Z4 35i vs. Porsche Cayman S

markus16091981

macht Rennlizenz
Registriert
29 März 2009
Ort
Vienna
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
http://ww2.autoscout24.de/vergleich...0300/?magcid=mag-nl&extcidm=DE-NL-5-CW30-2009

Ein sehr objektiver und ehrlicher Bericht. Bin zwar den Porsche noch nicht gefahren aber das der Porsche in Punkto Sportlichkeit einen Tick besser ist verwundert ja auch nicht bzw. kann man sich bei dem Mehrpreis auch erwarten.
Letztendlich ist das Ergebnis des Z4 hervorragend wenn man überlegt das der Porsche doch viel mehr für Sportlichkeit steht aber lediglich nur einen Tick besser ist ;-) Finde beide Autos toll!

Liebe Grüße,
Markus
 
AW: Z4 35i vs. Porsche Cayman S

ui.. ich dachte wir hätten schon ein gleichnamiges Thema ;)
 
AW: Z4 35i vs. Porsche Cayman S

Auch wenn man mir vermutlich wieder ein Pflegen der E89-Antipathie unterstellen wird: Der Vergleichstest ist aus meiner Sicht hervorragend und gibt die Fakten absolut treffend und objektiv wieder.
Jedenfalls entspricht er meinen Erfahrungen mit dem E89 35i und dem Boxster S - dessen Fahreigenschaften mit dem Cayman S ja durchaus vergleichbar sind.

Ein amüsantes Detail am Rande: Man nimmt den Cayman S, vergleicht ihn mit dem 35i und "bemängelt" dann, dass man beim Porsche das Dach nicht aufbekommt. Putzig! :wm

Einzig überrascht hat mich der Kommentar über das Fahrwerk des E89, den ich nicht ganz nachvollziehen kann - jedenfalls nicht im Vergleich zum adaptiven Fahrwerk des Porsche, das man wirklich knochenhart einstellen kann.

Grüße
Jan
 
AW: Z4 35i vs. Porsche Cayman S

Ein amüsantes Detail am Rande: Man nimmt den Cayman S, vergleicht ihn mit dem 35i und "bemängelt" dann, dass man beim Porsche das Dach nicht aufbekommt. Putzig! :wm
Das und das man im Cayman entspannter fahren überrascht doch etwas.

Den Schluß kann ich nun gar nicht nachvollziehen...
Immerhin bekommt man im Fall des sDrive35i die fast gleichen Fahrleistungen wie beim Cayman S bei allerdings niedrigerem Verbrauch. Und als Sahnehäubchen obendrauf gibt es beim Z4 sogar noch ein variables, vollautomatisches Aludach.
Ja warum nimmt man dann nicht den Boxster S &: Dann hat man gleiche Fahrleistungen und kann auch das Dach aufmachen. Außerdem ist der deutlich preiswerter als der Cayman. Was sich auch immer Porsche dabei gedacht hat.


Mal von dem abgesehen, ist es ein nett geschriebener Vergleich mit erwartetem Ergebnis. Die Unterschiede sind schön hervorgehoben. Der Z4 liegt beim Handling, Sportlichkeit, Image usw. hinten, beim Preis dafür vorn. Spaß machen beide.
 
AW: Z4 35i vs. Porsche Cayman S

Hätte ich das mal gewusst, das ich in Zukunft VW fahre und auch noch soviel dafür ausgebe... hätt ich mir doch besser mal einen ZLK gekauft.:s
 
AW: Z4 35i vs. Porsche Cayman S

Das und das man im Cayman entspannter fahren überrascht doch etwas.

Den Schluß kann ich nun gar nicht nachvollziehen...

Ja warum nimmt man dann nicht den Boxster S &: Dann hat man gleiche Fahrleistungen und kann auch das Dach aufmachen.

Der Boxster hat doch gar kein vollautomatisches Dach, oder?
Muss man das nicht zuerst mit der Hand entriegelen?
 
AW: Z4 35i vs. Porsche Cayman S

Schade, dass überall nur der 35i getestet wird (mal vom Minitest 23i in der heutigen Autobild abgesehen). Den 30i hab ich noch nirgends gesehen.
 
AW: Z4 35i vs. Porsche Cayman S

Der Boxster hat doch gar kein vollautomatisches Dach, oder?
Muss man das nicht zuerst mit der Hand entriegelen?
Jo, ist ein Knopfdruck mehr. Hat mich auch gewundert aber ist zu verschmerzen.

tommy222 schrieb:
Da der Z4 im Gegensatz zum Porsche kein Volkswagen ist, dürfte sich der Image-Nachteil bald erledigt haben....... :b
:b Gott sei Dank ist das ist das nicht der Fall wie man an Bugatti, Lamborghini und Bentley sieht.

Aber wenn der Boxster ein Boxster bleibt, dann fahre ich von mir aus auch einen VW Boxster :b
 
AW: Z4 35i vs. Porsche Cayman S

Einzig überrascht hat mich der Kommentar über das Fahrwerk des E89, den ich nicht ganz nachvollziehen kann - jedenfalls nicht im Vergleich zum adaptiven Fahrwerk des Porsche, das man wirklich knochenhart einstellen kann.

Grüße
Jan


"überrascht" hat dich das! Mein lieber Jan! Mich hat das gar nicht überrascht, weil es definitiv nicht so ist! Das E89 Fahrwerk ist einfach nur besser.....soll heißen, mindestens genau so hart aber um Welten besser in der variablen Dämpferregelung! Das merkt man aber erst nach einigen Kilometern. Insoweit kann ich das voll nachvollziehen....und den Test finde ich ok! Er bestigt mich in der Annahme, das der E89 ein durchaus sehr sportlich zu bewegendes und auch "agiles" Gefährt ist..:d:X

Ja genau, ich dtehe auf den E89 und habe Freude am Fahren... und wenn er mit einem Porsche verglichen wird, dann hat BMW alles richtig gemacht;):wm
 
AW: Z4 35i vs. Porsche Cayman S

Lieber "jurafun", Du hast etwas falsch verstanden. ;)

Das Fahrwerk des E89 ist zwar nicht besser, aber jedenfalls sehr gut. Der Tester scheint das aber anders zu sehen, er bemängelt das Fahrwerk nämlich.
Das war es, was mich überrascht hat. Ich habe also durchaus "pro E89" gesprochen. ;)

grüße
Jan
 
AW: Z4 35i vs. Porsche Cayman S

Der Z4 liegt beim Handling, Sportlichkeit, Image usw. hinten, beim Preis dafür vorn. Spaß machen beide.

Image? Dem Boxster haftet doch immer noch ein bisschen das Image eines "Porsche für Arme" an.
(Bevor jetzt wieder einige über mich herfallen: Ich denke nicht so, da ich im Forum hier eines besseren belehrt worden bin :+)
 
AW: Z4 35i vs. Porsche Cayman S

Lieber "jurafun", Du hast etwas falsch verstanden. ;)

Das Fahrwerk des E89 ist zwar nicht besser, aber jedenfalls sehr gut. Der Tester scheint das aber anders zu sehen, er bemängelt das Fahrwerk nämlich.
Das war es, was mich überrascht hat. Ich habe also durchaus "pro E89" gesprochen. ;)

grüße
Jan

..ok, mag leicht mißverständlich gewesen sein, aber du bist auf das "knochenhart" eingegangen, und das genau meinte ich! Der Cayman kann nur gefühlt "knochenhart" eingestellt werden...ist es aber letzlich nicht...die Dämpfer bügeln dann einfach gar nichts mehr weg, das hingegen ist beim adaptiven Fahrwerk des E89 anders! Obwohl "einigermaßen" hart, werden Unebenheiten und Schlaglöcher durch die Elektronik sehr gut ausgeglichen und dadurch entsteht der Eindruck eines komfortablen Fahrwerks...was aber letzlich nich weniger hart als das des Cayman ist, sondern einfach nur besser!

Fips würde sagen: "ANSICHTSSACHE"...

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: Z4 35i vs. Porsche Cayman S

..... Obwohl "einigermaßen" hart, werden Unebenheiten und Schlaglöcher durch die Elektronik sehr gut ausgeglichen und dadurch entsteht der Eindruck eines komfortablen Fahrwerks...was aber letzlich nich weniger hart als das des Cayman ist, sondern einfach nur besser!

Fips würde sagen: "ANSICHTSSACHE"...

Liebe Grüsse
Daniel

Also eigentlich hart, aber gefühlt weich &:

Was sagen denn unsere Frauen dazu :b :d
 
AW: Z4 35i vs. Porsche Cayman S

....meine merkt nicht wirklich einen Unterschied, aber das verwundert mich nicht wirklich! ....Da soll es ja noch mehrere geben!:X

Ja ja - der Dagl zieht "einen von Leder" und alle springen auf!!
Würde sich mal jemand um die "armen Mädels kümmern"?!?

Ich mag den Porsche Boxster (aber ich mag weder "eigentlich hart, aber nicht gefühlt weich, sondern "schluckend" und "ausgleichend" und "mindernt": Zitat " jurafun").

Ich mag ein gutes Auto: sportlich, attraktiv, alltagstauglich und schnell.

Genau so denken Mädels -wie ich:t

@an alle E89er (die mal wieder meinen ich würde alles an diesem Fahrzeug schlecht machen) : Ich finde den neuen Z design-mäßig absolut topp!

Liebe Grüße, Inka
 
Zurück
Oben Unten