Z4 aus Italien

TomK

Fahrer
Z4 aus Italien...Edit: Gefunden! :-)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum angemeldet, da meine Freundin und ich vorhaben, uns einen Z4 3,0 zuzulegen.

In Böblingen gibt es gerade ein interessant klingendes Angebot. hier mal der Link:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Ich habe dort angerufen und es hat sich auch ganz gut angehört, was mir der Verkäufer erzählt hat.

Allerding hat er mir auch gesagt, dass sie das Fahrzeug (als Händler) in Italien gekauft haben, deshalb der günstige Preis. Dort war es 1. Hand. d.h. das Auto wurde auch in Italien ausgeliefert. Ich habe ihn gefragt, ob er den Unterschied zu deutschen Autos kennt, da hat er nur gemeint, dass die Italiener halt selten Sitzheizung bestellen (und das Auto deswegen auch keine hat).

Weiss jemand von euch, welche Unterschiede bei italienischen Fahrzeugen gegenüber deutschen bestehen? Was gibt es für länderspezifische Ausstattungsvarianten? Generell bin ich auch eher abgeneigt ein "nicht deutsches" zu kaufen, aber der Preis macht ihn halt echt interessant.

Das Fahrzeug hat einen deutschen Brief und TüV (hat mir der Verkäufer gesagt).

Was haltet ihr davon? Der Vorteil ist halt auch, dass das Fahrzeug quasi nie im Winter gefahren wurde...

würdet ihr generell abraten, und wenn ja, warum?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Tom

AW: Z4 aus Italien

Gegenfrage: Warum willst Du unbedingt diesen Z4?

Wegen dem niedrigen KM-Stand? Nimm lieber einen vor Ort mit 50.000 - 60.000 KM für´s gleiche Geld! :M

Hi Taxer..

wir (ich bin "die Freundin") wollen nicht unbedingt DIESEN Zetti,aber da er eben wenige Km hat ist er für uns interessant gewesen und deshalb hat Tom da auch mal angerufen ;)

Ich will nicht unbedingt diesen Z4, wir schauen uns natürlich auch noch einige andere an... aber wir sind halt am Suchen, im Internet sag das Angebot ja vielversprechend aus.

Die wenigen km sind halt schon ein Argument. Ein Dekra-Siegel und neuen Kundendienst bekommt man zu dem Preis auch net überall. Deshalb die Frage, ob er komplett raus fallen sollte.

es sind auch noch andere bis 80 oder 90 tkm im Rennen :)

EDIT: jetzt war ich wohl zu langsam.. ;)

Ich finde das Angebot nicht sooo schlecht. Allerdings sind 33Tkm arg wenig. Das sind im Jahr gerade mal 5Tkm. Es besteht also grundsätzlich der Verdacht, dass das vielleicht mal mehr waren. Wenn du ihn Dir anschaust, auf Abnutzungsspuren achten. Möglicherweise ist es ein Unfaller. Das ist halt alles bei einem Wagen aus dem Ausland leichter zu vertuschen, heisst aber nicht, dass es auch so sein muss. Vermutlich sind noch die ersten Reifen drauf. Die wirste also wechseln müssen. Bremsen? Xenon hat er wohl auch nicht. Wenn es nur das CD-Radio ist und nicht Business CD hat er nur eine Antenne, anstatt zwei. Ist halt ein 3.0er ohne jegliche Extras (abgesehen von den Felgen.).

Du hast Dich gut informiert :t

... Sitzheizung ist da in der Tat nicht drin und wenn ein deutscher Brief schon vorhanden ist, dann steht der Zulassung auch nichts im Wege.

Ansonsten ist da nicht viel anders.

Schau Dir dennoch gleichwertige auch Fahrzeuge an, die schon die schwarzen Blenden um Radio und so haben (ab ca. 10/04), dafür aber schon bald ihre 100.000 km voll haben.

Erst dann solltest Du den geringeren km-Stand gegen die zwischenzeitlich eingeflossenen Modellverbesserungen aufwägen.

Bei der Vergleichsprobefahrt beachte folgende Punkte:
- Alter der Reifen (der aus 2003 hat noch 6 Jahre alte Originalreifen drauf?)
- Verdeckbetätigung per Fernbedienung
- Mautfunktion der Fensterscheibe auf der Beifahrerseite
- MP3-Fähigkeit des Radios
- Verdecköffnung von innen (auf den Bildern ist es beim 2003er nicht gnaz offen - warum war man so nachlässig?)
- naja, Sitzheizung eben ... gerade beim Offenfahren wenn's mal kühler ist.
- Geräusch der Tüpren beim Zuwerfen

... wägt da bitte selber ab ob wenige km oder die anderen Eigenschaften wichtig für Euch sind.

Hi Taxer..

wir (ich bin "die Freundin") wollen nicht unbedingt DIESEN Zetti,aber da er eben wenige Km hat ist er für uns interessant gewesen und deshalb hat Tom da auch mal angerufen ;)

Ihr solltet euch vielleicht mal davon lösen, das ein Wagen mit besonders wenig KM besonders "neuwertig" ist. Meine Erfahrungen haben gezeigt, das Fahrzeuge mit hoher Laufleistung weniger Probleme haben. Ich hatte zum Beispiel in der Garantiezeit schon die 50.000 Km voll und habe alle Probleme von BMW beseitigen lassen. Diese Probleme könnten bei dem o.g. Wagen noch auftreten.

Ihr solltet euch vielleicht mal davon lösen, das ein Wagen mit besonders wenig KM besonders "neuwertig" ist. Meine Erfahrungen haben gezeigt, das Fahrzeuge mit hoher Laufleistung weniger Probleme haben. Ich hatte zum Beispiel in der Garantiezeit schon die 50.000 Km voll und habe alle Probleme von BMW beseitigen lassen. Diese Probleme könnten bei dem o.g. Wagen noch auftreten.

Mhh kam es so rüber alsob wir so denken würden? Ich kann dich beruhigen, wir sind eher die Sorte Autokäufer die sich ein Auto anschauen...egal ob es "viele" oder wenige Km hat... kaufentscheidend ist da eher der Pflegezustand und die Technik (was man halt so sehen kann)...

Wir schauen uns am Freitag noch 1-2 Zettis in und um Stuttgart an, mal schauen was wir so finden...

Ein wichtiger Aspekt, der jetzt nicht nur auf diesen Z bezogen ist, den du aber nicht außer Acht lassen solltest, ist die Tatsache, dass du früher oder später vermutlich eine neue Lenksäule benötigst...Stichwort "klebende Lenkung". Viele hier und mich auch, hats da schon erwischt. Und dann sind schnell mal, je nach Kulanzverhalten von BMW, 1500,-€ dahin.
Wenn du einen Z mit Garantie nimmst, hast du vorerst Ruhe, aber kommen kann das natürlich auch noch später. Bei dem Mobile-Angebot steht, dass bis zu 2 Jahren Garantie möglich sind. Wenn du 2Jahre Garantie nimmst, dann geh davon aus, dass der Preis steigen wird und du den Wagen nicht zum Kurs von 16tsd€ bekommen wirst.

Gruß
Lars

Ein wichtiger Aspekt, der jetzt nicht nur auf diesen Z bezogen ist, den du aber nicht außer Acht lassen solltest, ist die Tatsache, dass du früher oder später vermutlich eine neue Lenksäule benötigst...Stichwort "klebende Lenkung". Viele hier und mich auch, hats da schon erwischt. Und dann sind schnell mal, je nach Kulanzverhalten von BMW, 1500,-€ dahin.
Gruß
Lars

Uii...na dann muss ich das mal Googeln und die SuFu benutzen zu dem Thema. Bei mobile wird auch noch ein 3.0er angeboten, eben mit neuer Lenksäule...und ich dachte der wurde eventuell schon aufgebrochen oder sowas :7
Danke für den Tipp...

Mhh kam es so rüber alsob wir so denken würden?

Jo, kam so rüber! Denn warum sollte man sich sonst mit dem ital. Z4 beschäftigen!? Leider ist es häufig so, das Fzg. aus dem Ausland importiert werden um Unfäll zu verschleiern. Für mich würde also rein gar nox für den ital. Z4 sprechen, außer die geringe Laufleistung!

Ich finde das Angebot nicht sooo schlecht. Allerdings sind 33Tkm arg wenig. Das sind im Jahr gerade mal 5Tkm. Es besteht also grundsätzlich der Verdacht, dass das vielleicht mal mehr waren. Wenn du ihn Dir anschaust, auf Abnutzungsspuren achten. Möglicherweise ist es ein Unfaller. Das ist halt alles bei einem Wagen aus dem Ausland leichter zu vertuschen, heisst aber nicht, dass es auch so sein muss. Vermutlich sind noch die ersten Reifen drauf. Die wirste also wechseln müssen. Bremsen? Xenon hat er wohl auch nicht. Wenn es nur das CD-Radio ist und nicht Business CD hat er nur eine Antenne, anstatt zwei. Ist halt ein 3.0er ohne jegliche Extras (abgesehen von den Felgen.).

Mein Fahrzeug ist auch ein 2003er und ich habe das auto letztes Jahr gekauft mit nur 28000km. Jetzt hat das Fahrzeug gerade mal 31000km, das kommt schon hin. Es ist mein zweifahrzeug und ich bin dieses jahr kaum gefahren....nur Ausflüge ohne bestimmtes Ziel......

Das Fahrzeug ist günstiger als vergleichbare Exemplare, weil es kein Xenon hat, denke ich.

Na wenn man ohne Sitzheizung leben kann und der wagen hält was der Verkäufer anpreist ist das denke ich ein ganz gutes Angebot und etwas Spielraum dürfte auch noch sein. Die meisten würden ein Fahrzeug mit wenig KM vorziehen spricht ja auch für die Verschleißteile. Also einfach hinfahren anschauen, Probefahren und die Einträge und Kilometer Angaben im Serviceheft vergleichen scheint ja vollständig zu sein, Laß dir die Fahrgestellnummer geben und diese bei einem BMW Betrieb kurz checken lassen.
Mit nem 3.0er kannste eigentlich nichts falsch machen der ist so gut wie nicht tot zu kriegen und wenn die Kiste zudem noch sehr gepflegt ist dann :t

Vielen Dank für die große Rückmeldung!

Laut Verkäufer ist er schonmal Unfallfrei. wenn man bei Mobile sucht, sieht man erstmal nur das, was der Verkäufer reingeschrieben hat. Und da steht nix von Italien. Also war er mit den wenigen km schon interessant... Auch wegen des dadurch tendenziell eher geringeren Verschleißes, wie ein Auto gefahren wurde kann man eh net nachvollziehen.

Als ich das erfahren habe mit Italien, hab ich mich an euch gewendet, um rauszufinden, ob er generell rausfallen soll. Also wir sind ganz und garnet versteift auf dieses Auto... ;)

Der Verkäufer hat auch gesagt, dass noch 40-50% Profiltiefe vorhanden sind. Aber er könne sich nicht vorstellen, dass es bei 33 tkm noch der 1. Satz Reifen sind, weil die beim Z4 net so lange halten würden. stimmt das? wenn das mit 40-50% stimmt, kann ich mir das auch eher vorstellen, weil 50tkm für einen Radsatz bei diesem Auto schon ziemlich viel ist.

Hallo,

ob's tatsächlich der erste Satz ist ja auch egal. Dich interessiert doch das Alter des Reifens und der steht auf dem Reifen drauf. Das kann der Verkäufer nachschauen oder Du kannst es selbst nachschauen bei der Beschichtigung :).
Aber aus seiner Information würde ich schließen, daß es noch die ersten Reifen sind ;).

Bei den Prozent Restprofil frage ich mich immer, was damit gemeint ist. 40% Rest vom Nutzbaren Profil ? Oder 40% vom Profil &:.
40% von 8mm sind 3mm und das ist für mich abgefahren q:. Wobei ich zugeben muß, 40-50% Restprofil klingt besser.

ich mein am ende musst du es selber wissen ob du bzw. ihr den z4 aus italien nehmt oder einen anderen.reinreden wollen und können wir dir da nicht ;)
wenn ich von mir ausgehen würde, aus dem ausland das wäre mir zu heiss..
hätte da bedenken wegen unfallwagen und so...
aber wie gesagt muss jeder selber wissen wie mans macht und vllt hat man mit diesen wagen auch glück un da is nix dran...
viel glück bei der suche...

Der Verkäufer hat auch gesagt, dass noch 40-50% Profiltiefe vorhanden sind. Aber er könne sich nicht vorstellen, dass es bei 33 tkm noch der 1. Satz Reifen sind, weil die beim Z4 net so lange halten würden. stimmt das? wenn das mit 40-50% stimmt, kann ich mir das auch eher vorstellen, weil 50tkm für einen Radsatz bei diesem Auto schon ziemlich viel ist.

Nein, das stimmt natürlich nicht.

Reifen verschleißen nicht fahrzeugspezifisch, sondern sie verschleißen so wie sie benutzt werden.

Man kann Reifen sehr gut ansehen "wie" sie genutzt werden. Dazu schaust Du auf die Reifenschulter des Vorderreifens. Wenn da noch eine Kante zu sehen ist, dann ist der Reifen "brav" gefahren worden. Je "runder" die Schulter ist, desto rabiater wurde das Auto um die Kurven gescheucht.

Runde Schultern an der Hinterachse deuten darauf hin, dass der Fahrer auch gern mal einen DSC-Funktionstest vornimmt :X

Meine Vorderreifen halten locker 50.000 km. Die Hinterreifen sind nach ca. 25.000 km runter. Bei mir liegt das aber auch an der Tieferlegung, da sind die innen schon runter während außen noch genug Profil drauf ist.

Nun hab ich 185.000 km. Ca. 30.000 km mit den Originalbridgestone-RFTs vorne, dann mit halbem Profil verkauft.
2 Vorderreifen hab ich fast "aufgefahren", meine Winter-Vorderreifen sind noch original und haben auch noch halbes Profil.
Die 50.000 km kommen also ganz gut hin vorne. Auch wenn man sein Auto nicht gerade pfleglich behandelt :X

Auf meinem Lupo zuvor hab ich die Reifen 100.000 km lang gefahren ... nach den 4 Jahren waren die aber auhc so verhärtet, die hätte ich auch noch weitere 100.000 km lang fahren können. So ähnlich wird das auch bei 4-Jahre-alten Z4-Reifen sein, die sind hart und verschleißen kaum noch ... haben aber auch deutlcih weniger Grip bei Nässe.

grundsätzlich richtig. Aaaaaaber......

z.B. der Vor-aktuelle Mondeo Diesel ist als Reifenfresser bekannt (vorne);)

Das kann ich nur bestätigen, mein Vater fährt so einen...ist unglaublich wie die Räder nach der ersten spätestens zweiten Saison aussehen :#
Und Daddy is mit Sicherheit kein "Rennfahrer"...

Hallöchen,

waren heute auf Tour und haben unseren Traumwagen gefunden...und auch gleich gekauft B;

Wurde ein 06er 2.5si... is doch einer Deutscher geworden!

Bilder...

bmw1x.jpg

bmw2e.jpg

bmw3u.jpg

bmw4n.jpg

Wir freuen uns total auf Dienstag nächster Woche q:

Hey Glückwunsch, und willkommen in der Z-Gemeinde :t

Gib uns doch noch mal ein paar Daten! Währe ja jetzt interessant, weil
ja vorher soviel über den "Italiener" diskutiert wurde.

Wünsch euch beiden viel Spass mit dem ZET!

Netten Gruß aus Bayern! :weg_po

OOOHH :9:B
na dann allzeit knitterfreie fahrt ! und herzlichen glückwunsch...

Zurück
Oben Unten