Z4 3.0i M54 Blech lose und klappert im Leerlauf

rockyv

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo allerseits,

ich bin kurz davor, mir wieder einen Zetti 3.0i VFL zu zulegen, jetzt hab ich einen gefunden, der passt, aber da gibt es noch eine Kleinigkeit. Im Leerlauf klappet ein Blech :g, wenn ich leicht den FInger drauf drücke, hört das klappern auf. Ich habs mal im Bild im Anhang markiert.

Ist das geschraubt, genietet oder sonst wie ferstgemacht? Ich kann so durchs reingucken nichts erkennen. Man kommt auch irgendwie schlecht dran :(... nicht dass da der ganze Motor raus muß.

P.S. So wie es aussieht, hole ich den Wagen dieses Wochenende ab. Ist jetzt doch ganz ein anderer geworden... wenn ich das gute Stück zu Hause habe, gibts erstmal eine fast nicht notwendige Beauty-Kur, und dann natürlich Bilder für Euch 8-).

Gruß rockyv

Motorblech.jpg

Bei mir löst sowas Unbehagen aus. Das Blech ist zusammen mit dem Krümmer festgeschraubt. Da muss man auch nie hin wenn man nicht die Lambdasonden tauscht z.B. Warum klappert also das Blech? sind da Bolzen am Krümmer gebrochen? Wurde da was geschraubt und nicht richtig angezogen oder die Muttern (selbstsichernd) nicht getauscht? Ich würde wissen wollen warum das Ding klappert und wer wann was warum wie da dran war.

• Like
Reaktionen: opg
Moin liebe ZZZZ-Freunde,

Hmmm, das ist ja ein dicker Hund... Krümmer ausbauen :(

Hab den Wagen gestern zusammen mit dem :) :-)lichen, bei dem er auch seit Anfang an in Betreuung war (ist 1. Hand, aus vertrauenswürdiger Quelle) komplett überprüft. Bei der letzten großen Inspektion vor 2 Monaten hat der :) :-)liche nach längerer Fehlersuche einen Kabelbaum im Motorraum ausgetauscht, weil der Motor im kalten Zustand schlecht Gas annahm. Evtl. hat da ein Lehrling aus Versehen was verbogen... Also lose ist das Blech nicht (da hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt), das sitzt schon bombenfest, aber an einer Stelle (ziemlich genau in der Mitte des in Fahrtrichtung vorderen Blechs) rappelt es leicht im Leerlauf...

@Cheffe123: Jetzt machst Du mir aber doch ein wenig Angst. Wollte den Wagen eigentlich dieses Wochenende in seine neue Garage überführen...:confused:

Vereinbare doch mit dem Verkäufer (Privatmann/frau?), dass das Klappern abgestellt wird, bevor Du den Wagen übernimmst. Der/die Vorbesitzer(in) kann sich dann an besagten Freundlichen wenden, falls es seit der Inspektion vor zwei Monaten klappert und entsprechende Nachbesserung verlangen.

Hast Du ansonsten bei dem Wagen ein gutes Gefühl? Ist eine vollständige bzw. nachvollziehbare Wartungshistorie vorhanden (muss nicht unbedingt immer bei BMW gewesen sein)? Mich würde dann ein klapperndes Blech nicht davon abhalten, den Wagen zu kaufen -- wenn denn "der Rest" stimmig ist.

Gute Idee, muss ich nochmal verhandeln...

Ja das Auto hat eine vollständige Historie, passt soweit alles, ich glaub auch, dass ich da zuschlagen kann.

falls es seit der Inspektion vor zwei Monaten klappert und entsprechende Nachbesserung verlangen
Ich möchte hier nicht den teufel an die Wand malen aber:

Wenn das Ding kleppert, dann sind die Bolzen bzw. Muttern des Krümmers lose und ich würde ganz genau wissen wollen warum. Das kann ALLES sein. Gab es ein Problem mit der Kopfdichtung und der Kopf wurde abgenommen? Haben die Krümmer oder der Motor Druck von unten bekommen? Motorlager defekt und deshalb Bewegung von Motor zu Auspuff? Wurde der Kopf abgenommen, ein größerer Schaden festgestellt, dann schnell wieder alles zusammen und der Wagen wird deshalb verkauft? Ich hab das mit unserem E39 (gleicher Motor) erlebt. Da sah auch alles gut aus und erst die kleinen Details haben veraten dass da was Größeres im Busch ist. Es ist ein kleines unscheinbares Blech und mit dem Wechsel der Muttern oder Bolzen ist das Klappern weg. Die fragliche Historie bis zum klappernden Blech bleibt und würde mich ewig wurmen... . Ich bin aber auch ein gebranntes Kind.

Gruß
Sven

Oh Mann, Katastrophe... bin gerade auf dem Weg den Wagen abzuholen... was mach ich denn nun?

Oh Mann, Katastrophe... bin gerade auf dem Weg den Wagen abzuholen... was mach ich denn nun?
Eine plausible Erklärung einfordern und Deinem Bauchgefühl vertrauen. Außerdem genau schauen ob und wenn ja wo eventuell Schrauben am Motor gelöst oder ggf. ersetzt wurden. Nach allem was ich am 5er an Lehrgeld bezahlt hab würde ich ihn nicht kaufen weil es für mich einfach keine vernünftige Erklärung gibt (außer: Lambdasonden wurden getasucht und dabei hat jemand das Blech verbogen z.b. Dann darf es aber keinesfalls lose sein sondern halt nur verbogen (den richtigen Winkel sieht man ja am 2. Blech)

Bei meinem e39 hats auch geklappert. Einmal mit nem Schraubenzieher draufgeklopft damit wieder etwas Spannung drauf kommt, seit 4 Jahren Ruhe^^

Ich sehe es wie Beachpapst (wobei ich dein Geräusch natürlich nicht gehört habe). Alles Gute !

Die beiden Bleche erscheinen mir auch recht "wackelig" zu sein bei meinem Motor, vibrieren tut aber nichts und der Krümmer ist auch komplett fest.
Bischen dran biegen und dann sollte Ruhe sein.
Gruß
Frank

So, ich kann Vollzuug melden. Ich habe den Wagen gekauft, morgen wird erstmal geputzt, poliert und das Leder gepflegt:@, am Dienstag bekomme ich dann noch die Sommerreifen und dann gibt es natürlich Bilder (ist jetzt mit den 103er Winterreifen nicht so prickelnd)...

Zuerst mal herzlichen Dank an alle, das waren super Infos und Tipps :12thumbsu ! Ohne diese und natürlich Jokins Kaufberatung hätte ich das nicht so hinbekommen.

Also, die Sache mit dem Blech ist so verlaufen:
Ich bin nochmal zum BMW-Händler gefahren, bei dem der Wagen immer im Service war und habe Ihn direkt gefragt, ob denn da schon mal irgendwas am Motor zerlegt wurde, der Motor ausgebaut wurde o.ä., weil ja an dem Blech vom Krümmer rumgefummelt wurde. Der schaut mich nur verwundert an :j und meinte, er kennt das Auto seit dem ersten Tag und da ist nichts an dem Motor gemacht worden. Dass dieses Blech irgendwann anfängt zu rappeln, ist eigentlich "fast" normal und kommt bei den Motoren öfters vor, weil der Knick im Blech ein Schwachpunkt ist. Der ist kaltverformt und besonders im Sommer im Stop&Go-Verkehr oder Stau entstehen da wahnsinnig hohe Temperaturen, so dass früher oder später ein Riss am Knick auftreten kann. Entweder biegt man das Blech etwas, damit das Rapplen aufhört, oder man tauscht das Blech aus (kostet EUR 26.- plus X Stunden für nichts). Am Krümmer wird deswegen nichts undicht werden. Ich habe das dann alles noch vertraglich fixiert et voilá, Zetti gekauft...8-)

Gruß rockyv

So, ich kann Vollzuug melden. Ich habe den Wagen gekauft, morgen wird erstmal geputzt, poliert und das Leder gepflegt:@, am Dienstag bekomme ich dann noch die Sommerreifen und dann gibt es natürlich Bilder (ist jetzt mit den 103er Winterreifen nicht so prickelnd)...

Zuerst mal herzlichen Dank an alle, das waren super Infos und Tipps :12thumbsu ! Ohne diese und natürlich Jokins Kaufberatung hätte ich das nicht so hinbekommen.

Also, die Sache mit dem Blech ist so verlaufen:
Ich bin nochmal zum BMW-Händler gefahren, bei dem der Wagen immer im Service war und habe Ihn direkt gefragt, ob denn da schon mal irgendwas am Motor zerlegt wurde, der Motor ausgebaut wurde o.ä., weil ja an dem Blech vom Krümmer rumgefummelt wurde. Der schaut mich nur verwundert an :j und meinte, er kennt das Auto seit dem ersten Tag und da ist nichts an dem Motor gemacht worden. Dass dieses Blech irgendwann anfängt zu rappeln, ist eigentlich "fast" normal und kommt bei den Motoren öfters vor, weil der Knick im Blech ein Schwachpunkt ist. Der ist kaltverformt und besonders im Sommer im Stop&Go-Verkehr oder Stau entstehen da wahnsinnig hohe Temperaturen, so dass früher oder später ein Riss am Knick auftreten kann. Entweder biegt man das Blech etwas, damit das Rapplen aufhört, oder man tauscht das Blech aus (kostet EUR 26.- plus X Stunden für nichts). Am Krümmer wird deswegen nichts undicht werden. Ich habe das dann alles noch vertraglich fixiert et voilá, Zetti gekauft...8-)

Gruß rockyv
Wenn das Blech an sich leicht defekt ist, dann ist das natürlich der billigste Grund und tatsächlich rein kosmetisch. Dennoch sehr wichtig das korrekt abzuklären, was du ja vorbildlich getan hast. Viel Spaß mit dem neuen Brummer.

Gruß Sven

@Chefe123: Ohne Deine Anmerkungen hätte ich mir aber nicht in dem Maß darüber Gedanken gemacht. Ich dachte, das ist einfach nur ein Hitzeblech...:whistle: Tausend Dank nochmal!!!

Jetzt muss ich nur noch irgendwo die V32 Software her bekommen und hoffen, dass dann mein Telefon auch telefoniert, sonst muss ich wohl das Bluetooth-Modul gegen eine neuere Version tauschen...

Jetzt muss ich nur noch irgendwo die V32 Software her bekommen und hoffen, dass dann mein Telefon auch telefoniert, sonst muss ich wohl das Bluetooth-Modul gegen eine neuere Version tauschen...

Die V32 SW ist nur für den MK VI (Navigationsgerät) maßgeblich. Da wird sich am Telefongebrauch nix ändern. Eher sollte mal die SW des ULF-Moduls aktualisiert werden bzw. die alten Einstellungen erst einmal löschen und dann neu koppeln. Vielleicht hilft das schon.

Heute habe ich endlich gefunden was an meinem Z so scheppert, und es sind genau diese Bleche.
Allerdings kann ich sie ca. 1cm anheben uns sie fallen dann scheppernd wieder nach unten.
Habe gelesen dass die genietet sind und die Nieten sich mit der Zeit lösen können.
Bleibt wohl nur der Austausch:(
Hat jemand ne Ahnung was das kosten kann?:crynew:
Habe erst 500€ für Wasserpumpe, Thermostat etc bezahlt
Ach und nebenbei, hatte letztens 333t km voll gemacht:) :-)

Edit: bin auch offen für andere Lösungsvorschläge;)

Nicht ohne es auszubauen, und dann wäre der Preis für zwei neue auch egal...

Dank dieses Threads und @Hardy_S habe ich womöglich endlich die Ursache des scheppernden Geräusches bei 1800-1900rpm unter Last gefunden.

Hatte schon das Hitzeschutzblech am Kat festgeschweißt und den ganzen Unterboden abgesucht, da das Geräusch von unten zu kommen scheint.

Im Stand ohne Last leider nicht reproduzierbar und daher konnte ich es bisher nicht lokalisieren.
Nach Lesen dieses Threads habe ich dann mal die Bleche bewegt, siehe da, das vordere ist deutlich lockerer und nachdem ich es etwas gebogen habe, hat sich das Geräusch etwas verändert.

Ich biege gleich noch mal etwas mehr oder versuche das Blech anderweitig zu befestigen und hoffe, dass ich es nicht komplett austauschen muss...

Dank dieses Threads und @Hardy_S habe ich womöglich endlich die Ursache des scheppernden Geräusches bei 1800-1900rpm unter Last gefunden.

Hatte schon das Hitzeschutzblech am Kat festgeschweißt und den ganzen Unterboden abgesucht, da das Geräusch von unten zu kommen scheint.

Im Stand ohne Last leider nicht reproduzierbar und daher konnte ich es bisher nicht lokalisieren.
Nach Lesen dieses Threads habe ich dann mal die Bleche bewegt, siehe da, das vordere ist deutlich lockerer und nachdem ich es etwas gebogen habe, hat sich das Geräusch etwas verändert.

Ich biege gleich noch mal etwas mehr oder versuche das Blech anderweitig zu befestigen und hoffe, dass ich es nicht komplett austauschen muss...
Hmm interessant, werde mir das mal anschauen, da es bei mir immer bei 1800 U/min zu nem rasseln kommt beim Beschleunigen.
Es wurde hier im Forum auch oft von einem Hitzebleck am KAT/Schalldämpfer gesprochen

Austauschen ist blöd, weil's ein Teil mit der Krümmerdichtung ist. Krümmer anschrauben ist undankbar. Evtl. geht's am Z4 besser weil viel Platz ist.

Zurück
Oben Unten