Z4 35 Roadster in Melbourne Red

doxygen

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moinsen!

Was haltet ihr von diesem hier.
Vermisst ihr was? Oder habt ihr spezielle Anmerkungen zum Baujahr?

HU 07/2012; 30.000 km; Schaltgetriebe; 29.800,00 €

Ausstattung:
Fahrerassistenz
Sportpaket
M SportpaketM Aerodynamikpaket
Windschutz
Sportsitze für Fahrer und
Beifahrer
Interieurleisten Aluminium
Carbon
Klimaanlage
M Lederlenkrad
Park Distance Control (PDC)
18" M Leichtmetallräder
Sternspeiche 325 M mit
Mischbereifung

Gruß, dox

Gibt ja doch ein paar rote im Forum. ;-)

Ich hoffe mal, dass ich mir den Wagen demnächst anschauen kann.

Hallo,

ich denke Du meinst mit HU eher EZ. Ist ein Vorfacelift, was jetzt kein Weltuntergang ist, da die Änderungen ja überschaubar waren.

Ob die Ausstattung für Dich ausreichend ist, musst Du selber entscheiden, mir würden jetzt so spontan das Navi, der Tempomat und die Klimaautomatik als minimale "must haves" fehlen.

Habe gerade mal geschaut, ist wohl der vom Kohl aus Aachen? Bis auf M-Palet ist da wirklich kaum was drin. Nimm Dir mal eine alte Preisliste und schau was Dir eventuell fehlen könnte. Ihr würde mir mal die Fahrgestellnummer / VIN geben lassen, um die genaue Ausstattung sehen zu können.

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/attachment/T0124265DE/182704

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, ist es eben ein VFL mit dem gelben Halogen-TFL.

Bis auf das M-Paket, welches mir sehr gut gefällt, ist gerade dieser für einen 35i sehr mager ausgestattet.
Fehlen würde mir (Reihenfolge gleich Wertigkeit):

1. HiFi System
Wenn Du beim offenen Fahren Musik hören möchtest, wirst Du mit den serienmäßig verbauten 6 Lautsprechern wenig Freunde haben.
Aber auch im geschlossen Zustand ist der Klang des Seriensystems eher dürftig.
2. Navi
Auch wenn Du es nur selten benötigst, hast Du ohne dem Naiv keinen Bildschirmen in der Mittelkonsole, der außerdem auch noch andere Funktionen anzeigt...
Gerade in der heutigen Zeit wirkt das m.E. etwas antiquiert.
3. Klimaautomatik
Mal ist es zu warm und dann wieder zu kalt...
Kenne das, meine Freundin hat in ihrem A1 auch nur die einfache Klimaanlage. Funktioniert natürlich auch, aber man ist ständig am Nachregeln.
Wäre für mich aber zur Not noch akzeptabel.

Bezüglich Ausstattung hat jeder seinen eigenen Ansprüche (bzw. Kompromissbereitschaft).
Ich wäre bei diesem Budget eher bereit mehr Laufleistung zu Gunsten einer besseren Ausstattung in Kauf zu nehmen.

Gruß
Toralf Z.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Viele Kaufinteressenten schauen zuerst auf die Kilometerstände.Klar, auf den Ersten Blick, würde ich auch eher zu einem Gebrauchten tendieren, der weniger Kilometer gefahren wurde. Aber ich denke, der Kilometerstand sagt noch nichts aus, wie das Auto dann wirklich bewegt wurde. Da kann es durchaus sein, das einer, der das doppelte an Fahrleistung verzeichnet, in einem besseren Zustand ist, (sowohl motorisch, als auch allgemein) wie einer, der nur 20 -30.000km drauf hat.

Das Fehlen eines Navis im Z4 wäre für mich keinerlei Hinterungsgrund so ein Fz zu kaufen. Sicherlich, das dieses System noch ein paar Zusatzfunktionen, ich habe diese aber noch nie vermisst, bei meinen beiden E89. Früher hatte ich in zahlreichen meiner Fz das Navi gekauft, aber mich immer geärgert, weil ich es nie brauchte, dafür aber 2 -3000€ investiert hatte.

Letztlich muss sich jeder selber Gedanken machen, was brauche ich unbedingt und worauf könnte ich bei einem "Gebrauchten" auch verzichten
Übrigens, das Melbourne Rot ist eine Farbe, die würde mir auch gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Thorsten,
ich denke Du meinst mit HU eher EZ. Ist ein Vorfacelift, was jetzt kein Weltuntergang ist, da die Änderungen ja überschaubar waren.
Korrekt. Ich hatte es nur rauskopiert und gar nicht darauf geachtet.

Ob die Ausstattung für Dich ausreichend ist, musst Du selber entscheiden, mir würden jetzt so spontan das Navi, der Tempomat und die Klimaautomatik als minimale "must haves" fehlen.
Also was das Navi angeht wollte ich gerade keines haben. Klimaautomatik ist mir auch nicht wichtig.
Aber ich sehe schon, dass im Falle eines Wiederverkaufes das ein Argument ist.

Habe gerade mal geschaut, ist wohl der vom Kohl aus Aachen? Bis auf M-Palet ist da wirklich kaum was drin. Nimm Dir mal eine alte Preisliste und schau was Dir eventuell fehlen könnte. Ihr würde mir mal die Fahrgestellnummer / VIN geben lassen, um die genaue Ausstattung sehen zu können.
Richtig!

Bezüglich des Radios... das muss ich mal hören, wäre aber nicht extrem wichtig.

Gruß, dox

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nochmal die Preisliste angeschaut.
Wo finde ich denn den Tempomat?? :11starsz:

Der E89 basiert auf E90 Technik, da gibt es keine Abstandsregelung, Du musst bei Hindernissen noch eigenverantwortlich bremsen.

Bei der 3er-Reihe E9X gab es für die Sechszylindermodelle optional auch eine aktive Geschwindigkeitsregelung. Allerdings nur mit eingeschränktem Nutzungsbereich (30-180km/h oder so ähnlich).

So dürfte der Tempomat aber, wie bei den R6-3ern, bis 250 gehen und auch eine vernünftige Bremsfunktion haben, wenn man mehrere 10er-Schritte nach unter korrigiert. Das habe ich jedenfalls beim M57-E91-VFL in sehr guter Erinnerung.

Mhmm... was bedeutet denn sonst "mit Bremsfunktion"?
.... die Geschwindigkeit wird auch bergab durch abbremsen gehalten.
Außerdem bremst er ab wenn Du die Vorgabe der Geschwindigkeit änderst. Wenn ich auf der Landstraße 100 km/h fahre und an einen Ort heranfahre, dann stelle ich den Tempomaten auf 55 km/h (Tachovorlauf 5 km/h) und das Auto bremst sanft bis zum Ortsschild ab. Gleiches gilt auf Autobahnen wenn die Geschwindigkeit begrenzt ist.

Kann man für etwa 400 Euro nachrüsten.
Also Hebel und die Funktion. Die Komplettlösung mit Anzeige im Tacho liegt deutlich über 1000 Euro.

Hi Thorsten!
Also es gibt zwei Dinge, die ich absolut nicht mag.
Das eine ist rote Sitze und das andere weiße Wagenfarbe.
Aber danke für den Vorschlag. ;-)

Ich habe einige Zeit nach einem 3 Liter Z3 gesucht. Ich habe auch einige gesehen, aber da ist der Markt echt verrückt geworden.
Zur Zeit schaue ich auch mal ab und zu nach einem SLK. In der Regel alles so bis 33k.

Nur mal so am Rande. Die SLK Foren sind alle ein bisschen langweilig und nicht so freundlich.

Ich werde mal morgen beim Autohändler rein schauen. Allerdings hört man durchaus etwas unfreundliche Dinge vom Händler.

Gruß, dox.

Moinsen!

Ich schaue mir den Wagen Samstag an.
Gibts hier so etwas wie eine Gebrauchtwagen Checkliste?

Gruß, dox-

• Schau dir die Rückleuchten an ob im unteren Bereich, unter den Blinkern, Spannungsrisse zu sehen sind. Falls ja ansprechen das die getauscht werden -> Gefahr des Feuchtigkeitseintritt (bin mir unsicher ab wann die das ab Werk behoben haben
  • Benzinhochdruckpumpe... hörst du aber nur bei mehr als halbvollem Tank, warmen Motor und dann im Standgas, ist dann ein ganz hochfrequentes Pfeifen hinter den Sitzen (offen hörst du es am besten)-> würd ich anfragen ob bereits durch das neue Modell ersetzt
  • Falls es doch ein DKG wird Dichtigkeit überprüfen

• ...............
  • Benzinhochdruckpumpe... hörst du aber nur bei mehr als halbvollem Tank, warmen Motor und dann im Standgas, ist dann ein ganz hochfrequentes Pfeifen hinter den Sitzen (offen hörst du es am besten)-> würd ich anfragen ob bereits durch das neue Modell ersetzt
  • ...........

die Benzinhochdruckpumpe sitzt vorne im Motorraum und pfeift eher nicht. Wenn überhaupt, ist es die Kraftstoffpumpe hinten im Tank.
Also, laß Dich nicht übersensibilisieren. Schäden sind immer mal möglich aber nicht zwingend vorhanden.

Moinsen!

Hab den Wagen gesehen. Es wurde vor einer Woche gesagt, der Wagen wäre in der Aufbereitung.
Das war aber noch nicht der Fall, deswegen gabs auch keine Probefahrt.
Es ist immer wieder erstaunlich wie unvorbereitet Verkäufer sind.
Jedenfalls fiel mir als erstes auf, dass die Endrohre mit unterschiedlichen Maßen hervor standen.
Ob der Wagen unfallfrei sei konnte auch nicht spontan beantwortet werden.
Man konnte dann aber später im System sehen, dass es einen Unfallschaden gab.
Interessanter weise steht der Wagen bei mobile.de als unfallfrei. Ich hoffe mal, dass das ein Versehen ist.

Die Historie ist auch nicht wirklich nachvollziehbar, weil der Wagen nur teilweise vor Ort in der Werkstatt war.
Die Suche geht weiter.

Gruß, dox.

Das wären mir auch zu viele Faktoren, wo das Bauchgefühl nicht stimmt. Besser Finger weg und weiter suchen.

Zurück
Oben Unten