Z4 3.0i M54 Motor Klackert ab 3000 Umdrehungen

Sowas kann durchaus auch mal zum kompletten Fresser führen.

Hatte mal einen Motor, der hat minimalst im kalten Zustand geklackert. 9 Monate später tat's einen Knall und ein Zylinder rannte in die Abschaltung, gepaart mit komplettem Ölverlust auf die Straße.

Bei dir strecke also ein Pleul den Arm aus dem Kurbelgehäuse?

9 Monate Später ist aber auch ein sehr weiter Zeitraum insofern du den Wagen auch häufig benutzt hast .... in der Regel kommt nach dem leichten Klackern bei richtig Last sofort das zerfressen der Lagerschale .... mein PL Schaden auf der Autobahn mit dem 525d kam bei 160km/h mit Tempomat. Die Schale hat sich dabei sofort in ihre Bestandteile aufgelöst und war nur in einzelnen Splittern in der Ölwanne samt Spänen zu finden.

Danke für das Bild .... da sehe ich ja nur beiden Rechten PL in der Notlaufschicht, doch machen die Lagerschalen da doch noch kein klickendes Geräusch, was ja das Tükische an so einem PL-Schaden ist ... vorallem bist du den Wagen danach ja noch immer mal gefahren, Respekt das du so viel Glück hattest.

Und nun ist das Geräusch gänzlich weg?

Das Geräusch ist weg

Bei dir strecke also ein Pleul den Arm aus dem Kurbelgehäuse?

9 Monate Später ist aber auch ein sehr weiter Zeitraum insofern du den Wagen auch häufig benutzt hast .... in der Regel kommt nach dem leichten Klackern bei richtig Last sofort das zerfressen der Lagerschale .... mein PL Schaden auf der Autobahn mit dem 525d kam bei 160km/h mit Tempomat. Die Schale hat sich dabei sofort in ihre Bestandteile aufgelöst und war nur in einzelnen Splittern in der Ölwanne samt Spänen zu finden.

Jup, ein Pleuel erblickte das Licht der Welt. ;)

Dürften knappe 20.000 km gewesen sein. Das Profil war relativ moderat, wobei der Motor (Pumpe-Düse) des öfteren vollen Ladedruck gesehen hatte, allerdings nicht bis zum Begrenzer.

Das klackern war im kalten Zustand auch nur sehr leicht zu vernehmen, selbst am Schluss, wobei's mir lediglich erzählt wurde. Das klappern und der Schaden könnte auch der Kolbenbolzen gewesen sein, hab den Motor nicht auseinander genommen.

Zurück
Oben Unten