Z4 35i oder Porsche Boxster 981 ?

Hast Du dazu konkrete Zahlen im Vergleich - würde mich interessieren. ...

Die Frage war zu befürchten. Nun können gerne die Zahlenfreunde kommen, Links posten und das dann noch eine Weile hin- und her rechnen. Wer allerdings Autos von BMW und Porsche ein wenig kennt, am Besten solche Autos auch hatte oder hat, dürfte an der Aussage eher wenig Zweifel haben. Wenn der Fred-Ersteller der Auffassung ist, dass das keine Rolle spielt, ist es ja gut. :) :-)

Ich selbst kann es schlicht nicht sagen, weil ich mich bei keinem meiner Autos großartig um die Kosten kümmere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer allerdings Autos von BMW und Porsche ein wenig kennt, am Besten solche Autos auch hatte oder hat, dürfte an der Aussage eher wenig Zweifel haben.

Jan, ich fahre jetzt seit 1 Jahr E89 und hatte 2002-2007 einen Boxster S.
Ich bin aus dem Porsche Club ausgetreten bevor ich das Auto verkauft habe.
Grund: zu viele dabei , die sich dachten "ich fahre jetzt einen Porsche und bin der Größte", derweil suchten sie auch nach z.B. gebrauchten Fußmatten wie in anderen Foren auch.

Nur so meine Meinung zu den Unterhalskosten
Ewald
 
Welche Aussage soll das nun über die Vergleich der Unterhaltskosten treffen? :confused:

Dass es nette und weniger nette, komische und weniger komische, wohlhabende und weniger wohlhabende usw. Porsche- und BMW-Fahrer gibt, ist mir klar. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte der Fred-Ersteller sein Auto aber eher nach dem Auto aussuchen, als nach dessen mehr oder minder typischen Fahrern. ;)
 
Richtig, nach dem Auto und nicht nach den Unterhaltskosten.... Von denen war nicht die Rede bis Du sie ins Spiel gebracht hast ;)
Und ich denke für 50 K € kann man sich auch einen schönen S kaufen
 
Und auch nicht nach den Unterhaltskosten.... Von denen war nicht die Rede bis Du sie ins Spiel gebracht hast ;) ...

Eigentlich ist es ja ganz einfach:
... Als Preisgrenze habe ich mir die "magischen" 50k gesetzt ... Ich möchte einfach mal eure Gedanken hören was ihr von meiner Überlegung haltet.

Man kann es sich aber natürlich auch kompliziert machen. 8-)
 
Wenn mir alledem eine ernste Aussage auch herzlich schwer fällt, so wäre vielleicht doch der Hinweis nicht ganz verkehrt, dass die Unterhaltskosten des Boxster doch ein gutes Stück über denen des E89 liegen. Wenn ein Preislimit, wie hier, bereits bei 50.000,- Euro gesetzt wird, könnte das womöglich eine Rolle spielen. ;)

Weiter sollte man sich bewusst machen, dass sich die ca. 260 Sauger-PS des Boxster doch deutlich anders anfühlen, als die ca. 300 Turbo-PS des E89. Spätestens hier kann man den bereits erteilten Hinweis auf die Bedeutung der Probefahrt gar nicht hoch genug bewerten.

Interesse halber habe ich die Unterhaltskosten bei autokostencheck doch mal verglichen, nur mal so zum Spaß
Boxster S 987 462 ,. / Monat
E89 35i 404,- / Monat
Na bitte, das sollte doch niemanden davon abschrecken sich einen S zu kaufen.
Der 35is sollte noch näher dransein
 
Ich denke ich kenne beide Wagen gut und beide haben ihre Vorzüge.
Ich fahre seit einem Jahr den 35i. Optisch finde ich ihn sehr gelungen. Der Motor ist ausreichend stark und ist dank hohem permanenten Drehmoment nicht auf Drehzahl angewiesen. Es dauert allerdings einen Augenblick bis der Turbo seine Leistung bereitstellt. Das Fahrwerk ist leider nur durchschnittlich und kann das hohe Gewicht des Wagens nicht kaschieren. Nichtsdestotrotz macht der Wagen eine Menge Freude.

Den Boxster 981 hat mein Bruder im Frühjahr gekauft. Der Wagen hat eine komplett andere Charakteristik. Fabelhaftes Fahrwerk und ein vorbildliche Verarbeitung. Der Motor muss zwingend gedreht werden um ausreichend Leistung bereit zu stellen und auch den serienmäßigen Motorsound finde ich viel zu introvertiert.
Aber auch hier muss ich ganz klar bekennen: Insgesamt ein wirklich toller Wagen.
Letzten Endes bleibt dir eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Wagen nicht erspart...
 
Auch wenn ich ein eingefleischter BMW Fahrer bin :
mein Boxster S (2002-2007) hatte ein super Fahrwerk und ich glaube nicht dass sich das bei Porsche verschlechtert hat.
Aber mein jetziger E89 gefällt mir trotzdem besser und bereitet mir mehr Spaß :) :-):) :-):) :-):) :-)

Viele Grüße
Ewald

Man sollte auch das fast perfekte richtige Dach nicht vergessen und natürlich dieses Forum :t

Das sind Dinge die es bei Porsche nichtmal gegen Aufpreis gibt:@


Kennt Ihr eigentlich den Witz von dem Häschen und dem Porsche?
 
Man sollte auch das fast perfekte richtige Dach nicht vergessen....

Falls Du damit diese merkwürdige und unnötig schwere "Blechkonstruktion" meinst, die einem auch noch die Hälfte des Kofferraums nimmt, dann ist DAS doch eines der Hauptgründe, warum sich die Leute überhaupt gegen die Anschaffung eines E89 entscheiden und für einen echten Roadster mit einem vernünftigen Stoffdach.

Da kann man nur froh sein, das es so etwas bei Porsche nichtmal gegen Aufpreis gibt und Porsche somit der "Roadster-Tradition" (beim Boxster) treu bleibt.
Wenn auch der 981 immer weniger puristisch ist und sich somit von einem "echten Roadster" mehr und mehr entfernt.....aber dafür soll ja (hoffentlich) bald der 718 kommen....!?
 
Ich denke ich kenne beide Wagen gut und beide haben ihre Vorzüge.
Ich fahre seit einem Jahr den 35i. Optisch finde ich ihn sehr gelungen. Der Motor ist ausreichend stark und ist dank hohem permanenten Drehmoment nicht auf Drehzahl angewiesen. Es dauert allerdings einen Augenblick bis der Turbo seine Leistung bereitstellt. Das Fahrwerk ist leider nur durchschnittlich und kann das hohe Gewicht des Wagens nicht kaschieren. Nichtsdestotrotz macht der Wagen eine Menge Freude.

Den Boxster 981 hat mein Bruder im Frühjahr gekauft. Der Wagen hat eine komplett andere Charakteristik. Fabelhaftes Fahrwerk und ein vorbildliche Verarbeitung. Der Motor muss zwingend gedreht werden um ausreichend Leistung bereit zu stellen und auch den serienmäßigen Motorsound finde ich viel zu introvertiert.
Aber auch hier muss ich ganz klar bekennen: Insgesamt ein wirklich toller Wagen.
Letzten Endes bleibt dir eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Wagen nicht erspart...

Kurz und knapp sehr treffend beschrieben! :t

Gruzzzz
Gerald

PS: vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Mit der Saga hört das Introvertierte schlagartig auf :b
 
Neee, ich halte mich mitlerweile dezent zurück.....aber der Beitrag von @chaos78 ist einfach zu geil! :d

Danke für die Blumen. :-D Aber der Kollege sprach ja nicht mal von einem S. Und einfach mal so spontan aus dem Bauch heraus: Ich hab 50k€ und überlege zwischen nem (aktuellen) Boxter mit 265PS und nem ebenfalls aktuellen Z4 mit serienmäßigen 340PS...hmmm... Ich hab nie gesagt, dass der (aktuelle) Boxter kein schickes Auto wäre. Zweifelsfrei ein tolles Auto, wenn das "S" hinter dem Boxter steht!!! Aber die Rechnung kann ja jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich hoffe, Du hast schon rausgelesen, dass es sich dabei um meine, daher wohl leicht subjektive und ein wenig sarkastische Meinung handelt. Hat auf jeden Fall gut funktioniert. ;) Ich fahre ja eigentlich auch nur Z, weils für nen richtigen Sportler nicht gereicht hat und wohl auch nie reichen wird. (R8) (Ohne Sarkasmus) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer, rein subjektiver Eindruck von mir, der vor der Kaufentscheidung beide gefahren ist :) :-)

Zum Porsche: Für mich im Moment eines der schönsten Autos, eine enorme Weiterentwicklung zum 987, besonders innen. Also auf zum nächsten PZ und dort umgeschaut. Was das Ambiente und den Service angeht, kann man keinen Vergleich zu BMW ziehen. Überaus freundlicher Empfang, geduldiges Erklären, sofort eine Probefahrt angeboten bekommen und vor allem das Gefühl, vom Verkäufer erstgenommen zu werden. Das Fahrzeug war ein überaus gut ausgestatteter Boxster mit PDK. Sitzeinstellung optimal (größerer Verstellbereich als im Z4), Qualitätseindruck super, Interieur chic und sportlich gleichermaßen. Der Sound ist typisch Porsche, das PDK harmoniert perfekt, Motorleistung ist subjektiv mehr als genug vorhanden, kurzum: Man fühlt sich wie in einem richtigen Sportwagen! Positiv hervorzuheben ist auch das Dach, es lässt sich sehr schnell öffnen und schließen, die Isolation ist verhältnismäßig gut. Was mich aber am meisten überraschte ist das relativ moderate Preisniveau: Vergleicht man den Listenpreis eines normalen Boxsters mit einem Z4 35i sind die Unterschiede relativ gering, anders sieht es bei den Gebrauchtwagen aus. Meines Erachtens kann man sich hier überlegen, direkt einen Neuwagen zu kaufen, ich habe 8% angeboten bekommen. Kurzum: Ein Traumauto!

Warum ist es nun doch der BMW geworden? Leider fährt die Vernunft dann doch mit, und insbesondere als einziges Auto war mit der Porsche zu kompromisslos. Das fängt beim Dach an, geht über den Kofferraum und hört bei den Unterhaltskosten auf. Der BMW ist die vernünftigere Variante eines an sich unvernünftigen Autos, er macht auch Spaß, sieht auch super aus, aber er lässt sich eben auch problemlos etwas piano fahren. Ein Motor, mit dem man immer schnell unterwegs sein kann, aber nicht muss. Der BMW ist insgesamt etwas komfortabler, leiser, angenehmer zu fahren, der Porsche ist ein klassischer Zweitwagen, den man an schönen Sommertagen ausfahren kann.
 
Ich finde den 981 sehr gelungen. Allerdings fehlt mir der Punch von unten raus und für ein 991 Turbo Cabrio schlicht das Geld.
Wenn mir alledem eine ernste Aussage auch herzlich schwer fällt, so wäre vielleicht doch der Hinweis nicht ganz verkehrt, dass die Unterhaltskosten des Boxster doch ein gutes Stück über denen des E89 liegen.

Gibt es konkrete Zahlen, die diese doch etwas pauschale Aussage belegen? Welchen Boxster vergleichst du hier mit welchem E89?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UPZ
Diese ganzen Diskussionen "Porsche vs BMW" gehen mir zunehmend auf den ...k!!!!! :#
Kann es nicht mal gut sein????

Ja Mensch, wirklich ganz furchtbar, dass hier jemand zu Meinungen nach Autos beider Hersteller fragt und dann gemeiner Weise auch noch Meinungen dazu bekundet werden! WÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!! :roflmao:
 
Jetzt mal eine kleine Zwischenfrage...............

Hab mir die ganzen Kommentare durchgelesen. Manche davon finde ich sehr treffend. Bei einigen war ich sehr verwundert. Warum hier immer wieder dieselben Mitglieder schreiben, ist jedoch schon ein gewohntes Bild. Bis jetzt gab es aber nur kleine Sticheleien und keine Untergriffe. Sehr Diszipliniert. Warum noch nicht über Farben gepostet wurde überrascht mich ein wenig. Auch die Hinterfragung der Reifendimensionen gehen mir ein wenig ab. Doch jetzt zur eigentlichen Frage ..........

Was ist den ein PORSCHE &:
 
... Gibt es konkrete Zahlen, die diese doch etwas pauschale Aussage belegen? Welchen Boxster vergleichst du hier mit welchem E89?

Meine Aussage war offenkundig absichtlich pauschal, das centweise Nachrechnen überlasse ich gerne anderen. Zwischenzeitlich hast du sicherlich selbst gelesen, dass Ewald den Kostenvergleich konkret relativiert hat. :) :-)
 
Meine Aussage war offenkundig absichtlich pauschal, das centweise Nachrechnen überlasse ich gerne anderen. Zwischenzeitlich hast du sicherlich selbst gelesen, dass Ewald den Kostenvergleich konkret relativiert hat. :) :-)
Das Offenkundige in deiner Aussage ist mir in der Tat doch glatt entgangen. :D
 
Also ich habe meine Zweitwagen/Spaßautos immer zuerst mit dem Auge gekauft. Hat mich ein Fahrzeug innen & außen optisch angesprochen, habe ich mich mit der Technik, dem Charakter und den Kosten beschäftigt. So bin ich vor 3 Jahren zu meinem 35i gekommen, der mittlerweile "geschmicklert" ist (Fahrwerk und Motor V2). Ich kann mittlerweile für mich sagen , eine bessere Kombination aus Performance und optischem Hochgenuß habe ich für meine Ansprüche und meinen Geldbeutel noch nicht gefunden. Auch ich hatte mich zwischenzeitlich mit dem Boxter S beschäftigt und bin mehrere Gebrauchtfahrzeuge probegefahren und habe Preisverhandlungen geführt. Der aktuelle Boxter ist in meinen Augen erwachsen geworden, sieht gut aus und hat erstmals einen akzeptablen Innenraum. Aber: Auch wenn das Auto schon serienmäßig sehr agil ist kommt es leistungsmäßig nicht an mein geschmicklertes Schätzchen ran. Das haben mir auch schon Boxter-Fahrer bestätigt, die mal meinen Z gefahren sind. Also einen Aufpreis ist mir der - sicher auch faszinierende - Boxter nun nicht mehr wert. Aber das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung jenseits aller Markenhype's. Ich würde mir auch morgen einen Opel oder Mitsubishi kaufen, wenn sie denn ein schönes, faszinierendes Auto auf den Markt bringen würden.
 
Zurück
Oben Unten