BMW Z4 e89 Z4 35iS zu verkaufen!

@karatekid
Erklärung:
Einfach zu behaupten, mein Wagen sei (fast) Serie mag noch als Fehleinschätzung durchgehen, aber den nachweisbaren UPE gleich zwei mal als falsch zu bezeichnen, das erfüllt klar den Tatbestand der üblen Nachrede. In dem Fall sogar mit einer nachweislichen Schädigung, da in Verbindung mit einer Verkaufsanzeige in einem öffentlichen Forum.

Dieser Post ist jetzt nicht gerade Werbung für Dich... Natürlich darf man hier seine Meinung äußern - dies ist ein Forum und kein nordkoreanischer Parteitag. Das als "Üble Nachrede" zu bezeichnen halte ich für mehr als gewagt.

@Jirozaemon Ich weiss nicht, wie deine Erfahrung so sind und wie gut du dich auskennst. Ich kann nur sagen, was ich tatsächlich als langjähriger Moderator des größten deutschen US-Car Forums selbst erlebt habe.

Beispiel? Gerne!
Ein Verkäufer bietet im Forum ein Fahrzeug an. Angeblich sein privater Wagen, Standort Deutschland. Ein User erkennt das Bild als Verkaufsbild eines amerikanischen Händlers, ruft in USA an und erfährt: Das Auto steht noch drüben, ist nicht verkauft, der deutsche Anbieter ist nicht bekannt. Der User schreibt in den Thread, dass der Wagen in den USA steht und der Händler nichts von dem Verkauf in D weiss. Das waren belegbare Tatsachen!
Das Ende vom Lied: Strafanzeige wegen übler Nachrede inkl. Zahlung einer Geldstrafe. Der Verkäufer hat sogar freimütig zugegeben, dass er das Auto niemals hatte. War aber egal. Was zählte war die ÖFFENTLICHE Aussage, der Verkäufer habe absichtlich falsche Angaben gemacht. Das reichte für ein Urteil.

Ich möchte nochmal betonen, dass es mir NICHT darum geht, hier Leute in die Pfanne zu hausen, die mein Auto schlecht reden. Ich wollte den User nur mal darauf hinweisen, dass er da öffentlich unterstellt, ich würde wissentlich eine Verkaufsanzeige manipulieren und einen falschen UPE angeben. Das ist schon ein dicker Hund und kann auch dazu führen, dass evtl. Kaufinteressenten nicht anrufen. Ganz abgesehen davon, dass natürlich auch mein "guter Ruf" geschädigt wird, denn ich schreibe hier unter meinem realen Namen.

Es ist einfach vielen Leuten nicht bewusst, welche Wellen ein paar locker runtergetippte Sätze im Internet schlagen können...

Bleiben wir doch mal bei der Kausalitätskette. Ich habe schlicht die Angaben aus deiner Anzeige in den Konfigurator eingetippt. Der Preis lag deutlich unter deiner Angabe. Ich schrieb nur, das der aktuelle Preis unter dem von dir angegebenen lag. Auch schrieb ich, dass die Ausstattung nicht der Vollausstattung entsprach. Beides völlig korrekte Aussagen. Hier im Forum wurde schon oft über die "Vollausstattung" diskutiert und welchen negativen Touch diese hat wenn etwas fehlt. Nur darauf habe ich verwiesen und angemerkt, es ist besser es sagt jemand hier aus dem Forum als wenn es einem potentiellen Kunden oder gar einen Neider der dir dann Schwierigkeiten macht, auffällt. Das du in deiner Anzeige Dinge nicht aufgeführt hast, kann ich nicht wissen. Du hast sie öffentlich gestellt. Darüber hinaus sagte ich noch, dass der nächste vergleichbare 35is 2000,- mehr als deiner kostet, aber auch 9 Monate jünger ist. Passt also. Ich habe also weder dich, noch dein Auto, noch deinen Preis kritisiert.

Und da du mit der Anwaltskeule kommst, was denkst du wie schnell du eine Abmahnung auf dem Tisch haben kannst, wenn du mit Vollausstattung wirbst die keine ist. So viel zum Thema locker runtertippen. Auch andere kennen sich etwas damit aus. Der einzige Kritikpunkt ist, und dem stimme ich auch zu nach dem Theater hier, ich hätte es dir per PM schreiben sollen. Aber ich dachte nicht, dass dies hier so einen Aufschrei gibt. Denn derartige Anmerkungen sind normal und sicher nicht böse gemeint.

Alles verkaufsrelevant... Wenn Du der Samariter sein willst, schicke es ihm per PN und gut ist. Der öffentlichen Dialog hat keinem geholfen, Dir und dem Verkäufer am allerwenigsten.

Das ist der Punkt. Du hättest es per PM schreiben sollen.

In der Anzeige steht "Ausstattung: (Auszug)", was bedeutet: Ich habe nicht jeden Punkt aufgeführt.

Das Wort Vollausstattung ist Umgangssprache und hat in Verkaufsanzeigen keine rechtlich verpflichtende Bindung. Es dient lediglich der Orientierung, anhand derer der Kaufinteressent sich ein ungefähres Bild über die Menge des Sonderzubehörs verschaffen kann. Da bei meinem Wagen (nach meinem Wissen!) nur die Memory-Sitze fehlen, habe ich gewagt, Vollausstattung zu schreiben.

Aber weisst du was? Diese ganze Diskussion hat mich auf die Idee gebracht, die Anzeige noch mal zu ändern.

Weg mit der albernen Vollausstattung und rein mit der wundervollen GARANTIE. Die ist ja für einen Käufer eine richtig feine Sache 8-)

Soo und jetzt fahre ich ne Runde Cabrio. Wer weiß, wie lange ich das noch kann...

Hallo Leute

Ich denke, jetzt ist alles gesagt (geschrieben) die Gemüter haben sich wieder beruhigt, das Wetter ist schön. Wünsche euch allen, eine sonniges Osterwochenende und viel Freude beim Offen - Fahren.

Gruß
Aljubo

Zurück
Oben Unten