Z4 3.0i Tracktool für Anfänger. Fragen?

Hi, wie hast du die Recaro, also welche Laufschienen etc eingebaut und wo die OMP Gurte befestigt, sodass der TÜV das mag?
 

Alle Teile identisch, an der VA.
Nein, bei einem 3.0i (300mm Durchmesser) ist die 3.0si Bremse (325mm Durchmesser) nicht Typzugelassen.
Die muss abgenommen werden und umgehend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Thema 3.0i Bremse auf 3.0si Bremse ist doch im Forum mehrmals schon durchgenommen worden.
 
2.5cm mehr Bremse ist eben auch mit Schickane verbunden. Aber nur wenn es jemand zulässt.
 
Noch mal ein kleiner Zwischenbericht zu meinem leicht modifizierten E85, 3.0i nach einigen Trackdays auf dem Bilster Berg, (einmal in Meppen), und dem GP Nürburgring. Die Bremse hält (ESP aus), die Reifen greifen mit circa 2,1 bar Warmluftdruck richtig schön, das Fahrwerk lässt das Auto machen, was ich von ihm will. Ich habe richtig Spaß!! mit dem kleinen Underdog. Folgende relevante Teile sind verbaut:

- ST XTA, eingestellt mit Radlastwaage
- Nankang AR1 auf Autec ClubRacing 17” 225/45 rundum
- 3,46er Diff ohne Sperre
- ATE powerdisc mit Hawk HP Plus vorne (Billo-Belüftung durch die Nebelscheinwerferlöcher)
- ATE Standardscheiben mit EBC bluestuff
- Motorlager vom M, damit ich auch in der Kurve die Gänge reinkriege
- (griffiges Lenkrad von Lenkrad beziehen - meinlenkrad.de)
- Steuergerät programmiert für etwas mehr Drehmoment, 98 Oktan und einen sauberen Übergang zwischen 2. und 3. und 3. und 4. Gang
 
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Noch mal ein kleiner Zwischenbericht zu meinem leicht modifizierten E85, 3.0i nach einigen Trackdays auf dem Bilster Berg, (einmal in Meppen), und dem GP Nürburgring. Die Bremse hält (ESP aus), die Reifen greifen mit circa 2,1 bar Warmluftdruck richtig schön, das Fahrwerk lässt das Auto machen, was ich von ihm will. Ich habe richtig Spaß!! mit dem kleinen Underdog. Folgende relevante Teile sind verbaut:

- ST XTA, eingestellt mit Radlastwaage
- Nankang AR1 auf Autec ClubRacing 17” 225/45 rundum
- 3,46er Diff ohne Sperre
- ATE powerdisc mit Hawk HP Plus vorne (Billo-Belüftung durch die Nebelscheinwerferlöcher)
- ATE Standardscheiben mit EBC bluestuff
- Motorlager vom M, damit ich auch in der Kurve die Gänge reinkriege
- (griffiges Lenkrad von Lenkrad beziehen - meinlenkrad.de)
- Steuergerät programmiert für etwas mehr Drehmoment, 98 Oktan und einen sauberen Übergang zwischen 2. und 3. und 3. und 4. Gang
Hallo, gibt es schon Neuigkeiten bei dir. Hast du noch paar Sachen verbessert? Geiles Projekt das ich jetzt nach 10 Jahren voll in Angriff nehme.
 
Späte Antwort, hoffentlich trotzdem hilfreich. :D

Der Nankang läuft immer noch gut. Hab aber auch noch einen zweiten Satz Trackfelgen mit anderen Reifen. Yokohama A052 in 235/45/17 auf ner Motec Nitro 9x17 (jedoch kein TÜV per ABE). Das ist ne Hammer-Kombi, die aber die Radhäuser in der Mausefalle am Bilster Berg oder auch auf der Nordschleife vorne abschleift. Dann haste da halt zum Kotflügel hin Löcher drin, passt dann aber perfekt. Bin aber auch mit ST XTA recht tief. Der A052 ist weniger zickig was Temperatur und Luftdruck angeht als der AR1 und liefert gerade beim Bremsen ein besseres, weil konstanteres Gefühl.

Die Bremse ist auch umgebaut auf die größeren 300 mm Scheiben aus dem E46. Das geht ohne TÜV-Eintragung. Scheiben wieder ATE Powerdisc und Pagid RSL 29 als Beläge. Hammer! Ohne thermische Probleme, hält konstant gut und am Ende des Trackdays fahre ich einfach auf Achse zurück nach Haus. Hinten sind auch andere/bessere Beläge drauf, aber ich vergaß welche. Die EBC waren aber nix, weil zu schnell runter. Wichtig ist: immer ESP komplett aus, also zweite Ausschaltstufe, weil sonst immer reingeregelt wird. Ohne ESP ist das aufm Track mit den Umbauten ein anderes Auto.


Jetzt kommen noch Recaro Pole Position (schon im Keller) mit VOSS Competiton Konsolen (gerade in Produktion, nicht lieferbar) rein und dann bin ich erstmal wunschlos glücklich.
 
Der A052 hat insgesamt schon mehr Grip, aber der AR1 ist einfach auch gut. Wichtig(er) ist beim AR1 aber, dass er warm ist und der Luftdruck 2,1 bar warm penibel eingehalten wird.

Der Hauptvorteil vom A052: er ist konstanter, "berechenbarer" und bei der Bremsperformance gibt er mir mehr Sicherheit. Ob der jetzt wirklich auf Rundenzeit sinnvoll schneller ist, mag ich nicht beurteilen.

Und er baut von Haus aus breiter (also ein 225er ist beim A052 breiter als ein AR1 in 225).


Hinten ist übrigens ein Ferodo DS mit Serienscheibe drauf jetzt, passt.
 
Danke für deine Eindrücke. Ich hab jetzt den zweiten Satz AR1 in 235/45 R17 fast runtergeschrubbt, habe aber keinen direkten Vergleich. Ich habe die besten Erfahrungen mit 1,9 bar warm gemacht, damit krieg ich den Reifen nicht klein auch wenn ich auf dem Track mal eine komplette Tankfüllung durchziehe, erreiche ein sehr gleichmäßiges Verschleissbild und gute Rundenzeiten. Hab aber auch immer den Makita-Kompressor für die Heimfahrt im Kofferraum, und fahre kalt nie unter 2 bar los.

Abgesehen vom Gewicht (gut 12 kg) kann ich über den AR1 nichts schlechtes sagen. Guter Grip, Läuft rund, Haltbarkeit ok, Preis ok. Ich möchte beim nächsten Satz trotzdem mal was anderes probieren, einfach um mal einen Vergleich zu haben. Direzza und A052 stehen auf der Liste ganz oben.
 
Späte Antwort, hoffentlich trotzdem hilfreich. :D

Der Nankang läuft immer noch gut. Hab aber auch noch einen zweiten Satz Trackfelgen mit anderen Reifen. Yokohama A052 in 235/45/17 auf ner Motec Nitro 9x17 (jedoch kein TÜV per ABE). Das ist ne Hammer-Kombi, die aber die Radhäuser in der Mausefalle am Bilster Berg oder auch auf der Nordschleife vorne abschleift. Dann haste da halt zum Kotflügel hin Löcher drin, passt dann aber perfekt. Bin aber auch mit ST XTA recht tief. Der A052 ist weniger zickig was Temperatur und Luftdruck angeht als der AR1 und liefert gerade beim Bremsen ein besseres, weil konstanteres Gefühl.

Die Bremse ist auch umgebaut auf die größeren 300 mm Scheiben aus dem E46. Das geht ohne TÜV-Eintragung. Scheiben wieder ATE Powerdisc und Pagid RSL 29 als Beläge. Hammer! Ohne thermische Probleme, hält konstant gut und am Ende des Trackdays fahre ich einfach auf Achse zurück nach Haus. Hinten sind auch andere/bessere Beläge drauf, aber ich vergaß welche. Die EBC waren aber nix, weil zu schnell runter. Wichtig ist: immer ESP komplett aus, also zweite Ausschaltstufe, weil sonst immer reingeregelt wird. Ohne ESP ist das aufm Track mit den Umbauten ein anderes Auto.


Jetzt kommen noch Recaro Pole Position (schon im Keller) mit VOSS Competiton Konsolen (gerade in Produktion, nicht lieferbar) rein und dann bin ich erstmal wunschlos glücklich.
Guter Bericht!

Was genau ist bei der E46 Bremse größer? Der Sattel? Die Bremsscheiben beim 3.0i haben doch schon 300mm und beim SI dann 325mm soweit ich weiß. Dass es ne Upgrade Option für die 300er gibt war mir neu.
 
Bremsen vorne sind die 325 mm aus dem e46 330i. Somit braucht es einmal alles neu. Sättel gibt es neu, das hintere Gegenstück (der Name entfiel mir spontan) leider nur gebraucht meines Wissens nach. Scheiben und Klötze natürlich auch neu.
 
Bremsen vorne sind die 325 mm aus dem e46 330i. Somit braucht es einmal alles neu. Sättel gibt es neu, das hintere Gegenstück (der Name entfiel mir spontan) leider nur gebraucht meines Wissens nach. Scheiben und Klötze natürlich auch neu.
Ok das war auch mein Stand. Du hattest oben nur 300mm geschrieben daher hab ich mich gewundert. :thumbsup:
 
Der Umbau auf die 325er-Bremse bedürfte allerdings der Abnahme und Eintragung, da diese nur beim 3,0si werksseitig verbaut ist. (Alpina mal außen vor, da anderer Hersteller.)
 
Dann hast du vermutlich Glück gehabt. Ein anderer Prüfer untersagt bei einer solchen Änderung evtl. die Weiterfahrt. Dann wäre ebenfalls „Ende“.
 
Moin. Kurze Frage, wo ich hier von den Pole Position lese. Hat die jemand zufällig in Kombination mit Animal Racing Konsolen eingetragen bekommen? Mein TÜVer sagt er trägt sie mir ein wenn ich irgendwo ein Vergleichsgutachten herbekomme. Würde mir sehr helfen, Daniel von Animal ist auch schon auf der Suche aber im Moment sieht es leider mau aus.
Die Konsolen sind ansonsten echt gut gemacht und das passt alles super ins Auto. Ein schönes Upgrade und macht auch optisch was her :-)

Grüße von Malle
Ben
 
Hi, ich habe am Ende, da von VOSS offenbar nicht lieferbar, die Konsolen von Speed Engineering genommen. Das hat mir der lokale Prüfer eingetragen, aber es gibt keine ABE oder so. Es hilft, dass die originalen Gurten und originalen Laufschienen weiterverwendet werden. Funktioniert super, man sitzt mittiger und tiefer als z.B. mit den M-Sitzen.

 
Ich hole mal diese "Halbleiche" aus der Versenkung, berichte weiter und frage um etwas Rat.

Es geht bei mir immer mehr in Richtung "fast reine Trackday-Nutzung". Klar, zum See geht's damit auch ab und an, aber Fokus ist klar auf Trackday gerückt.

Als Referenz, NICHT Angeberei, für die Bilster Berg Fahrer unter euch: konstante 2:03,7 Minuten sind mit der aktuellen Konfiguration reproduzierbar mit wenig oder keinem Verkehr möglich.

Akteller Baustand:

- Basis-Auto wenig Ausstattung: keine Knöpfe am Lenkrad, kein Navi, kein Subwoofer/Verstärker etc.
- ST XTA mit 3,5 Grad Sturz, mehr Vorspur für ein aktives einlenkendes Heck. Abstimmung hat mein VLN Schrauber inkl. Radlastwaage gemacht, daher fragt mich nicht nach weiteren Details. :) Er nannte es "keine Hausfrauenabstimmung mehr", obwohl auch vorher schon einiges an Sturz anlag. Hat mir persönlich knapp 2 Sekunden auf dem BB gebracht.
- 3,46er Diff ohne Sperre
- 325 mm ATE powerdisc mit Pagid RSL29 vorne (Billo-Belüftung mit Schlauchstück durch die Nebelscheinwerferlöcher) -> BMW 330i Bremsanlage
- ATE Standardscheiben mit Ferodo DS hinten
- Stahlflex und Rennbremsflüssigkeit
- Motorlager vom M, damit ich auch in der Kurve die Gänge rein kriege
- Steuergerät programmiert für etwas mehr Drehmoment, 98 Oktan und einen sauberen Übergang zwischen 2. und 3. und 3. und 4. Gang
- Sekundärluftpumpe raus
- Motorabdeckung raus
- Dämmung Motorhaube und Kofferaumdeckel raus
- 10W60 Liqui Moly
- Plattenluftfilter von Pipercross; Ansaugungsweg leicht verändert
- Domstreben vorne 3 Punkt und hinten im Kofferraum 2 Punkt von Ultra Racing
- Yokohama a052 in 235/45/17 rundum auf Motec Nitro 9x17 -> die sind nun aber komplett runter und verkauft
- Kofferraum leergeräumt, Radio und Lautsprecher raus
- Recaro Poleposition auf Speed Engineering Konsolen
- (schönes dickes Lenkrad von meinlenkrad.de)


Geplant:

- nächster Radsatz wird ein Experiment mit RGC TD 02 Semislicks in Mischung hard auf Motec Nitro 8,5x17
- Klimakühler und Kompressor möglichst leicht wieder einbaubar rausbauen
- HAWK DTC-60 Bremsbeläge vorne, sobald die RSL29 runter sind, für noch bessere Bremsleistung auf Trackdays. Malus: wird deutlich mehr quietschen.

- (vielleicht leichtere Batterie, Lithium statt Standard 18 kg Klopper) -> Empfehlungen? Mit möglichst wenig Bastelaufwand und nicht Liteblox-teuer?
- (ganz eventuell: Innenraum weiter strippen)


Wie fährt das denn nun?

-> Super!
Ich bin konstant, mit viel Vertrauen und viel Spaß auf der Rennstrecke unterwegs. Habe ein gutmütiges, aber gleichzeitig fahraktives Auto unterm Popo, auf das ich erstaunlich oft auf Trackdays angesprochen werden, obwohl es von außen quasi Serie ist. Dazu ist das im Unterhalt auch noch recht kostengünstig in einem eh schon teuren Hobby.
Die Yokohama A052 sind supergut, leider auch recht teuer und da ich eh von den weißen 9x17 auf 8,5x17 wechseln wollte, gehe ich nun auf die noch unbekannten RCG 02 TD. Sind am ehesten mit den Extreme VR2 zu vergleichen, sollte jemandem von euch das was sagen. Der Verschleiß der A052 ist lange nicht so wild, wie in manchen Foren zu lesen ist. Liegt aber sicher auch immer am Fahrstil und Gewicht sowie der Kinematik des jeweiligen Autos.
PU Lager oder sogar Uniball vermisse ich nicht. Eine Sperre im Diff auch selten. Dieses würde aber locker 2500 € kosten und das schreckt doch ab..

Im Landstraßenalltag fahre ich Autec Clubracing in 7,5x17 mit Michelin Pilot Sport 5. Auch sehr fein. Funktioniert im Nassen auf der Rennstrecke sogar noch passabel.
Über ein wenig Austausch hier freue ich mich und hoffe, euch zumindest ein paar Interesse Einblicke gewährt zu haben.

Grüße
 
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- Sekundärluftpumpe raus
Frage interessehalber: Warum?

Ansonsten schönes Setup, fährt ein Kumpel von mir fast exakt identisch als Ringtool, lediglich auf AnimalRacing Sitzkonsolen - ansonsten dachte ich schon du wärst er:D
- Klimakühler und Kompressor möglichst leicht wieder einbaubar rausbauen
Ich persönlich glaube ja das der Komfort- und somit Konzentrationsnachteil mehr Rundenzeit kostet, als Gewicht und Verlustleistung bringen...:whistle:
PU Lager oder sogar Uniball vermisse ich nicht.
Würde ich trotzdem mal in Betracht ziehen. Selbst wenn es mehr für den Kopf ist, aber bringt auch da sicherlich mehr als eine entfernte Schallisolierung im Motorraum...;)
 
Haha, ja, einiges ist eher "für den Kopf" und aus Bastellaune. Isolierung vorne raus bringt halt auch mehr Motorklang in den Innenraum. Das mag ich deutlich mehr als "Auspuffklang". Der tolle 3.0i hat da doch erstaunlich viel zu bieten.

Sekundärluftpumpe raus nur wegen des Gewichts. Und Bastellaune.
Hab die Klima und das Radio quasi nie an, daher kann das Gelump auch raus. Sind ja auch nur max 40 Minuten Stints, also kein Langstreckensport. Und da sie nun mit leckendem Klimakühler eh repariert werden müsste, kann sie auch einfach draußen bleiben.
 
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Da du ja geschrieben hast, dass du dich über Austausch freuen würdest, geb ich auch mal meinen Senf dazu, wenn‘s Recht ist.
Über die Reifen, die du jetzt im Auge hast, sagt der Hersteller „RGC 02 TW designed for drivers who care more about durability than performance“. Wenn du vorher die Yokohama A052 gefahren bist - die wollte ich (zu nem absolutem Sonderpreis von meinem Reifenhändler) auch haben, obwohl ich keine Rennstrecke fahre, aber die waren leider nicht lieferbar.
Ich hab dann statt den AD08RS für den NS-2R von Nankang entschieden und bin überrascht, wie gut der performt für das Geld. Hab mit Montage für den kompletten Satz in 225/4R17 keine 500€ bezahlt und kann als Nachteil (im Verhältnis zum AD08RS) eigentlich nur die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten ausmachen.

Dir geht es ja eher um Performance auf dem Track, wenn ich das richtig verstanden hab, daher würd ich dir empfehlen:
Tausch die hinteren Längslenker-Lager gegen die von SuperPro, denn wenn die „fertig“ sind (und das geschieht natürlich schleichend) kriegst du die Leistung schlechter auf die Straße.
Ich hab die damals bei meinem 2.5si auch tauschen lassen, war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Denk lieber nochmal über ne Sprerre im Hinterachsdifferenzial nach, wenn du mich frägst, auch wenn die nicht die günstigste Option ist.
Ich hab damals meinen 2.5si Zetti auf 3.0si umgebaut und später dann das Diff (3,39) um ne Lamellensperre von Drechsler ergänzt.
Mein Fazit, die Sperre hat um Längen mehr Performance als das Motorupgrade gebracht.
Außerdem würd ich dir empfehlen, lass die Batterie genau so wie sie ist, denn damit nimmst du, wenn du auf Li-Ion gehst Gewicht von der Achse - damit verschlechterst du deine Balance (vorne-hinten) und gleichzeitig kost dich das noch „nen Haufen“ Geld.

Bzgl. Bremse bin ich grad dabei, meine auf BMW Compound-Scheiben mit Endless MX87 umzurüsten, Hinterachse innenbelüftete BMW-Scheiben ebenfalls mit Endless MX87.
Ich hab mich mit nem Zetti-Fahrer unterhalten, der diese Kombi auf dem Z4M gefahren hat und meinte, dass das seiner Meinung nach „mega“ war, dürfe daher „oberes Limit“ mit der 3.0si-Serien-Bremsanlanlage sein.
Ich bin mal gespannt.

Wenn du mal in meiner Gegend, also Süd-Ost-Bayern bist, meld dich gern mal, dann kannst du ne Runde mit meinem Zetti drehen und vergleichen, wenn du willst.

Gruß

Sesam
 
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So, das ist mal super Input, danke dir! Den RGC habe ich bereits im Keller liegen. Der deutsche, sehr kompetent und freundlich Wirkung deutsche Vertrieb, Arvid Polak (Motorsport), schreibt dazu folgendes an mich.

„Hi Niklas,

der RGC ist ein Reifen für 124€/Stck. Man kann von Ihm nicht die gleiche Performance, wie von einem Direzza oder Yoko A052 erwarten. Der Reifen ist stabil und hält locker 30min aus, aber das Grip Level und Einlenkverhalten sind etwas schwächer, als bei den Top Reifen. Vor allem wenn man ans Limit des Reifens geht, kann so ein Direzza einfach mehr. Der RGC hält aber lange! Ich bin selber auf verschiedenen Strecken die RGCs gegen den Direzza gefahren, der Unterschied lag je nach Strecke bei ca. 1-2sec zum auf meinem leichten Fronttriebler (Honda CRX mit 280ps/820kg). Der RGC 02TD in Medium/Soft ist eine gute Alternative für Frühling/Herbst, wenn die Temperaturen tief stehen und die Strecke etwas feucht oder sogar leicht nass ist. Ich bin bei 6°C damit sehr gut auf der Nordschleife vorangekommen. Da kommen die anderen Semis meist nicht auf Temperatur. Ich kann dir auch unsere Full Wets empfehlen, das sind richtig gute Regenreifen, da gibt es nichts vergleichbares für den Preis.“

.. und mit der Erwartungshaltung gehe ich da auch ran. :) Wird schlechter als der A052 sein, aber kostet in 235 40 17 auch nur die Hälfte. Danach wird's vielleicht dann der Nankang CRS. Höre ausschließlich Gutes.


Das mit den Lagern ist natürlich im Hinterkopf. Danke für die konkrete Anregung. Link zum e85 Sortiment von Superpro ist abgespeichert. Sind die besser als Strongflex? Oder einfach nur Preisleistungssieger?

Sperre bin ich bei einem nahezu identischen e85 aufm Track bereits gefahren. Zwar in 3,64 und Drexler Sperre, aber mit "männlichen" 50 % Sperrgrad. Würde selber auf 25-40 % max gehen. Im Nassen wird das richtig richtig knifflig mit den 50 %.

Batterie: guter Punkt! Klingt sinnig.

Bei der Bremse vorne ist grad ein HAWK DTC 60 reingekommen. Hab ihn bisher nur eingebremst, aber keine Rennstreckenerfahrung gesammelt. Wird aber gut funktionieren und die höhere Aggressivität zur Scheibe gerade im kalten Zustand ist mir Schnuppe, weil ich bis jetzt die Scheiben vor der Verschleissgrenze eher wegen feinen Hitzerissen getauscht habe. Und die ATE Powerdisc kosten vorne circa 120 € pro Satz. MX87 ist für den Einsatz leider ne Nummer zu klein, für die Straße bei sportlicher Fahrweise bestimmt aber richtig gut geeignet.
 
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