Z4 35iS - Rasselgeräusche

Z340PS

Testfahrer
Hallo,
da ich neu hier bin, vorab ein paar Infos zu mir & meinem E89:

Z4 35iS
BJ: 05/2010
km: ca. 35.000
Tiefseeblau / Leder Walnuss
Kein Tuning

Folgendes Problem seit einiger Zeit (Fzg. aktuell in der Werkstatt):

Wenn im unteren Drehzahlbereich (1.500 bis 3.000 Umdrehungen) das Gaspedal leicht betätigt wird (Effekt ist kaum höher als Tempo halten) und Motor/Auspuff so richtig schön dröhnen, dann mischt sich ein nerviges Rasselgeräusch in die Soundkulisse.
Besonders auf rauem Fahrbahnbelag oder in Kurven sowie bei Geschwindigkeiten von 50 km/h aufwärts ist das Rasseln gut zu hören.

Was der Händler bislang ausschließt:

- Auspuff: Der Unterdruckschlauch am Klappenauspuff wurde für einige Tage abgezogen, Rasseln trat weiterhin auf.
- Motor/Auspuff: Keine losen Hitzebleche oder ähnliches.
- (Kleiner) Turbolader: Aktuell wird in Absprache mit München der Turbolader untersucht... mal schauen, was dabei rauskommt...

Meine Vermutungen:

1. Turbolader: Möglicherweise etwas "Spiel" am Schaufelrad-Lager, was zu Vibrationen (Rasselgeräuschen) führt.
2. Fahrwerk: Die ersten Z4 35iS´ wurden mit einem falschen Reifenluftdruckaufkleber ausgeliefert: Für die 18-Zoll-Bereifung im Format 225 vorn und 255 hinten war nur ein Luftdruck von 2,6/3,1 bar für das beladene Fahrzeug eingetragen. Die Luftdruckangabe für das unbeladene Fahrzeug war nicht vorzufinden. Wurde später von BMW in neueren Z4 35iS geändert. Luftdruckempfehlung 2,6/2,7.

Das heißt, bin ca. 1 Jahr und 30.000 km mit 0,4 bar zu viel hinten gefahren, was das gute Stück extrem hart hat wirken lassen (vor allem dank der ohnehin schon harten Runflat-Reifen....)
---> evtl. hat da irgendwas Schaden genommen?!

Bin für Anregungen, Meinungen und Ratschläge dankbar.

Vorab: Willkommen hier und ... nette Farbkombi ;)

Kannst Du das Geräusch näher lokalisieren? Wo kommt es her?

Tim

Gruezi,

ich bin auch neu hier und habe, wie Z340PS, das gleiche Problem mit meinem Z35i, Baujahr 4/2010, 20000 km.

Bei mir kommt das Geräusch bei Betriebstemperatur des Motors durch Gasgeben im unteren Drehzahlbereich. Ich vermute das Geräusch aus dem Motorraum. Könnte es vielleicht mit der Steuerkette zusammenhängen?

Gruss

Turbo erscheint mir nicht logisch. Das Rasseln sollte dann bei steigender Drehzahl lauter werden...? Bist du ganz sicher das es nicht der Klappenauspuff ist ? Ist die Klappe arretiert wenn der Unterdruckschlauch abgezogen wird ?

Das Geräusch habe ich bei meinem 35i auch, und zwar von Anfang an (mittlerweile 45000km). Klar, dass so ein Trum von Motor auch mechanische Geräusche produziert.
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Rasseln der Steuerkette handelt. Habe kein Problem damit.

Mich würde mal interessieren, ob es einen 35i(s)-Driver gibt, der diese leise Rasseln nicht hat. Glaube ich nämlich eher nicht.

Das Rasseln hat mein 35i auch seit Anfang an. Bei mir ist es - da bin ich mir ziemlich sicher - die Klappe im Auspuff. Ist zwar kein schönes Geräusch aber harmlos.

DANKE für das bisherige Feedback. :)

Soooo, hier dann mal die neuesten Infos zum Patienten, der sich immernoch in der Werkstatt befindet:

Klappenauspuff und Turbolader werden vom Händler weiterhin als Ursache ausgeschlossen. In Absprache mit einem Experten aus München (der extra hinzugezogen wurde), ist das Armaturenbrett ausgebaut worden. Da die Geräusche anschließend noch deutlicher zu hören waren, muss das Geräusch also vom Motor kommen. Mehr habe ich bislang nicht erfahren.

@Stevie1967Lw: Fände es ungewöhnlich, wenn BMW als Premiumhersteller das Geräusch als "normal" abstempeln würde. Bei mir wurde es nämlich auf den letzten ca. 7.000 km immer öfter und deutlicher zu hören, anfangs war es so gut wie gar nicht da.

@Snow-White: Ich finde es gibt keine schönere Kombi ;) ...die Stummelantenne ist natürlich Pflicht!!

@OPC: Ja, der Turbo fällt tatsächlich nicht mehr in Betracht, da das Geräusch nicht lauter wird bei steigender Drehzahl. Soweit ich weiß IST die Klappe arretiert wenn der Unterdruckschlauch abgezogen ist. Aber beim Fahren mit Abgezogenen Schlauch trat das Geräusch ebenfalls auf.

DANKE für das bisherige Feedback. :)

In Absprache mit einem Experten aus München (der extra hinzugezogen wurde), ist das Armaturenbrett ausgebaut worden. Da die Geräusche anschließend noch deutlicher zu hören waren, muss das Geräusch also vom Motor kommen. Mehr habe ich bislang nicht erfahren.

Bist du wahnsinnig :eek: :o, läßt das Armaturenbrett ausbauen.
Das bekommen die mit Sicherheit nicht wieder so hin wie es einmal war.
Jetzt wirst du erst recht Geräusche haben.:M

Bist du wahnsinnig :eek: :o, läßt das Armaturenbrett ausbauen.
Das bekommen die mit Sicherheit nicht wieder so hin wie es einmal war.
Jetzt wirst du erst recht Geräusche haben.:M

JA, im Nachhinein ist man immer schlauer... :-/
Jeder Druck auf das Armaturenbrett, vor allem oberhalb des Handschuhfaches, wird nun durch ein Kontrollsignal (Knacken) bestätigt...

Zurück
Oben Unten