Z4 Alpina Tacho mit blauer Beleuchtung und Tachoringen

Wie findest du den umgebauten Tacho?

• Super!

Stimmen: 12 29,3%
  • Geht so!

Stimmen: 18 43,9%
  • Schlecht!

Stimmen: 11 26,8%

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
AW: Z4 Alpina Tacho mit blauer Beleuchtung und Tachoringen

Hi.
Na da will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

VW hatte vor Jahren mal diese Werbung "Er braucht blaues Licht" und hat damit in der Tat einen farblich neuen Trend gesetzt, genauso wie es in den späten 80ern/frühen 90ern neon sein musste.
Nun gut, wie dem auch sei-der Trend hingegen ist m.E. schon wieder am Abflauen. Seit einige Heinis blaue LEDs in die Windschutzscheibe pappen und mittlerweile beleuchtete Spritzdüsen "in" sind, obwohl verboten, ist der Markt wohl langsam übersättigt und somit wird es bald den nächsten Trend geben (pink?)

Das blau ist optisch schon ein Hingucker -keine Frage- aber m.E. eher zu Showzwecken geeignet. Alltagstauglich finde ich das nicht, es blendet bei Nachtfahrten und das nicht zu knapp. Ich habe im Alltagswagen eine JVC-HU mit blauer Anzeige, das nervt nachts kolossal. Hab schon das Nachtprogramm drin und gedimmt, damit es nicht so blendet.

Und irgendwie finde ich passt blau nicht zum Z4. Mag sein daß das rot altbacken ist aber es passt einfach zum Gesamtkonzept. Gediegen aber nicht langweilig und sehr gut bei Nachtfahrten.

WhiteLion73 schrieb:
Und irgendwie finde ich passt blau nicht zum Z4. Mag sein daß das rot altbacken ist aber es passt einfach zum Gesamtkonzept. Gediegen aber nicht langweilig und sehr gut bei Nachtfahrten.

Ne. Passt somit villeicht zu nem langweiligen 7er oder Vertreter-3er aber nicht zum ZZZZ.

Gruß, Hans

sorry aber es ist momentan echt ein scheiss hier im forum! man wird bei jedem kleinstem umbau, der nicht grad der allgemeinheit entspricht dumm angemacht! nur ein paar beispiele:

- so ein unnützer Tinneff !!

- Boah... Feeeeesthaaaalten...die nächste Fahrt ist rückwärts.... Jeeetzt geeeht´s ruuund.... Kirmes im Quadrat...

- Hey man, echtes Golf-feeling im Z4 wow

- blaablaablaa

und nun macht man(n) sich hier wieder gegenseitig an - kanns irgendwie nicht sein! sollte man in zukunft überhaupt seine neuen errungenschaften hier posten?! klar gibt es da "geschmacksmeinungen", aber diese müssen doch nicht gleich so ausgelegt werden, als wenn das hier alles völliger bullshit is!!!

so nun könnt ihr auch auf mich losgehn! HF dabei! :X

b46 schrieb:
Hm.. so besser?

PS: weitere Blder www.becha.de/gallery
Gruß micha

Wenn alles in einer Farbe is, sieht´s schon geil aus, keine Frage. Finde die blaue Beleuchtung passt gut, hängt aber auch von der Aussenfarbe ab. Könnte es bei meinem auch gut vorstellen. Aber bitte nur die Beleuchtung, die Folien hätte ich gerne weiter in schwarz und mir reicht auch die km/h-Skalierung!

Ich kenne das blau von VW und fand´s nie störend. Blau macht glücklich!

IQ-Man schrieb:
Unabhängig, ob es Verenas Auto ist, gefällt es mir nicht sonderlich. Über die verschlechterte Ergonomie kann man nicht diskutieren... das ist Fakt. Der Geschmack ist wieder was anderes... muss jeder selbst entscheiden.

Aber was manche Leute mit nem Auto anstellen, das einem noch nicht einmal richtig gehört, ist schon Wahnsinn :uhoh:

Schlechtere Ergonomie? Hä? Erklär´s mir, als wäre ich fünf Jahre alt.

Sieht recht schick aus, einzig die Meilenangaben müssten verschwinden.

Ich würde auch keine Sekunde zögern, alles auf Blau umzubauen - wenn ich dafür nicht alles auseinandernehmen müsste. Blau wirkt erheblich moderner/technokratischer als grün oder orange. Lediglich Rot wäre noch eine Alternative - und da dürften dann Kommentare wie 'boah audi-feeling im z4 wow' kommen. Und? Who cares? :+

mauf schrieb:
Schlechtere Ergonomie? Hä? Erklär´s mir, als wäre ich fünf Jahre alt.

Gab da mal eine Studie einer FH, die belegt hat, dass die Wahrnehmung der blauen Beleuchtung viel schlechter ist als Orange oder Rot. Grün war zwar besser (s. Skoda ;)), aber auch schlechter als Rottöne.

Es mangelt einfach am Kontrast - sieht man auch prima an der Klimatronic bei VW....kann man kaum was im Dunkeln ablesen.

b46 schrieb:
Hi,

hm... schau mal das Foto an, so besser?
Viel besser.
Das schaut schon sehr hübsch aus.
Das einzige was mich stören würde: Der Rest im Auto ist Orange,
und Orange und Blau beißen sich meiner Meinung nach.

Deswegen von mir ein "geht so" obwohl der Tach an und für sich sicher gut ausschaut.
Grüße
Franz

GollyGo schrieb:
sorry aber es ist momentan echt ein scheiss hier im forum! man wird bei jedem kleinstem umbau, der nicht grad der allgemeinheit entspricht dumm angemacht! nur ein paar beispiele:

- Boah... Feeeeesthaaaalten...die nächste Fahrt ist rückwärts.... Jeeetzt geeeht´s ruuund.... Kirmes im Quadrat...

- blaablaablaa

und nun macht man(n) sich hier wieder gegenseitig an - kanns irgendwie nicht sein! sollte man in zukunft überhaupt seine neuen errungenschaften hier posten?! klar gibt es da "geschmacksmeinungen", aber diese müssen doch nicht gleich so ausgelegt werden, als wenn das hier alles völliger bullshit is!!!

1.) Hier wurde nach einer Meinung gefragt!!! Da muss man mit allem rechnen. Gerade wenn man so "spezielle" Modifikationen vornimmt, muss man damit rechnen...

2.) Ich bspw. habe niemanden gefragt, muss mir auch oft anhören, mein Wagen sei viel zu tief, sähe scheisse aus, wäre hinten tiefer als vorne, hätte Steine im Kofferraum, hätte gelbe Blinker usw...

Und das alles ungefragt... :O

JA UND???? :j

Ja, bitte alle auch weiterhin die neuesten Umbauten/Errungenschaften hier posten. Mich interessiert einfach alles, was man so verändern kann. Es wäre sehr schade, wenn sich wegen blöder Kommentare keiner mehr traut, seine Neuheiten zu zeigen.
Nur mit den Kommentaren halt ich mich eben zurück. Gefällt etwas besonders, dann übernehme ich es ggfls. und schreibe nen Kommentar dazu. Gefällt es mir nicht, muss ich das weder als Tuning übernehmen noch einen boshaften Beitrag abgeben. Manchmal ist Klappehalten einfach besser.

Also nicht nachlassen - weiterbasteln - posten.
Danke

racerz336

GollyGo schrieb:

- blaablaablaa

Taxer1976 schrieb:
1.) Hier wurde nach einer Meinung gefragt!!! Da muss man mit allem rechnen. Gerade wenn man so "spezielle" Modifikationen vornimmt, muss man damit rechnen...

2.) Ich bspw. habe niemanden gefragt, muss mir auch oft anhören, mein Wagen sei viel zu tief, sähe scheisse aus, wäre hinten tiefer als vorne, hätte Steine im Kofferraum, hätte gelbe Blinker usw...

Und das alles ungefragt... :O

JA UND???? :j

Gerade Punkt 2.) sollte Dir doch insofern zu denken geben, daß Golly mit seinen Ausführungen Recht hat, wenn auch Du behaupten kannst, daß Dir schon oft leute unangebrachte Sachen über dein Auto erzählt haben.

Du persönlich störst Dich nicht daran, warum auch immer, andere finden, es zerstört den Umgangston und die -form. Ich teile die 2. Meinung, es ist schlicht überflüssig, wenn man eine Meinung hat, diese möglichst "verletzend" "direkt" "plakativ" oder was auch immer zu äußern. Ein einfaches "gefällt mir nicht, weil..." wäre wesentlich sinnvoller.

Gruß
Nils

Hallo,

ich muss gestehen ich habe mit so einer Ressonanz nicht gerechnet, scheinbar geht es in diesem Thread mehr um das Thema, wer ist der coolste, klügster und wer kann sich mehr leisten, als um das wirkliche Thema. Mir geht es wie manchen von euch zB "racerz336", was kann ich, was ist möglich?

Trozdem stelle ich mir jetzt zwei Fragen, soll ich überhaupt was posten, muss ich mich der Meinung anderer anpassen? Wieso eigentlich? hm....

@ pestl Es leuchtet nix mehr orange! ;o) wie kommst du drauf?

Thema MP/H Skaler, ich finde das TACHO sieht jetzt voller aus, vorher war es mir zu leer drin. Es st Fakt dass die KM/H Skaler kleiner ist, logisch! Aber ich habe mich schon dran gewönt und außerdem wer sportich ist schaut nur auf den Drehzahl :d :d :d :d :d :d :d :d

@b46: ich finds geil :t :t OK, es wird um einiges mehr blenden als das "altbacken" orange, aber watt solls.
Wie war das: wer schön sein will muss leiden :w

Lass dich nicht durch etwas hart formulierte Kommentare aus der Fassung bringen; da muß man drüber stehen bzw. nicht so ernst nehmen. Ich weiß wovon ich spreche :d :d

Taxer1976 schrieb:
1.) Hier wurde nach einer Meinung gefragt!!! Da muss man mit allem rechnen.

Ne, muss man nicht. In Mitteleuropa haben wir da so gewisse Standards im Umgang miteinander. Der Ton macht die Musik...

genau Taxer, bist ne Pfeife ;) ((vorallem nieeee den Smiley vergessen :d )

Ist ja gut, Jungs! ICH habe mich im Ton vergriffen, wie so oft, Ihr habt recht... :t

Ich erkenne gerade ein weiteres Problem:

Nicht nur die, die etwas "deutlich" ihre Meinung äusseren sind ein "Problem" sondern auch die, die die "Meinungsäusserer" angreifen.

(Ufff, deutlich zu viele " und die´s im Satz aber egal)

PS: fast den Smiley vergessen ==> ;) <==

dnz schrieb:
... Lediglich Rot wäre noch eine Alternative - und da dürften dann Kommentare wie 'boah audi-feeling im z4 wow' kommen.

Also ich währe echt froh wenn BMW auch nur ansatzweise mit der Innenraumqualität eines aktuellen Audi TT oder A8 mithalten könnte. Schon allein die dicke der Lederqualität. Die Amaturen. Ich ärgere mich jeden morgen wenn ich in den Z4 einsteige das es so einen genialen Motor & Fahrwerk nicht mit dem Innenraum eines besseren Audi gibt. Porsche, BMW Innenräume finde ich in den aktuellen Modellen ziemlich grenzwertig.

Gruss,
MP

S3Raser schrieb:
Ne, muss man nicht. In Mitteleuropa haben wir da so gewisse Standards im Umgang miteinander. Der Ton macht die Musik...
..mit Verlaub - das finde ich auch!!!

Ich kann das "Blau" auch gut finden (was ich hiermit kundtun möchte), ohne dass ich es in meinem Z4 gleich haben möchte!

Dann fahr mal nen neuen 5er. Der hat das was Du erwartest. ICh wahr total begeistert...

S3Raser schrieb:

Ich möchte villeicht noch anmerken, dass ich mir meine klugen Sprüche auch selber manchmal etwas mehr zu Herzen nehmen sollte :M

schönen gruß, Hans

Wenn man schon den Tacho mit LEDs beleuchtet (wie es ja oft beim umbau gemacht wird) kann man auch RGB-LEDs (als SMD Variante nur 1,8mm x 3,2mm groß bei 120° Abstrahlwinkel) verwenden.
Die setzt man in die Fassung ein (Heißkleber zum Fixieren) und zieht die Kabel bis ins Handschufach (oder wo auch immer die Steuerung sein soll).
Nun baut man auf Basis des LM317 Transistors (Link zum Datenblatt mit Beschaltung:http://www.national.com/ads-cgi/viewer.pl/ds/LM/LM117.pdf) eine kleine Box mit 3 Solchen "Dimmern" für jede Farbe und schließt die LEDs daran an.
Somit kann man die Farbe einstellen.
Da ist dann für jeden was dabei.
Hier nochn Link zu den SMD-LEDs http://www.led1.de/shop/product_info.php/products_id/463
Die Vorwiderstände sollte man für 12,55V oder mehr wählen (soweit ich weiß müsste die Bordspannung 13,8V bei laufendem Motor betragen und die Schaltung hat eine Referenzspannung von ca. 1,25V)

Als alternative zum Selbstbau der Box kann man die Control-Unit von Folia-Tec nehmen, die ist aber nich sehr hübsch (fürs Handschuhfach reichts aber allemal).

Hab das mal bei nem Opel gemacht.Sah ganz gut aus da die SMD-LEDs auch nen großen Öffnungswinkel haben und der Tacho nicht fleckig wirkt wie bei normalen LEDs.

@b46

mir gefällts:t

danke für die pics....

ansonsten entspannen auch mal ohne hannen&:

Scheiße und ich hab noch kein Popcorn besorgt :g :g :g :g

Zurück
Oben Unten