem Motor, als dem gesamten Fahrzeugkonzept.

Aber cooler Fakt am Ende das der M54 dann doch besser klingt :D
 
Zurück
Oben Unten