Z4 35is - Kapitaler Motorschaden bei Kilometerstand 52.500

Wir hatten hier im Ort 3 Motorschäden an diesem Motortyp.
Kulanz war bei allen gleich.
Erst 70%, dann 100% und letztendlich musste nur noch das Öl und Kleinteile bezahlt werden.
Waren je nach Fahrzeug zwischen 400 und 700€

Einmal an den Tester und schon wissen die Bescheid.

Tim

Genau so ist es. Erst letzte Woche sagte mir mein Serviceleiter, dass man heutzutage garnicht nach sowas suchen muss. Wenn man einen leistungsgesteigerten BMW an den "Tester" anschließt, erhält man direkt eine Warnung ohne danach suchen zu müssen.
Gerade bei Diesel-Fahrzeugen kommt es schon relativ häufig vor. Also wenn dir jemand sagt, dass BMW eine Umprogrammierung des Steuergeräts nicht erkennt, dann weißt du, dass es definitiv nicht stimmt.

@Kai: ich drücke dir die Daumen, dass alles möglichst kostengünstig für dich ausfällt und dass du wieder Freude an deinem Auto haben wirst! Es sicherlich nicht die Regel, das sollte BMW auch wissen und sich dementsprechend erkenntlich zeigen.

... 3.400€ ... da würde sich ja schon lohnen nachzudenken, ob man den Wagen so wie der ist nicht abgibt und sich gleich einen anderen holt ... wenn du keine Modifikationen/Tuning am Fahrzeug gemacht hast, sehe ich keinen Grund, hier soviel Geld zu zahlen bei einem Fahrzeug mit der Laufleistung in 5 Jahren. Auch wenn du meinst, es wäre fair, IMHO wird hier von dir zuviel verlangt. Hast du EUROPLus oder ähnliche Gewährleistungsverlängerungen abgeschlossen?

Na ja, die 3.400,- Eur hören sich auf den ersten Blick im Gegensatz zu den veranschlagten 15.000,- Eur natürlich erstmal relativ human an. Trotzdem ist das eine Menge Geld.
Bekommst du eigentlich einen Austauschmotor bzw. einen neuen Motor oder wird der Motor repariert? Neuer Motor wäre ja OK. Beim reparierten Motor dürfte auch nach der Reparatur immer ein komisches Bauchgefühl mitfahren.

Das haben die anderen Besitzer eines 2010er 35is jetzt wahrscheinlich auch.

Nur komisch, dass das so gehäuft bei den 2010er Modellen aufgetreten ist als der N54B30 im Z4 eingeführt wurde.
Weiß jemand, ob es beim im Jahr darauf eingeführten 1er M Coupé auch diese Probleme gab?

Hallo Kai,

ach Du liebe Sch****! :( Sorry, eben erst gelesen. Üble Sache und ich hoffe dass alles gut ausgeht, nachdem ich mir ja gerade eine "is" gegönnt habe lese ich so einen Fred natürlich extrem ungern.

Scheint ja aber alles recht glimpflich auszugehen! Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Hallo Kai,

unbekannterweise auch von mir solidarisches Mitgefühl und beste Wünsche für einen guten Ausweg aus dem Schlamassel. Die ganze Aufregung und Ungewissheit um die Geschichte sind an sich ja schon genug, da hoffe ich, dass wenigstens die finanzielle und qualitative Regelung Dich am Ende werden versöhnlich stimmen können und BMW Dir schnellstmöglich das wiedergeben, wofür sie ja stehen wollen: "Freude am Fahren."

Gruß

Dieter

Hallo Leute,

vorhin kam der Anruf der Werkstatt. Die Gesamtkosten liegen bei rund 15.000 € und BMW hat auf die Kulanzanfrage geantwortet. Diese Antwort fiel nicht zufriedenstellend aus, woraufhin die Niederlassung insistiert hat und in die "zweite Runde" gegangen ist. Daraufhin ist jetzt das zweite Kulanzangebot gekommen: BMW übernimmt nun 100 % der Materialkosten. Fehlersuche, Arbeitslohn und Kleinkram (rund 3.400 €) habe ich zu tragen.
Herzliche Grüße und nochmals vielen, vielen Dank an Euch

Kai

Hey Kai, haben die von der Werkstatt bei Dir auch Metall-Späne im Ölfilter gefunden? Wenn ja, was passiert mit Deinen Turbos? Werden die auch getauscht?
Wenn Metallspäne im Öl waren kann das schnell zu einem Turbolader Schaden führen! Ist nur so ein Gedanke!
Gruß
Andreas

Auch wenn es sich auf den ersten Blick viel anhört, kommst du mit 3500€ doch eigentlich noch recht ordentlich aus der Nummer.
Eine komplette Austauschmaschiine dürfte, nach 50000Km den "Restwert" des Fahrzeugs ja auch noch ein wenig anheben.

Trotzdem ärgerlich das Ganze.

P.s. Glückwunsch zum erfolgreichen kulanzantrag!

Wenn ich bei einem Auto mit 340 PS ATM lese, dann würde ich mich als erstes fragen ob die Karre verheizt wurde.
Kann man also so oder so sehen.

Oder man denkt...
Ist ja super ...ein neuer Motor !

Würde beim Gebrauchtwagen- Kauf immer den neueren Motor bevorzugen

Wie du schon sagst ....kann man alles so oder so sehen!

Genau so ist es. Erst letzte Woche sagte mir mein Serviceleiter, dass man heutzutage garnicht nach sowas suchen muss. Wenn man einen leistungsgesteigerten BMW an den "Tester" anschließt, erhält man direkt eine Warnung ohne danach suchen zu müssen.
Gerade bei Diesel-Fahrzeugen kommt es schon relativ häufig vor. Also wenn dir jemand sagt, dass BMW eine Umprogrammierung des Steuergeräts nicht erkennt, dann weißt du, dass es definitiv nicht stimmt.

Ein wenig OT aber trotzdem für manche vielleicht ganz interessant: Ich weiss aus zuverlässiger Quelle eines Chefs eines größeren BMW-Autohauses, dass bei BMW intern eine Datenbank existiert, in der alle softwaretechnisch modifizierten BMW samt Fahrgestellnummer gespeichert werden. Das beinhaltet natürlich auch alle Kennfeldoptimierungen usw.
Die Werkstätten sind nicht doof, und die bei BMW schlafen auch nicht und wissen das heutzutage viel an der Software rumgespielt wird. Wenn dann mal ein Motor hoch geht und die entdecken das an der Software getrickst wurde (auch wenn das den Schaden gar nicht direkt verursacht haben muss), dann sieht es düster aus mit Kulanz o.ä.

...
Bekommst du eigentlich einen Austauschmotor bzw. einen neuen Motor oder wird der Motor repariert? Neuer Motor wäre ja OK. Beim reparierten Motor dürfte auch nach der Reparatur immer ein komisches Bauchgefühl mitfahren ...

Hi,

da kommt ein neuer Motor rein. Auf alles andere hätte ich mich nicht eingelassen.

Gruß

Kai

Hey Kai, haben die von der Werkstatt bei Dir auch Metall-Späne im Ölfilter gefunden? Wenn ja, was passiert mit Deinen Turbos? Werden die auch getauscht?
Wenn Metallspäne im Öl waren kann das schnell zu einem Turbolader Schaden führen! Ist nur so ein Gedanke!
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Ich glaube, dass man an so etwas denken wird, werde aber sicherheitshalber morgen mal nachfragen.

Gruß

Kai

Das klingt doch schon mal gut, Kai.

Allerdings würde ich noch einmal bei den verbleibenden 3400€ ansetzen, so dass man sich dort irgendwo bei der Hälfte trifft. Denn das ist schon eine ganz Menge Geld für etwas, was du eigentlich nicht verursacht hast. Und die BMW AG wird es, wie ihre Aktionäre auch, überleben, wenn die Dividende um 0,0001€ je Aktie niedriger ausfällt.

Ein wenig OT aber trotzdem für manche vielleicht ganz interessant: Ich weiss aus zuverlässiger Quelle eines Chefs eines größeren BMW-Autohauses, dass bei BMW intern eine Datenbank existiert, in der alle softwaretechnisch modifizierten BMW samt Fahrgestellnummer gespeichert werden. Das beinhaltet natürlich auch alle Kennfeldoptimierungen usw.
Die Werkstätten sind nicht doof, und die bei BMW schlafen auch nicht und wissen das heutzutage viel an der Software rumgespielt wird. Wenn dann mal ein Motor hoch geht und die entdecken das an der Software getrickst wurde (auch wenn das den Schaden gar nicht direkt verursacht haben muss), dann sieht es düster aus mit Kulanz o.ä.

Das brauchen die gar nicht Speichern, sobald der BMW Tester ans Auto kommt und am Steuergerät was gemacht wurde, kommt die Meldung und es wird abgebrochen.
Die Checksumme passt dann nämlich nicht mehr.
Selbst Box nützt nichts, im Ereignisspeicher ist unter anderem das Drehmoment und V-Max gespeichert.
Erklär dehnen mal warum da dann z.B. 550NM steht.;)
Und wer glaubt ich habe einen Motorschaden und versuche dann diese Sachen zu Löschen, wird feststellen geht nicht, dazu müsste der Motor laufen und nicht nur kurz.

Aber Kai hat das ja nicht gemacht.

Das ist ja mal richtig heftig, kein schöner Start in die neue Saison :oops:.... und dazu noch ohne Tuning und bei gerade mal knapp über 50k km Laufleistung , drück dir echt die Daumen dass danach alles wieder rund läuft.
Kosten sind immer sehr ärgerlich aber bei BMW wird es bei dem Alter und der Kilometerleistung nicht auf ne 100% Übernahme rauslaufen , sofern Kai überhaupt nochmal nachhaken will.
Aber ein neuer Motor ist definitv fair, und bis zum Sommer ist er auch perfekt eingefahren :) :-)

Hi,

da kommt ein neuer Motor rein. Auf alles andere hätte ich mich nicht eingelassen.

Gruß

Kai

...gibt es eigentlich noch Austauschmotoren (so kenne ich es von früher). Da würde auf einem gebrauchten Block der Motor im Werk neu aufgebaut, oder sind die heutzutage grundsätzlich neu?

Ärgerlich. mit der Summe und dafür nen neuen Motor geht's ja was das angeht im grunde passabel ab.
Hoffe für dich das das jetzt alles stressfrei abläuft und du den Mist schnell von der hacke hast

Also ich kann Kai zu diesem Ergebnis nur gratulieren!
klar sind 3400€ ne Menge Geld, aber irgendwo muss man auch mal zufrieden sein, und froh sein dass es nicht schlimmer gekommen ist.
Da hab ich von BMW auch schon ganz andere Entscheidungen erlebt, wo es 0,0 Kulanz gab.
Und die andere Seite ist auch, wir reden hier über ein Auto was 5 Jahre alt ist und über 50tkm runter hat.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Instandsetzung des alten Motors für 0.-€ Beteiligung,
und neuer Motor mit 0km für 3400.-€ Beteiligung,
ich würde den neuen Motor nehmen!
Zusammengefasst:
Auto 5 Jahre alt, keine Garantie vorhanden. Neuer Motor für 3400.-€ mit 0km
Wäre ich in der Situation von Kai, ich wäre happy mit diesem Ergebnis :t

Zurück
Oben Unten