Z4 als Ganzjahresauto

lakolas

Fahrer
Registriert
23 Februar 2006
Hi

habe so zwischendurch immer weider bemerkt, dass doch so einige von euch noch ein Auto haben.

Mich würde mal interessieren, wer von euch den Z4 als Ganzjahresauto (und nur den) fährt und ob der als Ganzjahreswagen auch tauglich ist (mit Hardtop)

Nun noch ne Frage. Machen hinten 255er (vorne weiß ich gar nicht: 225er??) zusätzlichen Sinn oder dienen die primär der Optik. Geil is es ja.

Jürgen
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Ich fahre den Z4 als Ganzjahresauto. Auch auf Eis und Schnee fährt der Wagen sich nicht "unangenehmer" als ein anderes Auto. Ich habe vorher einen Allrad-Audi gefahren, der hatte natürlich schon deutlich mehr Traktion auf Schnee aber das bedeutet nicht, dass man mit dem Z4 nicht vorankommt. Schließlich liegt relativ viel Gewicht auf der angetriebenen Achse. Wenn ich allerdings irgendwo wohnen würde, wo häufig viel Schnee liegt würde ich villeicht auch ein Winterauto vorziehen. Müsste man sehen, wie sich der Zetti da macht.

Hardtop ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig. Einzig zum Schutz des Verdecks macht es Sinn, wenn man viel fährt und auf der Straße parkt. Aber das Stoffverdeck ist bestens gefüttert und stellt im Winter keinerlei problem da. Letztes Wochende hab ich einen bedauerlichen Hardtop-Z4-Fahrer gesehen, der mit seiner Haube rumeier musste, während ich schön die Sonne genießen konnt :D

Gruß, Hans
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Hi

ja auch ich nutze dieses BABY alz Ganzjahres Wagen. Für mich ist es Super ausreichend. Im gegensatz zu vielen anderen Roadster ist der Kofferraum ja auch klein.:t
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Fahre ihn ganzjährig. Der Wagen steht immer draußen, ein Hardtop bekommt er nicht. Wozu auch? Offenfahren kann man bis - 10 °C problemlos.

Ob 255er ausreichen? Naja, wenn man's drauf anlegt, dann gehen einem auch 19" mit 265er im zweiten Gang noch gnadenlos durch. Wer jedoch nicht gar so grobmotorisch ist, kommt auch mit 205ern hinten prima zurecht.
Viel entscheidender sind die 255-RFT-Räder, die serienmäßig drauf sind, die utschen bei Nässe recht früh durch.
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Wir fahren ganzjährig, allerdings im Winter mit WRs. :t Er läßt sich recht schön bei Schnee fahren.

Übrigens, er ist ab Ende 3/06 zum Verkauf! :w :X
Bei Interessen, einfach PN.
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Bin auch ganzjährig damit unterwegs, außer es liegt grad wieder mal 1,5 Meter schnee vor meiner Garage q:

Komischerweise bin ich früher mit meinem 3er Cabrio im Winter nicht gefahren, sondern hab auf einen Pajero vertraut...:d
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

hallo,

fahre meinen auch das ganze jahr durch. im winter natürlich mit winterreifen und winterfelgen.
und es macht richtig laune mit dem zzzz auf schnee:t :t :t

gruzzzz
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

IQ-Man schrieb:
Ich nutze ihn ebenfalls ganzjährig... und zwar ohne Hardtop. Das macht nur das Verdeck kaputt.

Der ZZZZ ist ein GJ-Wagen, selbst im Schnee fährt sich der Wagen problemlos.

@IQ-Man: Warum macht das HT das Verdeck kaputt&: ? Ich will aber keine Diskussion pro/contra HT lostreten...
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Wohne im beginnenden Jura bei Basel. Bei uns ist es teilweise sau glatt und schneereich, zumal wir auf fast 700 m wohnen. Wenn schon geschlossen fahren, dann mit Drift. Bergauf gibts kaum Grenzen- die Kombination aus Power mit DTC stoppt so schnell nichts. Ich habe schon manchen am Berg das fürchten gelehrt. Ohne Elektonic ist man - auch wenn das keiner gerne zugibt - chancenlos.

Grüsse us d Schwyz:d
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Jokin schrieb:
Viel entscheidender sind die 255-RFT-Räder, die serienmäßig drauf sind, die utschen bei Nässe recht früh durch.

Ich dachte die Bridgestone Potenza 050A sollen gerade bei Nässe recht gut sein!???!
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Ich fahre den Wagen auch als Ganzjahreswagen (im Winter mit Winterreifen).

Die 255er hinten sind in Sachen Fahrverhalten zweischneidig.

Einerseits bieten Sie mehr Traktion beim Beschleunigen (wenn man die denn wirklich braucht) andererseits fördern sie das Untersteuern massiv.
Ich fahre momentan im Sommer auch Mischbereifung (225/40 R 18 Vorne, 255/35 R18 Hinten) bin aber auch schon 225 rundum gefahren und lehne mich mal aus dem Fenster: agiler ist 225 rundum!

Grüßle
Chris
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

lakolas schrieb:
Hi

habe so zwischendurch immer weider bemerkt, dass doch so einige von euch noch ein Auto haben.

Mich würde mal interessieren, wer von euch den Z4 als Ganzjahresauto (und nur den) fährt und ob der als Ganzjahreswagen auch tauglich ist (mit Hardtop)

Nun noch ne Frage. Machen hinten 255er (vorne weiß ich gar nicht: 225er??) zusätzlichen Sinn oder dienen die primär der Optik. Geil is es ja.

Jürgen

Ganz kurz:
Ich fahre durch...habe im Sommer 108er mit 225 vorne und 255 hinten , die ich logischerweise im Winter nicht benutze, Winterbereifung (4x 205er) rauf und alles bestens.
Ein Hardtop braucht kein Mensch!!!
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Kinofan schrieb:
Ich dachte die Bridgestone Potenza 050A sollen gerade bei Nässe recht gut sein!???!
Meiner Meinung nach gibt es bei Nässe weit bessere Reifen, meine Dunlop SP9000 sind da wesentlich angenehmer. Mag aber auch daran liegen, dass ie RFT's einfach zu hart sind.
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Potenza RE 050 A

ADAC motorwelt 03/2006

  • Getestet Größe: 225/45R17 W,Y
  • Bewertung: ***
  • Beurteilung:
    Sehr ausgewogener Reifen auf hohem Niveau Bestnoten auf nasser Fahrbahn Leiser Reifen - Schwächen im Rollwiderstand



SP SPORT 9000

ADAC motorwelt 03/2001

  • Getestet Größe: 205/55R16W
  • Bewertung: ***
  • Beurteilung:
    Sehr ausgewogen, Bestnote auf trockener Fahrbahn, nicht ganz so gut auf nasser Fahrbahn, relativ geringes Außengeräusch

Das habe ich zu diesen beiden Reifen gefunden.
Nicht daß ich jeden Test blind glaube, waren ja auch verschiedene Reifengrößen.

Scheint wohl auch viel persönliches Empfinden zu sein.
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Hi.

Fahre meinen Zetti auch das ganze Jahr (:X erst seit 11/05).
Habe hier am Niederrhein keine Probleme mit dem Winter.

Fahreigenschaften sind auch im Winter mit 205er Reifen OK und der "kleine" Innenraum ist auch schnell aufgeheizt.
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Fahre meinen Z auch das ganze Jahr über. Is eigentlich kein Problem. O.K., auch ich habe vorher auf die Kraft der 4 Räder vertraut, das war bei """" oder Schnee schon was anderes. Aber nach kurzer Eingewöhnung kommt man mit dem Z auch im Schnee klar, wobei immer noch vorsicht mit dem Gaspedal geboten ist. Vorallem in engen Kurven in Wohngebieten, da kommt der Arsch dann doch schon mal gerne.:b
Auch ich habe kein Hardtop, sonst wären ja ´ne spontane offene Tour an Heiligabend oder die Ausnüchterungsfahrt am Neujahrstag nicht möglich.:b Nee, mal im Ernst, mein Z steht untern in der Tiefgarage, da kann dem Verdeck nix passieren. Wäre ich Laternen oder Carportparker, hätte ich entweder auch ein Hardtop oder ein Saisonkennzeichen.

Noch kurz zu den Reifen: ich glaub`, es ist egal, welche Breite man hinten fährt, wenn man unbedingt Gummi lassen möchte, dann geht das immer auch mit 2.0 und 265er hinten. Zu den Dunlops kannn ich nur sagen, dass ich auf anderen Autos bislang den SP2000 und SP9000 gefahren bin. Waren beide problemlos im """". Der 2000er war sogar richtig gut. Ich kann aber keinen Vergleich von 255er Bridgestone zu 265er SP9000 ziehen. Werde ab April mit 265er Conti SC unterwegs sein.
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Alles etwas merkwürdig bei ReifenDirekt.de, weil bei dem

Potenza RE 050 A RFT 225/40 R18 88W

haben die die gleichen Testergebnisse eingestellt.
Aber sei es drum, ich gebe auf Testergebnisse eh nicht viel, da habe ich gerade im HiFi Bereich schon haarsträubende Dinge gelesen!
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Kinofan schrieb:
Alles etwas merkwürdig bei ReifenDirekt.de, weil bei dem

Potenza RE 050 A RFT 225/40 R18 88W

haben die die gleichen Testergebnisse eingestellt.
Aber sei es drum, ich gebe auf Testergebnisse eh nicht viel, da habe ich gerade im HiFi Bereich schon haarsträubende Dinge gelesen!

Ja, aber sowohl reifendirekt als auch diverse Fachredaktionen haben im Bereich technischer Details so eine gewisse Unschärfe drauf...

Beispiel:
In der AMS ist ja auch ein Test von RFT-Reifen (unter anderem angeblich RE050) drin und - auf Nachfrage

meine Frage schrieb:
Von: ChrisNoDiesel [mailto:chrisnodiesel@z4.dyndns.org]
Gesendet: Montag, 20. Februar 2006 15:39
An: redaktion_ams
Betreff: AMS 05/2006 - Reifentest


Sehr geehrte Damen und Herren,
in der genannten Ausgabe ist ein Reifentest von Runflat-Reifen
enthalten.
Sie testeten u.A. Bridgestone RE050 (so die Beschriftung des Bildes auf
Seite 165). Der abgebildete Reifen ist jedoch meines Erachtens ein
RE050A (also asymmetrisches Profil und nicht laufrichtugnsgebunden wie
der RE050).

bekam ich folgende Info:

Antwort schrieb:
Von: "...." <....@motorpresse.de>
An: chrisnodiesel@z4.dyndns.org
Betreff: AW: AMS 05/2006 - Reifentest
Datum: Fri, 24 Feb 2006 16:21:40 +0100


Antwort:

Der abgebildete Bridgestone-Reifen war auch jener im Test, also der Typ RE 050A mit asymmmetrischem Profil.

Beste Grüße

....
Redaktion

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: redaktion_ams
Gesendet: Mittwoch, 22. Februar 2006 09:20


An: ....
Betreff: WG: AMS 05/2006 - Reifentest

:T :M
Grüßle
Chris
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Hi,

fahren den Z4 ebenfalls das ganze Jahr und im Winter mit Winterreifen ;)
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

ChrisNoDiesel schrieb:
Ja, aber sowohl reifendirekt als auch diverse Fachredaktionen haben im Bereich technischer Details so eine gewisse Unschärfe drauf...

Beispiel:
In der AMS ist ja auch ein Test von RFT-Reifen (unter anderem angeblich RE050) drin und - auf Nachfrage



bekam ich folgende Info:



:T :M
Grüßle
Chris

Ja, ja, soviel zum Thema Testberichte b:
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Für mich ist der Z 4 auch ein "Ganzjahres" Auto.......hatte das mit dem Hardtop auch überlegt, aber offen fahren ist dann ja so mal spontan garnicht möglich.....

Mit Winterreifen finde ich läuft der auch bei Schnee sehr gut und ich will nicht den "ganzen" Winter in ner "ollen" Karre sitzen und mich Ärgern.....

p.s und gut aussehen kann er auch im Winter.....
 

Anhänge

  • winterreifen.jpg
    winterreifen.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 210
  • winterreifen1.jpg
    winterreifen1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 208
AW: Z4 als Ganzjahresauto

Moin

auch der meine wir das ganze Jahr über gefahren ( geschäftlich und privat ).Er steht nachts über in einem Carport und deshalb habe ich mir über ein Hardtop keine Gedanken gemacht Den Zweitwagen Renault Scenic Baujahr 2002 gönne ich meiner Frau und den Kindern. Das Drittauto, ein Smart, wird werbetechnisch von meiner Angestellten gefahren. Diese Fahrerreihenfolge ist mir persönlich sehr wichtig;)
 
AW: Z4 als Ganzjahresauto

lakolas schrieb:
Ohne Carport hättest du nen Hardtop???

Jürgen

Falls Du mich meintest Nöööööööööö wieso das Verdeck kann sowas doch ab......wird doch bei den Wintertest von BMW geprüft.......
 

Anhänge

  • IMGP3269.JPG
    IMGP3269.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMGP3270.JPG
    IMGP3270.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben Unten