Z4 35is - Kapitaler Motorschaden bei Kilometerstand 52.500

Bors

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Registriert
23 April 2009
Ort
Kreis UE
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo allerseits,

am Sonntag wollte ich zusammen mit ein paar Freunden das frühlingshafte Wetter für eine spontane Ausfahrt an die Ostsee nutzen. Die 70 km bis zu unserem Treffpunkt in Hamburg hat mein Z4 wie immer und ohne besondere Vorkommnisse zurückgelegt, aber als wir dann gemeinsam von dort losfuhren, hörte ich ein Klackern aus dem Motorraum, das bei etwa 2.500 U/min einsetzte. Nach ein paar Kilometern haben wir an einer Tankstelle gehalten, um nach der Ursache zu suchen.

Deutlich war, dass es wahrscheinlich aus dem Bereich Motor kam, aber wegen der Abdeckung ließ sich nichts erkennen, auch nicht beim Versuch, etwas von unten zu sehen. Kein Verlust von Flüssigkeit, kein Rauch, kein Geruch und keine Fehlermeldung im Display.

Also bei der Hotline von BMW angerufen, von wo alles Weitere souverän und sehr kompetent gemanagt wurde. Nach kurzer Zeit kam ein Anruf vom BMW-Pannenservice mit kurzer Nachfrage zum Stand und Angabe der Ankunftszeit. Das alles ging richtig flott.

Der Kfz-Mechaniker, der wenig später mit dem Pannenmobil erschien, erwies sich ebenfalls als Lichtblick: kompetent und freundlich. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts; das ließ auf einen mechanischen Defekt schließen. Seine Vermutung war, dass es sich um einen Pleuellagerschaden handeln könne, aber Genaueres konnte man mit den Mitteln vor Ort natürlich nicht sagen.

An ein Weiterfahren war nicht zu denken und der Mechaniker rief einen Abschleppdienst an. Er teilte mir mit, dass ich noch Mobilitätsgarantie habe, so dass die Kosten für Abschleppen und Leihwagen von BMW übernommen werden.

Da es keinen Sinn machte, auf den Abschleppwagen zu warten, fuhr er mich zur nächsten Europcar-Filiale, wo er alles Weitere regelte. Wer diesen Mechaniker als Pannenhelfer bekommt, hat wirklich Glück im Unglück: er hat wirklich alles im Blick gehabt, an das viele wohl in so einer Situation nicht denken - z.B. den Leihwagen zu inspizieren, ob er wirklich wie angegeben ohne sichtbare Schäden ist.

Anschließend bin ich mit dem Leihwagen hinter ihm her zur Niederlassung gefahren, wo mein Z4 bereits abgestellt worden war, und er half bei den restlichen Formalitäten. Ich habe ihm ein Trinkgeld in die Hand gedrückt, um meinen Dank zu zeigen, und ihm gesagt, wie toll seine umfassende Betreuung gerade bei Leuten in Pannensituationen, die ihren Kopf vielleicht ganz woanders haben, ankommt.

Dann ging‘s nach Hause und ich hatte immer noch die Hoffnung, dass das Ganze mit etwas Glück vielleicht doch nicht so schlimm ist.

Am Montag meldete sich der zuständige BMW-Mitarbeiter der Niederlassung. Auch er hatte die Pleuellager in Verdacht. Gewissheit könne man allerdings nur erlangen, wenn man den Motor öffne. Diese Untersuchung wurde mit 900 € veranschlagt und ich erteilte die Freigabe.

Zwei Tage später, d.h. heute, kam die Diagnose: Pleuel Nr. 5 hat sich verabschiedet, Metallspäne im Motor, neue Maschine fällig.

Ein neuer Motor wird so um die 10.000 € kosten, Arbeitsstunden und das ganze Drum und Dran ungefähr 5.000 €; alles nur grobe Schätzungen.

Ich bin etwas fassungslos. Natürlich kann immer mal etwas kaputt gehen, aber dieser Motor ist nicht dafür bekannt, anfällig zu sein - eher das Gegenteil. Außerdem sollte diese Maschine mindestens 250.000 km durchhalten können und davon habe ich gerade mal ein Fünftel runter. Es gab vor dem Vorfall keinerlei Anzeichen. Ich fahre den Wagen immer vorsichtig warm und lasse die Turbos nach Autobahnfahrten auf den letzten 10 km abkühlen. Er ist bis auf die Kurzstabantenne von Peugeot im Originalzustand, kein Tuning, keine Eingriffe in die Hard- oder Software. Alle die mich kennen wissen, dass ich alles andere als ein Raser bin. Mit anderen Worten: der Wagen wird pfleglich behandelt.

Die Niederlassung wird einen Kulanzantrag stellen. Über den Ausgang kann man natürlich nichts sagen. Ich hoffe sehr, dass sich BMW hier angesichts der geringen Laufleitung in großem Maß an den Kosten beteiligt, da so ein Schaden vielleicht infolge eines Materialfehlers auftreten kann, dies aber nicht am Kunden hängen bleiben darf. Ich bin erst mal optimistisch, dass die Entscheidung von BMW genauso gut ausfällt wie die Abwicklung bisher.

So, das war jetzt ziemlich viel Text, aber es musste raus. Falls jemand gute Ratschläge hat, dann bitte heraus damit.

Gruß

Kai
 
vermutlich hat wie bei den meisten Pleullagerschäden die Ölpumpe versagt sprich der Regelkolbem ist soweit eingelaufen das er kurzzeitig hängen blieb.
Ich drück dir die Daumen für eine positive Kulanzentscheidung
 
Hoffen wir das Beste, dass es klappt mit der Kulanz :t

MfG Gerhard
 
Darf ich fragen, was Deiner für ein EZ-Datum hat? Aber auch von meiner Seit toitoitoi...

Cheers,
Hannes
 
Ach Du schei$$e. Das hört sich nicht gut an.
Da gehen einem 1000 Sachen durch den Kopf wenn man das selbe Auto mit ungefähr dem gleichen km Stand fährt.
So ein Mist. Ich hoffe für dich das BMW sich da nicht lumpen läßt und Dir entsprechend Kulanz gewährt. Bzw. dem Händler.
Auch wenn`s schmerzt - Du hältst uns auf dem laufenden?

Gruß und Kopf hoch
Volker
 
Erstzulassung wäre sehr interessant, bmw wird sich bestimmt ziemlich kulant zeigen, wenn es nicht grad ein 09er oder 10er modell ist.
Toi toi toi!
 
Kopf hoch Kai :) :-) ich bin mir Sicher das BMW dich nicht im """" stehen lässt. Bei der Masse von N54 die seit 2008 auf die Strasse gekommen sind
ist das ein sehr seltener Schaden. Ich drücke dir die Daumen :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
Am Montag meldete sich der zuständige BMW-Mitarbeiter der Niederlassung. Auch er hatte die Pleuellager in Verdacht. Gewissheit könne man allerdings nur erlangen, wenn man den Motor öffne. Diese Untersuchung wurde mit 900 € veranschlagt und ich erteilte die Freigabe.

Zwei Tage später, d.h. heute, kam die Diagnose: Pleuel Nr. 5 hat sich verabschiedet, Metallspäne im Motor, neue Maschine fällig.

Ein neuer Motor wird so um die 10.000 € kosten, Arbeitsstunden und das ganze Drum und Dran ungefähr 5.000 €; alles nur grobe Schätzungen.

Gruß

Kai

Hey Kai,
ich hatte letztes Jahr auch einen Motorschaden, ebenfalls mit Pleuellagern und Turbos! Meiner hatte 60tkm drauf auch immer warm- und kalt gefahren! BMW hat mir zuerst auf Kulanz angeboten, sollte 7000 Euro für den Austausch bezahlen! Dann kam alles anders, ich hatte ein Tuning von Schmickler drauf und daraufhin keine Kulanz mehr, sollte dann alle Kosten tragen, alles zusammen knapp 20.000 Euro. Ich habe das
dankend abgelehnt und habe den Motor für 5000 Euro + Turbos von einem Motorenspezialisten aufarbeiten lassen!

Soviel zu standfesten Motoren von BMW!

Gruß
Andreas
 
So ein FxxxSchxxxxxdreck , es trifft einen Guten ! Ich drücke Dir sämtliche Daumen, wünsche Dir gute Nerven und hoffe danach mal wieder auf Treffen in bester Laune ....:) :-)
HG , Roman
 
Hey Kai,
ich hatte letztes Jahr auch einen Motorschaden, ebenfalls mit Pleuellagern und Turbos! Meiner hatte 60tkm drauf auch immer warm- und kalt gefahren! BMW hat mir zuerst auf Kulanz angeboten, sollte 7000 Euro für den Austausch bezahlen! Dann kam alles anders, ich hatte ein Tuning von Schmickler drauf und daraufhin keine Kulanz mehr, sollte dann alle Kosten tragen, alles zusammen knapp 20.000 Euro. Ich habe das
dankend abgelehnt und habe den Motor für 5000 Euro + Turbos von einem Motorenspezialisten aufarbeiten lassen!

Soviel zu standfesten Motoren von BMW!

Gruß
Andreas
Shit haben die das bei BMW gemerkt mit dem Tuning oder hast das denen erzählt
 
Hey Kai,
ich hatte letztes Jahr auch einen Motorschaden, ebenfalls mit Pleuellagern und Turbos! Meiner hatte 60tkm drauf auch immer warm- und kalt gefahren! BMW hat mir zuerst auf Kulanz angeboten, sollte 7000 Euro für den Austausch bezahlen! Dann kam alles anders, ich hatte ein Tuning von Schmickler drauf und daraufhin keine Kulanz mehr, sollte dann alle Kosten tragen, alles zusammen knapp 20.000 Euro. Ich habe das
dankend abgelehnt und habe den Motor für 5000 Euro + Turbos von einem Motorenspezialisten aufarbeiten lassen!

Soviel zu standfesten Motoren von BMW!

Gruß
Andreas
Motortuning und dann auf Kulanz pochen?? Ernsthaft?
 
Beileid!

Die Kosten für den Ersatzmotor kann ich so in etwa bestätigen - hatte ja dort schon so meine Erfahrung (auch wenn ich es nicht zahlen musste). Ich hoffe auch Du kommst da gut weg ...

Tim
 
Ach Mensch, so ein Mist.
Ebenfalls beide Daumen und die großen Zehen gleich mitgedrückt....
Hoffe auch, die Kulanz wird gewährt....

.
 
Ooohhhh jeeeehhh,

das ist natürlich eine ganz große Sc.. Katastrophe!!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass BMW sich hier sehr kulant zeigt - was ich aufgrund Deiner Infos auch erwarte. Positiv ist Deine Schilderung bzgl. des BMW-Service am Fahrzeug: das hört man auch nicht oft und - trotz allem Ärger - ist es auch mal schön, dass nicht nur negative Dinge gepostet werden. Dir hilft das aber erstmal nicht weiter .... !

Die besten Wünsche für eine Regelung in DEINEM Sinne !!

Gruzz,

Rainer
 
Motortuning und dann auf Kulanz pochen?? Ernsthaft?

Was heißt auf Kulanz pochen? Die Werkstatt hat gesagt sie probieren es auf Kulanz und das hat zuerst auch funktioniert! Das es dann anders gekommen ist, shit happens! Die Kosten für die Reparatur war genauso hoch wie die Rechnung die mir BMW gestellt hätte für den ein und ausbau des Motors und Turbos!
 
Hallo Kai,

Das sind keine gute Nachrichten.

Ich weiss, wie besonnen Du fährst und wie Du deinen Z pflegst.

Wenn es die Ölpumpe gewesen sein sollte, wie jemand vermutete, müßte dann nicht ein Warnlicht geleuchtet haben?

Man kann anhand des Schlüssels ja viele Fahrdaten ziehen, ich hoffe das aufgrund der geringen Laufleistung der plötzliche Auswahl eines BMW Motors für Dich ohne Folgen bleiben wird.

Meine Daumen sind gedrückt!
Fahren wir hier doch alle ein Auto, von dem wir denken, dass der Motor locker die 200.000 km schafft.

Ich bin wirklich fassungslos.
Wir sind bei Dir.

Grüße Bianka
 
Ich drücke auch die Daumen ganz feste.
Ich denke, hier muss BMW doch Kulanz zeigen.
 
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