Z4 3.0i Welches Öl?

Rami10

Fahrer
Hallo,

ich beabsichtige, bei meinem in der nächsten Woche anstehenden Ölwechsel mein Öl selbst mitzubringen, da ich es bei ebay sicherlich günstiger finde.
Also habe ich meinen Händler gefragt, welches Öl ich kaufen soll.
Er sagte: BMW Longlife III, 5w-30.
5w-30-Öle von Castrol finde ich zu genüge im Netz, auch mit Longlife III, aber all das bezieht sich offenbar immer auf VW! (z.B. Castrol SLX Longlife III, 5w-30, VW-Norm 50400 und 50700)
Kann mir jemand helfen?

AW: Z4 3.0i Welches Öl?

Hi,
in Deiner Broschüre steht die Spezifikation drin.

BMW LONGLIFE-01 (soweit ich mich erinnern kann).

Guck mal hier

Grüßle
Chris

Es muss explizit BMW Longlife-01 oder Longlife-98 drauf stehen!
Ich würde Dir aber kein 5w30 empfehelen, insbsondere nicht, wenn Du viel Kurzstrecke fährst. Nimm z.B. das Mobil1 0W40, das bekommt man für rund 8 Euro pro Liter und es sit mit sicherheit besser als alle vergleichbaren Castrol-Öle.

• Like
Reaktionen: Sib

Hallo,

ich fahre in sämtlichen Fahrzeugen Castrol RS Race 0W-40 und bin damit zufrieden. Dieses Öl hat auch die BMW Longlife 01 Freigabe und wird von sehr vielen BMW-Händlern empfohlen. Es kostet bei ebay knapp über 7 € pro Liter.

racerz336 schrieb:
ich fahre in sämtlichen Fahrzeugen Castrol RS Race 0W-40 und bin damit zufrieden. Dieses Öl hat auch die BMW Longlife 01 Freigabe und wird von sehr vielen BMW-Händlern empfohlen.

Meinst Du das "Castrol Super Racing 0W-40"?
Für das von Dir genannte Öl habe ich in meiner TIS-Ausagbe nämlich keine Freigabe... &:

Auf dem Kanister steht nur Castrol Formula RS und weiter unten Race 0W-40. Auf der Rückseite steht die BMW Freigabe Longlife 01 und Porsche Freigabe.

Mein BMW-Händler sagt, dass es genau das richtige Öl sei und sie es auch verwenden (nur in Kanistern/Fässern mit BMW Aufdruck).

Gruß

racerz336

racerz336 schrieb:
Auf dem Kanister steht nur Castrol Formula RS und weiter unten Race 0W-40. Auf der Rückseite steht die BMW Freigabe Longlife 01 und Porsche Freigabe.

Mein BMW-Händler sagt, dass es genau das richtige Öl sei und sie es auch verwenden (nur in Kanistern/Fässern mit BMW Aufdruck).

Na dann ist mein TIS-Ausdruck wohl veraltet.

BTW, wo kann man eine aktuelle TIS-Version erhalten bzw. gibt es die offiziell überhaupt für Nicht-Werksangehörige?

Edit:
Wo bekomme ich dieses Öl (außer eBay)? Gibt es bspw. eine bestimmte Tankstellenkette, die Castrol führt?

FBZ schrieb:
Na dann ist mein TIS-Ausdruck wohl veraltet.

BTW, wo kann man eine aktuelle TIS-Version erhalten bzw. gibt es die offiziell überhaupt für Nicht-Werksangehörige?

Edit:
Wo bekomme ich dieses Öl (außer eBay)? Gibt es bspw. eine bestimmte Tankstellenkette, die Castrol führt?

Nein, das TIS bekommst Du ganz bestimmt nicht "offiziell". Das ist eigentlich nur für die Händler gedacht.
Ich hab das genannte Öl bei Bedarf z.B. schon mal bei ATU gekauft.

Gruß,
Thorsten

racerz336 schrieb:
Hallo,

ich fahre in sämtlichen Fahrzeugen Castrol RS Race 0W-40 und bin damit zufrieden. Dieses Öl hat auch die BMW Longlife 01 Freigabe und wird von sehr vielen BMW-Händlern empfohlen. Es kostet bei ebay knapp über 7 € pro Liter.

Mein Baby hat mir heute morgen Öl Bedarf anhand des lämpchens erklärt. War gerade mittags beim :) einen Liter Öl kaufen. Dachte das ist sicher billiger als an der Tanke. Also 0W40 Longlife meinte der Mechaniker.. Was anderes soll ich nicht reinschütten.
Der hat mir 23,55 EU für 1Liter abgenommen!!!!!!!!!!!!:g

Da ist mein Mittagessen gleich kleiner ausgefallen. :#

??? Bei BMW gibt es diese Taschen mit Klettband, Öltrichter und einem Liter 5W30-Öl für 16 Euro ... das fand ich schon heftig genug ... aber 23,55??? Da hat dich aber man jemand über'n Tisch gezogen ...

Jokin schrieb:
??? Bei BMW gibt es diese Taschen mit Klettband, Öltrichter und einem Liter 5W30-Öl für 16 Euro ... das fand ich schon heftig genug ... aber 23,55??? Da hat dich aber man jemand über'n Tisch gezogen ...

23,55 ist der "normale" Preis beim :) ! Die knallen da 75% drauf ! :a

Ich glaub einfach das ist eine Apotheke!

Hier die Rechnung:

Anhänge

• OELRECHNUNG.JPG
    OELRECHNUNG.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 127

Mir hat man bei BMW immer gesagt, in den 3.0i gehöre 0W30 (z.B. Castrol SLX Longlife 01).

Habe das Problem schon durch. Kaufe bei ebay Castrol 0W-40 Longlife 01. Das haben mir die meisten BMW-Händler empfoheln und wird dort auch eingesetzt (nur in der BMW-Flasche bzw. vom Faß). Liter bei ebay 7,63 €-. Da machste nix falsch.

Gruß
racerz336

Rami10 schrieb:
Hallo,

ich beabsichtige, bei meinem in der nächsten Woche anstehenden Ölwechsel mein Öl selbst mitzubringen, da ich es bei ebay sicherlich günstiger finde.
Also habe ich meinen Händler gefragt, welches Öl ich kaufen soll.
Er sagte: BMW Longlife III, 5w-30.
5w-30-Öle von Castrol finde ich zu genüge im Netz, auch mit Longlife III, aber all das bezieht sich offenbar immer auf VW! (z.B. Castrol SLX Longlife III, 5w-30, VW-Norm 50400 und 50700)
Kann mir jemand helfen?

hotdoc schrieb:
Es muss explizit BMW Longlife-01 oder Longlife-98 drauf stehen!
Ich würde Dir aber kein 5w30 empfehelen, insbsondere nicht, wenn Du viel Kurzstrecke fährst. Nimm z.B. das Mobil1 0W40, das bekommt man für rund 8 Euro pro Liter und es sit mit sicherheit besser als alle vergleichbaren Castrol-Öle.

dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

Mobil 1 0w40

seit etlichen Jahren fahre ich nichts anderes in den BMW 6 Zylinder Motoren.
Hat ne Longlife Freigabe von BMW und soll wohl auch den Ölverbrauch senken.

Mein E46 hat damit absolut kein Öl mehr verbraucht.

Kann das Zeug nur empfehlen.
Beim Z4 kommt bald mein erste Ölwechsel dann kommt das Mobil 1 auch da rein

Mit Mobil1 0W-40 verbrauche ich reichlich Öl.

Mit dem Castrol 0W-40 auch.

Ist mir aber total egal. Der Reifenverschleiß ist bei mir teurer als der Ölverbrauch.

Same here.

Hab mir einfach 30 Liter vom oilcenter und ein paar Ölfilter "auf Halde" gelegt und die Sache rollt.

esd bringt eigentlich ein longlife öl, wenn der bmw z4 sowieso alle 1000-2000 km nen liter braucht und alle 20-25.000 neues öl. sollte der sinn und zweck von longlife nicht sein, dass man nicht mehr so viel benötigt. wenn ich in 25.000 km im schlechtesten fall über 30 liter reinschütten muss, hat das doch nix mit longlife zu tun. oder kann mich da mal jemand aufklären.

in meinen benz habe ich alle 25.000 KM das öl gewechselt, Verbrauch fast 0. aber der z4 verbraucht irgendwie öl. warum auch immer? wiederspricht doch eigentlich nem 4 Takter?

Zurück
Oben Unten