Z4 35is - Kapitaler Motorschaden bei Kilometerstand 52.500

Ich glaube aber.....dass euere Diskussion keine BMW spezifische Diskussion ist. Wenn man der Fachpresse so folgt, ist das bei fast allen Marken so.
Das Zulieferer gequält werden ist doch auch in anderen Branchen nicht anders.
Ich glaube schon, dass man bei BMW maximale Innovation und Qualität einem vertretbaren Aufwand und Gewinn gegenüberstellt.
Wer letztendlich bei dem Spiel der Looser ist und seine Konsequenzen zieht...muss jeder selbst entscheiden.

In einer sonntäglichen Autosendung eines nicht rechtlichen öffentlichen Senders war ein Thema Motorschäden durch schwach dimensionierte Steuerketten bei VW-Motoren und das hartleibige Kulanzverhalten des Herstellers. Nun geht es sicher absolut um andere Summen, aber eine fast 80prozentige Kostenübernahme wie im hiesigen Fall ist da eher großzügig. Das hat nichts mit Premium zu tun, sondern ist eine Frage der Fallzahlen. BMW kann sich das offenbar deshalb erlauben, weil damit eben kein Präzedenzfall für eine Reihe ähnlicher Schäden geschaffen wird. Um das noch einmal klarzustellen: Das Geld für einen neuen Motor oder die Eigenbeteiligung liegt bei mir auch nicht in der Portokasse und es tut mir leid, dass es einen hier so erwischt hat. Nur muss man sich im Klaren sein, dass die Anschaffung teurer Technik auch teure Betriebs- und Instandhaltungskosten nach sich ziehen kann. Es gibt genug Leute, die den zweijährigen Neukauf eines Autos mit dem Ausschluss solcher Risiken begründen. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, muss jeder für sich ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich einfach nach alltäglichem Bürofrust an, wenn z.B. nicht mal Geld für einen PC da ist :whistle: , angeblich ;)
Und das in einer Firma, die guten Gewinn macht.
MfG Gerhard

Auf wen es @Harryz bezogen hat, weiß ich nicht. Von ihm stammt das Zitat, dass für die "elementarsten Hilfsmittel kein Geld zur Verfügung" steht..
Kann ich mir aber in jeder großen Firma vorstellen.

MfG Gerhard

Auf wen es @Harryz bezogen hat, weiß ich nicht. Von ihm stammt das Zitat, dass für die "elementarsten Hilfsmittel kein Geld zur Verfügung" steht..
Kann ich mir aber in jeder großen Firma vorstellen.

MfG Gerhard
... dann antworte einfach nicht darauf, wenn Du auf eine konkrete Frage keine konkrete Antwort hast. :7madz:
Danke

Hallo Klaus :) :-)
schlecht aufgelegt am Montag morgen? :rolleyes: Dann setz dich in deinen wunderschönen nagelneuen Zetti und fahr ne Runde, dann sieht die Welt anders aus :w

In Foren wie im richtigen Leben kommt es vor, dass sich andere Leute in ein Gespräch einmischen. Ich meinte, das mit "Hört sich ... " deutlich gemacht zu haben, dass ich vermute.

Beste Grüße nach Hamburch :) :-) :) :-)
Gerhard

Auch wenn manche von Euch es sinnlos erachten, vorsorglich Lagerschalen tauschen zu lassen, könnte es bei öfterem Auftreten doch eine sinnvolle Investition sein.

Beim M3 E92 tarf es sogar Erstbesitzer, die ihr Auto schonend gefahren sind bei 70.000 km.

Da nun schon mehrere Schäden bekannt sind, könnte man hochrechnen, wieviele nicht hier im Forum berichten, weil diese nicht aktive Mitglieder sind. ;-)

Waren es bei allen Schäden die Lager der Kurbelwelle oder Pleuel?

Update:

Ich habe eben mit der Niederlassung telefoniert.

Der Motor ist drin. Im Ölfilter waren keine Eisenspäne, d.h. keine Kollateralschäden. Heute und morgen noch letzte "Feinarbeiten" und Testfahrt etc.; morgen dann Anruf vom Serviceberater, ob die Operation erfolgreich verlaufen ist, so dass ich ihn theoretisch morgen Abend abholen könnte. Da ich dann aber arbeiten muss, werde ich mir Freitag Urlaub nehmen, um ihn wieder nach Hause zu holen.

Ich weiß nicht, wie die Saisonfahrer unter Euch das aushalten - mir hat der Wagen schon nach zwei Tagen gefehlt (und das nicht nur, weil er mein einziges Fahrzeug ist).

Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier oder in PNs geschrieben haben. :) :-)

Gruß

Kai

Update:

Ich habe eben mit der Niederlassung telefoniert.

Der Motor ist drin. Im Ölfilter waren keine Eisenspäne, d.h. keine Kollateralschäden. Heute und morgen noch letzte "Feinarbeiten" und Testfahrt etc.; morgen dann Anruf vom Serviceberater, ob die Operation erfolgreich verlaufen ist, so dass ich ihn theoretisch morgen Abend abholen könnte. Da ich dann aber arbeiten muss, werde ich mir Freitag Urlaub nehmen, um ihn wieder nach Hause zu holen.

Ich weiß nicht, wie die Saisonfahrer unter Euch das aushalten - mir hat der Wagen schon nach zwei Tagen gefehlt (und das nicht nur, weil er mein einziges Fahrzeug ist).

Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier oder in PNs geschrieben haben. :) :-)

Gruß

Kai
glückwunsch zum "neuwagen"...ist es bei den 3.400€ geblieben?

Rein statistisch sind es immer die Pleuellager, dort sind die Drücke höher, besonders beim Hochdrehzahlkonzept des M3.

Bei Ölmangel triffts natürlich auch die KW-Lager.

nafob

Naja...die Lagerbelastung der Pleuellager ist bei Turbomotoren höher weil die Verbrennungsdrücke auch entsprechend höher sind (ca 20-40%). Dazu kommt dann noch dass vor allem hohe Lastanforderung bei niedrigen Drehzahlen besonders schadet (zB 400Nm bei 1300rpm!). Bei steigenden Drehzahlen werden die Lagerbelastungen durch die Verbrennungsdrücke dank der Massenkräfte eher reduziert bzw verteilen sie sich immer mehr zur unteren Hälfte. Das tut dann irgendwann natürlich auch wieder weh. Mitunter der Grund warum Motoren im Motorsport eher wenig Hub und viel Bohrung haben -> geringere Massenkräfte!
Insofern wird ein saugender M3 besser da stehen als ein AMG 2.0L bei der Lagerlast, wobei das natürlich auch von der Größe des Lagers stark abhängig ist.

... ist es bei den 3.400€ geblieben?

Hallo querido,

es ist dabei geblieben. Genauer gesagt: ich habe es dabei bewenden lassen.

Für beide der in diesem Thread vertretenen konträren Sichtweisen ("Das darf nicht geschehen und BMW sollte 100% zahlen" vs. "Bei einem fünf Jahre alten Wagen ist das ein gutes Kulanz-Ergebnis") sind gute Argumente vorgebracht worden. Meine Meinung liegt irgendwo dazwischen, aber dichter an Position 2.

Wenn der Kulanzantrag in meiner Werkstatt vor Ort gestellt worden wäre, dann hätte ich auf eine höhere Beteiligung von BMW gedrungen. Das wäre aber eine andere Situation gewesen, denn ich kenne die Leute dort, sie kennen mich, ich habe den Zettie da gekauft, lasse in der Werkstatt alles am Wagen machen (nur Öl bringe ich selbst mit) und werde hier voraussichtlich auch das nächste Fahrzeug kaufen. Da hätte ich mehr Einsatz erwartet.

Bei der Hamburger Niederlassung sieht es anders aus. Es gab keine persönlichen Kontakte, alle Absprachen erfolgten telefonisch bzw. per Mai. Ich war in der auf den Motorschaden folgenden Woche beruflich zu eingespannt, um nach Hamburg zu fahren und mich mit dem Serviceberater zu unterhalten. Für solche Kunden wird man sich nicht nicht über das übliche, angemessene "Normalmaß" hinaus ins Zeug legen. Ich gehe davon aus, dass eine Werkstatt, die bei jedem Kunden versucht, eine maximale Kulanz zu erkämpfen, nach einiger Zeit mit dsbzgl. Fragen von BMW zu rechnen hat. Also wird man den Ball flach halten und sich vorzugsweise für Bestandskunden einsetzen. Mich wird man jedoch unabhängig vom Reparaturergebnis wahrscheinlich nicht wieder sehen, da einfach zu weit von Zuhause entfernt. Unter den Bedingungen finde ich das Ergebnis in Ordnung.

Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn der Wagen in meiner Werkstatt vor Ort stünde. Das Abschleppen bis dort hätte die Mobilitätsgarantie aber nicht übernommen und wenn ich den Betrag, den das Abschleppen bis zur Niederlassung in Hamburg gekostet hat, hochrechne auf eine Fahrt bis zu mir, dann hätte der dafür zu zahlende Betrag einen Großteil der möglicherweise erzielbaren höheren Kulanz aufgefressen.

Lange Rede, gar kein Sinn: es ist gut so, wie es ist.

Gruß

Kai

Oha, das sind schon hohe kosten, aber mit 3.400€ kann man leben, wenn man bedenkt das ein Motorschaden bei VW mit Kulanz ca 6000€ kostet. (0815 Motor).
Aber toi toi toi, ich hoffe du wirst weiterhin spaß am z4 haben ;)

BTW:Welche Motoren sind eigentlich alle betroffen, nur 35is bj2010 oder sind auch 35i bj2010 betroffen? (entschuldigt bitte, möchte mir jetzt nicht 200Beiträge durchlesen, eine Zusammenfassung wäre wirklich sehr nett!)

Naja...die Lagerbelastung der Pleuellager ist bei Turbomotoren höher weil die Verbrennungsdrücke auch entsprechend höher sind (ca 20-40%). Dazu kommt dann noch dass vor allem hohe Lastanforderung bei niedrigen Drehzahlen besonders schadet (zB 400Nm bei 1300rpm!). Bei steigenden Drehzahlen werden die Lagerbelastungen durch die Verbrennungsdrücke dank der Massenkräfte eher reduziert bzw verteilen sie sich immer mehr zur unteren Hälfte. Das tut dann irgendwann natürlich auch wieder weh. Mitunter der Grund warum Motoren im Motorsport eher wenig Hub und viel Bohrung haben -> geringere Massenkräfte!
Insofern wird ein saugender M3 besser da stehen als ein AMG 2.0L bei der Lagerlast, wobei das natürlich auch von der Größe des Lagers stark abhängig ist.
naja, die 400Nm liegen beim durchbeschleunigen irgendwann später an als bei den am prüfstand gemessenen 1.300 U/min...dennoch mache ich als absoluter turboneuling und ex-turbohasser :D derzeit einige interessante erfahrungen mit meinem N54. im D-modus der switch-tronic bewegt man sich wirklich krass untertourig, zumindest wenn man vom Z4M kommt. ich erklimme häufig nämlich steigungen in zu hohen gängen, viel last (notwendig, sonst rolle ich rückwärts) und mit entsprchend ca. 1.500 U/min hoch.

das tut mir schon ein wenig weh, auch wenn akustisch der motor nicht angestrengt klingt und theoretisch deutlich mehr als 400Nm anliegen...

diese spritsparende applikation der heutigen automaten stört mich, so dass ich in solchen situationen auf S oder gleich in den manuellen gehe um wenigstens eine 2 auf dem drehzahlmesser zu sehen....;)

p.s. der A45S AMG soll 400PS aus 2 litern drücken.:rolleyes5

Zuletzt bearbeitet:
BTW:Welche Motoren sind eigentlich alle betroffen, nur 35is bj2010 oder sind auch 35i bj2010 betroffen? (entschuldigt bitte, möchte mir jetzt nicht 200Beiträge durchlesen, eine Zusammenfassung wäre wirklich sehr nett!)

Es gibt in dem Thread eine Zusammenstellung, die etwa 5 Beispiele enthält.
Nein, ich suche sie jetzt auch nicht :whistle:

MfG Gerhard

Zurück
Oben Unten