Z4 35is Neuwagenkauf BMW Schmidt Starnberg

my_Z4_M40i

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich bin ja nun schon fast ein Jahr auf der Suche nach einem passenden Z4 35 is. Ich habe bislang immer nach Jahres-/Dienst- und Vorführwagen mit wenigen Km geschaut. Vorzugsweise nach Dienstwägen, die immer recht gut ausgestattet waren. Oftmals lies der Zustand der Dienstwägen – zumindest bei denjenigen, die ich mir anschauen konnte – leider zu wünschen übrig, „gute“ Fahrzeuge waren oft weit weg und schnell verkauft. Auch bekam ich mal kurz "kalte Füße" was die Anschaffung angeht. Losgelassen hat mich das Thema aber nicht wirklich...

Über eine Anzeige unter mobile bin ich dann vor kurzem auf das Angebot des BMW Autohauses Schmidt (Standort Starnberg) gestoßen. Ich dachte, komm lass Dir mal ein Angebot für ein Neufahrzeug machen, mit dem was für dich must „have“ ist. Ich kenne das Autohaus nur durch eMail-Kontakt. Der Neuwagenverkäufer mit dem ich Kontakt hatte taucht komischerweise auf der Homepage nicht auf. Ich habe nach etwas hin- und hermailen ein sehr gutes Angebot bekommen. Fast zu gut, was man hier so an Rabatten auf Neuwägen hier liest. Natürlich ist „mein“ Fahrzeug nicht so „proppenvoll“ ausgestattet wie ein Dienstwagen (im, wesentlichen kein erw. Leder, keine el. Sitze und „nur“ Navi Professionell). Aber ich hätte dann ein neues Fahrzeug nach meinen Vorstellungen und dann auch ein Bj. 2016. Das Fahrzeug würde ich ggf. in der BMW Welt oder bei Händler übernehmen. Das muss ich ggf. sehen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit BMW Schmidt, insbesondere in Starnberg gemacht oder gar ein Fahrzeug "über das Internet" dort gekauft?

Ich würde das Fahrzeug auch gerne selbst anmelden und die Schilder mit in die BMW Welt oder zum Händler nehmen. Den Brief bekäme ich erst nach voller Bezahlung zugesandt. D.h. ich müsste das Fahrzeug vorher ganz bezahlen müssen, ohne zu wissen ob es tatsächlich da ist. Da ich knappe 500 Km zum Händler habe, kann ich auch nicht eben mal hinfahren. Ich habe in dieser Preisklasse noch kein Fahrzeug gekauft und es ist die Erfüllung eines lang ersparten Wunsches. Da soll natürlich nichts schief gehen. Hier steht ja die vollständige Kaufpreiszahlung auf dem Spiel, die ggf. weg ist, wenn das Autohaus insolvent gehen sollte oder ein Verfahren schon läuft.

Am sichersten wäre wohl mit Kurzeitkennzeichen und Geld in der Tasche hin und dann Ware gegen Geld… oder brauche ich beim Kurzzeitkennzeichen auch den Brief?

Wie ist der normale Ablauf beim Kauf und Abholung beim Händler oder aber in der BMW-Welt? Auf was muss ich ggf. achten? Wie habt Ihr es gemacht?

Grüße

stedi

Hallo Stedi,

was ist denn ein "fast zu gutes" Angebot? Willst Du uns das verraten.

Zu Deiner Konfiguration: Etwas anderes als das Navi Professionell gibt es beim Z auch nicht - also kein "nur", denn das ist schon das "große Navi". Das erweiterte Leder würde ich Dir sehr empfehlen: ich hatte schon beides und erweitertes Leder macht im Innenraum schon einen deutlich höherwertigen Eindruck.

Zur Bestellung: Dieses Autohaus ist ein BMW-Vertragspartner mit mehreren Standorten hier im bayerischen Süden. Ich habe dort noch kein Auto gekauft, kenne aber das Autohaus vom Vorbeifahren (ist nicht weit von mir). Ein ganz normaler, professioneller Händler.
Wenn Du dort einen Wagen bestellst, bekommst Du natürlich auch eine Bestätigung über die Bestellung und dann zur geplanten Auslieferung. Alles ganz offiziell von BMW. Keine Sorge also.
Klar, den Wagen musst Du komplett bezahlen - vorher bekommst Du keinen Brief ;) Wenn Du finanzierst oder least, hat den Brief die Bank.

Wo Du den wagen abholst, entscheidest Du: Und wenn in der BMW-Welt, dann gibt es dort auch verschiedene Möglichkeiten des Programmes drum herum. Das kannst Du auf der Website der BMW-Welt nachlesen.
Zulassen kannst Du den Wagen vorher, bringst die Kennzeichen mit und die netten Mitarbeiter dort schrauben sie Dir an den Z. Er steht dann schon fertig dort und wartet auf Dich.

Tim

Tim hat schon alles gesagt! Aber der Preis würde mich auch mal höllisch interessieren :D

Gruß
ralle

P.S. Welche Farbe hast Du konfiguriert?

Hallo stedi,

bei einem Neuwagen eine Anreise von 500 km oder mehr? Würde ich an deiner Stelle nur dann auf mich nehmen, wenn ich ihn in der BMW Welt abhole. Die Auslieferung beim Vertragshändler oder in der Niederlassung kostet mehr (i.d.R. > 800 Euro) als in der BMW Welt und du hättest die Reisekosten zusätzlich zu tragen. Abholung in der BMW Welt bedingt immer die Anreise, die Auslieferung dort ist ab 395 Euro möglich (siehe http://www.bmw-welt.com/de/automobile_delivery/premium.html).

Zur Vorgehensweise bei Bezahlung und Zulassung einfach den Verkäufer befragen - die machen das mehrmals pro Woche und haben da schon etwas Übung drin ;-) Da kann man auch noch die "dümmsten" Fragen stellen, die Beantwortung gehört schließlich zu ihrem Job.
Normalerweise aber so: Bezahlung per Überweisung, Brief+COC kommt per Kurier, damit zur Zulassungsstelle und dann mit den Schildern zum Autohaus.

Deine Bedenken kann ich nur bedingt nachvollziehen, ein größerer BMW-Vertragshändler wird dir keinen Phantomwagen verkaufen (soll heißen, Geld einstecken ohne Fahrzeug bestellt zu haben). Wenn doch Zweifel nach der finanziellen Gesundheit des Unternehmens bestehen, kannst du im Bundesanzeiger nach den letzten Jahresabschlüssen schauen.
Ein Kaufvertrag bringt jedoch Rechte und Pflichten für beide Seiten. Wenn du es dir drei Tage vor Auslieferung anders überlegst und das Geld nicht überweist, wäre der Händler der Dumme ... ;-)

Lass das Auto doch einfach durch den BMW Händler zulassen. Er brauch dafür lediglich eine Vollmacht von Dir und die Händler haben dafür Formulare. Wenn Du das Auto abholst, dann bezahle einfach in Bar. Es ist einfach auch mal ein schönes Gefühl soviel Geld in Bar über den Tisch zu schieben :) :-) Das erleben die Händler auch nicht mehr so oft. Wenn was am Auto sein sollte, hast Du dann immer noch den Trumpf Bargeld in der Hand. Vertraglich hast Du Dich eh verpflichtet, dass Auto abzunehmen. Wenn man so hohe Beträge bei der Bank abholen möchte, muss man es meistens ein paar Tage vorher anmelden.

PS: Kurzkennzeichen haben meistens auch nur eine Haftpflichtversicherung dabei, also keine Teil oder- Vollkasko. Gerade bei so einer lange Tour sollte man das auch im Hinterkopf haben.

@stedi
Variante 1 (die normale Vorgehensweise)
1. Fahrzeug bestellen
2. Abholung im Werk vereinbaren (günstiger und viel interessanter)
3. Wunschkennzeichen reservieren (bis zu 3 Monate)
4. Fahrzeug fertig, Werk bzw. Händler terminiert mit Dir den Abholtermin
5. Deckungskarte bei Versicherung anfordern (heutzutage erhält man einen Zahlencode)
6. Fahrzeug bezahlen (Überweisung oder bar) und Brief erhalten
7. Mit Brief, Deckungszusage und Reservierung zur Zulassungsstelle und Kennzeichen beantragen
8. Am Tag der Abholung mit Schein und Schildern die Karre "empfangen" :D

Variante 2 (für Ängstliche)
Du kannst aber auch Überführungskennzeichen beantragen (kosten mit Schildern ca. 40,- )
beginnend ab Pkt 4:
5. Kopie des Briefes beim Händler/Werk anfordern
6. Deckungszusage beim Versicherer besorgen (zur Überführung eines Fahrzeuges)
7. Mit Kopie des Briefes und der Deckungskarte/Code Fahrzeug zulassen (5-Tages Ü-Kennzeichen)
8. Mit Geld (wenn das Werk das macht!?) und Schildern die Karre abholen und den Brief erhalten

Gruß
ralle

P.S. Wenn Du die Deckungszusage Deiner Versicherung bekommt, enthält die selbstverständlich genau den Schutz, den Du bei denen beauftragst ... in der Regel also Deinen "alten Vertrag"!

Schutz, den Du bei denen beauftragst ... in der Regel also Deinen "alten Vertrag"!
Da würd ich gut aufpassen! Im Kleingedruckten stand in meiner Versicherungsbestätigung nämlich, einen Vollkaskoschutz gewähre man mir nur, wenn das ausdrücklich beauftragt wurde! Und genau so etwas stand in der "Bescheinigung" nicht drin :(, obwohl mein voriges Fahrzeug bei der Versicherung eben jenen Vollkaskoschutz hatte!

mmhh? Vielleicht wird das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich gehandhabt!? Meine HUK, hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass mein Zetti mit dem Überführungskennzeichen, den gleichen Versicherungsschutz hat, wie mein alter TT-R.
Aber der Teufel ist ein ausgewachsenes Eichhorn :D

Gruß
ralle

Servus,
von mir natürlich erstmal ein Glückwunsch zur Entscheidung pro Z4, noch dazu "is". :thumbsup:
Deine Fragen wurden ja schon hinreichend beantwortet.
Zum Händler nur noch von mir eine kleine Anmerkung.
Ich war vor Jahren mal auf der Suche nach einem gebrauchten E46 Touring und hatte einen Termin im dortigen Autohaus. Leider hat das nicht ganz dem entsprochen was ich mir von einem BMW Vertragshändler erwarte.
Vielleicht lags daran das ich mich "nur" für einen Gebrauchten interessierte, aber das man so schlecht vorbereitet ist und den Wagen völlig verdreckt und zugeparkt einem Interessenten übergibt war mir dann doch etwas zu suspekt.
Auch das Vorgespräch gehörte jetzt nicht zu dem was ich von anderen Niederlassungen gewohnt war.
Es kann natürlich ein Einzelfall sein aber Du hast ja nach Erfahrungen gefragt.
Ich würde an Deiner Stelle wie von einigen hier bereits geraten den Wagen bestellen und je nach Gusto in der Welt oder eim Händler übergeben lassen. Eine Abholung in der BMW Welt soll ja wirklich etwas ganz besonderes sein. :D

Gruß Volker

Danke für die Antworten.

Er soll schwarz mit braunem Leder werden mit 326er Felgen.

Mit "einfachem" Navi meinte ich ohne das Conected Drive Paket.

Natürlich ist erw. Leder toll. Aber für die 1400 Euro kann man mehrere schöne andere Sachen konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
"Kacka Leder" finden ich total klassisch... Aber über Geschmack und Konfigurationen lässt sich streiten.

Nichtsdestotrotz hast Du immer noch nichts zum Preis gesagt ... trotz der vielen "Hilfe" :D

Gruß
ralle

@stedi

P.S. Wenn Du die Deckungszusage Deiner Versicherung bekommt, enthält die selbstverständlich genau den Schutz, den Du bei denen beauftragst ... in der Regel also Deinen "alten Vertrag"!

Die Versicherung gibt Dir nicht den Schutz bei einem Ü(5Tage) Kennzeichen, den Du bei Deinem Altwagen hattest.

Wenn Du ein Ü kennzeichen hast und den Wagen unbeschadet nach Überführung desselben auf Deinen alten Vertrag anmeldest, rechnet die Versicherung die 5Tage zum selben Preis wie der Vertrag dies vorsieht, und keine erhöhte Gebühr, ab.

Bei einem Kurzkennzeichen brauchst Du der Versicherung keine genauen Daten angeben, für welches Fahrzeug Du das Kennzeichen benötigst -Du bezahlst einen Pauschalbetrag z. B. 100 Euro. Du holst z.B.damit einen Veyron ab,prügelst ihn auf dem Nachhauseweg über die NS , fährst im Wehrseifen gegen die Planke und sagst dann der Versicherung: sorry, bitte bezahle mir die Kosten.....deshalb ist das Kurzkennzeichen nur Haftpflichtversichert

Ich habe mir vor kurzem meinen Z4 gebraucht gekauft und hatte auch das Thema mit den Kurzkennzeichen. Der Händler hat für mich Kurzkennzeichen besorgt und normalerweise schließt dann der Händler die Haftpflichtversicherung mit ab. Mich hat es aber etwas beunruhigt das Auto 400km nur mit Haftpflichtversicherung zu überführen. Also habe ich meine Versicherung die Huk24 kontaktiert und nach dem Thema Versicherungsschutz bei Kurzkennzeichen gefragt. Zum Anfang bekam ich die Info, dass nur die Haftpflicht dabei ist. Nach längerem Nachbohren bekam ich aber die Info, dass ich nach Vertragsabschluß (Haftpflicht + Vollkasko) auch den Vollkaskoschutz für die Kurzkennzeichen dann bekomme. Nach Abschluss habe ich mir es auch nochmal schriftlich bestätigen lassen. Die Versicherungsnummer für die Kurzkennzeichen habe ich dann meinem Autohaus mitgeteilt und sie haben es mit der Nummer zugelassen. Es geht schon irgendwie alles, aber nicht von alleine.

Ich habe mir vor kurzem meinen Z4 gebraucht gekauft und hatte auch das Thema mit den Kurzkennzeichen. Der Händler hat für mich Kurzkennzeichen besorgt und normalerweise schließt dann der Händler die Haftpflichtversicherung mit ab. Mich hat es aber etwas beunruhigt das Auto 400km nur mit Haftpflichtversicherung zu überführen. Also habe ich meine Versicherung die Huk24 kontaktiert und nach dem Thema Versicherungsschutz bei Kurzkennzeichen gefragt. Zum Anfang bekam ich die Info, dass nur die Haftpflicht dabei ist. Nach längerem Nachbohren bekam ich aber die Info, dass ich nach Vertragsabschluß (Haftpflicht + Vollkasko) auch den Vollkaskoschutz für die Kurzkennzeichen dann bekomme. Nach Abschluss habe ich mir es auch nochmal schriftlich bestätigen lassen. Die Versicherungsnummer für die Kurzkennzeichen habe ich dann meinem Autohaus mitgeteilt und sie haben es mit der Nummer zugelassen. Es geht schon irgendwie alles, aber nicht von alleine.
Dann hatte Deine Versicherung die kompletten Daten des Fahrzeugs und es war somit angemeldet, somit auch VK versichert...warum dann noch die Kurzkennzeichen?

Edith: Du hast die kennzeichen dann erst in Deinem Heimatort anbringen lassen....deshalb Kurzkennzeichen...oder? Und Händler haben etwas andere Vers.Möglichkeiten als Privatpersonen....oder was habe ich falsch verstanden?

Dann hatte Deine Versicherung die kompletten Daten des Fahrzeugs und es war somit angemeldet, somit auch VK versichert...warum dann noch die Kurzkennzeichen?

Edith: Du hast die kennzeichen dann erst in Deinem Heimatort anbringen lassen....deshalb Kurzkennzeichen...oder? Und Händler haben etwas andere Vers.Möglichkeiten als Privatpersonen....oder was habe ich falsch verstanden?

Weil ich das Auto erst sehen wollte, bevor ich es wirklich kaufe und die Kohle hinlege. Richtig, die normalen Kennzeichen konnte ich dann erst in meinem Heimatort beantragen und anbringen.

Hallo,

ich bin ja nun schon fast ein Jahr auf der Suche nach einem passenden Z4 35 is. Ich habe bislang immer nach Jahres-/Dienst- und Vorführwagen mit wenigen Km geschaut. Vorzugsweise nach Dienstwägen, die immer recht gut ausgestattet waren. Oftmals lies der Zustand der Dienstwägen – zumindest bei denjenigen, die ich mir anschauen konnte – leider zu wünschen übrig, „gute“ Fahrzeuge waren oft weit weg und schnell verkauft. Auch bekam ich mal kurz "kalte Füße" was die Anschaffung angeht. Losgelassen hat mich das Thema aber nicht wirklich...

Über eine Anzeige unter mobile bin ich dann vor kurzem auf das Angebot des BMW Autohauses Schmidt (Standort Starnberg) gestoßen. Ich dachte, komm lass Dir mal ein Angebot für ein Neufahrzeug machen, mit dem was für dich must „have“ ist. Ich kenne das Autohaus nur durch eMail-Kontakt. Der Neuwagenverkäufer mit dem ich Kontakt hatte taucht komischerweise auf der Homepage nicht auf. Ich habe nach etwas hin- und hermailen ein sehr gutes Angebot bekommen. Fast zu gut, was man hier so an Rabatten auf Neuwägen hier liest. Natürlich ist „mein“ Fahrzeug nicht so „proppenvoll“ ausgestattet wie ein Dienstwagen (im, wesentlichen kein erw. Leder, keine el. Sitze und „nur“ Navi Professionell). Aber ich hätte dann ein neues Fahrzeug nach meinen Vorstellungen und dann auch ein Bj. 2016. Das Fahrzeug würde ich ggf. in der BMW Welt oder bei Händler übernehmen. Das muss ich ggf. sehen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit BMW Schmidt, insbesondere in Starnberg gemacht oder gar ein Fahrzeug "über das Internet" dort gekauft?

Ich würde das Fahrzeug auch gerne selbst anmelden und die Schilder mit in die BMW Welt oder zum Händler nehmen. Den Brief bekäme ich erst nach voller Bezahlung zugesandt. D.h. ich müsste das Fahrzeug vorher ganz bezahlen müssen, ohne zu wissen ob es tatsächlich da ist. Da ich knappe 500 Km zum Händler habe, kann ich auch nicht eben mal hinfahren. Ich habe in dieser Preisklasse noch kein Fahrzeug gekauft und es ist die Erfüllung eines lang ersparten Wunsches. Da soll natürlich nichts schief gehen. Hier steht ja die vollständige Kaufpreiszahlung auf dem Spiel, die ggf. weg ist, wenn das Autohaus insolvent gehen sollte oder ein Verfahren schon läuft.

Am sichersten wäre wohl mit Kurzeitkennzeichen und Geld in der Tasche hin und dann Ware gegen Geld… oder brauche ich beim Kurzzeitkennzeichen auch den Brief?

Wie ist der normale Ablauf beim Kauf und Abholung beim Händler oder aber in der BMW-Welt? Auf was muss ich ggf. achten? Wie habt Ihr es gemacht?

Grüße

stedi

.... und was spricht dagegen dir ein Angebot von einem BMW Dealer in deiner Nähe machen zu lassen
und das Schmidt-Angebot zum Verhandeln nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgendwie eine Frage "der Ehre". Bei Händlern hier in der Nähe war ich auch schon und die Angebote waren nicht so gut. Entweder gleich anständige Preise oder gar nicht. Käme ich mir irgendwie an der Nase herumgeführt vor wenn es jetzt auf einmal noch was ginge. Ich tendiere auch für eine Abholung in der BMW Welt. Frauchen will das im Fall des Neukaufs auf jeden Fall...

....Ich tendiere auch für eine Abholung in der BMW Welt. Frauchen will das im Fall des Neukaufs auf jeden Fall...
Eine richtige Entscheidung...es ist wirklich eine tolle Sache, wenn ihr nach den ganzen Empfangsformalitäten mit Speis und Trank versorgt, evtl. noch die Werksbesichtigung gemacht habt, dann die Treppe herunter geht und dort steht dein Wunschtraum mit dem Wunschkennzeichen bereit. Das Auto wird dann nochmal erklärt und konfiguriert, danach noch eine Runde durch die Auslieferungsebene und schließlich die Rampe hinunter...
Ein Erlebnis...... teilweise sogar - Gänsehaut pur; nimmt euch die Zeit dafür es lohnt sich wirklich.
Grüße Hans

Ich weis ja nicht ob ihr die Seite kennt aber dürfte immernoch günstiger sein wie bei einem Händler zu bestellen da die Provision wegfällt, mein Bekannter hat sich damals einen Skoda Oktavia bestellt und 2000€ zum Händlerangebot gespart.

http://www.meinauto.de/maintenance.html

Kannst auch den z mit all deinen Wünschen konfigurieren und bekommst dann ein Angebot zugesandt dann einfach direkt von bmw anmelden lassen abholen bekommst ne Führung nen kostenloses Essen und fährst dann schön gelassen wieder heim.

Lg Kai

Ich weis ja nicht ob ihr die Seite kennt aber dürfte immernoch günstiger sein wie bei einem Händler zu bestellen da die Provision wegfällt, mein Bekannter hat sich damals einen Skoda Oktavia bestellt und 2000€ zum Händlerangebot gespart.

http://www.meinauto.de/maintenance.html

Kannst auch den z mit all deinen Wünschen konfigurieren und bekommst dann ein Angebot zugesandt dann einfach direkt von bmw anmelden lassen abholen bekommst ne Führung nen kostenloses Essen und fährst dann schön gelassen wieder heim.

Lg Kai
Da die Seite momentan neu konfiguriert wird, vermute ich mal, dass das dann nenn ReImport ist!? Würde ICH nicht haben wollen. Auch wenn's angeblich ein und das selbe Fahrzeug is. Ausser ich würde ihn fahren bis dass der TÜV uns scheidet...

Warum würdest du den nicht haben wollen?

Zurück
Oben Unten