... ist es bei den 3.400€ geblieben?
Hallo querido,
es ist dabei geblieben. Genauer gesagt: ich habe es dabei bewenden lassen.
Für beide der in diesem Thread vertretenen konträren Sichtweisen ("Das darf nicht geschehen und BMW sollte 100% zahlen" vs. "Bei einem fünf Jahre alten Wagen ist das ein gutes Kulanz-Ergebnis") sind gute Argumente vorgebracht worden. Meine Meinung liegt irgendwo dazwischen, aber dichter an Position 2.
Wenn der Kulanzantrag in meiner Werkstatt vor Ort gestellt worden wäre, dann hätte ich auf eine höhere Beteiligung von BMW gedrungen. Das wäre aber eine andere Situation gewesen, denn ich kenne die Leute dort, sie kennen mich, ich habe den Zettie da gekauft, lasse in der Werkstatt alles am Wagen machen (nur Öl bringe ich selbst mit) und werde hier voraussichtlich auch das nächste Fahrzeug kaufen. Da hätte ich mehr Einsatz erwartet.
Bei der Hamburger Niederlassung sieht es anders aus. Es gab keine persönlichen Kontakte, alle Absprachen erfolgten telefonisch bzw. per Mai. Ich war in der auf den Motorschaden folgenden Woche beruflich zu eingespannt, um nach Hamburg zu fahren und mich mit dem Serviceberater zu unterhalten. Für solche Kunden wird man sich nicht nicht über das übliche, angemessene "Normalmaß" hinaus ins Zeug legen. Ich gehe davon aus, dass eine Werkstatt, die bei
jedem Kunden versucht, eine maximale Kulanz zu erkämpfen, nach einiger Zeit mit dsbzgl. Fragen von BMW zu rechnen hat. Also wird man den Ball flach halten und sich vorzugsweise für Bestandskunden einsetzen. Mich wird man jedoch unabhängig vom Reparaturergebnis wahrscheinlich nicht wieder sehen, da einfach zu weit von Zuhause entfernt. Unter den Bedingungen finde ich das Ergebnis in Ordnung.
Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn der Wagen in meiner Werkstatt vor Ort stünde. Das Abschleppen bis dort hätte die Mobilitätsgarantie aber nicht übernommen und wenn ich den Betrag, den das Abschleppen bis zur Niederlassung in Hamburg gekostet hat, hochrechne auf eine Fahrt bis zu mir, dann hätte der dafür zu zahlende Betrag einen Großteil der möglicherweise erzielbaren höheren Kulanz aufgefressen.
Lange Rede, gar kein Sinn: es ist gut so, wie es ist.
Gruß
Kai