Z4 als Alltagsauto geeignet?

• Ersteller Ersteller Frecherbub
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frecherbub

Guest
Hallo Leute,

Ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob ihr denn den Z4 als Alltagauto benutzt, also ob es euer einzigstes Auto ist oder ob ihr ihn nur als Zweitwagen benutzt.

Ich möchte mir nämlich in ca. 1/2-1 Jahr ein Auto kaufen.

Ich schwanke zwischen einem Z4 sdrive 23i oder 30i oder zwischen einem BMW 3er E92 oder E93, Motor wahrscheinlich ein 330i oder 335i.

Budget liegt bei ca. 30000€, wird also mit allen Typen ein bisschen schwer.

Kann man denn mit dem z4 auch mal zum wakeboarden, bzw. Skifahren gehen oder ist er dafür einfach zu klein.

Wie sieht es mal mit Baden aus? Geht da alles rein oder muss man dann schon mit geschlossenem Dach fahren?

Über eure Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

Das mit dem Wakeboard hatten wir schon hier im Forum, da bleibt nur der Beifahrerbereich. Wenn das Dach im Kofferraum ist bekommt man ein Badetuch noch rein/raus, aber selbst bei einer kleinen 6er Getränkekiste ist Schluss. Laut BMW reduziert sich das Kofferraumvolumen von 310 Litern auf 180 Liter, aber ich war gerade am Z und habe nachgemessen. Mit dem Dach im Kofferraum komme ich auf etwa 65cmx65cmx27cm was eher 114 Litern entspricht.

Zweitwagen! Fürs ganze Jahr wäre mir der zu schade (und zu unpraktisch). Der Kofferraum ist geöffnet schon arg klein und schlecht zugänglich.

Hallo

Ich fahre den Z4 seit gut zwei Jahren als "Alltagsauto" und bin zufrieden damit. Klar er ist kein "Lastesel" aber für das was ich transportiere, reicht er. Fürs "Grobe" hab ich noch ein Fahrzeug. Urlaub zu zweit ist ohne weiteres möglich, mit etwas Geschick beim Verstauen des Gebäcks, kann man sogar noch das Verdeck öffnen.

Also alles kein Problem mit dem Z4 im "Alltag"

Ob der Z4 dafür taugt, das kommt auf die persönlichen Verhältnisse an.

Wenn du öfters was größeres transportieren mußt, oder mehr als 1 Person mitnehmen möchtest / musst, dann ist der Z4 denkbar ungeeignet (gibt noch ungeeignetere Fahrzeuge hierfür).

Bei mir kommt das alles nicht in Frage, von daher fahre ich meinen Z4 ganzjährig als einziges Auto - und bin glücklich damit. :)

Im Notfall kann ich auch noch ein anderes Auto benutzen.

Aber so zum Baden für 2 Leute oder mal einen kleinen Urlaub reicht es, oder?

Im Notfall kann ich auch noch ein anderes Auto benutzen.

Aber so zum Baden für 2 Leute oder mal einen kleinen Urlaub reicht es, oder?

So lange du zum Baden keinen Sonnenschirm + Strandkorb mitnehmen willst, ja :).

Urlaub mit 2 Leuten geht auch. Auf jeden Fall wenn das Dach zu ist. Wenn man sich beim Gepäck ein bißchen einschränkt, dann kann man auch aufmachen. Gibt übrigens für den Z4 auch speziell maßgeschneiderte Koffer / Reisetaschen, die das verfügbare Volumen optimal ausnutzen.

Bei mir ist der Z4 das Alltagsauto und das klappt problemlos. Wir sind allerdings nur zu zweit und wie die Vorredner schon sagen, der verfügbare Laderaum ist eingeschränkt, reicht aber locker für übliche Einkäufe oder den Kurzurlaub zu zweit.

Hmm ok, dann bin ich schon mal beruhigt. :)

Gibt es denn die Möglichkeit, den 23i und 30i mal übers Wochenende auszuleihen?

Gibt es denn gute 30i für 30000€ mit Navi oder sollte man dann doch lieber weniger Kilometer nehmen und dann den 23i?
Ich schau jeden Tag mobile durch, aber weiß nicht, ob 40000 km dann schon sehr viel sind?
Soll auch nicht schon runtergeritten sein und dann Reparaturen oder so anstehen.

Bei mir auch, Alltagsauto.
Weiß nicht warum das nicht gehen soll, beim Golf o.ä. habe ich ja auch nicht ständig das Dach auf.
Also beim Großeinkauf einfach geschlossen nach Hause, damit habe ich kein Problem.

Hängt natürlich immer von der "Lebenssituation" ab. Als Single oder "zu Zweit" würde mir das auch reichen. Sobald Kinder im Spiel sind fehlt einfach Platz. Ich bin auch froh, wenn ich im Winter und auf "Strecke" auf Allrad und Masse zurückgreifen kann.

Hmm ok, dann bin ich schon mal beruhigt. :)

Gibt es denn die Möglichkeit, den 23i und 30i mal übers Wochenende auszuleihen?

Gibt es denn gute 30i für 30000€ mit Navi oder sollte man dann doch lieber weniger Kilometer nehmen und dann den 23i?
Ich schau jeden Tag mobile durch, aber weiß nicht, ob 40000 km dann schon sehr viel sind?
Soll auch nicht schon runtergeritten sein und dann Reparaturen oder so anstehen.

Ob runtergeritten oder nicht ist leider unabhängig vom Kilometerstand - wenn einer nicht Acht gibt auf sein Auto, dann kann er es auch in den ersten 10.000Km "ruinieren".
Den 23i und den 30i gibt es bei BMW nicht mehr im Programm. Wahrscheinlich werden auch die Autovermieter beide Modelle nicht mehr im Programm haben - da bin ich aber nicht sicher. So wird es schwierig, die beiden Modelle für ein Wochenende auszuleihen.

Achja, ich benutze den Z4 fast täglich - für Familienausflüge nutze ich aber dann das T-Car.

Tim

den E89 sehe ich als ideales familienauto. ausstattung ohne ende, komfort, stahldach und ein sparsamer 20i zum beispiel. dazu ist es ein frauenauto. also, mehr geht nicht. hätte ich das geld, ich würde mir so eine allzweckwaffe hinstellen.:t

ich glaub, ich sollte meine steuererklärung fertig machen...

Mein Z4 ist ein Einzelkind und muss bei jedem Wetter raus. Das meistert er ohne Probleme. Natürlich ist er als Zweisitzer mit kleinem Kofferraum in der Alltagstauglichkeit begrenzt, aber es kommt - wie oben schon geschrieben - auf die persönlichen Lebensumstände an, inwieweit man dadurch eingeschränkt ist. Dass die deutsche Dogge draußen bleiben muss und der Kühlschrank besser angeliefert werden sollte, dürfte klar sein.

Mein Tipp: Unbedingt einen Z4 für ein paar Tage ausleihen, um ihn mal in Alltagssituationen zu testen. Passen gewöhnliche Einkäufe hinein? Lassen sich Wakeboard und Ski transportieren? Ist genügend Platz für die Urlaubskoffer?

Hier noch nicht genannt: Auch den Platz auf dem Beifahrersitz prüfen, der begrenzter bzw. anders geschnitten ist als auf der Fahrerseite. Große Beifahrer können da evtl. Probleme bekommen.

Gruß

Kai

Hallo,
Bei mir ist der e89 alltagsauto. 2 1/2 Jahre alt 130.000 km.
Damit fahre ich jeden Winter zu zweit in Skiurlaub inkl. Skier etc. dank durchlade.
Auch diverse Ausflüge an Badeseen oder an die Ostsee sind kein Problem.
Wakeboard dürfte allerdings eng werden, zumindest mit Beifahrerin.
Ansonsten passen da auch meine Hobby Sachen problemlos rein (ohne Beifahrer), also modellhubschrauber und Segelflugzeuge mit bis zu 5m spw.
Und das Argument was hier kam das man bei geschlossenem Dach nur das Handtuch durch den Schlitz bekommt halte ich für Schwachsinn das man das Auto ja eh nicht mehrere Stunden irgendwo auf nen Parkplatz oder so offen stehen lässt.
Und wenn doch kann man ja auch noch den komfortzugang nutzen.
Alles in allem hat ein e89 in meinen Augen die selbe alltagstauglichkeit wie eine 3er Limousine bei einem 2 Personen Haushalt.

den E89 sehe ich als ideales familienauto. ausstattung ohne ende, komfort, stahldach und ein sparsamer 20i zum beispiel. dazu ist es ein frauenauto. also, mehr geht nicht. hätte ich das geld, ich würde mir so eine allzweckwaffe hinstellen.:t

ich glaub, ich sollte meine steuererklärung fertig machen...

Sehe ich auch so, aber immer wenn ich meinen Kindern beim Freundlichen beibringe, dass sie in Zukunft im Kofferraum mitfahren müssen, gibt´s Theater und der Wagen wird doch nicht gekauft :-(

Und das Argument was hier kam das man bei geschlossenem Dach nur das Handtuch durch den Schlitz bekommt halte ich für Schwachsinn das man das Auto ja eh nicht mehrere Stunden irgendwo auf nen Parkplatz oder so offen stehen lässt.

Ich sehe das so wie du !!! Ich habe ihm lediglich einen Hinweis gegeben wie es mit dem Be/Entladen aussieht.

Leg noch minimal was auf Deine € 30.000,-- drauf und kauf Dir nen neuen 20i!

Grüße Stefan

Leg noch minimal was auf Deine € 30.000,-- drauf und kauf Dir nen neuen 20i!

Grüße Stefan

Hallo,
nee das würde ich auf keinen fall machen. Die 3,5i gibt es auch mit wenig Laufleistung jetzt schon für unter 34.000 Euro, und mit mehr (so ca 50.000km ) schon für unter 30.000euro.
Da würde ich mit nicht den 2,0i holen, der Ost in meinen Augen etwas schwach auf der Brust, genauso wie der 2,3i

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, gibt es jetzt bis zu 20 % auf vorhandene Neuwagen-Z4 beim BMW-:).
Darauf wollte ich nur hinweisen.
Und da ich selbst vor kurzem eine 20i mit ca. 19,45 % gekauft habe kann ich festhalten, dass ein 20i als Alltagsfahrzeug
völlig ausreichend ist und für etwas über 30 Mille kaufbar ist (Ich habe ihn allerdings als 2wagen).

Viele Grüße
Stefan

Gerade der 3 Liter sollte ein bisschen was aushalten... Der 23i ist mit dem Motor in meinem 325i "verwandt". Für mich einer der faszinierendsten Maschinen, die BMW je gebaut hat. Diese Laufruhe ist schon bemerkenswert. Da ist der 3 Liter schon fast brummig gegen. Das sind halt Motoren, die gerne etwas Drehzahl brauchen um aus den Puschen zu kommen. Entweder liebt man es oder halt nicht. Im Moment würde ich auch eher zu dem jungen Gebrauchten tendieren. Vielleicht die letzte Gelegenheit eine dieser Motorenlegenden sinnvoll zu erstehen.

Der 20i funktioniert sicher auch. Das ist halt ein ganz anderer Ansatz.

Hängt natürlich immer von der "Lebenssituation" ab. Als Single oder "zu Zweit" würde mir das auch reichen. Sobald Kinder im Spiel sind fehlt einfach Platz. Ich bin auch froh, wenn ich im Winter und auf "Strecke" auf Allrad und Masse zurückgreifen kann.
... naja, Masse hat auch der Z4 E89 genug :D
Also voll Wintertauglich :t

Zurück
Oben Unten