Z4 35i vs. Boxter S

AW: Z4 35i vs. Boxter S

Hallo!

Vielen Dank Andreas, Du hast wirklich sehr interessante Farbkombinationen zusammengetragen. Der weisse Cayman sieht schon fein aus!

Überhaupt finde ich die Individualisierungsmöglichkeiten bei Porsche großartig. Da sind die Optionen für den Z4 ja eher mager, besonders jetzt zur Markteinführung.

Bist Du eigentlich mit Deinem Boxster nach so langer Zeit zufrieden?

Interessant finde ich übrigens, dass man irgendwie zwischen sehr ähnlichen Fahrzeugmustern hier wählen würde. Mein ursprünglicher Favoritenkreis lag beim neuen Z4, dem SLK 55 AMG, dem Audi S5 Cabrio (kommt aber ohne V8, daher zu langweilig), TT RS (gefällt mir vom Innendesign her gar nicht) und natürlich Porsche Boxster bzw. 911 Cabrio. Das Lustige daran ist, dass die Entscheidung wirklich nicht leicht ist...

Seit einiger Zeit lese ich im PFF-Forum mit. Da trifft man einige alte Bekannte... Von einigen ehemaligen Z-Roadster-Fahrern sind inzwischen einige zu Porsche gewechselt. :t

Grüssle
Marcel

gibt auch welche, die von porsche auf Z-roadster gewechselt haben... und dann wieder zurück :M

mfg

..

...Seit einiger Zeit lese ich im PFF-Forum mit. Da trifft man einige alte Bekannte... Von einigen ehemaligen Z-Roadster-Fahrern sind inzwischen einige zu Porsche gewechselt. :t

Grüssle
Marcel

...und es werden bestimmt noch mehr werden :b

gibt auch welche, die von porsche auf Z-roadster gewechselt haben... und dann wieder zurück :M

mfg

:d *jetzt erst gesehen* :t

Hallo zusammen,

@"z28": Deiner Aussage: "Die Kunst bei Daimler ist es, diese Performance sanft wie auf dem heimischen Sofa rüberzubringen... während der Porsche das ganze viel agiler rüberbringt... insofern unterschiedliche Zielgruppen." stimme ich völlig zu.

Und genau dieser Punkt mit den "unterschiedlichen Zielgruppen" ist der Knackpunkt: Der neue E89 und der SLK haben die gleiche Zielgruppe.

Und was mache nun ich als Liebhaberin eines "puristischen Roadsters" - wie dem E85? Ich darf noch mal Deine Worte benutzen "...während der Porsche das ganze viel agiler rüberbringt" - ich tendiere stärker zum Porsche.

Deshalb trifft "Marcel H20" mit seiner Aussage: "...wie nah viele Leute hier an Porsche stehen, denn irgendwie habe ich vom Z4 immer den Eindruck gehabt, dass der Sprung zum Porsche nicht weit ist
" genau ins Volle.

Deshalb wird BMW mich als Roadsterkundin wahrscheinlich verlieren (und ich glaube noch eine ganze Anzahl weiterer E85-Liebhaber).

P.S. "Andreas 325Ci"- vielen Dank für die schönen Bilder.

Liebe Grüße, Inka

"Ich finde das GT3-Grün absolut stark ... "

Tja 30 Jahre Altersunterschied lassen sich nicht leugnen...;)

Und genau dieser Punkt mit den "unterschiedlichen Zielgruppen" ist der Knackpunkt: Der neue E89 und der SLK haben die gleiche Zielgruppe.

Ich denke die Zielgruppe des Z4 ist irgendwo zwischen Porsche und SLK. Außerdem gibt es viele Gründe warum man sich für den einen entscheidet und gegen den anderen. Eigentlich würde ich einen roten Boxster mit schwarzen Sitzen fahren oder einen silbernen mit roten Sitzen. Aber bei mir z.B. kommt ein Porsche schon alleine deswegen nicht in Betracht, weil er ein Porsche ist (wirkt teuer, protzig) und ein SLK ist mir zu weichgespült und wirkt auch teurer als der BMW.
Der Z4 ist von der Sportlichkeit irgendwo dazwischen, neuerdings vielleicht ein Stückchen näher am SLK und ein Stückchen weg vom Porsche.

Aber bei mir z.B. kommt ein Porsche schon alleine deswegen nicht in Betracht, weil er ein Porsche ist (wirkt teuer, protzig) und ein SLK ist mir zu weichgespült und wirkt auch teurer als der BMW.
Der Z4 ist von der Sportlichkeit irgendwo dazwischen, neuerdings vielleicht ein Stückchen näher am SLK und ein Stückchen weg vom Porsche.

Absolute Zustimmung. :t

Ich habe persönlich nichts gegen Porsche, aber ich könnte mich mit so einem Auto nicht geschäftlich blicken lassen (der E89 ist da schon hart an der Grenze).

Ist blöd, ist aber so.

Ich habe persönlich nichts gegen Porsche, aber ich könnte mich mit so einem Auto nicht geschäftlich blicken lassen (der E89 ist da schon hart an der Grenze).
Gott sei Dank ist es bei mir nicht ganz so krass. Wenn, dann parke ich eben eine Strasse weiter.
Dieses "teuer" Image hat eben leider auch der Boxster. Auch wenn er real nicht wirklich viel teurer ist.

Aber BMW geht ja nun auch in diese Image Richtung. Zumindest im Punkt "teuer" - Image sind Porsche, BMW und Mercedes dicht beisammen.

Hallo!

Vielen Dank Andreas, Du hast wirklich sehr interessante Farbkombinationen zusammengetragen. Der weisse Cayman sieht schon fein aus!

Überhaupt finde ich die Individualisierungsmöglichkeiten bei Porsche großartig. Da sind die Optionen für den Z4 ja eher mager, besonders jetzt zur Markteinführung.

Bist Du eigentlich mit Deinem Boxster nach so langer Zeit zufrieden?

Hallo Marcel,

Ja, ich bin noch absolut zufrieden. Allerdings gewöhnt man sich eben an jede Leistung, könnte schon mehr sein :b
Andererseits merkt man jetzt nicht mehr, was im Winter noch mehr störte: Die Schaltwegverkürzung von Porsche macht das Schalten doch bei kalten Temperaturen wenn noch nichts warm gelaufen ist etwas schwergängig und in der Stadt ist man mit dem Wagen schlichtweg übermotorisiert und fährt unentspannter, als in fast jedem Mittelklassewagen.
Ebenso merke ich, dass ich PASM nur nutze um beim langsamen Überfahren von Verkehrshügeln weniger einzufedern und das Sportchrono meist aus ist, weils auch so genug Power hat.
Was mich überrascht: mein geringer Reifenverschleiß bisher. Meiner ist gar nicht sonderlich reifenmordend, wie dem Boxster gerne nachgesagt wird.
Technisch war am jetzigen noch nichts (toitoitoi), am ersten nur die Lautsprecherbox Fahrertür, die auf Garantie getauscht wurde, da am Scheppern.
Bose würde ich wieder haben wollen, klingt weit besser. Windschott habe ich nie drin, auch nicht auf der Autobahn. Liegt noch neu verpackt im Kofferraum.
Schade, dass bei Ebay kaum Teile für Cocoa-Leder gehandelt werden. Da sind manchmal so schöne Teile in Alcantara und Carbon, was aber meinem nicht so richtig stehen würde.
Was mich bei Porsche freut: die regelmäßigen Einladungen zu Probefahrten. So bleibt man stets scharf auf die neuen "Spielzeuge". Für Porsche trotz der Kosten wohl eine sinnvolle Investition.
Es bleibt aber noch zu sagen: Im ersten Boxster fuhr ich 9TKM bevor ich ihn wieder verkaufte (wunschbestellter Mitarbeiterwagen) und den jetzigen bisher ca. 2,5TKM - also nicht wirklich viel. :o

Mir gefällt auf den geposteten Bildern besonders der weiße mit dem Sandbeigen Leder. Blos ist da ja auch viel im Innenraum auf weiß getrimmt worden. Ich schätze die weißen Innenraumteile auf 3-3,5T Euro bei Kauf ab Werk - da muss man schon ordentlich "Liebe" zum Auto empfinden. :O Aber ein toller Wagen, den man sicher auf sogut wie jedem Treffen locker erkennt.

Hier noch ein paar Farbkombinationen, wenn jemand Inspirationen sucht (egal ob Porsche oder BMW):

Arktissilber / Terrakotta:
wp0zzz98z5s7205081.jpg

Macadamia/Sandbeige mit Holz Makassar:
dsc0005und.jpg

Bunter Mix:
img1566o.jpg

Arktissilber / Carrerarot:
linksj.jpg

Sealgrau/Naturleder braun:
naturlederbraunmitsealgr.jpg

Schwarz (Uni) / Naturleder Braun:
naturlederbraunschwarz3.jpg

Nordisch Gold / Schwarz mit Aero-Paket:
normal56.jpg

Basaltschwarzmet. / Terrakotta:
techartcaymanschwarzter.jpg

Carraraweiß / schwarz mit Felgen in abw. Ext.Farbe:
wp0zzz98z7u7724111.jpg

Oder mal etwas (zuviel) Rot:
4ae327.jpg

GT3RS in Schwarz / Orange:
6f7e27.jpg

Also ganz klar: Farbe bringt viel Spaß ins Spiel!!! :t

Hallo "aheinz" und

@"kz4": Deine Beschreibung zum Porsche "wirkt teuer und protzig" will ich so nicht stehen lassen. Ich gebe allerdings zu, dass die Marke Porsche noch immer dieses Image hat; vor allem was die 911er betrifft (1. hauptsächlich von Neidern
und 2. meines Erachtens nicht gerecht).
Bei einem "kleinen Boxster" sehe ich persönlich dies aber nicht ganz so extrem.

Es ist auch immer wieder nett anzusehen, wie oft Passanten einem geparkten Porsche am Straßenrand bewundernde Blicke zuwerfen. Ganz entzückend war mein letzter Besuch im Porsche Museum - so viele stahlende Augen gibt es selten an einem Ort.

@"aheinz": Zustimmung zu Deiner Aussage: "könnte mich mit so einem Auto nicht geschäftlich blicken lassen
". Erst kürzlich hatte ich eine interessante Unterhaltung mit meinem Nachbarn, der plötzlich mit einem GolfV statt mit seinem 911er (997er Modell) vor mir stand. Auch er begründete mit den von Dir gewählten Worten den Wechsel auf einen Golf; besonders in der derzeitigen Wirtschaftskrise ist es nicht gerade vorteilhaft mit einem 911er beim Kunden vorzufahren.

Da ich mein Fahrzeug aber ausschließlich privat nutze kann mir dies "schnuppe" sein. Und hinsichtlich der immer noch herrschenden Vorurteile "teuer und protzig", lieber "kz4" sage ich mir schon heute (hab ja noch keinen Boxster) - "da steh ich drüber".

Liebe Grüße, Inka

....so viele stahlende Augen gibt es selten...
Das erinnert mich an meine Probefahrt mit dem Boxster S. Kaum losgefahren steht doch am Strassenrand mein Traumauto. Ein gelber Lamborghini Gallardo Spider :O Ich musste wenige Meter darauf an der Ampel warten und er stellt sich neben mich auf die Linksabbiegerspur... *seufz* Meine Frau meinte, meine Augen hätten noch nie so gestrahlt...
Na ja, die Probefahrt hat schon noch Spaß gemacht aber ich brauchte einige Minuten um das zu verarbeiten...
a075.gif

Hallo Andreas,

vielen Dank für die tollen Bilder, da geht einem das Herz auf.
Du hast nicht zufällig noch welche in rubinrot metallic? :b

Bei einem "kleinen Boxster" sehe ich persönlich dies aber nicht ganz so extrem.

Ich ja auch nicht, aber die Leute unterscheiden halt nicht. Die sehen nur Porsche und dann geht die Gedankenkette im Hirn los.

Auch er begründete mit den von Dir gewählten Worten den Wechsel auf einen Golf; besonders in der derzeitigen Wirtschaftskrise ist es nicht gerade vorteilhaft mit einem 911er beim Kunden vorzufahren.

Bei uns kam kürzlich in einer unserer Fabriken in Deutschland ein Berater mit einem M3 vorgefahren. Das kam auch nicht wirklich gut an (nicht bei mir - aber Reaktionen hab ich mitbekommen).

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich selbst eher mit Lieferanten als mit Kunden zu tun habe, aber auch "im Haus" wird viel getuschelt und geredet über das Auto was man fährt (und "im Haus" meint hier weltweit). :-(

Es gibt halt Leute, die verstehen nicht, dass es nicht in erster Linie darauf ankommt wieviel man verdient, sondern wofür man sich entscheidet sein Geld auszugeben. :g

Hallo "aheinz",

mal wieder toll formuliert:
Deine Aussage "Es gibt halt Leute, die verstehen nicht, dass es nicht in erster Linie darauf ankommt wieviel man verdient, sondern wofür man sich entscheidet sein Geld auszugeben" trifft leider bei sehr vielen Menschen (besonders bei Neidern) zu.

Liebe Grüße, Inka

Hey Andreas!

So richtig viel fährst Du ja anscheinend nicht... :)
Mir war auch bisher nicht aufgefallen, dass Du inzwischen einen Neuen fährst.

Die Farbkombinationen sind sehr interessant. Die Gestaltungsmöglichkeiten würde ich mir bei BMW auch wünschen...

Teure Fahrzeuge sind leider nicht das, was die Kollegenschaft vielerorts verträgt... egal, in welcher Stufe der Hierarchie man sich befindet. Da kenne ich leider auch viele eigene Erfahrungen... am ehesten gönnen es einem die wahren Freunde...

Schönen Abend!

Tja Neid ist eben immer wieder ein Thema in Deutschland:( Und als Geschäftsmann mit Kundenkontakt wird eben immer wieder gerade diese Einstellung berücksichtigt werden (müßen)

Nachbar 1 kauft sich einen "Neuen Golf" für 35 000.-
Nachbar 2 kauft sich einen gebrauchten Z4 für 20 000.-

Wer wird also "Neid" ernten:w:w:w

Aber diese deutsche "Tugend" nimmt in der heutigen Zeit leider verstärkt zu.

Mann (Frau) kann einfach nur darüber stehen:t:t:t:t

Hey Andreas!

So richtig viel fährst Du ja anscheinend nicht... :)
Mir war auch bisher nicht aufgefallen, dass Du inzwischen einen Neuen fährst.

Die Farbkombinationen sind sehr interessant. Die Gestaltungsmöglichkeiten würde ich mir bei BMW auch wünschen...

Teure Fahrzeuge sind leider nicht das, was die Kollegenschaft vielerorts verträgt... egal, in welcher Stufe der Hierarchie man sich befindet. Da kenne ich leider auch viele eigene Erfahrungen... am ehesten gönnen es einem die wahren Freunde...

Schönen Abend!

Ich geb`s zu: Ich fahre wenig und hier geht das noch (auf dem Land hat man sicher schneller Kilometer zusammen) und entweder stand da noch ein Zweitwagen wie der 5er oder der Mondeo teilweise daneben oder aber ich weiche auf andere Wagen in der Familie aus.
Das man Aussen nicht unbedingt den Unterschied zwischen dem alten in Arktissilber und dem neuen in GT-Silber sieht, ist mir eigentlich auch ganz recht. Den Unterschied zwischen S und Nicht-S kennen eh nur ganz wenige und Kennzeichen ist das selbe geblieben.

Aber bei mir z.B. kommt ein Porsche schon alleine deswegen nicht in Betracht, weil er ein Porsche ist (wirkt teuer, protzig) und ein SLK ist mir zu weichgespült und wirkt auch teurer als der BMW.
Ich wüsste eigentlich nicht, was mich weniger stören könnte als das "teuer Wirken". Wenn ein Auto für 55-70.000 Euronen Listenpreis nicht auch preisangemessene Wertanmutung und -ausstrahlung hat, käme ich mir als Käufer doch ziemlich veräppelt vor. Da würde ich doch eher mit einer Papiertüte über dem Kopf fahren als das Traumauto nicht kaufen, weil es teuer wirkt. :d

Natürlich ist mir über die Jahre nicht verborgen geblieben, dass Deutschland kostspielige Autos betreffend ein Spielplatz der Mißgunst ist. Dem kann man im Geschäftsleben aber auch offensiv begegnen. Schließlich ist das Disposable Income für Lifestyle-Spielzeuge nicht zuletzt auch die Folge erfolgreicher, professioneller Arbeit. Ob ein solches Auto also im Endeffekt Kundenschreck oder Kundenmagnet ist, liegt häufig einfach am eigenen Auftreten.

"Schließlich ist das Disposable Income für Lifestyle-Spielzeuge nicht zuletzt auch die Folge erfolgreicher, professioneller Arbeit. Ob ein solches Auto also im Endeffekt Kundenschreck oder Kundenmagnet ist, liegt häufig einfach am eigenen Auftreten."

Genau so isses... wenn man das Ganze offensiv im Geschäftsleben mit einbringt, ist es oftmals sehr entwaffnend und letztendlich sogar positiv in der persönlichen Kundenbeziehung. Meine Erfahrung.

"Schließlich ist das Disposable Income für Lifestyle-Spielzeuge nicht zuletzt auch die Folge erfolgreicher, professioneller Arbeit. Ob ein solches Auto also im Endeffekt Kundenschreck oder Kundenmagnet ist, liegt häufig einfach am eigenen Auftreten."

Genau so isses... wenn man das Ganze offensiv im Geschäftsleben mit einbringt, ist es oftmals sehr entwaffnend und letztendlich sogar positiv in der persönlichen Kundenbeziehung. Meine Erfahrung.

Ich denke das hängt von der Branche ab. Es gibt Branchen (ich arbeite in einer solchen), wo das Argument "ich bin halt professionell und erfolgreich" nicht zieht. Die einzige Reaktion, die man mit sowas erzeugt ist: "wir zahlen dem zu viel".

Das das nicht verallgemeinert werden kann, ist klar und dass es doof ist sowieso, aber ich kann es nicht ändern.

Ich denke das hängt von der Branche ab. Es gibt Branchen (ich arbeite in einer solchen), wo das Argument "ich bin halt professionell und erfolgreich" nicht zieht. Die einzige Reaktion, die man mit sowas erzeugt ist: "wir zahlen dem zu viel".

Das das nicht verallgemeinert werden kann, ist klar und dass es doof ist sowieso, aber ich kann es nicht ändern.

Lieber "heinz" und "XKR",

ich denke ihr redet aneinander vorbei.

Es hängt meines Erachtens weder von der Branche, bzw. des Auftretens ab, sondern was ich erreichen will. Biete ich etwas zum Verkauf an - oder hab ich etwas zu verkaufen??
Im Verkauf = der ist ja bestimmt teuer (fährt ja im Porsche vor)
Im Kauf = aber Hallo - der hat bestimmt tolle Produkte (wenn er sich einen Porsche leisten kann - und damit ist das Produkt auch automatisch auch gut).

Trotz allem - Porsche finde ich gut und steh auch dazu.
Lb Gruß Inka

Es hängt meines Erachtens weder von der Branche, bzw. des Auftretens ab, sondern was ich erreichen will. Will ich etwas verkaufen - oder biete ich etwas an??
Im Verkauf = der ist ja betsimmt teuer (fährt ja im Porsche vor)
Im Kauf = aber Hallo - der hat bestimmer tolle Produkte (wenn er sich einen Porsche leisten kann - und damit ist das Produkt auch automatisch auch gut).

Trotz allem - Porsche finde ich gut und steh auch dazu.
Lb Gruß Inka

Da gebe ich dir nicht unbedingt Recht. Ich kann mich noch an einen Mandanten erinnern, der fragte ob er das Fahrzeug bezahlt hat. Gut, könnte man in deinem Beispiel mit Verkauf gleichsetzen. Es gibt aber ein paar konserative Branchen bei denen eine Limo (am besten dunkle Farbe) besser kommt.
Deine Kaufvariante kommt jetzt auch wie Verkauf bei mir rüber. Wenn er sich einen Porsche leisten kann würde ich nicht unbedingt auf tolle Produkte kommen, sondern würde es deiner Verkaufvariante gleichsetzen. Er verkauft an mich.
Kauf wäre, wenn er etwas bei mir kaufen will. Wenn jemand mit einem teuren Auto, teuren Klamotten etc. kommt, habe ich öfters festgestellt es war null Kohle da. Bei mir kommt der Gedanke auf wie es mit der Bezahlung verlaufen wird. Gibt dann so Gegenbeispiele, bei denen man Geld nicht vermuten würde und es ist reichlich da.

Porsche finde ich auch klasse:t

Zurück
Oben Unten