Z4 3,5i Schalter oder Sport-Automatic Getriebe

topataribaby

Fahrer
Moin zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3,5i zu gönnen und weiß nicht ob ich einen Schalter oder einen mit Sport-Automatic Getriebe nehmen soll.

Bei den Test gehen die Meinungen auseinander.
Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen und wie sind die Beschleunigungsdaten ?

Gruß
Thomas

AW: Z4 3,5i Schalter oder Sport-Automatic Getriebe

viele finden das DKG super, andere stehen auf Handschaltung. Ich habe einen Handschalter und möchte ihn nicht tauschen, liegt aber auch viel davon ab, ob viel Stadtverkehr oder nicht. Beim Handschalter hast du den zusätzlichen "Bums", wenn du den nächsten Gang einschaltest, das DKG schaltet etwas schneller, dafür subjektiv unspektalurärer. Von der Beschleunigung geben sie sich m. E. nicht viel. Aber wie gesagt, alles subjektiv und es gibt bestimmt auch viele andere Meinungen.

Moin zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3,5i zu gönnen und weiß nicht ob ich einen Schalter oder einen mit Sport-Automatic Getriebe nehmen soll.

Bei den Test gehen die Meinungen auseinander.
Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen und wie sind die Beschleunigungsdaten ?

Gruß
Thomas
/kluscheißmodus an
Für den 35i bekommst du kein Sport-Automatikgetriebe
/klugscheißmodus aus :b

Kann deine Frage durchaus nachvollziehen. Aber wie du schon schreibst, gehen da die Meinungen wirklich w e i t auseinander. Bist du denn schon mal beide Probe gefahren? Da wirst du wohl nicht drum herum kommen, wenn du dir DEINE Meinung bilden willst.

Geht das schon wieder los, bei solchen fragen kommt man (leider) auf keinen grünen Zweig. Genau so könnte man fragen welche Farbe schöner ist. Es muß einem schon SELBER gefallen.

Pro Manuell = günstiger/billiger, subjektiv bessere beschleunigung, 20Kg leichter, weniger Probleme bei Motortuning (DKG ist "nur" bis 500nm ausgelegt),
Pro Automatik = spart etwas mehr Kraftstoff, ist einen hauch schneller, besserer Wiederverkaufswert durch "pseudo coolness Faktor", in der Stadt komfortabel, guter Sound beim Schalten (Roadsterfurz)

+ die sich unterscheidende Soundkulisse (bei den Schaltvorgängen, 'plopp' und Zwischengas), die manchem ja durchaus wichtig ist.

Ja, genau, bei Schaltvorgängen. Der "Roadsterfurz".

Also ich fahre derzeit noch einen 335i Coupe als Schalter und ich habe mich bewusst für das DKG entschieden. Das DKG hat mich aufgrund seiner flexibilität beeindruckt.
Du kannst Schalten wie mit einem Schalter aber wenn Du es mal nicht eilig hast, oder Du mal in eine Großstadt mußt bist Du froh um den Automatik Modus.

Der "Roadsterfurz" ist auch das einzige was ich an dem DKG gut finde. Werde es noch im obigen Post hinzufügen.

Danke erst einmal für Eure Meinungen!
Wenn ich das also richtig verstanden habe ist beim DKG kein Chiptuning möglich?
Ist beim 35is den ein anderes DKG verbaut?
Hat schon einer einen gechipten Z?

@topadings: Bitte schau dir mal die Threads der letzten Tage an, wurde alles schon sehr oft durchgekaut ;)
Um aber deine Fragen noch einmal zu beantworten:
1) Auch Motoren mit DKG dürfen getunt werden
2) ja
3) ja

@topadings: Bitte schau dir mal die Threads der letzten Tage an, wurde alles schon sehr oft durchgekaut ;)
Um aber deine Fragen noch einmal zu beantworten:
1) Auch Motoren mit DKG dürfen getunt werden
2) ja
3) ja

ei,
zu 1) "duerfen"?
Es gibt kein tuning von BMW mit garantie und vmax-aufhebung?
(leider, ich frage nur zu sicherheit falls ich was verpasst habe.)

Zur eigentlichen frage:
Wie (fast) alle geschrieben haben, mach' eine probefahrt und entscheide dann.
Ich hatte nach der probefahrt keine zweifel mehr was ich bestellen werde und zwar nicht den geringsten!

3L

Ich finde Das Sport-Automatic Getriebe supper. Man kann auch shalten wenn man will, sogar am Lenkrad.

Gruß aus Kanada

AW: Re: Z4 3,5i Schalter oder Sport-Automatic Getriebe

Das DKG ist der absolute Hammer,

total flexibel und elastisch, es schiebt dir den Hai im 7. Gang durch die Ortschaft wenn du willst und im 6. Gang mit 60 den Berg hoch bei 1500 U/min :)
kurz auf Sport/Manuell gestellt und schon...klick... macht der Hai genau das was du willst...

Allerdings ist die Beschleunigung weniger spektakulär... das stimmt... eher zu vergleichen mit "an der Schnur gezogen"....
...aber dafür sucht sie ihresgleichen... im Sportmodus das Ding durchgetreten... mein lieber freund.... da kommen nicht viele mit...

und das brabbeln und furzen...einfach geil....

meine Wahl wäre es jedes mal wieder....

Ist den auch jemand dabei der einen Schalter fährt?
Warum sollte man einen Schalter nehmen auser aus Kostengründen?

1. Weil man schon immer von Hand geschaltet hat und Automatikgetriebe früher mal komfortabel aber ineffizient waren.
2. Damit auch das linke Bein etwas zu tun hat. Wichtig, wenn man außer Sportwagenfahren keinen Sport betreibt.
3. Damit man in zwei Jahren einen guten Grund hat, auf einen neuen Z4 mit DKG umzusteigen.
4. Damit die Spielerei mit den möglichen elektrischen und elektronischen Ausstattungsgimmicks nicht durch das manuelle Sortieren der sechs Gänge behindert wird.

Gruß Clemens

Ich glaube jetzt bin ich von DKG überzeugt worden obwohl ich kein Sport treibe:d

:t:w

Ist den auch jemand dabei der einen Schalter fährt?
Warum sollte man einen Schalter nehmen auser aus Kostengründen?

Es gibt außer dem Kostenaspekt eigentlich nur zwei Gründe, die ernstlich gegen ein DKG sprechen:

1.) Manche Fahrer kommen mit einem DKG/PDK/SMG etc. einfach nicht zurecht, aus welchen Gründen auch immer.
2.) Manche Fahrer schätzen die bei einer vollständig manuellen Schaltung erweiterten Möglichkeiten, beim Gangwechsel einzugreifen. Das kontrollierte "Spiel" mit Gas, Kupplung und Bremse ist beim DKG natürlich nicht möglich, weil das nahezu vollständig der Automat übernimmt.

Dann gibt es noch ein paar kleinere Unzulänglichkeiten des BMW-DKG, die der eine mehr, der andere weniger bis gar nicht wahrnimmt. Ein Beispiel hierfür ist das selbständige Schalten bei Erreichen der Drehzahlobergrenze.
Der guten Ordnung halber erwähnt sei schließlich noch die konstruktionsbedingte Schwäche eines Doppelkupplungsgetriebes beim "Überspringen" eines Ganges. Das wird aber allenfalls für sehr anspruchsvolle bzw. vom SMG verwöhnte Fahrer eine Rolle spielen.

Grüße
Jan

2.) Manche Fahrer schätzen die bei einer vollständig manuellen Schaltung erweiterten Möglichkeiten, beim Gangwechsel einzugreifen. Das kontrollierte "Spiel" mit Gas, Kupplung und Bremse ist beim DKG natürlich nicht möglich, weil das nahezu vollständig der Automat übernimmt.
Ein annähernd kontrolliertes Spiel ist (für mich) auch beim DKG möglich, wenn ich mit den Paddles schalte.

Ein annähernd kontrolliertes Spiel ist (für mich) auch beim DKG möglich, wenn ich mit den Paddles schalte.

Nein, ich meine die Möglichkeiten, die man nunmal hat, wenn man die Kupplung völlig unabhängig von anderen Vorgängen bedienen kann, also vollständig selbst entscheiden kann, ob, wann und wie lange man die Kupplung schleifen lässt und wie viel Gas man dabei gibt. Diese Möglichkeit bietet das DKG nicht. Auch der Zwischengasstoß erfolgt automatisiert.

Ich selbst vermisse die manuellen Möglichkeiten nicht, aber es gibt eben Fahrer, die das nicht missen möchten.

Nein, ich meine die Möglichkeiten, die man nunmal hat, wenn man die Kupplung völlig unabhängig von anderen Vorgängen bedienen kann, also vollständig selbst entscheiden kann, ob, wann und wie lange man die Kupplung schleifen lässt und wie viel Gas man dabei gibt. Diese Möglichkeit bietet das DKG nicht. Auch der Zwischengasstoß erfolgt automatisiert.

Ich selbst vermisse die manuellen Möglichkeiten nicht, aber es gibt eben Fahrer, die das nicht missen möchten.

Wie mich zum Beispiel :w

:M

Ein Beispiel hierfür ist das selbständige Schalten bei Erreichen der Drehzahlobergrenze.

Hallo,
sorry aber über die Drehzahlobergrenze geht es auch mit dem Schlatgetriebe nicht hinaus, denn dann regelt der Motor beim Schalter ab.
Also das ist mal ein schlechtes Beispiel.
aber vielleicht kannst du mir ja mal verraten was es bringen soll an der Drezahlobergrenze weiterzufahren wenn der Motor dann eh abregelt????
Gruß
uli

Hallo,
sorry aber über die Drehzahlobergrenze geht es auch mit dem Schlatgetriebe nicht hinaus, denn dann regelt der Motor beim Schalter ab.
Also das ist mal ein schlechtes Beispiel.
aber vielleicht kannst du mir ja mal verraten was es bringen soll an der Drezahlobergrenze weiterzufahren wenn der Motor dann eh abregelt????
Gruß
uli

Kein Grund für ein "sorry", auch wenn diese Thematik hier bereits ausufernd durchgekaut wurde und das Beispiel außerordentlich treffend ist. Wenn du der Auffassung bist, ein Auto darf ruhig, also auch bei Fahrten im Extrembereich, selbständig schalten, wenn es das für richtig hält, dann möchte ich dir diese Meinung auch nicht nehmen.

Falls du dich selbst schlauer machen möchtest, dann hilft dir vielleicht der Hinweis, dass ich bewusst von "Drehzahlobergrenze" sprach, und nicht von dem Erreichen der Abriegelung. Mit anderen Worten: Wo man mit manch einem Auto noch knapp vor der Abriegelung im obersten Drehzahlbereich fahren
kann, führt das DKG des E89 auf einmal einen Schaltvorgang durch. :s

Falls du dich selbst schlauer machen möchtest, dann hilft dir vielleicht der Hinweis, dass ich bewusst von "Drehzahlobergrenze" sprach, und nicht von dem Erreichen der Abriegelung. Mit anderen Worten: Wo man mit manch einem Auto noch knapp vor der Abriegelung im obersten Drehzahlbereich fahren
kann, führt das DKG des E89 auf einmal einen Schaltvorgang durch. :s

Hallo,
noch mal sorry, aber genau das wo die Drehzahlabreglung beim Schalter einsetzt schaltet das DKG dann selbst. Also wenn du knapp unter der Grenz fährst passiert da nix.
Und beim fahren im Grenzbereich ist es nix anderes wenn der Wagen schaltet oder dir plötzlich den Vortrieb nimmt, beides ist dann gleich unangemehm.
Gruß
Uli

Hallo,
noch mal sorry, aber genau das wo die Drehzahlabreglung beim Schalter einsetzt schaltet das DKG dann selbst. Also wenn du knapp unter der Grenz fährst passiert da nix.
Und beim fahren im Grenzbereich ist es nix anderes wenn der Wagen schaltet oder dir plötzlich den Vortrieb nimmt, beides ist dann gleich unangemehm.
Gruß
Uli

Hi Uli;)

das ist nicht so ganz richtig: weil erstens sind diese "Schaltpunkte" eben nicht identisch mit dem Punkt der "Drehzahlabriegelung" beim Schalter und zweitens: wenn du dich "längere" Zeit knapp vor diesem Punkt (im manuellen Modus mit einer Aut) bewegst, wird die Aut hochschalten.....das kann man ausprobieren, funktioniert in jedem Gang!

...das ist aber auch der wirklich einzige Störfaktor einer Automatik - zumindest für mich!:#

Zurück
Oben Unten