Z4 3,5i Schalter oder Sport-Automatic Getriebe

AW: Re: Z4 3,5i Schalter oder Sport-Automatic Getriebe

Nein, ich meine die Möglichkeiten, die man nunmal hat, wenn man die Kupplung völlig unabhängig von anderen Vorgängen bedienen kann, also vollständig selbst entscheiden kann, ob, wann und wie lange man die Kupplung schleifen lässt und wie viel Gas man dabei gibt. Diese Möglichkeit bietet das DKG nicht. Auch der Zwischengasstoß erfolgt automatisiert.

Ich selbst vermisse die manuellen Möglichkeiten nicht, aber es gibt eben Fahrer, die das nicht missen möchten.
Das ist in der Tat ein Unterschied. Auch ich schalte gerne manuell, würde aber auch mit dem DKG zurechtkommen. Mit der Steptronic im 740iA E38 hatte ich auch keine Probleme, das DKG ist im Vergleich dazu ja weit spritziger.

Nein, ich meine die Möglichkeiten, die man nunmal hat, wenn man die Kupplung völlig unabhängig von anderen Vorgängen bedienen kann, also vollständig selbst entscheiden kann, ob, wann und wie lange man die Kupplung schleifen lässt und wie viel Gas man dabei gibt. Diese Möglichkeit bietet das DKG nicht. Auch der Zwischengasstoß erfolgt automatisiert.

Ich selbst vermisse die manuellen Möglichkeiten nicht, aber es gibt eben Fahrer, die das nicht missen möchten.

Korrekt. Manche Fahrer fühlen sich "entkoppelt" vom Antriebsstrang, wenn ein wie auch immer geartetes Getriebe das Einlegen und Sortieren der Gänge übernimmt. Immerhin erfordert es auch viel Fahrkönnen und Koordinationsfähigkeit auf einer kurvigen Strecke sauber zu schalten und ggf. gleichzeitig anzubremsen und es ist ein entsprechend "geiles" Gefühl wenn man es nach langem Üben gelegentlich mal hinbekommt.

Ich selbst bin nur einmal das PDK von Porsche im Cayman S gefahren und fand das etwas fad, da sich durch die ruckfreie Beschleunigung der Schub von 320 PS subjektiv nicht wirklich gewaltig anfühlte.

SMG wäre da eher mein Ding. Das hat schon etwas Rennwagenfeeling. Schade, dass es das nicht mehr gibt.

wenn du dich "längere" Zeit knapp vor diesem Punkt (im manuellen Modus mit einer Aut) bewegst, wird die Aut hochschalten.....das kann man ausprobieren, funktioniert in jedem Gang!

Hallo,
nei nicht ganz richtig, du musst die Einstellung dann wie folgt wählen:
Modus Sport+
Getriebe Sport und Manuell
Dann wird erst von der Automatik geschaltet wenn du den Bereich überschreitest, vorher nicht, das habe ich selbst schon zu genüge ausprobiert.
Gruß
Uli

...du musst die Einstellung dann wie folgt wählen:
Modus Sport+
Getriebe Sport und Manuell
Dann wird erst von der Automatik geschaltet wenn du den Bereich überschreitest, vorher nicht, das habe ich selbst schon zu genüge ausprobiert.
Gruß
Uli

DKG und Automatik des E89 unterscheiden sich an dieser Stelle. ;)

Gleichwohl ist es eben so, dass das DKG dort bereits schaltet, wo man mit einem manuellen Getriebe noch hochdrehend fahren könnte. Das sollte man natürlich nicht, aber es gibt - wenn auch seltene - Situationen, wo man das ggf. lieber macht, als einen Schaltvorgang durchzuführen.

aber vielleicht kannst du mir ja mal verraten was es bringen soll an der Drezahlobergrenze weiterzufahren wenn der Motor dann eh abregelt????
Ist zwar die absolute Ausnahme aber bei Slalomrennen kommt man schon mal in den Begrenzer und ein Schaltvorgang macht vielleicht keinen Sinn auf einer engen Strecke.

Der Schaltvorgang an der Drehzahlgrenze würde mich wahrscheinlich im täglichen Betrieb nicht stören, eher der Kick Down im manuellen Modus.

...
SMG wäre da eher mein Ding. Das hat schon etwas Rennwagenfeeling. Schade, dass es das nicht mehr gibt.

Hätte es das SMG für den M-Z4 gegeben, hätte ich seinerzeit nicht gezögert und wäre auf den Emmy umgestiegen. %:

AW: Z4 3,5i Schalter oder Sport-Automatic Getriebe

Beim seeligen 34-PS Käfer war es bergauf sicher besser, den Motor im 3. Gang orgeln zu lassen, als ihn durch Schalten in den 4. langsam abzuwürgen. Das gilt doch nun aber nicht mehr für ein Auto, dass auch ungechiptuned in jeder Lebenslage genug Leistung zum verzugslosen Weiterbeschleinigen (oder auch nur Halten der Geschwindigkeit) im höheren Gang hat.

Hätte es das SMG für den M-Z4 gegeben, hätte ich seinerzeit nicht gezögert und wäre auf den Emmy umgestiegen. %:

Das Handschalten stört mich auch am meisten am M. Grad in Kurven hätt ich gerne meine Griffeln am Lenkrad :#

Habe ich nie verstanden, den 3.0si gab´s mit SMG, den M nicht.

Scheint eher Marketingpolitik gewesen zu sein.

nafob.

nafob.

Eher eine Kostenfrage. Man wollte den M mit möglichst wenig Aufwand und Kosten auf den Markt werfen.

nafob.

Unglaublich, mein erstes automatisches Doppelposting! %:

Das DKG ist der absolute Hammer,

total flexibel und elastisch, es schiebt dir den Hai im 7. Gang durch die Ortschaft wenn du willst und im 6. Gang mit 60 den Berg hoch bei 1500 U/min :)
kurz auf Sport/Manuell gestellt und schon...klick... macht der Hai genau das was du willst...

Allerdings ist die Beschleunigung weniger spektakulär... das stimmt... eher zu vergleichen mit "an der Schnur gezogen"....
...aber dafür sucht sie ihresgleichen... im Sportmodus das Ding durchgetreten... mein lieber freund.... da kommen nicht viele mit...

und das brabbeln und furzen...einfach geil....

meine Wahl wäre es jedes mal wieder....

BESSER KÖNNT ICHS AUCH NICHT SAGEN!

Dann ist der M also ein billiges Verzichtsmobil :#

... das besser unterwegs ist, als so manch' neueres überteuertes "Sport"-Mobil. :w %:

BMW hätte damals ja sogar einen aktuelleren Motor, nämlich den damaligen V8, verbauen können. Damit wäre der M-Z4 allerdings eine solche Granate geworden, dass er die eigene Produktreihe kannibalisiert hätte. :w

Grüße
Jan

Zitat von 35i-man
Das DKG ist der absolute Hammer,

total flexibel und elastisch, es schiebt dir den Hai im 7. Gang durch die Ortschaft wenn du willst und im 6. Gang mit 60 den Berg hoch bei 1500 U/min
kurz auf Sport/Manuell gestellt und schon...klick... macht der Hai genau das was du willst...

Allerdings ist die Beschleunigung weniger spektakulär... das stimmt... eher zu vergleichen mit "an der Schnur gezogen"....
...aber dafür sucht sie ihresgleichen... im Sportmodus das Ding durchgetreten... mein lieber freund.... da kommen nicht viele mit...

und das brabbeln und furzen...einfach geil....

meine Wahl wäre es jedes mal wieder....

BESSER KÖNNT ICHS AUCH NICHT SAGEN!

also mir gehts genauso - mich hauts immer noch jedesmal vom Hocker wie das Ding anschiebt .... das DKG ist einfach genial - gerade im Sport-Modus und Schaltung auf 'S' - da gibts kein Halten mehr

Hallo Leute viele von euch E89er sind doch SLK Deserteure und daß sich dann das DKG grandios ja geradezu überirdisch anfühlt im vergleich zum (Automatik) Vorgänger ist doch logisch (meine bescheidene Meinung). Es ist ja auch gut. Aber für mich wärs eine unnötige Investition da es mir Fahrspaß raubt statt bringt.

Zurück
Oben Unten