Z4 35i vs. Boxter S

AW: Z4 35i vs. Boxter S

was ja auch konzept-/bauartbedingt nur logisch erscheint. nämlich,
dass der mittelmotor-987 einerseits (möglicherweise nur gefühlt) agiler
und quirliger daherkommt, andererseits natürlich dadurch ebenso
"unruhiger" erscheint, als die hecklastige wuchtbrumme 997.


mfg
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

was ja auch konzept-/bauartbedingt nur logisch erscheint. nämlich,
dass der mittelmotor-987 einerseits (möglicherweise nur gefühlt) agiler
und quirliger daherkommt, andererseits natürlich dadurch ebenso
"unruhiger" erscheint, als die hecklastige wuchtbrumme 997.


mfg

Soweit ich weiß sollte der Heckmotor beim Beschleunigen mit dem Gewicht ganz hinten helfen, in Kurven aber der Mittelmotor im Vorteil sein.
Und die 2 Sekunden könnte ein Schelm auch auf die Motorleistung schieben oder die breiteren Räder, die sicherlich bei der Traktion helfen (295/35 R19 zu 265/35 R19). ;)
Hat selbst der Standart 997 nicht auch minimal größere Bremsen als ein Cayman S?
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Naja der 997 hat ja auch ein eine aufwändige Mehrlenkerhinterachse, der Boxter und der Caymen nur McPherson.

Was ich lustig finde: Über die Schräglenkerachse des Z3 hat immer jeder prinzipiell genörgelt, wenn Porsche McPherson hinten verbaut ist's o.k..
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

auch hinsichtlich der traktion beim beschleunigen aus kurven heraus
sollte das (mehr)gewicht auf der antriebsachse von vorteil sein...


mfg
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Der Boxster liegt gut auf der Straße, aber nicht so satt wie ein 911er. Der 911er, vorallem mit Allrad, liegen wie ein Brett auf der Straße :t


Du mußt mal nen Boxster selber fahren ( wirklich richtig fahren),dann siehst Du was geht und wie er liegt .Das einzige was dem Boxster feflt ist halt die Power des 911.Hätte er diese so hätte der 911 keine Chance gegen ihn.
Darf und muß man sagen weil es wirklich so ist.

LG:t
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

von einem Auto der Preiskategorie 911 erwarte ich eigentlich das es annähernd perfekt ist und sich die Unterschiede zu anderen in Nuancen darstellen bzw. im Alltag gar nicht er"fahren" werden B;

wenn ich soviel Geld für 4 Räder auf den Tisch legen würde, müsste mir das Auto zusätzlich emotional sehr zusagen, nicht nur sachlich betrachtet :s
leider gäbe es da gar kein Fahrzeug aus dem Hause Porsche was dies erfüllt, dafür sind mir die Autos zu nüchtern und vor allem innen etwas zu altbacken :X

Grüßlis
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Soweit ich weiß sollte der Heckmotor beim Beschleunigen mit dem Gewicht ganz hinten helfen, in Kurven aber der Mittelmotor im Vorteil sein.
Und die 2 Sekunden könnte ein Schelm auch auf die Motorleistung schieben oder die breiteren Räder, die sicherlich bei der Traktion helfen (295/35 R19 zu 265/35 R19). ;)
Hat selbst der Standart 997 nicht auch minimal größere Bremsen als ein Cayman S?

Der Carrera hat 25 PS und 20 NM mehr, wiegt dafür aber auch fast 60 Kilo mehr. Was beim Leistungsgewicht ja ungefähren Gleichstand ergibt.

Thiims Analyse zum Cayyman: Unter Volllast schiebt er beständig leicht über die Vorderachse zur Kurvenaußenseite hin. Das genau einzuschätzen, erfordert viel Übung mit dem Auto. Außerdem kritisiert er die Bremsstabilität des Cayman.
Die Analyse zum Carrera: Die spürbar nochmals bessere Balance im Elfer ist beeindruckend. Auch beim Bremsen liegt der 911 viel ruhiger. Der Carrera wirkt nicht so angestrengt wie der Cayman."

Die Zeiten:2:04,8 für den Cayman
2:01,92 für den Carrera.

Für die Rundenzeit ist der 911 also klar die bessere Wahl. Mehr Fahrspaß vermittelt ihm aber wohl das lebendige, wilde Handling des Cayman.
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Du mußt mal nen Boxster selber fahren ( wirklich richtig fahren),dann siehst Du was geht und wie er liegt .Das einzige was dem Boxster feflt ist halt die Power des 911.Hätte er diese so hätte der 911 keine Chance gegen ihn.
Darf und muß man sagen weil es wirklich so ist.

LG:t

Kann man vom "richtigen" Fahren denn nur sprechen wenn man solche Fahrzeuge über die Rennstrecke bewegt? :T
Ich fahre beide Fahrzeuge und auch noch andere Modelle der AG mehrmals im Jahr und denke beurteilen zu können dass der 11er satter liegt. Auch die Aussagen von anderen in der Familie und/oder Freundes-/Bekanntenkreis lässt darauf schließen, dass ich mit diesem Empfinden nicht allein da stehe.
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Kann man vom "richtigen" Fahren denn nur sprechen wenn man solche Fahrzeuge über die Rennstrecke bewegt? :T
Ich fahre beide Fahrzeuge und auch noch andere Modelle der AG mehrmals im Jahr und denke beurteilen zu können dass der 11er satter liegt. Auch die Aussagen von anderen in der Familie und/oder Freundes-/Bekanntenkreis lässt darauf schließen, dass ich mit diesem Empfinden nicht allein da stehe.


:help::b:b:b:b:b:b:b

LG:wm
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

...

@Rudi: "mehr Bums, bekanntermassen beste Verarbeitungs-Qualität" - beides stelle ich als Fahrer dieses Autos in Frage. Die Verarbeitungsqualität ist gut, aber beste würde ich nicht sagen. Da kommt es darauf an, welches Teil man betrachtet. Warum meine Türgriffe nur aus Kunststoff sind, erklärt sich mir z.B. nicht sofort.

Ebenso sollte man bedenken, dass wenn man die Preisdifferenz in den Z4 Innenraum investiert da wirklich alles in Leder wäre - inkl. dem Motor-Zylinder der elektr. Sitzverstellung unter dem Sitz ;) :b Der Preis ist eine Sache, die man dem Z4 absolut zu gute halten muss. Man bekommt (relativ) viel Motor für (relativ) wenig Geld.

Und mehr Bumms sollte man sich vom 310 PS Boxer-Motor im Boxster nicht gegenüber dem 335i Aggregat versprechen. Über die Haltbarkeit weiß man ja noch nicht genug.

Ich teile aber wie man sieht Deinen Spaß an den Autos aus Zuffenhausen uneingeschränkt :t (muss mal schauen, wo meiner überhaupt gebaut wurde...)

Naja, das ist immer eine Frage, mit was man vergleicht. Aber sicher hast Du das besseren Einblick, als ich.
Verarbeitungsqualität habe ich mit dem E85 verglichen: gegenüber dem Durchschnitt der rumfahrenden Fahrzeuge ist selbst der Z4 noch "gut". Gegenüber anderen Fahrzeugen dieser Preisklasse (auch anderen Modellen von BMW), verliert der E85 klar. Und gegen dan Boxster sowieso. Das meinte ich damit.

Und das mit dem "mehr Bums" meinte ich, dass der Boxster mit gut 200kg weniger Fett auf den Rippen aber ähnlicher Leisung einfach ein besseres Leistungsgewicht hat - ergo: mehr Bums, Vorteile beim Bremsen, etc..

Aber ich kenn den 35i Motor auch nicht so gut - das ist nur theoretisch gedacht. Kann ja sein, dass der Turbo in punkto Leistungsentfaltung, Drehmomentverlauf usw. die Gewichts-Nachteile auch z.T. oder ganz kompensieren kann.
Würde mich aber wundern...

Und drum les ich hier so gerne mit, was andere dazu schreiben, denken oder sogar an Erfahrung mitbringen. Man lernt ja nie aus ;)

Grüsse,
Rudi
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Naja, das ist immer eine Frage, mit was man vergleicht. Aber sicher hast Du das besseren Einblick, als ich.
Verarbeitungsqualität habe ich mit dem E85 verglichen: gegenüber dem Durchschnitt der rumfahrenden Fahrzeuge ist selbst der Z4 noch "gut". Gegenüber anderen Fahrzeugen dieser Preisklasse (auch anderen Modellen von BMW), verliert der E85 klar. Und gegen dan Boxster sowieso. Das meinte ich damit.

Und das mit dem "mehr Bums" meinte ich, dass der Boxster mit gut 200kg weniger Fett auf den Rippen aber ähnlicher Leisung einfach ein besseres Leistungsgewicht hat - ergo: mehr Bums, Vorteile beim Bremsen, etc..

Aber ich kenn den 35i Motor auch nicht so gut - das ist nur theoretisch gedacht. Kann ja sein, dass der Turbo in punkto Leistungsentfaltung, Drehmomentverlauf usw. die Gewichts-Nachteile auch z.T. oder ganz kompensieren kann.
Würde mich aber wundern...

Und drum les ich hier so gerne mit, was andere dazu schreiben, denken oder sogar an Erfahrung mitbringen. Man lernt ja nie aus ;)

Grüsse,
Rudi

Hallo Rudi,

naja, ich habe ja meine Gründe, warum ich nach mehreren BMWs dann Porsche gekauft habe. Ich finde den 996er innen nichtsonderlich schön, erst die 997 und 987 gefallen mir wieder im Angesicht der Konkurrenz.

Ich finde den 987 Innenraum hochwertiger und besser verarbeitet als beim ersten Z4, aber das ist nunmal recht subjektiv und in einem BMW Forum würde ich dazu keine Diskussion führen, deshalb meine Zurückhaltung.
Ich vermute, aber dass der E89 relativ ebenbürtig sein wird, da wieder in Deutschland produziert und Dreier, Fünfer etc. sind da auch sehr gut.
Beim Z4 gefallen mir die Amaturenbrett und Tür-Kunststoffe nicht gut. Andere sehen darin keinen Nachteil. Viele ordern ja auch den 997 ohne Volllederpaket und finden vermissen es nicht.
Beim Boxster empfinden viele die kleinen Tasten des Navi als schlecht - ich fände sie größer praktischer, aber dafür ist kein Platz und I-Drive haben wir im E91 und ich würde es gerne wieder gegen Knöpfe tauschen. Ich brauche damit einfach bei der Audio- und Telefon-Bedienung länger und bin abgelenkter. Ansonsten halt die 987 Türgriffe oder seine Aussenspiegel mit Bordsteinabsenkfunktion nur bei vollel. Sitzen mit Memory. b:

Die häufig auftretenden Vergleiche zwischen Boxster und Z4 zeigen mir aber, dass die Fahrer dieser Autos bisher eigentlich sehr ähnliche Fahrzeuginteressen haben. Sportliche, moderne Roadster.
Der eine bevorzugt halt den amerikanisch anmutenden Innenraum des Z4, der andere den recht eckigen des Boxster.
Der eine schwört auf den Sound des Boxer-Motors, der andere auf einen Reihensechser.
Aber grundsätzlich sind sich die Fahrer anscheinend ähnlicher, als vielleicht manchmal gedacht. Darum habe ich auch noch Spaß über diese Vergleiche zu sprechen - denn die werden meist sehr sachlich geführt.

Klar bin ich alles andere als objektiv, aber ich freue mich schon nach dem Facelift Cayman S auch mal einen E89 Probe zu fahren und hätte nichts dagegen, wenn der E89 oder sein Nachfolger mich irgendwann wieder zu BMW zurücklocken würde.
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Hallo Rudi,

naja, ich habe ja meine Gründe, warum ich nach mehreren BMWs dann Porsche gekauft habe. Ich finde den 996er innen nichtsonderlich schön, erst die 997 und 987 gefallen mir wieder im Angesicht der Konkurrenz.

Ich finde den 987 Innenraum hochwertiger und besser verarbeitet als beim ersten Z4, aber das ist nunmal recht subjektiv und in einem BMW Forum würde ich dazu keine Diskussion führen, deshalb meine Zurückhaltung.
Ich vermute, aber dass der E89 relativ ebenbürtig sein wird, da wieder in Deutschland produziert und Dreier, Fünfer etc. sind da auch sehr gut.
Beim Z4 gefallen mir die Amaturenbrett und Tür-Kunststoffe nicht gut. Andere sehen darin keinen Nachteil. Viele ordern ja auch den 997 ohne Volllederpaket und finden vermissen es nicht.
Beim Boxster empfinden viele die kleinen Tasten des Navi als schlecht - ich fände sie größer praktischer, aber dafür ist kein Platz und I-Drive haben wir im E91 und ich würde es gerne wieder gegen Knöpfe tauschen. Ich brauche damit einfach bei der Audio- und Telefon-Bedienung länger und bin abgelenkter. Ansonsten halt die 987 Türgriffe oder seine Aussenspiegel mit Bordsteinabsenkfunktion nur bei vollel. Sitzen mit Memory. b:

Die häufig auftretenden Vergleiche zwischen Boxster und Z4 zeigen mir aber, dass die Fahrer dieser Autos bisher eigentlich sehr ähnliche Fahrzeuginteressen haben. Sportliche, moderne Roadster.
Der eine bevorzugt halt den amerikanisch anmutenden Innenraum des Z4, der andere den recht eckigen des Boxster.
Der eine schwört auf den Sound des Boxer-Motors, der andere auf einen Reihensechser.
Aber grundsätzlich sind sich die Fahrer anscheinend ähnlicher, als vielleicht manchmal gedacht. Darum habe ich auch noch Spaß über diese Vergleiche zu sprechen - denn die werden meist sehr sachlich geführt.

Klar bin ich alles andere als objektiv, aber ich freue mich schon nach dem Facelift Cayman S auch mal einen E89 Probe zu fahren und hätte nichts dagegen, wenn der E89 oder sein Nachfolger mich irgendwann wieder zu BMW zurücklocken würde.

;):t hab ich nichts hinzuzufügen!
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Hallo zusammen,

Deine Feststellung Andreas:
"Die häufig auftretenden Vergleiche zwischen Boxster und Z4 zeigen mir aber, dass die Fahrer dieser Autos bisher eigentlich sehr ähnliche Fahrzeuginteressen haben. Sportliche, moderne Roadster"
trifft bei dieser Diskussion den Nagel auf den Kopf!!

Ich habe letzte Woche einen Boxster vom Porschezentrum Stuttgart probegefahren und war begeistert. Vor allem die Verarbeitungsqualität hat mich überzeugt (ich mag aber auch meinen jetzigen Zetti).

Letztendlich wird bei einem evtl. Neukauf die Marktsituation entscheiden:
"Angebot und Nachfrage regeln den Preis!!!"

Eines möchte ich aber vom meiner Seite noch anfügen: Ich habe den "Neuen Z4" noch nicht probegefahren, deshalb werde ich keinen Vergleich wagen.
Im Vergleich zu meinem "jetzigen" aber würde ich mich klar für den Boxster entscheiden.

Liebe Grüße, Inka
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Heute, eigentlich gestern da es ja bereits 0:50 Uhr ist, habe ich den Boxster mal fahren dürfen.

Das Fazit ist relativ kurz. Es ist ein Porsche. :d Der Boxster S spricht klar an, die Lenkung ist direkt, der Sound geil, das PDK (kenne ich ja vom 911) ist allererste Sahne.

Die Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 240 überraschte mich. Er ist etwas unruhiger als der 911, weit weg von der Ruhe eines S4 (was vorher klar war) aber der Boxster lag dennoch satt auf der AB. Der Durchzug bis Tempo 285 (Tacho) war super. Der Verbrauch auf der AB lag irgendwo bei 15l/100km. Das ist ok da ich nicht gerade langsam war.

Auf der Landstrasse habe ich dann mal die ruhige Gangart probiert. Der Boxster kann ja auch leise sein :d Der Verbrauch pegelte sich bei 8,8l/100 ein. In der Stadt erhöhte sich der Verbrauch dann auf 9,8. Anders als beim Audi S4 stimmen hier also offensichtlich die Werksangaben.

Der Rest war Porsche - typisch und wie beim 911. Die Bedienung inkl. Navi ist intuitiv. Die Verarbeitung ist auf hohen Niveau. Die billig wirkenden Plastikteile im Innenraum stören etwas bei einem Fahrzeug mit dem Anspruch. Die Sitze sind sehr bequem. Der Kofferraum ist für einen Roadster recht groß.

Damit hat der Boxster die Meßlatte wie erwartet hoch angelegt. Am Donnerstag darf ich mal den Z4 live betrachten. Mal sehen, wann er zu fahren ist. Ohne Probefahrt tu ich mich etwas schwer den Z4 zu bestellen.

Bleibt nur noch die Preisdifferenz in bei den Anschaffungskosten, den Versicherungskosten und evtl. bei den Betriebskosten. Allerdings, wenn der Z4 nicht noch ein Ass im Ärmel hat, akzeptiere ich die. :D
Bei einem schönen Auto kann man sich auch mal der Meinung seiner Ehefrau :K anschließen :b
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Hallo KarateKid,

hab gar nicht gewußt, dass der Boxster S billig wirkende Plastikteile im Innenraum hat. Ich hab letzte Woche den kleinen Boxster mit Lederausstattung gefahren und die war sehr edel und vor allem topp verarbeitet.

Bei den Versicherungstypenklassen habe ich mich bereits informiert (HP / VK / TK),
(interessiere mich für den "kleinen" Boxster):
Boxster : 14 / 25 / 28
Boxster S: 14 / 28 / 28
Z4 3,0i : 13 / 23 / 25
Z4 3,5i : 13 / 23 / 25

Hinsichtl. der Betriebskosten besteht kein großer Unterschied (Benzin, Steuer etc.).
Eine 30.000er Inspektion kostet bei Boxster und Boxster S ca. 530.- Teuro (nachzulesen bei Porsche.com, Händlersuche, PZ Paderborn).

Liebe Grüße, Inka

 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Hallo KarateKid,

hab gar nicht gewußt, dass der Boxster S billig wirkende Plastikteile im Innenraum hat.
Hat er, leider. Der den ich gefahren habe, hatte Plastik blank im Innenraum. Wenn die Plastik wenigstens schwarz gewesen wäre. Aber die war weiss lackiert. b:
Mit Leder sieht das sicher anders aus.

Bei den Versicherungstypenklassen habe ich mich bereits informiert (HP / VK / TK),
(interessiere mich für den "kleinen" Boxster):
Boxster : 14 / 25 / 28
Boxster S: 14 / 28 / 28
Z4 3,0i : 13 / 23 / 25
Z4 3,5i : 13 / 23 / 25
Rein preislich macht das bei der HUK
Z4 35i : 480,-
Boxster S : 750,-
( Jahresprämie bei VK 300,- TK 300,- SF8 )
Das ist akzeptabel.
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S


Eine 30.000er Inspektion kostet bei Boxster und Boxster S ca. 530.- Teuro (nachzulesen bei Porsche.com, Händlersuche, PZ Paderborn).


Das sind die Kosten für "mit dem feuchten Lappen drüberwischen".
In der Praxis sehen die Preise ein wenig anders aus. Es kommen hier Teile dazu, dort ein halbe Stunde länger und am Ende steht eine Rechnung die meist eine 1 vorne hat. Das war bei meinem 964 schon so (damals noch DM), als auch beim Cayenne, während man bei BMW vermutlich immer unter 1000€ bleibt, auch beim M.
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Das sind die Kosten für "mit dem feuchten Lappen drüberwischen".
In der Praxis sehen die Preise ein wenig anders aus. Es kommen hier Teile dazu, dort ein halbe Stunde länger und am Ende steht eine Rechnung die meist eine 1 vorne hat. Das war bei meinem 964 schon so (damals noch DM), als auch beim Cayenne, während man bei BMW vermutlich immer unter 1000€ bleibt, auch beim M.

Das war beim 964 auch eine sch*** Arbeit ;)

Die Preise liegen für die kleine Inspektione nach PZ zwischen 500 und 700. Je nachdem, ob Öl selber mitgebracht wird etc.
Im Pff gibt`s einen aktuellen Thread wo alle Rechnungen des letzten halben Jahres aus den meisten PZs stehen.
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Die Enscheidung ist gefallen. Ich habe mich für den Boxster S entschieden. Damit wären wir dann komplett Porsche verseucht :d

Die Punkte, die die Entscheidung stark geprägt haben, war zum einem das Dach, der Kofferraum, das PDK, die intuitive Navibedienung beim Porsche und der Punkt auf's i... der Liefertermin. Porsche kann in 3 Wochen liefern. :t

...außerdem gibt es jetzt eine mehr die glücklich ist :K ;)


...vielen Dank an alle für ihre Statements...
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Die Enscheidung ist gefallen. Ich habe mich für den Boxster S entschieden. Damit wären wir dann komplett Porsche verseucht :d

Die Punkte, die die Entscheidung stark geprägt haben, war zum einem das Dach, der Kofferraum, das PDK, die intuitive Navibedienung beim Porsche und der Punkt auf's i... der Liefertermin. Porsche kann in 3 Wochen liefern. :t

...außerdem gibt es jetzt eine mehr die glücklich ist :K ;)


...vielen Dank an alle für ihre Statements...

Na dann, gratuliere und viel Spass damit:t:t
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Die Enscheidung ist gefallen. Ich habe mich für den Boxster S entschieden. Damit wären wir dann komplett Porsche verseucht :d

Die Punkte, die die Entscheidung stark geprägt haben, war zum einem das Dach, der Kofferraum, das PDK, die intuitive Navibedienung beim Porsche und der Punkt auf's i... der Liefertermin. Porsche kann in 3 Wochen liefern. :t

...außerdem gibt es jetzt eine mehr die glücklich ist :K ;)


...vielen Dank an alle für ihre Statements...
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug" :t
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Die Enscheidung ist gefallen. Ich habe mich für den Boxster S entschieden. Damit wären wir dann komplett Porsche verseucht :d

Die Punkte, die die Entscheidung stark geprägt haben, war zum einem das Dach, der Kofferraum, das PDK, die intuitive Navibedienung beim Porsche und der Punkt auf's i... der Liefertermin. Porsche kann in 3 Wochen liefern. :t

...außerdem gibt es jetzt eine mehr die glücklich ist :K ;)


...vielen Dank an alle für ihre Statements...

Vielleicht traut Ihr Euch mit dem Neuen dann ja nach Dinslaken (1.5.), da ist dann wieder das riesige Porsche Treffen. Ich würde mich freuen, wenn man sich da sehen würde (weiß ja nicht aus welcher Ecke Deutschlands ihr stammt).

Viel Spaß bei der Vorfreude aufs neue Auto! :t
 
Zurück
Oben Unten