Z4 auf 16 Zoll 205/55

der nik

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hi,

ich wollte mal kurz nachfragen ob es möglich ist den Z4 3.0 auf 16 Zöllern zu fahren (205/55 oder 205/60). Ein Bekannter verschenkt beide Radsätze mit guter Winterbereifung, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Räder a) passen b) ohne Eintragung fahrbar sind.

Liebe Grüße
Nik

Da hilft ein Blick in die Zulassungsbescheinigung Teil I (aka Fahrzeugschein) ... und wenn da nichts steht ein Blick in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung!

Und nicht nur die Reifengröße beachten sondern auch die Felgengröße!

Ok, wenn ich das richtig verstanden hab passen die Räder nicht drauf :)

Bei denen ist aber doch die Reifenbreite und der Profilquerschnitt anders. Meine Räder hätten 205/55 oder 205/60. Spielt das keine Rolle? :)

Dein Bekannter soll dir mal die genaue Felgenbezeichnung inkl. den Daten die Innen in der Felge stehen nennen.

Bei denen ist aber doch die Reifenbreite und der Profilquerschnitt anders. Meine Räder hätten 205/55 oder 205/60. Spielt das keine Rolle? :)

Arg.... Klar!
Natürlich spielt das eine Rolle, wobei sich der Abrollumfang zwischen 205/55 und 225/50 nicht signifikant unterscheidet. Siehe die Beiträge von Harald und Robert.

nun ich hab zwar 2.0 ,aber ich komme mit meinen 16zoll winterreifen ganz gut hin, 205/55/16
drauf habe ich im moment noch die vredestein 3 snowtrac, die sind aber restlos runter für diese saison gehen die noch,..

Top, danke für die rege Beteiligung und die hilfreichen Antworten! Ich werde die Räder am Wochenende abholen, montieren und einfach mal ausprobieren. Vielleicht fahre ich bei meiner Werkstadt vorbei und lass die mal drüber gucken :)

Also ich habe auf meinem Z4 3.0 auch einen Winter lang 16 Zöller montiert gehabt, bin ihn aber nicht gefahren.
Es waren nur die "Winterschue"... und zudem noch eine zu kleine Reifenkombination (Räder sind glaube ich von einem alten 3er BMW)

Es sah ganz schlecht aus, aber es hat nichts an den Bremsen geschliffen und ich konnte problemlos fahren. Gefühlt war er aber noch tiefer als normal...
Aber wie gesagt, es war nur zum überwintern und ob diese Räder eingetragen werden könnten weiss ich nicht

Danke für die Übersicht!

Wieso sind beim 2,2i eigentlich nur W Reifen bei 17 und 18" zugelassen?
225km/h+2,25km/h+6,5km/h=233,75 km/h -> V Reifen würde genügen!

Wie siehts rechtlich aus, wenn ich einen V Reifen montiere?

Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, Conti SC 5 mit "V" Geschwindigkeitsindex zu kaufen...

Grüße,
Pascal

Dann musst du einen Aufkleber im Cockpit anbringen mit der VMax der Reifen. Geht aber nur im Winter.
Das kenn ich auch, aber wie du sagst, mit Winterreifen.
Außerdem: Mein Auto fährt 225km/h maximal und ich muss mir dann einen Aufkleber reinmachen, dass ich nur 240 fahren darf? Naja, stimmt schon, alles andere würde grob fahrlässig Menschenleben gefährden. :D

Zurück
Oben Unten