z4 3.0i zieht nicht mehr richtig :-(

Agent-Z4

Fahrer
Hallo!

Habe bemerkt das mein Zetti nicht mehr so richtig zieht beim gasgeben, damit meine ich beim vollgas geben :-).

Also. Ich war heute mit einem guten Freund unterwegs gewesen, er hat einen 3 Monate alten 330xd Coupe Automatik. Als wir an der Ampel gestanden sind haben wir einen sprint gemacht und er war bis 100kmh eine halbe Wagenlänge vorne obwohl ich meinen Zetti gut auf Drehzahl gehalten habe. BMW gibt ja den Z4 3.0i mit 5,9s auf 100 an und der neue 330xd Coupe wird mit glaube ich 6,5s/100kmh angegeben.
Eingentlich müsste der Zetti besser gehen als der 330er oder????????????????????????????

Aber mir kommt es schon seit ca 2 Wochen so vor als ob meiner irgendwie Leistung veroren hat. Mein BC zeigt an, dass mein nächster Ölservise in ca 8000km ansteht.
Vieleicht liegt es am alten Öl und den Luftfilter sollte ich mir auch mal ansehen.

Ich habe auf jeden Fall beschlossen den Service in den kommenden 3 bis 4 Wochen zu machen und wenn ich schon dabei bin auch gleich Luftfilter und Zündkerzen tauschen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte???
Bzw. was sollte ich beim Service vieleich noch tauschen lassen damit das wieder mit der beschleunigung besser wird????????????

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

ps: bin am Boden zerstört das ich das hatzerl verloren habe :-(

AW: z4 3.0i zieht nicht mehr richtig :-(

bei meinem z3 war es der nockenwellensensor,... vielleicht ist das auf den z4 übertragbar.

Nockenwellensensor ist es wahrscheinlich nicht.
Mir kommt es so vor als ob bein gasgeben irgendwie ein Paar PS fehlen.
Mein Zetti geht (glaube ich) nur ein bisschen schlechter als er sollte, der Unterschied ist jetzt nicht sooooo groß aber irgendwie halt fehlt da was.

Ich denke, die angegebenen 5.9s sind sehr optimistisch. Auf jeden Fall ist auch das Können des Fahrers (und dessen Bereitschaft, die Kuppling zu malträtieren) maßgeblich. Bei einem drehmomentstarken 330d mit Auto reicht es eben, das Pedal einfach durchzudrücken.

Interessant wäre mal der Sprint auf 200, da müsste der Diesel dann den Kürzeren ziehen.

tja wie gesagt, war nur so ne idee. bei mir war sonst auch alles in ordnug, der lief sauber, kein ruckeln, nichts, naja ein kleines marginales infinitesimal kleines verschlückerchen das sehr selten vorkam,... man hat es fast nicht gemerkt. er zog halt auch nur schlechter. der spritverbrauch war auch etwas höher.

hi, ich glaube dein wagen hat genug leistung.

meiner meinung nach ist ein automatikfahrzeug an der ampel seinen technischen daten näher dran als ein schalter.

ein normaler hobbyfahrer wird am start niemal an die technischen daten rankommen.

also mach dir keinen kopf.

fahre selber aut. und sehe immer wieder das angeblich schnellere autos an der ampel stehen gelassen werden.

mfg

Ich bin gegen eine S2000 gefahren (ich war ein bischen schneller),
gegen einen Chrysler Crossfire (war ich auch schneller),
gegen einen A4 3.0TDI mit Softwaretuning 280PS (War ich gleich auf)

Also müsste der 330xd auch zu schaffen sein :-))

Wie gesagt irgendwas stimmt nicht mit meinem Zetti aber das werden die beim Service sehen.

Wieviel Kilometer hat er denn runter ?
Hast du Breitreifen oder Serie ?
Verbraucht er mehr als sonst ?
Denke auch mal an die Kupplung, evtl. fängt sie ja an zu rutschen.

ja wenn dir der wagen langsamer vorkommt als sonst gehts an die ursachenforschung.

hatten letztens nur nen test gemacht mit nem slk 230 komp aut. gegen nen tt 2.0t 6.gang (der neue)

und nach mehreren versuchen ist der slk einfach schneller auf 100 obwohl der tt schneller ist wenn sie schon rollen. laut daten slk 7,2s tt 6,6s aber trotzdem muss der schalter erst mit der richtigen drehzahl usw.gestartet werden wobei es beim slk einfach heißt fuß richtung bodenblech.

mfg

Wieviel Kilometer hat er denn runter ?
Hast du Breitreifen oder Serie ?
Verbraucht er mehr als sonst ?
Denke auch mal an die Kupplung, evtl. fängt sie ja an zu rutschen.

Bei mir ist alles Serie, VA 225 HA 255 mit der 108er Felge
Der Verbrauch liegt bei mir so mit 12 bis 14liter (Fahre nur kurzstrecke in der Stadt)
Die Kupplung ist meiner Meinung nach voll in Ordnung, habe jetzt 58000km drauf

Es war ein "330xd" ... :M

... ich finde es nicht verwunderlich, dass der schneller auf 100 ist als der Z4 3.0 - ist auch logisch, denn der Z4 hat massive Traktionsprobleme in den ersten beiden Gängen, wenn man die Sau fliegen lässt.
... und mehr als die ersten beiden Gänge brauch man für 100 km/h nicht.

Mit Allrad bekommt man die Leistung doch schon deutlich besser auf dem Boden.

Und von wegen "bin am Boden zerstört" - sorry, aber vielleicht ist der Z4 nicht das richtige Auto für Dich? ;-)

Es war ein "330xd" ... :M

... ich finde es nicht verwunderlich, dass der schneller auf 100 ist als der Z4 3.0 - ist auch logisch, denn der Z4 hat massive Traktionsprobleme in den ersten beiden Gängen, wenn man die Sau fliegen lässt.
... und mehr als die ersten beiden Gänge brauch man für 100 km/h nicht.

Mit Allrad bekommt man die Leistung doch schon deutlich besser auf dem Boden.

Und von wegen "bin am Boden zerstört" - sorry, aber vielleicht ist der Z4 nicht das richtige Auto für Dich? ;-)

Nee!! Der Z4 ist genau das richtige Auto! Was schöneres gibts gar nicht! :-)

Ich bin gegen eine S2000 gefahren (ich war ein bischen schneller),
gegen einen Chrysler Crossfire (war ich auch schneller),
gegen einen A4 3.0TDI mit Softwaretuning 280PS (War ich gleich auf)

Also müsste der 330xd auch zu schaffen sein :-))

Wie gesagt irgendwas stimmt nicht mit meinem Zetti aber das werden die beim Service sehen.

gegen nen S2000 hatte ich auch schon das vergnügen,ich war auch minim schneller,aber der war zu zweit und beladen....das heisst,wenn er alleine gewesen wäre,dann wären wir gleichauf gewesen...
mein vater hat den E39 530d...193PS/410Nm.....resultat: GLEICHAUF!!! egal bei welcher geschwindigkeit!!
Golf R32,ab 140 bis 180....ich war minim schneller....

Renault Clio Sport (3.2liter,heckmotor)...ich war ein wenig schneller....

Ford focus ST....ich war schneller...

Audi A6 (neu) 3.0TDI.....gleichauf.....über einen pass....aber ab 160 auf der autobahn war ich einen zacken schneller

BMW 330Ci.....ER war schneller....

aber eben,es kommt auf soviel draufan....das kann man im grunde nicht alles miteinander vergleichen...

ich habe teilweise auch das gefühl dass mein ZZZZ nicht richtig geht...aber man gewöhnt sich halt sehr schnell an die leistung.....und irgendwann braucht man mehr....

wenn man jeden tag mit 500PS rumfahren würde,hat man mit der zeit auch das gefühl,der geht nicht richtig....

Ich kann zwar nachvollziehen dass man etwas enttäuscht ist wenn man gegen ein anderes Auto, was eigentlich langsamer sein müsste, einen Sprint verliert.. Aber mal ganz ehrlich: Wie viele Autos laufen prozentual gesehen im Straßenverkehr, vor denen sich ein Z4 3,0(i, si - egal) verstecken müsste?
Und eines ist absolut sicher: es gibt IMMER einen, der schneller ist! (Es sei denn man fährt nen Bugatti Veyron....)

Ich kann zwar nachvollziehen dass man etwas enttäuscht ist wenn man gegen ein anderes Auto, was eigentlich langsamer sein müsste, einen Sprint verliert.. Aber mal ganz ehrlich: Wie viele Autos laufen prozentual gesehen im Straßenverkehr, vor denen sich ein Z4 3,0(i, si - egal) verstecken müsste?
Und eines ist absolut sicher: es gibt IMMER einen, der schneller ist! (Es sei denn man fährt nen Bugatti Veyron....)

Ich werde in kürze einen Service machen lassen, Öl, Öl-Filter, Sportluftfilter, Zündkerzen und was halt noch so ansteht. Dann probier ich es noch ein mal mit dem 330er xd.
Und wenn das nicht hilft, tja.... dann muss halt ein Kompressor her :7}(

Wie schon von den Vorpostern beschrieben kannst du die halbe Wagenlänge durchaus woanders liegengelassen haben - das muss noch keine Fehlfunktion deines Zettis sein. Jokin hat das wie üblich sehr gut analysiert.

Wenn du aber wirklich das Gefühl hast der Wagen zieht schlechter solltest du zum freundlichen fahren denn dann kommen ja leider mehrere Fehlerquellen in Betracht. Bei einem Z3 4Zylinder merkt man den neuen Lufi und die neuen Zündkerzen (wenn beides schon WIRKLICH austauschreif war) schon stark und zwar NACH dem Wechsel. Vorher gewöhnt man sich ja quasi step by step an das schlechtere Durchziehen und die schlechtere Gasannahme.Bei einem 3Liter Z4 macht sich das nicht so stark bemerkbar.

Abschliessend Klugscheissermodus ein: ES WIRD IMMER EINEN GEBEN DER SCHNELLER IST ! D.h.aber leider auch das man wissen muß wann man den anderen fahren läßt. Gerade beim Moped (R6+R1,Gixxer,Zx9 und Konsorten) habe ich bei Duellen leider schon mehr als einen Schwerverletzten gesehen. Deswegen lass dich NIEMALS provozieren und fahr mit ein bisschen Reserve. Übrigens ich bin der letzte der etwas gegen die zügige Art hat - nein,ich liebe sie und verstehe jeden der gerne schnell fährt. Jeder mit Benzin im Blut freut mich. Aber ich hatte sehr viel Glück und bin mittlerweile ruhiger (wenigstens meistens). Ich versuche aber was weiterzugeben - deswegen ein großes JA zum Speed aber auch wissen wann man mal nachgeben muss oder einfach nur defensiv cruisen sollte.

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt

Vanos

Ps: Kompressor ist natürlich in jedem Fall was feines !!

Fahr doch auf die Autobahn, auf ein Stück, auf dem du weist, was er gehen müsste. Und wenn dir dann 10 oder 20 km/h fehlen, dann kannst du dir Sorgen machen. Bei Beschleunigungsrennen zwischen Autos die laut Datenblatt keine Sekunde auseinander sind ist, das Ergebnis dagegen wohl eher von der Tagesform des Fahrers abhängig. Zumal bei Heckschleuder gegen Allradantrieb...

Fahr doch auf die Autobahn, auf ein Stück, auf dem du weist, was er gehen müsste. Und wenn dir dann 10 oder 20 km/h fehlen, dann kannst du dir Sorgen machen. Bei Beschleunigungsrennen zwischen Autos die laut Datenblatt keine Sekunde auseinander sind ist, das Ergebenis dagegen wohl eher von der Tagesform des Fahrers abhängig. Zumal bei Heckschleuder gegen Allradantrieb...

Eigentlich bin ich eher der cruiser, immer schön gemütlich.
Aber wenn schon mal die möglichkeit besteht relativ gefahrenlos Gas zu geben dann mach ich das auch :-)

Aber wie bringt ihr die leistung beim sprint auf die Straße??
Bei was für einer Drehzahl lasst ihr die Kupplung kommen um nach eurer Meinung das maximum beim Start rauszuholen????

Da ist mir gleich nochwas eingefallen, vieleicht liegt es ja daran,

Die letzten 5 bis 6 Tankfüllungen habe ich bei einer Diskonttankstelle in meiner nähe gemacht. Der Super + dort ist schon sehr günstig (1,23-1,25€) im Vergleich zu den restlichen Tankstellen (1,37€). Kann ja auch sein das der Sprit schlecht ist. hmm....
Hätte mir auch früher einfallen können.

Die letzten 5 bis 6 Tankfüllungen habe ich bei einer Diskonttankstelle in meiner nähe gemacht. Der Super + dort ist schon sehr günstig (1,23-1,25€) im Vergleich zu den restlichen Tankstellen (1,37€). Kann ja auch sein das der Sprit schlecht ist. hmm....

:d:d:d:X

Der LKW war vorher an der gleich Raffinerie, wie der Kollege von Aral, also vergiß es! :w Ich tanke immer da, wo es grad am günstigsten ist, mit der Qualität hat der Preis in dem Fall überhaupt nix zu tun. Aber schön, dass sich der Marketingaufwand der Marken noch zu lohnen scheint... :M:y

Lasst doch diese spielereien! genau solche aktionen stören empfindlich das Image der marke
geht auf den Ring oder so und messt da eure kräfte (die des Autos ;-)

oder kauft euch irgend ein VW Golf oder Opel Kadett GSI !

tragt lieber was zum guten Ansehen von BMW bei !

Grüsse

Eigentlich bin ich eher der cruiser, immer schön gemütlich.
Aber wenn schon mal die möglichkeit besteht relativ gefahrenlos Gas zu geben dann mach ich das auch :-)

Aber wie bringt ihr die leistung beim sprint auf die Straße??
Bei was für einer Drehzahl lasst ihr die Kupplung kommen um nach eurer Meinung das maximum beim Start rauszuholen????

Ich hatte mal nen Impreza WRX, der war auch mit 5,9 sek angegeben. Wenn ich die Drehzahl bei 5.000 gehalten habe und dann die Kupplung wirklich brutal kommen lassen habe, dann bin ich - halbwegs - in diese Region gekommen (Zugegeben, das war nen Turbo, da musstest du um das Turboloch rumkommen. Allerdings habe ich das genau einmal gemacht, dann hat es mir einfach zu leid um die ganzen Teile getan). Alles andere kostet per se schon mal ne Halbe Sekunde - nach meinem Empfinden. Dann musst du natürlich DSC/DTC ausschalten und mit ca 10-20% (?) Schlupf anfahren. Mitm Zetti hab ich aber so ein Beschleunigungstest auf die letzte Zehntel noch nicht gemacht, das tut mir einfach zu sehr in der Seele weh für die Mechanik...

Tanke weiterhin an der billigsten Tanke. Es ist alles der gleiche Sprit. Es gibt keine gesonderte Herstellung für billig Tankstellen und auch nicht für Aral und Co.
Evtl. hat der Zusatz eine andere Farbe um irgend wie mit zu teilen, das es sich beim
" Markenbenzin " um eine bessere Marke handelt. Also spar weiter.

Tanke weiterhin an der billigsten Tanke. Es ist alles der gleiche Sprit. Es gibt keine gesonderte Herstellung für billig Tankstellen und auch nicht für Aral und Co.
Evtl. hat der Zusatz eine andere Farbe um irgend wie mit zu teilen, das es sich beim
" Markenbenzin " um eine bessere Marke handelt. Also spar weiter.

Äeh ich möchte da ja keine Diskussion lostreten, aber beim Sprit gibt es schon unterschiede. Ist vom Grund her der gleiche Saft, aber die (fehlenden) Additive machen schon was aus.

Zudem werden die Höchstleistungen vom Zetti mit Super PLus erbracht, oder?

Also. Ich war heute mit einem guten Freund unterwegs gewesen, er hat einen 3 Monate alten 330xd Coupe Automatik. Als wir an der Ampel gestanden sind haben wir einen sprint gemacht und er war bis 100kmh eine halbe Wagenlänge vorne obwohl ich meinen Zetti gut auf Drehzahl gehalten habe. BMW gibt ja den Z4 3.0i mit 5,9s auf 100 an und der neue 330xd Coupe wird mit glaube ich 6,5s/100kmh angegeben.

Ampel? Ich vermute dann mal, das war in der Stadt?

Und dann bis 100? :j

Zurück
Oben Unten