Z4 35is angeschafft - Bluetooth & USB nachrüsten

Fantic

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines 35is (07/2010 aus Italien) bisher mehr als zufrieden.
Leider habe ich einige mir doch wichtige Sachen übersehen...
Ich habe beim Kauf ehrlich gesagt nur auf Navi Prof. + Hifi Soundsystem geachtet.

Auf der Rückfahrt musste ich feststellen das ein koppeln des Telefons nicht möglich scheint, auch fehlt mir ein USB Eingang.

Diese beiden o. a. Ausstattungsmerkmale würde ich gern ergänzen / ergänzen lassen.

Momentan lt. Ausstattungsliste die folgenden
S609A Navigationssystem Professional
S676A HiFi Lautsprechersystem
S698A Area-Code 2 für DVD
S6UHA Traffic Information

Kann mir bitte jemand helfen bzgl. Ersatzteilnummern, Preisen ob und was codiert werden muss?
Perfekt wäre USB im Handschuhfach und in der Mittelkonsole sowie freisprechen über Bluetooth und dann alles mit Originalteilen.

Tausend Dank für eure Zeit und Mühe.

Liebe Grüße aus Berlin
Tim

Ich dachte immer beim großen Navi sei der USB anschluss gleich dabei. Vielleicht war das bei der Italien Ausführung anders?

Ich habe USB dabei (auch im Handschuhfach und Mittelkonsole) und habe (zumindest glaube ich das) auch nur das große Navi.

Gute Frage - Mittelkonsole ist lediglich der AUX Eingang, im Handschuhfach konnte ich keinen USB finden - ist der auf der linken Seite oben ? habe einen E92 da stellte das Ganze kein Problem da.
Im Hauptmenü befindet sich auch keine "Telefon" Auswahl - ist die immer vorhanden oder erst wenn ein Telefon gekoppelt ist ?
War eben mal auf der BMW Italien Seite und habe etwas konfiguriert ... keine Ahnung wie es möglich ist das Navi Prof. ohne USB zu ordern ...
Ich würde auch nicht ausschließen das ich mich zu glatt anstelle :)
LG
Tim

ist es auch.
schau mal in der Mittelkonsole, ist ein schwer sichtbarer Slot ganz hinten.
da musst die abdeckung 5x10mm erst öffnen, dann siehst du den USB Anschluss.
und zur FSE, dass könnte kompliziert werden, und teuer.
Im Menü sollte auf jeden Fall mal der Punkt "Telefon" erscheinen.
Wenn das nicht so ist würde ich eh mal bei einem Händler die Ausstattung checken lassen.
Also über die Fahrgestellnr. die Ausliegerungsausstattung vergleichen. Das wird allerdings eine Kleinigkeit kosten.
Das sind halt die kleinen Nachteile bei EU Importfahrzeugen :rolleyes:

Könnte so etwas nicht mit BMWhat "nachcodiert" werden ?

Auf der iDrive Konsole ist doch der Button "Tel".

nafob

Beim Navi muss auf jeden Fall im Handschuhfach ein USB Anschluss sein. Wie sollen denn sonst die Daten (Kartenmaterial, Musiksammlung) auf die Festplatte kommen?
Schau doch noch mal nach. Der Anschluss ist oben links im Handschuhfach und auf den ersten Blick kaum zu erkennen.

USB im Handschuhfach
Bildschirmfoto 2014-06-28 um 12.39.27.png

USB in der Mittelkonsole:
Bildschirmfoto 2014-06-28 um 12.40.41.png
Gruß

York

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Den USB im Handschuhfach habe ich finden können, da habe ich wohl zu flüchtig geschaut.

Mittelkonsole ist lediglich der AUX und Zigarettenanzünder.

Unten die Ausstattungsliste – mehr ist leider nicht drinnen in Richtung Navi und Telefon.

Wäre jemand so lieb und listet mir die Teile auf welche ich benötigen würde, ich steig da überhaupt nicht durch.

Gibt es evtl. Alternativen die sich optimal ins System integrieren? Handy per Bluetooth FSE mit Lenkrad und Menü zu bedienen ?

Liebe Dank und einen schönen Samstag.

Farbe TIEFSEEBLAU METALLIC (A76)

Polsterung EXCLUSIVLEDER NAPPA/ELFENBEINWEISS (LZEW)

Prod.-Datum 2010-07-08

Sonderausstattung

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE Selektion COP relevanter Fahrzeuge

S1CBA CO2 UMFANG CO2 Umfang

S1CDA BRAKE ENERGY REGENERATION Brake Energy Regeneration

S230A EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE Zusatzumfang EU-spezifisch

S2PAA RADSCHRAUBENSICHERUNG Radschraubensicherung

S302A ALARMANLAGE Alarmanlage

S313A AUSSENSPIEGELPAKET Aussenspiegel Anklappfunktion

S322A KOMFORTZUGANG Komfortzugang

S387A WINDSCHUTZ Windschutz

S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend

S441A RAUCHERPAKET Raucherpaket

S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY Sitzverstellung elektrisch mit Memory

S4CEA EDELHOLZAUSF.FINELINE ANTHRAZIT Edelholzausführung Fineline anthrazit

S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Scheinwerferreinigungsanlage

S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)

S521A REGENSENSOR Regensensor

S524A ADAPTIVES KURVENLICHT Adaptives Kurvenlicht

S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik

S563A LICHTPAKET Lichtpaket

S5ACA FERNLICHTASSISTENT Fernlichtassistent

S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL Navigationssystem Professional

S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM HiFi Lautsprechersystem

S698A AREA-CODE 2 Area-Code 2 für DVD

S6UHA TRAFFIC INFORMATION Traffic Information

P7SLA DESIGN PURE WHITE Design Pure White

S845A AKUSTISCHE GURTWARNUNG Akustische Gurtwarnung

S855A SPRACHVERSION ITALIENISCH Sprachversion italienisch

S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Händlerverzeichnis Europa

S877A UEBERKREUZBEDIENUNG ENTFALL Entfall Überkreuzbedienung

S884A ITALIENISCH / BORDLITERATUR Bordliteratur italienisch

S8SCA LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH. Freischaltung Telematik länderspez.

S8SPA COP STEUERUNG Steuerung COP

Serienausstattung

S216A SERVOTRONIC Servolenkung-Servotronic

S249A MULTIFUNKTION FUER LENKRAD Multifunktion für Lenkrad

S2S4A LM RAEDER STERNSPEICHE 295/MB BMW LM Rad Sternspeiche 295

S2TCA SPORTGETRIEBE MIT DOPPELKUPPLUNG Sportgetriebe mit Doppelkupplung

S2VFA ADAPTIVES M FAHRWERK Adaptives M Fahrwerk

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours

S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz

S548A KILOMETERTACHO Kilometertacho

S715A M AERODYNAMIKPAKET M Aerodynamikpaket

S775A INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT Dachhimmel anthrazit

S7XAA M LEDERLENK.+SCHALTWIP.+MULTIF. M Lederlenkrad+Schaltwippe+Multifunktion

Falls noch irgendwie für andere - der TE ist ja nicht wieder aufgetaucht - interessant:

Ich habe genau diese Fiscon pro Freisprecheinrichtung heute im 1er (E87 10/2008 LCI, CCC M-ASK, Hifi) meiner Frau eingebaut. Bei ebay gebraucht für 200 Euro gekauft, 1h Einbau. Funktioniert auf Anhieb mit iphone 4s und HTC One, blitzschnelle automatische Kopplung mit Bluetooth, prima Sprachqualität, bequem über MFL Tasten und Navi zu steuern. Ohne CD Wechsler wäre auch Audio Streaming über Bluetooth (a2dp) möglich.

Funktioniert im Z4 E89 natürlich genauso, es gibt zwei Varianten, bis BJ 2010 und ab 2011.

Gruß
Mick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke momentan über die Anschaffung einer Fiscon Pro Freisprecheinrichtung für meinen Zetti nach. Das Fiscon System ermöglich ja auch Audio Wiedergabe über Bluetooth: Kann mir hier evtl. jemand sagen ob im Radio Display (Radio Professional) auch MP3 Tag Informationen angezeigt werden wenn vom Handy gestreamt wird? Habe dazu leider keine Info auf der Fiscon Website gefunden...

Die Frage hat sich erledigt. MP3 Tag Informationen können von der Fiscon Anlage nicht auf dem Display des Radios angezeigt werden.

Was ich empfehlen kann ist dieser Adapter...
http://www.amazon.de/HomeSpot-Bluet...50&sr=8-1&keywords=nfc+bluetooth+adapter+auto
mit dem streame ich Musik per Bluetooth (habe bei mir Bluetooth drin, aber da geht nur die Telefonie drüber). Der nutzt den AUX Eingang und passt super in die Mittelkonsole.
Ich schätze hören kannst du die Telefonie mit diesem Adapter auch, Mikrofon wird dann aber vom Handy genutzt... ist vllt nicht so dolle.. Ansonsten musst du mal gezielt nach FSE-Adaptern schauen die ein integriertes Mikrofon haben.

nein... lediglich lauter und leiser da es ja über die fahrzeuginternen Lautsprecher geht...

Angekommen, "eingebaut", happy!

Bisher die bestangelegten 30€ im ZZZZ- Danke für den Hinweis!

Freut mich das es klappt... wie hast du es denn mit dem Mikrofon gelöst, oder reicht das vom Handy aus? Wo hast du dann dein Handy liegen?

Gruß
Marvin

Ich brauche es nur für die Musikübertragung via Bluetooth, eine Freisprecheinrichtung ist vorhanden.

Das Handy kommt bei mir ins so einen Halter der an den Lamellen an den Gebläseöffnungen in der Mittelkonsole steckt.

Zurück
Oben Unten