Z4 3.0i Soundrohre / VSD-MSD Ersatz

AW: Z4 3.0i Soundrohre / VSD-MSD Ersatz

Hmmmmmm... Das ist ja nicht nur eine Frage der Kontrolle. Irgendwann mußt du ja mal wieder zum TÜV. Willst du dann wieder umbauen?

ja...wie macht ihr das mit den regulären TÜV Besuchen??

in Österreich sind die jährlich!!....ich kann zb nicht 1x im Jahr die Soundrohre rausschneiden und die Schalldämpfer wieder reinschweissen....

das fallt doch sicher auf, wenn man da ein bisschen was modifiziert hat, oder??

statt 3000€ für nen Klappen ESD, da hätt ich lieber ne Akrapovic Komplettanlage =D

Hab mir das auch schon überlegt eine X-Pipe einzubauen, aber wie gesagt müsste man es jedes Mal für den TÜV wieder umbauen und da es geschweißt werden muss ist das natürlich jedes Mal wieder mit Kosten + Aufwand verbunden. Aber eine Überlegung wärs trotzdem wert.

@chris: Das Pickerl kriegst du bestimmt trotzdem, so genau wird da nicht kontrolliert wenn du jemanden kennst solange die Lautstärke halbwegs passt. Gibt immer auch Pfuscher Werkstätten, die Pickerl verteilen. ;)

Mit Akrapovic halte ich auch stets Verbindung, ALLERDINGS gibt es von denen keine Lösung für den Z4. Geplant ist auch nichts. Wenn es für den M Roadster/Coupe etwas gibt, gibt der Händler mir Bescheid. Wobei: Um eine Lösung mit TÜV würde es sich dabei auch nicht handeln - wenn wir von einer Komplettanlage reden.

Im Grunde muss man sich entscheiden. Ähnlich, wie beim Motorrad. Riskier ich eben was und mach die offene Tüte dran oder bleib ich im gesetzlichen Rahmen. Wenn ich etwas riskiere, dann muss ich auch damit leben, wenn es in die Hose geht. Und da scheint mir die Klappenvariante zwar die teuerste, wenn auch "legalste" Weise, den Sound am Auto zu "verbessern".

Ansonsten gibt es genug andere Varianten. Reuter z.B. oder vielleicht findest du sogar einen TÜV, der dir den Bastuck mit MSD-Ersatz einträgt. Evtl. liegt der sogar noch innerhalb der Toleranzen. Müßte man ausprobieren...

Hi Don,

mich würd intressieren wieviel ein vsd/msd ersatz von stüber mit nen XPipe kostet....dann müsste man vorm TÜV einfach nur umschrauben...

ja das hab ich mir auch schon gedacht, vor allem schätz ich, weiss sowieso nicht jede normale werkstatt wie der Z4 drunter ausschaun muss....der Z4 M hat ja auch ein XPipe...

http://www.stueber-auspuffanlagen.de/index2.html

Bitte frag einfach nach und erzähl uns dann mal.

Ich kann folgendes zu Stüber beisteuern:

Sehr geehrter Herr Präger,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen angefragte Anlage
Endschalldämpfer mit Endrohren 4 x 76er, re/li., für Ihr Fahrzeug BMW Z4 E85
stellen wir Ihnen für einen Preis von EUR 950,00 zuzügl. MwSt. (19%),
inkl. Endmontage in unserem Hause her.

Bitte beachten Sie den folgenden Hinweis:

Unsere Rennauspuffanlagen sind nur für sportliche Zwecke - kein TÜV - keine
Gewährleistung möglich!

Für mich bedeutet das: Von Stüber bekomm ich einen ESD ohne TÜV und Gewährleistung. Damit war das Thema für mich erledigt.

bei meiner KTM 660 SMC hat ich mit der Akrapovic Anlage noch nie Probleme, egal ob beim Pickerl oder mit der Polizei....obwohl ich von anfang an die DB Killer rausgenommen habe und sie somit nicht mehr street legal war, der Sound war so gewaltig!!!....e Prüfzeichen und Basta....

brauch beim Z4 auch unbedingt mehr Sound!!

ok, werd herrn Stüber gleich mal Mailen....find 950€ inkl. Montage nicht schlimm!!

Mail von HMS - Tuning bezüglich 4 Rohr Klappen ESD...Kosten 2900€

Wir haben schon mehrere Anlagen nach Österreich verschickt, und die Kunden haben die Anlage dann vor Ort bei einem Prüfer eingetragen. Dafür können wir Ihnen einen Prüfbericht nach EU-Richtlinien anbieten,mit dem sie zu einem Prüfer vor Ort gehen und die Anlage in die Papiere eintragen lassen.

Die Abgasklappe wird generell durch eine Elektronik von uns so gesteuert, dass diese TÜV-konform ist.
Dennoch bietet die Abgasklappe Ihnen die Möglichkeit, die Lautstärke Ihrer Abgasanlage selbst zu regulieren. Sie können über einen Schalter im Innenraum jederzeit die Klappe öffnen oder schließen, so dass Sie selbst bestimmen können, wann Ihr Fahrzeug einen sportlicheren oder einen klassisch dezenten Sound hat.

Die Montagezeit für die Anlage beträgt 1 Tag. Wenn Sie das Fahrzeug am Morgen um 8.00Uhr bringen können Sie das Fahrzeug am Abend wieder holen.
Die Vorlaufszeit beträgt momentan 2-3 Wochen.

Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

HMS-Tuning

@Chris: Da biste zum Glück noch nie an den richtigen Polizisten gekommen mit deiner KTM. Der hätte dir dann nämlich erklärt, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn du die Eater raus nimmst. EG-Zeichen hin oder her.

ja von dem Glück hab ich schon öfter gehört ;)

Zurück
Oben Unten