Z4 aufbocken

Konrad.B

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Leute ,
Ich brauche eure jahrelange Erfahrung .
Ich muss kurzfristig meinen Zetti mal auf vier Holzklötze stellen !

Wo soll ich die genau unterstellen so das nichts kaputt wird und we sicher steht .
IMG_8217.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe

Also das geht am besten wenn Du die hintere Wagenheberaufnahmen nimmst und hochbockst bis Du vorne den Bock drunter stellen kannst (Wagenheberaufnahme). Das machst Du mit jeder Seite.
Danach gehst Du hinter das Auto und setzt den Wagenheber am Differenzial an, wo Die streben zusammenlaufen und hebst ihn an bis Du unter die hinteren Wagenheberaufnahmen Böcke drunter bekommst, ablassen fertig.

Also das geht am besten wenn Du die hintere Wagenheberaufnahmen nimmst und hochbockst bis Du vorne den Bock drunter stellen kannst (Wagenheberaufnahme). Das machst Du mit jeder Seite.
Danach gehst Du hinter das Auto und setzt den Wagenheber am Differenzial an, wo Die streben zusammenlaufen und hebst ihn an bis Du unter die hinteren Wagenheberaufnahmen Böcke drunter bekommst, ablassen fertig.
Habt ihr ne Empfehlung für Böcke? Wollte mir auch mal welche zulegen.

Also ich habe mir welche bei Amazon bestellt, 4 Stück 35 EUR. Traglast der einzelnen Böcke sind 2 to.
reicht für meine Zwecke

Wenn ich bei den Positionen des Wagenhebers die Böcke oder Hölzer unterstelle ! Wird da nicht der Kunststoffteil für den Wagenheber beschädigt ?
IMG_8234.JPG

IMG_8235.JPG

Oder wie macht ihr das ?

Zwischen Aufnahme Fahrzeug und Wagenheber Holzstück(welches größer als das KU-Teil ist) legen!
Bei mir ist da noch nie etwas passiert!

Wenn ich bei den Positionen des Wagenhebers die Böcke oder Hölzer unterstelle ! Wird da nicht der Kunststoffteil für den Wagenheber beschädigt ?

Oder wie macht ihr das ?

Ich bin kein Unterboden-Hochglanz-Polierer, daher isses mir wurscht wie die Teile aussehen, die genau dazu da sind den Wagenheber aufzunehmen.

... und dann rund 800 kg tragen ;)
Also ich komme auf nichtmal 400kg.
Wenn ich hinten aufbocke lasten grob 50% aufm Wagenheber-> Ich stelle 2 Böckchen unter. Jetzt lastet das Gewicht auf den Vorderrädern und auf den zwei Böckchen hinten.
Jetzt bocke ich vorne hoch -> Das Gewicht lastet auf den zwei Böckchen hinten und vorne auf dem Wagenheber.
Ich stelle zwei Böckchen unter -> Das Gewicht verteilt sich auf alle vier Böckchen gleichmäßig.

Ich stelle da auch einfach was unter und gut ist. Mir doch egal wie diese Plastikdinger aussehen. Im Notfall werden sie irgendwann mal getauscht. Für 10€ jetzt auch nicht die riesen Investition, wenn sie dann wieder 14 Jahre halten.

Die Frage liegt mir auch schon lange auf der Zunge. Wenn ich die Böcke unter die Wagenheberaufnahme stellen möchte, wie bekomme ich das Auto dann hoch? Die Aufnahme ist dann ja vom Wagenheber belegt?! @CMKCarsten Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich den Wagen hinten soweit anheben das vorn ein Bock drunter passt?

Die Frage liegt mir auch schon lange auf der Zunge. Wenn ich die Böcke unter die Wagenheberaufnahme stellen möchte, wie bekomme ich das Auto dann hoch? Die Aufnahme ist dann ja vom Wagenheber belegt?! @CMKCarsten Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich den Wagen hinten soweit anheben das vorn ein Bock drunter passt?

Du kannst den Wagen hinten unter den Zugstreben und vorne unter der Versteifungsplatte anheben. Dort sind extra Wagenheberaufnahmen von BMW.

Punkt 1 und 4 auf dem Bild:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...ral-note/00-02-raise-vehicle-tow-away/FiJt7rY

Diff kommst du ja eh nicht ran, ohne erst was abzubauen und das Blech bekommst du glaub ich nicht ab ohne ihn aufzubocken oder?
Von daher finde ich den Aufnahme-Punkt total unnötig.

Aber danke für die Ergänzung!

BTW: Vorne würde ich ein Stück Holz unterlegen sonst drückt man sich schnell mal die Versteifungsplatte ein.... Hab ich gehört... Von einem Bekannten... :D

Hallo Leute ,

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung !

Da ich mir ja gebrauchte M Styling 135 gekauft habe und diese erst in 5 Tagen von der rep. Zurück bekomme .

Nun steht der Zetti für 5 Tagen auf den Klötzen .
IMG_8281.JPG

Jetzt Handbuch wenigstens die Möglichkeit das ich die Bremssaäthel mache !

Nochmals vielen Dank an alle

Haben wir alles schon einmal "durch gekaut":
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/die-grube-für-den-kleinen-mann.111883/
Denkt beim zweiten Hochheben an das Kippmomant, egal wie man es macht, ob über die Quer- oder die Längsachse.
Daher habe ich an einem Satz der Böcke auch Kippstützen angebracht.
boecke_1.JPG
index.php

Mein Z4 steht mittlerweile jeden Winter zum Basteln auf den Böcken, Highheels genannt. ;)
highheels.JPG
index.php

So sind die Wagenheberaufnahmen frei um die Räder auf der Höhe zu entlasten und am Wagen arbeiten zu können. Das ist noch ein Bild aus dem ersten Jahr ohne Kippstützen.
Anbei für die Neulinge die Wagenheberaufnahmen.

Anhänge

Zurück
Oben Unten