z4 3.0i Winterräder dimension?

Agent-Z4

Fahrer
Hallo liebe Gemeinde!

Da ich mich jetzt doch noch umentschieden habe und meinen Z im Winter fahren werde wollte ich Fragen welche Dimensionen ich fahren darf auf meinem 3Liter:

225/45 R17 ET47 8J HINTEN UND VORNE AUCH ???

Habe aber auch noch 225/50R16 92Q M+S gefunden
glaube aber das 16Zoll auf den 3Liter nicht gehen weil die Bremsanlage zu groß ist. kann das sein?

Ich würde euch bitten mir kurz zu schreiben welche Dimension, Reifenkennzeichnung ich jetzt fahren darf????

DANKE IM VORRAUS

AW: z4 3.0i Winterräder dimension?

Es kommt mal wieder darauf an ... :w

Fall 1: Fahrzeug ist älter als Facelift (03.2006). Dann wurde der 3,0 zwar mit 17"-Felgen geliefert, nach meiner Kenntnis (Vorsicht!) gehen jedoch auch 16"-Felgen. Alle anderen Motoren wurden serienmäßig ohnehin mit 16"-Felgen geliefert, so dass es dort keinesfalls Probleme gibt. :)

Fall 2: Fahrzeug ist neuer als 02.2006. Da ist beim 3,0 die vordere Bremsscheibe so groß, dass 16"-Felgen nicht mehr über den Bremszylinder passen. Bei den kleineren Motoren geht es aber weiterhin. :#

Vorsicht: Ich weiß das nicht wirklich beeidungfähig :) sicher. Und im übrigen könnte auch die Suche hilfreich sein. Der vierte Vorschlag auf die Suchbegriffe "Felge 16" bringt z. B. bereits einen aktuellen Thread: 16-Zoll-Felgen :s

Hi,

meiner ist vor dem FL von 2006 und da geht es definitiv. Ich hab original BMW 16" von meinem Z3 montiert. Lief problemlos ohne irgendwo die Bremse zu berühren. :t

VG Robert

Hallo,

Ich würde dir raten mal zum :) zu gehen. Da kann man sich eine "Übersicht der werkseitigen Räder-/Reifenfreigaben" ausdrucken lassen. Das ist eine Übersicht der Serienmäßig erhältlichen Rädergrößen (mit Einpresstiefen) und Reifengrößen. Sortiert nach Typ (Roadster/M-Roadster), Motorisierung und Baujahr. Sind nur 2 Seiten.

Für den 3,0 steht da:

bis 12/05 (3,0i):

17", 17" Mischbereifung, 18" Mischbereiung für den Sommer
16" (225/50R16 92 H M+S) und 17" (225/45R17 91 H/V M+S) für den Winter

ab 1/06 (3,0si):
17",17" Mischbereifung, 18" Mischbereifung für den Sommer
17" (225/45R17 91 H/V M+S) für den Winter

Ich schließe daraus, dass der Wagen ab dem FL keine 16" Freigabe mehr hat. Das ist dann wahrscheinlich auf die Bremsanlage zurückzuführen. Vorher sollte es aber möglich sein.

Habe ein super angebot gefunden

die reifen waren auf glaube ich einem 5er oben. 1 jahr alt sind die:

225/45/17 7J ET 45

beim Z sollte die ET 47 sein und Felgenbreite 8J

Passen die auf den Z ??? falls ja! muss ich die unbedingt kaufen. kosten 500€ mit felgen
ist ein verdestein reifen.

Habe mir schon gedacht das sich das ausgehen muss 8J und 7J ist nicht wirklich groß der Unterschied, und ET 47 od 45 ist aichj nicht die Welt.

Danke

Habe mir schon gedacht das sich das ausgehen muss 8J und 7J ist nicht wirklich groß der Unterschied, und ET 47 od 45 ist aichj nicht die Welt.

Danke für

Habe mir schon gedacht das sich das ausgehen muss 8J und 7J ist nicht wirklich groß der Unterschied, und ET 47 od 45 ist auch nicht die Welt.

Danke für die Bestätigung

7J gehen doch auch od etwa nicht

225/45/17 94V 7J mit Verdestein Reifen

Das passt duch oder??

Zurück
Oben Unten