Z4 35is Sehr lange Reaktionszeit

Hallo zusammen,

lange habe ich nur als 'Zuschauer' das Forum durchstöbert.

Ich fahre seit September 2015 einen Z4 35is. Baujahr 04/12 und nun knapp 75 000 km runter.

Ich war sofort begeistert als ich eine Probefahrt gemacht habe.

Nun stört mich dennoch ein Punkt:
Ist es normal, dass der Zetti so eine extrem lange Verzögerung bei der Gasannahme hat?
Vor allem fällt mir dies auf, wenn ich das Auto rollen lasse und dann wieder aufs Gas steige. Es kommt gefühlt 3 sek. erstmal garnichts?!

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße
Tim

kleine Story meinerseits,
ich hatte vor 2 Jahren das HDP-Problem.
Mein Servicemeister bei BMW meinte, bevor wir die HDP wechseln oder einen Garantieantrag stellen, löschen wir mal die Adaptionswerte im Steuergerät.
Hat natürlich nichts gebracht im Bezug auf der HDP Problem, Aber als ich das Auto wieder von der Werkstatt abgeholte hatte, habe ich am nächsten Tag festgestellt, dass das Auto "deutlich" besser und viel bissiger am Gas hängt.
Vor allem beim Anfahren wurde die kleinste Bewegung am Pedal sofort umgesetzt.
Zündspulen sind natürlich auch möglich.
Ich an deiner Stelle würde mal die A-Werte zurück setzen lassen, dauert nur ein paar Minuten, und meine Werkstatt hat das sogar umsonst gemacht.
Ist zumindest eine Option, bevor man auf Verdacht anfängt Teile zu tauschen ;)

Meiner Erfahrung dazu ist folgende: Beim Umstieg vom 330 Sauger auf den Z4 35i ist das Ansprechverhalten im Normal Modus eine Zumutung. Eigentlich müsste der Sport Modus der Normal Modus sein, wenn nicht sogar Sport+. Das zeigt mal wieder das der E89 nie für ambitionierte Sporfahrer gebaut wurde.
Jedenfalls bringen folgende Änderungen eine deutlich spürbare Verbesserung.

1. Kennfeldoptimierung mit Anpassung der Gaspedalkennlinie
2. Downpipes anpasssen durch Catless oder 200 Zeller Metall

Alles in allem, wird der N54 nie an den Sauger heranreichen, aber man kann durch die obigen Mods einiges erreichen. Ich bin jedenfalls zufrieden. Dafür hat der Doppel Turbo ordentlich Bums[emoji3]

Der N55 mit Single Turbo vor allem die F-Reihe sind im Ansprechverhalten deutlich besser als der N54.

Meiner Erfahrung dazu ist folgende: Beim Umstieg vom 330 Sauger auf den Z4 35i ist das Ansprechverhalten im Normal Modus eine Zumutung. Eigentlich müsste der Sport Modus der Normal Modus sein, wenn nicht sogar Sport+. Das zeigt mal wieder das der E89 nie für ambitionierte Sporfahrer gebaut wurde.
Jedenfalls bringen folgende Änderungen eine deutlich spürbare Verbesserung.

1. Kennfeldoptimierung mit Anpassung der Gaspedalkennlinie
2. Downpipes anpasssen durch Catless oder 200 Zeller Metall

Alles in allem, wird der N54 nie an den Sauger heranreichen, aber man kann durch die obigen Mods einiges erreichen. Ich bin jedenfalls zufrieden. Dafür hat der Doppel Turbo ordentlich Bums[emoji3]

Der N55 mit Single Turbo vor allem die F-Reihe sind im Ansprechverhalten deutlich besser als der N54.

Nach so einem Beitrag stellt sich die Frage, warum Du Dich als abitionierter Sportfahrer für so eine Zumutung als Auto entschieden hast? &:

Soo.. Hatte letzte Woche meinen Termin beim Freundlichen, einmal wegen dem besagten Problem und zusätzlich noch einem neuen:
Dazu eine Kleine Story:

Ich war am Wochenende zuerst von Stuttgart -> München und am nächsten Tag von Stuttgart -> Dortmund unterwegs.
Leider wollte mein Zetti einfach nicht so wie ich wollte...
Schon bei der 1. Fahrt blinkte eine Meldung auf, sobald ich längere Zeit Vollgas fuhr:
Motorstörung "Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar." Jedoch war eine Weiterfahrt möglich...

Scheiße, dachte ich mir.... Da machst n Ausflug in die BMW Welt und ins Museum & wer zickt rum -> Mein Zetti. Spürbar war die enorm fehlende Leistung.
Fahrzeug ne halbe Stunde abgestellt und anschließend weitergefahren, natürlich ganz gemächlich und nicht schneller als 100 km/h.
Am Abend ging es dann zurück, erst auch nur mit max 100 km/h. Nach ner Weile habe ich mich doch etwas schneller gewagt & es lief alles ganz normal.

Am nächsten Tag ging es dann nach Dortmund zum BVB Spiel gegen Hoffenheim.. Nach 20 min und Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 km/h kam die Meldung wieder.
Ich stellte das Fahrzeug wieder ab & fuhr dann nach längerer Zeit wieder gemächlich weiter..
Die Meldung kam jedoch so oft, dass ich richtig angepisst war und wirklich kurz davor stand den BMW Service anzurufen.

Im Endeffekt habe ich dann gefühlte 20 h auf der Autobahn verbracht und kam gestresst in Dortmund und später auch daheim an.

Dann brachte ich mein Fahrzeug am Dienstag weg. Fahrzeug noch nichtmal ausgelesen, da hieß es auch schon:Ja, kein Problem bis morgen sind wir fertig.
Leider hat sich am Mittwoch einfach NIEMAND gemeldet. Nach meinem Anruf wurde mir von der Rezeptzionisten mitgeteilt, dass er bis Freitag repariert wird - was das Problem ist konnte Sie mir natürlich nicht sagen.

Nun holte ich am Freitag mein Fahrzeug gab -> ein Waste gate Ventil hat sich wohl verklemmt und so konnte der Druck nicht ausgeglichen werden -> Neue Ventile + einen neuen Turbolader.
Auch wurde festgestellt, dass die Kupplung undicht war (war Anfang 2015 schonmal so)..

Fakt ist:
Allmählich bin ich wirklich enttäuscht. Enttäuscht von der Qualität eines Premium Herstellers!

Eine Besserung von besagtem Problem konnte ich bisher noch nicht feststellen, auch muss ich am Wochenende unbedingt nochmal über die Autobahn düsen und prüfen ob die Meldung wieder auftaucht.

Zurück
Oben Unten