Damit kann man leben. Ich denk das mit dem Arbeitslohn und den kleinteilen kann man so stehen lassen. Dürfte so üblich sein.
Sicher eine Stange Geld aber besser als......
Sicher eine Stange Geld aber besser als......

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Einmal an den Tester und schon wissen die Bescheid.
Tim
...
@Kai: ich drücke dir die Daumen, dass alles möglichst kostengünstig für dich ausfällt ...

... 3.400€ ... da würde sich ja schon lohnen nachzudenken, ob man den Wagen so wie der ist nicht abgibt und sich gleich einen anderen holt ...
... Hast du EUROPLus oder ähnliche Gewährleistungsverlängerungen abgeschlossen?
Sorry, eben erst gelesen. Üble Sache und ich hoffe dass alles gut ausgeht, nachdem ich mir ja gerade eine "is" gegönnt habe lese ich so einen Fred natürlich extrem ungern.Hallo Leute,
vorhin kam der Anruf der Werkstatt. Die Gesamtkosten liegen bei rund 15.000 € und BMW hat auf die Kulanzanfrage geantwortet. Diese Antwort fiel nicht zufriedenstellend aus, woraufhin die Niederlassung insistiert hat und in die "zweite Runde" gegangen ist. Daraufhin ist jetzt das zweite Kulanzangebot gekommen: BMW übernimmt nun 100 % der Materialkosten. Fehlersuche, Arbeitslohn und Kleinkram (rund 3.400 €) habe ich zu tragen.
Herzliche Grüße und nochmals vielen, vielen Dank an Euch
Kai
Eine komplette Austauschmaschiine dürfte, nach 50000Km den "Restwert" des Fahrzeugs ja auch noch ein wenig anheben.
Wenn ich bei einem Auto mit 340 PS ATM lese, dann würde ich mich als erstes fragen ob die Karre verheizt wurde.
Kann man also so oder so sehen.
Genau so ist es. Erst letzte Woche sagte mir mein Serviceleiter, dass man heutzutage garnicht nach sowas suchen muss. Wenn man einen leistungsgesteigerten BMW an den "Tester" anschließt, erhält man direkt eine Warnung ohne danach suchen zu müssen.
Gerade bei Diesel-Fahrzeugen kommt es schon relativ häufig vor. Also wenn dir jemand sagt, dass BMW eine Umprogrammierung des Steuergeräts nicht erkennt, dann weißt du, dass es definitiv nicht stimmt.
...
Bekommst du eigentlich einen Austauschmotor bzw. einen neuen Motor oder wird der Motor repariert? Neuer Motor wäre ja OK. Beim reparierten Motor dürfte auch nach der Reparatur immer ein komisches Bauchgefühl mitfahren ...
Hey Kai, haben die von der Werkstatt bei Dir auch Metall-Späne im Ölfilter gefunden? Wenn ja, was passiert mit Deinen Turbos? Werden die auch getauscht?
Wenn Metallspäne im Öl waren kann das schnell zu einem Turbolader Schaden führen! Ist nur so ein Gedanke!
Gruß
Andreas
Ein wenig OT aber trotzdem für manche vielleicht ganz interessant: Ich weiss aus zuverlässiger Quelle eines Chefs eines größeren BMW-Autohauses, dass bei BMW intern eine Datenbank existiert, in der alle softwaretechnisch modifizierten BMW samt Fahrgestellnummer gespeichert werden. Das beinhaltet natürlich auch alle Kennfeldoptimierungen usw.
Die Werkstätten sind nicht doof, und die bei BMW schlafen auch nicht und wissen das heutzutage viel an der Software rumgespielt wird. Wenn dann mal ein Motor hoch geht und die entdecken das an der Software getrickst wurde (auch wenn das den Schaden gar nicht direkt verursacht haben muss), dann sieht es düster aus mit Kulanz o.ä.

.... und dazu noch ohne Tuning und bei gerade mal knapp über 50k km Laufleistung , drück dir echt die Daumen dass danach alles wieder rund läuft.
Hi,
da kommt ein neuer Motor rein. Auf alles andere hätte ich mich nicht eingelassen.
Gruß
Kai
...gibt es eigentlich noch Austauschmotoren (so kenne ich es von früher). Da würde auf einem gebrauchten Block der Motor im Werk neu aufgebaut, oder sind die heutzutage grundsätzlich neu?